Antivirale Strategien

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo, ihr Lieben,


    wir haben einen Thread "natürliche Antibiotika", aber was meines Wissens noch fehlt ist ein Faden zu antiviral wirksamen Strategien und / oder Mitteln (natürlich).

    Hier kann gesammelt werden, was gegen Virusinfektionen hilft.

    Vieles davon tötet Viren nicht, sondern verhindert nur die Vermehrung (Replikation) oder die Veränderung zu gefährlicheren Viren im eigenen Körper (Mutation), aber damit ist ja auch schon geholfen, dann hat die körpereigene Abwehr mehr Zeit sich zu wehren.

    Also, wenn ihr Sachen habt, von denen ihr wisst bzw. denkt, dass sie gegen Viren helfen, immer her damit - das können wir dann hier diskutieren, belegen, verwerfen und gutheissen. :)

    Falls jemand von den Admins gegen diesen Faden ist, einfach löschen, aber ich glaube, so etwas gibt es noch nicht, oder?

  • So, hier mal eine Strategie, die ich seit einiger zeit bei viraler Belastung empfehle.

    Es muss nicht alles gemacht werden, jede der erwähnten Massnahmen reduziert meines Wissens die virale Aktivität.


    Antivirale Strategie:

    Ziel: Aufdecken viraler Belastungen und Verringerung viraler Aktivität

    Woche 1: (Vorbereitung)

    - Fettmenge reduzieren (damit die Lymphbahnen freier werden und Schadstoffe sowie Virenreste besser abtransportiert werden können)

    - Fleischprodukte auf max. 2 Mahlzeiten pro Tag reduzieren (Fleisch, Wurst, Mett, Fisch, Schinken auf Pizza, eben alles aus Fleisch). Im Idealfall 16 Stunden fleischfrei und nur 8 mit Fleischkonsum (damit die Lymphbahnen freier werden und Schadstoffe sowie Virenreste besser abtransportiert werden können).

    - 1 geriebenen Apfel pro Tag oder eine geriebene Möhre pro Tag (oder auch beides) essen. (Die große Oberfläche der geriebenen Äpfel / Möhren bindet Schadstoffe im Darm, zur Vorbereitung auf die Blutreinigung).

    - Viel trinken (Tees, Wasser ohne Kohlensäure, spült wasserlösliche Schadstoffe aus)

    - Beginn mit 400-600 mg der Aminosäure Lysin (je nach Körpergewicht) 1x tgl.

    Woche 2: Viren töten

    - Je 2 Tassen bzw. Becher pro Tag (2 verschiedene mindestens) von den folgenden Kräutern als Tee: Melisse, Süßholz, Cistus incanus oder Chaga. Allesamt hoch potent gegen Viren. Für Menschen mit Entgiftungsstörungen lohnt ein Versuch mit Chaga (Bezugsquelle per PN auf Anfrage). Wähle, was dir schmeckt und bekommt, wirksam gegen Viren sind alle!

    - Beginne, Zink und Vitamin C von einer vertrauenswürdigen Firma zu nehmen. (Vitamin C langsam steigern, bis leichter Durchfall eintritt, dann die Menge halbieren und weiter nehmen. Zink je nach Körpergewicht, genaueres per PN bei Gewichtsangabe. Beides versetzt das Immunsystem in die Lage, Viren zu bekämpfen.)

    - Füge Ingwer und Kurkuma zu deinem Essen hinzu (in Pulverform oder frisch). Wirkt antiviral, antientzündlich und Ingwer stärkt die Nebennieren.)

    - Behalte die Maßnahmen aus Woche 1 unbedingt bei.

    Woche 3: Den Viren die Lebensgrundlage entziehen

    (Die härteste Woche von allen – und die Wirksamste!)

    - Vermeide Gluten vollständig (keine Ausnahmen!!!), reiner Hafer (z.B. in Flocken) ist erlaubt.

    - Vermeide Milchprodukte (wenn es nicht ohne geht, ersetze durch Ziegenmilch z.B. bei Käse und Joghurt. Nutella gibt es auch vegan. Trinkmilch kann durch Hafermilch oder Reisdrink ersetzt werden, oder auch durch Kokosmilch.

    - Meide Eier. Meide Haselnüsse. Meide Schweinefleisch.

    - Behalte die Maßnahmen aus Woche 1 und 2 bei.

    Anmerkung: Nach zwei Tagen ohne Gluten wirst du hinschmeißen wollen, denn Gluten macht über die Bildung von Exorphinen süchtig. Hier entscheidet sich, ob du es schaffst oder nicht. Bist du konsequent, hast du eine Chance das Programm zu schaffen. Wenn nicht, endet deine Reise hier.

    Woche 4: Weitere Viren töten

    Du hast Woche drei geschafft? Herzlichen Glückwunsch! Die schlechte Nachricht: Diese Lebensmittel sollten mindestens ein Jahr gemieden werden (und zusätzlich in jedem Schub!). Die gute Nachricht: Wenn du sie konsequent vermeidest, treten keine Entzugserscheinungen mehr auf.

    - Füge Jod hinzu (ca. 225 mcg, enthalte z.B. in ½ Minilöffel Now Food Kelp 450 mcg je Portion, geht auch jede andere Firma, solange die Jodmenge standardisiert ist) Jod wirkt stark antiviral. Ja, das geht auch bei Hashimoto. Taste dich langsam heran und sprich ggf. mit deinem Arzt.

    - Trinke morgens als Erstes ein Zitronen-Wasser aus lauwarmem Wasser, einer halben frischen Zitrone und 1 Teel. gutem Honig

    - Füge Knoblauch, Radieschen, Kresse, Brokkoli, andere Kohlarten mit 1 Portion (was, ist egal, wähle frei) zu deiner Ernährung hinzu

    - Starte mit Holundersaft (Holundermuttersaft, 100% Saft, in jedem Rossmann, Denns, Müller , Reformhaus) 10ml an Tag 1, 2x10 an Tag 2, beibehalten, wenn keine Nebenwirkungen steigern auf 2x15 ml (tötet bzw. inaktiviert Viren rasch und gründlich, nicht ohne Vorbereitung, kann NW geben)

    - Behalte die Maßnahmen aus Woche 1-3 bei.

    Woche 5: Sauerstofftherapie

    Gut mit Sauerstoff versorgtes Gewebe lässt Viren wenig Chancen auf Replikation (Vermehrung).

    - Gehe in dieser Woche jeden Tag zwei Kilometer an der frischen Luft. (langsam oder schnell, je nach Kondition. Wenn du die nicht schaffst, dann weniger). Nach der Woche reichen drei Spaziergänge pro Woche von 2,5 km. Atme dabei ab und zu tief ein und aus. (Ausatmen, bis du husten must, dann frische Luft reinsaugen. So wird auch das Residualvolumen der Lunge aufgefrischt.)

    - Erhöhe die Jodmenge auf 450 mcg. (1 Minilöffel Now Food Kelp)

    - Behalte die Maßnahmen aus Woche 1-4 bei.

    Woche 6: Stabilisierung

    - Behalte alle Maßnahmen aus Woche 1-5 bei.

    - Erhöhe Lysin auf 2x 400 mg oder ergänze Alternativ zu 1x Lysin mit Cats Claw Extrakt in Kapseln.

    - Halte dich in dieser Woche von Strahlenquellen (Computer, Fernseher, Handy, Schnurlostelefone, Smarthome-Geräte etc.) fern, so gut es geht. Suche dir eine strahlenarme /freie Ecke und verbringe pro Tag mindestens eine Stunde dort (nicht mit dem Handy!!!! Nimm ein Buch mit oder schlafe oder so.) Strahlung ändert die Ladung im Körper und verhindert damit Entgiftung. Gifte wiederum fördern Viren.

    Wenn deine Beschwerden viral sind, sollte es dir inzwischen besser gehen.

    Falls nicht, muss man weitersuchen, nach Streptokokken, Entgiftungsstörungen, Strahlenschäden etc..

    Sollte es dir besser gehen, behalte die Maßnahmen bei.


    Beispieltag Erhaltung:

    - Morgens Zitronenwasser mit Honig

    - Frühstück: Glutenfreies Brötchen mit Aufschnitt, dazu Getränk nach Wahl (ohne Kuh-Milch), 10 ml. Holundersaft.

    - Im Anschluss: Zink, Vitamin C, Lysin, Jod und Cats Claw nehmen

    - Zwischenmahlzeit: Geriebene Möhre und ein Snack deiner Wahl (ohne die zu vermeidenden Lebensmittel), dazu Melissentee

    - Mittags: Normales Essen, z. b. Steak und Kartoffeln plus Salat, oder Steckrübeneintopf oder glutenfreie Spaghetti mit Rinderhackbolognese mit Knoblauch

    - Nachmittags: Haferflocken mit Schokoraspeln Zartbitter (ohne Milch), etwas Honig und dazu Chaga-tee oder Süßholztee (Achtung bei sehr hohem Blutdruck, dann Süßholz nur selten).

    - Snack: Radieschen, Tomaten, Gurke, oder Ähnliches

    - Abends: Gemüsepfanne mit Kurkuma und Ingwer (kein Fleisch, keine tierischen Fette), 10 ml. Holundersaft., Grüntee gemischt mit antiviralem Tee oder Getränk nach Wahl.

    - 2. Portion Vitamin C, Lysin und ggf. CatsClaw bei starken Beschwerden


  • Wie gesagt, jede der Maßnahmen aus Beitrag eins hilft dem Körper auch einzeln, sucht euch heraus, was für euch passt. Die Anleitung ist für Patienten mit dauerhaft bestehenden Viruserkrankungen (was ja bei Corona evtl. auch droht). Für akute Infektionen ist zum Beispiel eine Ernährungsumstellung nicht wichtig, nur wenn man dauerhaft betroffen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucy ()

  • Sorry, dass ich hier den Spielverderber machen muss.


    Aber ein Teil deiner Empfehlungen beschreiben einfach nur eine ausgewogene Ernährung und eine "gesunde" Art zu leben. Ein anderer Teil deiner Empfehlungen fällt für mich eher in den Bereich Esoterik.


    Warum tötet Lysin Viren ab?

    Warum soll ich auf Molkereiprodukte verzichten?

    Warum soll ich auf Gluten verzichten?

    Warum hilft eine überdosierte Einnahme von Vitaminen?

    Warum helfen Kräuter gegen Viren?

    Warum soll ich mich von bestimmten Strahlenquellen fernhalten und von anderen nicht?


    Ich bitte um seriöse Quellen die deine Empfehlungen stützen, ansonsten werde ich den Thread schließen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Lysin:


    "Die antiviralen Eigenschaften von L-Lysin basieren primär auf dessen partiell antagonistischer Wirkung zur Aminosäure L-Arginin, welche für die Vermehrung von Viren (u.a. Herpes simplex Virus, Eppstein-Barr Virus) benötigt wird [Griffith et al., 1981]. Besonders wenn die Ratio von L-Arginin zu L-Lysin niedrig ist, wird die virale Replikation unterdrückt und damit die virale Zytotoxizität gehemmt. Neben der Hemmung einer Argininaufnahme in virenproduzierende Zellen vermindert L-Lysin auch die katalytische Aktivität des viralen Enzyms Arginase, was zu einer Verarmung der für das Viren-Wachstum benötigten Polyamine führt."


    weiter:


    https://www.diagnostisches-cen…-anwendung-von-lysin.html


    Möchtest du zu Lysin noch mehr Quellen oder englische Studien?

  • Melisse:

    (wirkt gegen Herpesviren, die sich entlang der Nervenbahnen ausbreiten, indem sie das andocken verhindert. Dieser Effekt ist vermutlich auf andere Viren übertragbar:

    "Einen sehr wirksamen und unbedenklichen Wirkstoff bei Lippenherpes bietet die Natur: Hochkonzentrierter Melissenextrakt wird als Arzneimittel sehr erfolgreich zur Behandlung von Lippenherpes eingesetzt. Seine Wirkweise ist ebenso hautfreundlich wie effektiv. Melissenextrakt blockiert die Hautzellrezeptoren, so dass ein Eindringen der Viren in die Zellen und ihre weitere Ausbreitung gehemmt werden. Im Gegensatz zu synthetischen Substanzen tritt kein Gewöhnungseffekt der Herpes-Viren gegenüber Melissenextrakt ein. Ein besonderes Plus der Arzneipflanze ist, dass sie, rechtzeitig aufgetragen das Ausmaß eines Herpes-Ausbruchs bedeutsam lindern kann."

    Ein Extrakt aus Melissa officinalis ist als Lomaherpan gegen Lippenherpes zugelassen, hat also Wirkstoffprüfung und Unbedenklichkeitsprüfung bestanden.

  • Sorry, dass ich hier den Spielverderber machen muss.


    Aber ein Teil deiner Empfehlungen beschreiben einfach nur eine ausgewogene Ernährung und eine "gesunde" Art zu leben.

    Jep, deshalb schrieb ich: Wer gegen einen akuten Infekt angeht, braucht die Ernährungsempfehlungen nicht, diese sind für chronisch Infizierte mit schubweisen Ausbrüchen gedacht- eben um die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

  • Falls du noch was Konkretes willst / brauchst, sag Bescheid, jetzt blind noch weitere Quellen rauszusuchen sprengt ein bisschen den Aufwandsrahmen. Aber bei konkreten Fragen: gern.

  • Ach so, noch eines von vielen Beispielen zum Thema Strahlung:

    "Fesenko et al. (1999) setzten Mäuse einer Ganzkörperbestrahlung von 1 pW/cm2 aus. Dies beeinflusste das Immunsystem signifikant. Lyle et al. (1983) stellten ebenfalls fest, dass RF-Strahlung eine Reduktion der zellulären Immunfunktion bewirkt."


    Kein Mensch sagt: Halt dich als Gesunder von allen Strahlenquellen fern - mit einer gewissen Menge Strahlung kommt der Körper klar.

    Aber es ging ja gerade darum, im Erkrankungsfall etwas in der Hand zu haben. An der Stelle wären Belastungen zu meiden, dazu gehört eben auch Strahlung.

  • Ich halte es für sehr gewagt, aus einzelnen Studien (bei denen zusätzlich noch einzeln geschaut werden müsste, ob sie unter Bedingungen eines vernünftigen Peer Reviews erschienen sind, wie genau Fragestellung und Methodik aussehen und ob es eventuell widersprechende Studien gibt), die antivirale Wirkungen bestimmter Inhaltsstoffe im menschlichen Organismus statt in einer Zellkultur zu postulieren. Und selbst wenn dem so wäre, heißt das noch nicht, dass die Aufnahme entsprechender Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungen auch diesen Effekt auslöst, da man damit immer einen Mix aus Substanzen zu sich nimmt, es fraglich ist, ob im Köper die nötige Dosis ankommt und was nach der Verstoffwechselung auch wirklich an den Punkten im Körper ankommt, wo die Viren tätig sind.


    Natürlich ist eine ausgewogene Ernährung wichtig und gesund, eine überdurchschnittliche Reistenz gegen Viren würde ich dadurch aber nicht erwarten. Vor allem aber wäre ich mit allen Nahrungsergänzungsmitteln sehr vorsichtig.

  • Hi Asdrubal,


    die Frage ist doch: Schadet mir ein Tee aus Melissenblättern? Nein (Jedenfalls laut meinem Referenzwerk, dem Wichtl).

    Nützt er mir?

    Vielleicht bis wahrscheinlich.

    Bei der Zulassung von Lomaherpan ist zum Beispiel die Wirksamkeit von Melisse gegen Viren nachgewiesen worden, sonst wäre das Arzneimittel nicht zugelassen.

    Chana ist in Russland offiziell Teil der Liste der angewandten Arzneien, hat aber wenig bis keine Nebenwirkungen (enthält halt Oxalsäure, wie Spinat und Rhabarber auch, deshalb max. 2 Tassen.

    Warum dann unbedingt bei Nahrungsergänzungen aufpassen?

    Solange man nicht exzessiv übertreibt, ist ein Holundersaft am Morgen (wie ihn schon meine Oma in der Grippesaison zu sich genommen hat) doch eine gute Lösung.

    Und sei es nur, weil das Immunsystem auch von der Psyche abhängt und man besser drauf ist, wenn man sich aktiv wehren kann.

    Wieso seid ihr beide so dagegen?

    Soll ich die Tipps lieber löschen? Oder darf sich jeder seine eigene Meinung bilden?

    Ich habe ja gesagt, wenn jemand konkrete Fragen hat, kann ich weitere Studien raussuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucy ()

  • Allerdings mache ich jetzt mal Pause und schaue erst morgen wieder rein - ich finde es etwas anstrengend, wenn man sich viel Mühe gibt und dann mit "Esoterik" abgestraft wird. Ich hab mich viel mit antiviralen Strategien beschäftigt, aber wenn euch das Thema unangenehm ist, muss ich mir die Arbeit nicht machen.

    Hatte eher gedacht, dass jemand es liest und denkt:

    Oh, Melisse hab ich beim Lidl gesehen, da mache ich mir mal nen Tee - oder so. :frowning_face:

    Was Solls, jeder muss wissen, was er tut. Wer konkrete Fragen hat, sich hier aber nicht mehr traut, darf mich gerne per PN anschreiben. Gebe nur allgemeine Tipps und im Gegensatz zu meinen Patienten müsst ihr natürlich auch nichts bezahlen.

  • Das von dir als "Quelle" herangezogene Diagnostische Zentrum ist ein Privatunternehmen welches mit der Analyse von "Vitalstoffen" befasst. Dass Lysin bei Herpes helfen kann ist unbestritten. Daraus zu folgern, dass es generell prophylaktisch gegen Viren eingesetzt werden kann halte ich allerdings für unseriös.


    Der Artikel vom Spiegel ist aus dem Jahr 2003 und im Konjunktiv gehalten. Nein, nicht seriös.


    Den Rest habe ich mir nicht mehr angesehen.

    ich finde es etwas anstrengend, wenn man sich viel Mühe gibt und dann mit "Esoterik" abgestraft wird.

    Tut mir leid für deine Mühe, aber in diesem Forum ist kein Platz für Alternativmedizin. Daher ist das Thema jetzt zu.

    I feel a disturbance in the force...