Erdkeller / Erdmiete / Naturkeller zum frostfreien Lagern von Lebensmittel

  • Hallo,
    ich hatte vor kurzem eine kurze PM Unterhaltung über den Bau von Erdkellern/Bunkern/etc.
    Da sich dies gerade wiederholt habe ich mir gedacht ich mach schnell noch einen thread auf bevor die Weihnachtsferien betreffend die Stühle auf den Tisch gestellt werden.


    Hier, etwas weiter im Norden und weit ausserhalb des dt. Sprachkreises, ist es selbstverständlich das jedes Haus einen Erdkeller zur frostfreien Lagerung besitzt. Selbst in der heutigen Zeit muss man i.d.R. beim Bau eines Fertighauses vorher angegeben das man einen Erdkeller nicht möchte. Ansonsten wird dieser direkt eingeplant.


    Die Erdkeller gibt es hier als Fertigelemente und werden mit dem LKW angeliefert und an Ort und Stelle zusammengefügt. Ein kleiner Erdkeller mit etwa 4m^2 kostet etwa 2000.-. Es lohnt sich aber nicht hier einen Erdkeller zu bestellen und nach DACH liefern zu lassen, die Transportkosten würden den Materialwert übersteigen.
    Im dt. Sprachigen Raum habe ich nur den folgenden Anbieter für Erdkeller gefunden:
    http://www.schwedenservice24.de/Haus...eller-gfk.html


    Dieser Keller ist jedoch aus Kunststoff... naja, wem es gefällt.


    Hier kann das so aussehen:
    http://www.kovjokielement.fi/fin/EKO...html?sprak=fin



    Erdkeller (meines Wissens nach genehmigungspflichtig) sind jedoch recht einfach und ohne grosse Kosten selbst (ok, ein Maurer sollte schon seine Hand im Spiel haben) gebaut werden.
    Kurzversion:
    - Aushub
    - Drainage
    - Streifenfundament
    - Hochmauern mit Schwerbetonsteinen
    - Fertigdeckenelement
    - (Zwangs-) Entlüftung
    - 10cm Styropor
    - ein paar Bitumenschweissbahnen
    - Erde drauf (>50cm)
    FERTIG


    Es geht aber auch einfacher:
    Wie ich es machen würde... in DACH gibt es Anbieter die Zisternen, Güllegruben, Schächte oder Betonrohre anbieten.
    Besonders die Güllegruben sind interessant da sie von sich aus relativ wasserdicht sein sollten. Man muss nur noch eine Türöffnung einschneiden (grosse Flex mit Diamantscheibe sollte genügen).


    Alternativ hierzu z.B. (nicht verwandt oder verschwägert)
    http://www.maleiner.at/maleiner-preisliste-2011.pdf
    (nach unten scrollen)
    Rohreschächte bis zu 2,5m Durchmesser die meiner Meinung nach recht günstig und bei horizontaler Ablage leicht zum Erdkeller umbaubar sind. Ein Freund den ich angefragt habe (Tiefbau) sagt das die Rohre recht stabiel sind, was aber nicht bedeuted das sie einen 24t LKW tragen können.
    Die werden horizontal abgelegt, abgedichtet, vorn und hinten zugemauert (an die Tür denken),isoliert und mit Erde überdeckt.
    Wem ein alter Silo-Container in die Hände fällt....


    Zur Verdeutlichung kann ich, wenn gewünscht, nach den Ferien noch ein paar Bilder von meinem Erdkeller anhängen (die Lichtverhältnisse sind gerade nicht so besonders...).


    Im Erdkeller überwintere ich meine frostempfindlichen Aussenpflanzen (dunkel und kühl, aber ohne hohe Luftfeuchte, d.h. kein Schimmel oder vgl.).
    Er ist optimal für Kartoffeln, Karotten etc. sowie diverse Fruchtsäfte (Most wäre sicherlich auch möglich).
    Er wird auch bei Aussentemperaturen von -38Grad nicht kälter als 1-2 Grad.


    Ich hoffe ich konnte einige Anregungen geben.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Links gefixt

  • Hallo,


    Hat jemand schon mal eine unterirdische Räumlichkeit angelegt um Vorräte zu lagern? Im Sommer vor wärme schützen und im Winter vor frost.


    Danke


    Andre

  • Ich spieleauch mit dem Gedanken, bin aber mit dem Garten noch nicht soweit, als das ich jetzt schon den Platz dafür festlegen könnte. Es könnte bei mir auch erst nächstes Jahr werden.


    Wenn du im Internet nach Erdmiete suchst, findest du einiges, auch Anleitungen und Videos.

    Das Prinzip scheint recht einfach zu sein, Loch mit Deckel und eine bestimmte Tiefe. Rundherum mit feinem Drahtgitter auslegen ist nicht verkehrt, damit deine Ernte nicht von Tieren aufgefuttert wird.


    Als kleine Aufbewahrung für halbwegs kühle Getränke in einem Rohr oder kleinere, eher schmale Gegenstände lassen sich versenkte Rohre nutzen. Wenn du nach Biersafe suchst, findest du Käufliche und Anleitungen.

  • Ja ich habe vor Jahren mal ein Erdkeller gebaut. Ich war sehr zufrieden damit. Der Frost kam nicht in den Keller. Aber das Wasser im Frühjahr stieg immer Gummistifelhoch an. Damals haben wir eine Grube von einem Meter ausgeschachtet und die Grundfläche betrug 2x4 Meter. Heute würd ich ihn nur noch 30 cm in die Erde gehen, um kein Wasser mehr zu haben.

    Boden und Wände, die 1,80 hoch waren, wurden mit Natursteinen gemauert. Davon hatten wir mehr als genug.

    Und was ganz wichtig ist, die Luft muss zirkulieren, sonst bildet sich Schimmel.

    Dieses Buch kann ich dir sehr empfehlen, habe ich mir auch zugelegt, leider erst als ich meinen Erdkeller schon fertig hatte. So hätte ich einige Fehler vermeiden können. https://www.medimops.de/naturk…Xv9qHfgJWMVIaAkjkEALw_wcB

  • Aber das Wasser im Frühjahr stieg immer Gummistifelhoch an.



    Dieses Buch kann ich dir sehr empfehlen, habe ich mir auch zugelegt, leider erst als ich meinen Erdkeller schon fertig hatte. So hätte ich einige Fehler vermeiden können.

    War das Grundwasser oder sickerte es von oben durch?


    Behandelt das Buch auch Erdmieten, also kleinere Löcher? Oder geht es ausschließlich um begehbare Keller?

  • Es handelte sich um Grundwasser. Im Buch werden Erdmieten in allen vorkommenden Variationen gezeigt.

    Der Aufbau ist fast immer derselbe, ob du nun nur ein Erdloch haben willst oder einen begehbaren Erdkeller.

    Bedenke auch das du nicht alles an Gemüse und Obst in ein Loch packen kannst, da wirst du nicht viel Freude daran haben. Eine gewisse Lagerung der verschiedensten Gemüsearten und Obst, dafür brauchst du schon einen gewissen Abstand, wenn nicht sogar getrennte Räume.

  • Ich selber nicht, sondern mein Opa: Erdkeller gegraben und die Wände betoniert (den Boden nicht). In der Mitte ist eine Rinne, welche mittels Drainagerohr in den Kanal entwässert wird (weil sonst auch das Problem mit "Hochwasser" entstehen würden).


    Der Keller wird seit ca. 70 Jahren zum Lagern von Most, Erdäpfeln, Zwiebeln und Äpfeln genutzt.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • einfachstes Beispiel: in einer Wiesmahdhütte (Kleine Versorgungshütte, früher durchaus mehrere Wochen in Betrieb zur Heuernte im Gebirge): Loch im Boden, groß genug für einen Kasten Bier und Brotzeit - hält kühl genug für Trinkgenuß und kein schlechtes Gewissen beim Grillfleisch.

    Ansonsten bei uns gängig, einfacher Erdkeller, gemauert, Boden gestampft oder mit Lochziegeln. Kartoffeln, Äpfel etc. kein Problem.

    Auch beim neu angelegten (ja, auch rind dreißig Jahre her), gemauert, Boden mit Lochziegeln - Wein, Bier, Kartoffeln, Äpfel und Pflanzen zum Überwintern - funktioniert sehr gut.

    Wasser ist in allen drei Beispielen kein Problem, alle Orte liegen so dass da eigentlich nichts passieren kann (altes Siedlungsgebiet, mit ein paar Metern Kies darunter und Abstand zu Gewässern - Jahrhundertflut hat nichts gemacht, beim 1000jährigen, weiß keiner könnte aber auch gut gehen). Wenn das Zeug natürlich reindrückt wird es schwierig.

    In der Schweiz bzw. Übergang zu Italien (ich such das nochmal raus) gibt es aus Stein gebaute Kuppeln (schaut fast Bunkermäßig aus) die angeblich für die Käserei benutzt wurden/werden, zumindest aber klimatechnisch auch oberirdisch einen gewissen Effekt haben sollen. Habs gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Crotto könnte je nach Örtlichkeit auch eine Option sein.

  • Ich selber nicht, sondern mein Opa: Erdkeller gegraben und die Wände betoniert (den Boden nicht). In der Mitte ist eine Rinne, welche mittels Drainagerohr in den Kanal entwässert wird (weil sonst auch das Problem mit "Hochwasser" entstehen würden).


    Der Keller wird seit ca. 70 Jahren zum Lagern von Most, Erdäpfeln, Zwiebeln und Äpfeln genutzt.

    Mein Opa hatte auch ein Loch gegraben und die Wände betoniert. Eine Rinne war dort aber nicht. Darauf lag ein schwerer Holzdeckel, auf den wir noch einen Stein legen mussten. Gelagert wurden da zum Beispiel Rote Bete.

  • Was haltet ihr von dem Vorschlag eine Frontladerwaschmaschine zu schlachten und die Edelstahltrommel mit etwas Kiesdrainage rundrum an einem schattigen Ort zu verbuddeln? Deckel drauf und fertig ist die nagersichere Erdmiete für rote Beete, Möhren, Kartoffeln und so ein Zeugs.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wer die Möglichkeit hat sich einen solchen Erdkeller anzulegen, hat hier tatsächlich eine gute und stromunabhängige Kühlmöglichkeit :):thumbs_up:


    Mein Urgroßvater hatte solch einen ca. 1,5 Meter tieferen zum Erdgeschoss liegenden Raum (ca. 3x3m und Lehmboden) im Haus, in dem seine Kartoffeln, Möhren, Steckrüben, Sauerkraut/bohnen, Eingemachtes usw. lagerten... tja, und wie die ollen Rheingauner so waren/soffen, mussten wir Kinder jedes Jahr auch ein "Halbstück Wein" in Literflaschen für "nur" seinen Jahresverbrauch dort einlagern :astonished_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Die Suche nach „Erdkeller“ im Betreff hat mir nichts aktuelleres rausgeworfen. Die links oben sind alle nicht mehr aktiv, daher poste ich hier mal was aktuelles:


    https://justöko-living.de/PRODUKT_DETAILS.php?PROD_NR=3


    Ohne das ich jetzt Ahnung von dem Thema habe, wollte ich den Link mit euch teilen. Die Firma stellt Erdkeller her. Die sehen zwar aus wie eine Plastik-Zisterne, dennoch finde ich es interessant, dass es so etwas fertig und wasserdicht zu kaufen gibt.


    Hat jemand so ein Fertigteil in Benutzung?


    Gruß

    Witness

  • nachtvogel hat sich einen Erdkeller eingraben lassen:


    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ja ich habe einen.

    war eine gute Entscheidung. Ein Aufwand, ohne großes Tamtam schnell drin.

    ist der da

    Ist einfach zusätzlich Platz zum einlagern und halt auch gut für Kartoffeln und andere Sachen zum kühl lagern.

  • Bei all den Plastiklösungen solltet ihr aber bedenken dass ein Vorteil eines natürlichen Erdkellers somit verloren geht, nämlich die natürliche Feuchtigkeitsregulation.

    Wenn man also Kartoffeln und Wurzelgemüse natürlich lagern will ist sowas nicht mit der althergebrachten Lösung zu vergleichen.