Niros Notfallrucksack

  • Hallo zusammen,


    nachfolgend Stelle ich einfach mal meinen Notfallrucksack vor.

    Die Idee dahinter ist, leicht und schnell zu sein. Um im Fall X viel und vorallem schnell Strecke machen zu können.

    Anmerkungen und Verbesserungen sind gerne gesehen. Dies ist meine aktuelle Konfiguration für die aktuelle Jahreszeit.

    Es sind auch keine High-End Produkte, da mein Budget begrenzt ist. Getestet ist aber (fast) alles, auch wenn ich ein Anfänger bin.


    Rucksack: Miltec Assault Pack 2, 36l in oliv


    Im Außenfach oben: Regenhülle und Sturmhaube( vielseitig einsetzbar)


    Außenfach unten: kleine Zange, mittlerer Schraubenzieher (Schlitz), Gasfeuerzeug, Cuttermesser, 2 Ahornsirup/Müsliriegel und eine Gabel.


    Im mittleren Fach befinden sich Ersatzschnürsenkel und eine Tasche mit Seife, Latexhandschuhe, Rasierzeug, Zahnbürste und Zahnpasta in riesengroße, Pflaster und Med. Tape, kleine Dose Deo und einem Brillenputztuch und kleinem Handtuch.


    im Hauptfach ist: eine Warnweste, Regenzeug, ein Beutel mit 2 Sätzen Ersatzunterwäsche (wasserdicht),

    Ein Netz mit: 1 mal Studentenfutter, 10 Müsliriegel, 1 Dose Schokakola, 2 mal Tee,

    3 mal Salz und Zucker Tütchen.

    Außerdem sind im Hauptfach 2 Buss Freizeitmacher, 1 Liter Wasser in Nalgene Flasche, 1 Stange Leibnitzkekse und ein Holzvergaser.


    Ein kleiner 3-Jahreszeitenschlafsack befindet sich unter dem Rucksack, zusätzlich eingewickelt in eine Plane.


    Alles weitere, wie Messer und IFAK etc befindet sich, durch mein EDC eh am Mann.

  • Sieht erst mal gut aus. Wenn es wirklich möglichst leicht sein soll, würde ich das Rasierzeug und das Deo weglassen. Ebenso den Schraubenzieher, denn mit Schlitz bekommt man heute ohnehin kaum noch was auf. Der wäre also nur als Hebelwerkzeug zu gebrauchen. Zahnpasta nach Möglichkeit auch nur eine kleine Tube. Statt Gabel erscheint mir ein Löffel sinnvoller. Alles, was man mit einer Gabel essen kann aber nicht mit einem Löffel, kriegt man auch anders in den Mund.


    Sehe ich das richtig, dass du den Kocher dabei hast, aber kein Kochgefäß? Oder willst du dafür die Schalen der Fertiggerichte verwenden?

  • Ja der Schraubendreher war als Hebel gedacht.

    Meinen Tatonkabecher, passend zur Nalgene, hatte ich vergessen aufzulisten.:face_with_open_mouth:

    Die Gabel durch einen Löffel zu ersetzen klingt sinnvoll.

    Die Zahnpasta ist in Reisegröße.

    Das Rasierzeug und Deo ist für "zivilere" Dinge, da der Rucksack auch immer im Auto ist, wenn es weiter als 15-20 km von zu Hause weg geht.

  • ...

    Die Gabel durch einen Löffel zu ersetzen klingt sinnvoll.

    ...

    Oder durch einen Göffel.


    EDIT:

    So wie ich das lese, soll der Rucksack eher zivil sein und nicht für taktisches Durchschlagen in unwegsamen Gelände. Auf dieser Annahme basieren auch meine Ratschläge.

    • Wie wäre es, wenn du ein Multitool statt der Zange einpackst? Viel schwerer wird das auch nicht sein und nebst der Zange hast du gleich noch andere Werkzeuge dabei.
    • Hast du eine Rettungsdecke? Die kann man in Notfällen immer gut gebrauchen und sie wiegt nicht viel.
    • Hast du in deinen Szenarien immer Holz für deinen Holzvergaser zur Verfügung? Eventuell könntest du den durch einen Spirituskocherund eine kleine Flasche Spiritus ersetzen.
    • Gibt es einen speziellen Grund für das Cuttermesser? Du hast ja laut deinen Aussagen immer ein EDC-Messer. Als Redundanz würde ich nicht auf einen Cutter setzen.
    • Ich rate dir noch zu einer Taschenlampe und Ersatzbatterien.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Noland () aus folgendem Grund: weitere Ideen aufgeschrieben

  • Der Rucksack insgesamt und vor allem die Farbe Oliv sieht mir zu militärisch aus.


    Hellbraun (sand), grau oder schwarz wenn es von dieser Firma sein muss, würde ich nehmen.



    Ansonsten einen 30 bis 40 Liter Tagesrucksack aus dem Sportgeschäft in gedeckten Farben.



    Das Netz für die Lebensmittel würde ich durch einen wasserdichten Beutel ersetzten.



    Wasseraufbereitungstabletten bzw. -filter?



    Nimm zwei Rettungsdecken mit.



    Ersatzschnürsenkel -> Paracord

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Endlich mal wieder ein Flucht Rucksack thread :thumbs_up:

    Zu den Miltec Aussaultpacks, kann ich sagen, daß ich sie sehr mag.

    Zum Inhalt:

    Du willst Strecke machen:


    - multitool unnötig

    - das Medipac würde ich um Schmerzmittel ala Novalgin etc. erweitern.

    - Ausserdem würde ich Amphetamin bzw. andere Aufputscher einpacken.

    - Wenn überhaupt, nur einmal Unterwäsche. Besser finde ich Thermo langarm und Hose.

    - Holzvergaser raus. Man riecht ihn, Du bist darauf angewiesen auf der Flucht Brennstoff aufzunehmen. Stattdessen: Kocher Brs3000 und 240g Coleman gaskartusche und Du bist lange Zeit safe.

    - ich würde die Nalgene durch eine trinkblase ersetzen, damit ich während der Bewegung Wasser trinken kann. Beim Stehenbleiben und Wassertrinken ist man ggf unaufmerksam und gleichzeitig ein stehendes Ziel.

    - Ersatzschnürsenkel habe ich niemals nie in über 30 Jahren benötigt, besser wie schon geschrieben 5-10 Schnur.

    - Ich gehe davon aus, daß es eine Kombizange ist, würde ich drin lassen, ist gut geeignet sich mal eben durch nen Zaun zu schneiden.

    - Pfefferspray am Mann kann sinnvoll sein.

    - Stirnlampe, z. B. petzl +elite, wichtig: wenig Licht, dafür lange, Rotlicht. Versuch gebraucht die erste Version zu bekommen. Dazu 10x cr2032 und Du hast Licht bis Sylvester.

    - 1 Tafelkerze 22 x 160mm (Wärme, Licht, psychologischer Effekt, Dichtmaterial.

    - Buss Freizeitmacher, schwer aber lecker, kann man auch kalt essen (mein Liebling Cevapcici) :thumbs_up:

    - Löffel wurde schon gesagt, Rettungsdecken auch.


    Was für einen Schlafsack benutzt Du?

    Poste mal ein paar Bilder ;-).


    Gruß


    Tid



    ... sucht gerade seinen Assault pack raus...

  • Es sind nicht alle Rucksäcke für eine Flucht vor dem Feind gedacht, TID.

    Ich glaube, Niro geht es mehr um einen Rucksack im zivilen Bereich. Von daher muss man nicht taktisch denken und während dem Gehen trinken.

    ...

    Das Rasierzeug und Deo ist für "zivilere" Dinge, da der Rucksack auch immer im Auto ist, wenn es weiter als 15-20 km von zu Hause weg geht.


    Aber am besten wäre wohl, wenn niro uns nochmals genau sagt, für welches Szenario sein Notrucksack ist. Vorher bringt es nichts, wenn wir uns darüber ausdiskutieren.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Chuck Noland

    Wenn ich schnell vor einer Notsituation weg will muss ich immer "taktisch" denken. Der "Feind", wenn man es denn so nennen will, ist in einer Fluchtsituation ggf. die Menge und die "Schwarmintelligenz". Als Ex-Militär denke ich da halt anders :winking_face:

    Dieses Verhalten kann man dann, mit zunehmendem Abstand zur Gefahrenquelle, vor der man ausweicht, nach eigenem Ermessen anpassen.

    Aber Du hast recht, was die Hintergründe von niro angeht.


    Was auf jeden Fall fehlt, sind Geld und Dokumente und, wie epwin schrieb, Material zur Wasseraufbereitung (Sawyer).


    Rechne mit dem Schlimmsten und freu Dich wenn es anders kommt.


    Gruß


    Tid

    4 Mal editiert, zuletzt von T I D ()

  • Chuck Noland Szenario ist bei mir nicht genau definiert. Ist für halt für den Fall, dass ich schnell und vielleicht kurz oder lang von zuhause weg muss. In einer Großstadt ist es in einer Krise, fast egal welcher Art, meiner Meinung nach ungünstig.


    @T I D

    Mein Schlafsack ist ein "ultralight" Schlafsack von Lidl, ist getestet bis zu 7 Grad Nachts und hat funktioniert.


    epwin

    Die Nahrung ist eh wasserdicht verpackt, da ist das Netz nur zum ordnen/zusammen halten im Rucksack.

    Taktisch bin ich militärisch null ausgebildet. Jedoch bin ich durch den Kampfsport im unauffälligen verhalten im Urbanen Raum trainiert.


    Der Rucksack kann unter einem schwarzen Regencover verschwinden.


    LedLenser T7M ist im EDC, genau wie:

    ein Multitool (über 10 Jahre alt, von Aldi, aber funktioniert),

    ein kleines Nähset aus einem Hotel,

    eine Rettungsdecke,

    ein kleiner Spiegel,

    ein Teelicht (eingeschweißt),

    1 Bic Feuerzeug,

    Kaugummis,

    0,5l Wasser

    eine 100g Tüte Salamis,

    und mein Erste-Hilfe Kit mit Verbandszeug, Schmerzmitteln etc.

    Das alles ist ein einer doch kleinen schwarzen Bauchtasche verpackt und nicht weiter als ein paar Meter von mir weg. Am Mann sind dann noch Handy, Schlüsselbund mit Kubotan und mein Portmonee mit wichtigen Karten und Geld in verschiedenen Stückelungen.




    Ein Sawyer Wasserfilter, sowie ein Trangia sind die nächsten Anschaffungen. Momentan waren mir Wanderschuhe wichtiger.

    Dokumente sollen noch auf einem USB-Stick gespeichert und verschlüsselt werden. Zange und Cutter fliegen wegen mangelndem Nutzen dann raus.

    Mein letztes Pfefferspray ist ausgelaufen und ich bin auch nicht so der Fan davon, Stichwort: eigengefährdung


    Ich hoffe, dass alle offenen Fragen erstmal beantwortet sind. Übrigens danke für die vielen und schnellen Antworten, ist alles sehr hilfreich. :thumbs_up:

  • ...eigentlich schon soweit alles Wichtig/Notwendige hinsichtlich Gewicht/Nützlichkeit von Euch aufgezählt :):thumbs_up:


    Allerdings immer etwas verwundert, das selten Reservesocken welche ich als Unverzichtbar ansehe, von Euch aufgeführt werden...


    :exclamation_mark:"Marschierst du weiterhin mit nassen Füßen später böse wirst du's büßen" :exclamation_mark:


    HIER & HIER ja auch schon was "sinnvolles bzw. erklärendes" zugeschrieben :thinking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü () aus folgendem Grund: Zitat richtiggestellt ;-)

  • Niro hat im ersten Beitrag ja einen Beutel mit 2 Garnituren Ersatzunterwäsche aufgelistet.

    Also wurde an die Socken gedacht.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ist doch eine schöne Zusammensetzung bisher!


    Mit dem kleinen Hobo hat man eigentlich fast überall "Brennmaterial" rumfliegen, egal ob Stadt oder Land, beim Geruch gebe ich Recht, das kann anfangs auffällig riechen - aber abhängig vom Szenario ob das stört.

    Wenn im Brennerraum noch ein bißchen Platz sein sollte, kann man Zunder und eine Handvoll Holzpellets reinmachen (wiegt kaum was, langt für ein/zwei kürzere Kochvorgänge).


    Ich würde einen Buss rausschmeißen (ich liebe die Cevaps) und 0.5l Wasser mehr reinpacken. Eine Tütensuppe gefriergetrocknet kriegt man irgendwo noch reingefaltet.


    Ich gebe TID Recht, tut mal wieder gut sich über was anders hier als COVID auszutauschen :)

  • Also wurde an die Socken gedacht.

    lach... OK Touché :):thumbs_up:Socken sind ja tatsächlich auch sowas wie Unterwäsche - nur habe ich noch nie so daran gedacht :thinking_face:


    Eingefallen als noch dazuzupackende Kleinigkeit sind mir noch die unbedingt einzeln eingetüteten Bonbon's (wegen verkleben) die es so fix&fertig gibt... haben ein geringes Gewicht, passen in die kleinste Ritze, sind natürlich lecker, machen damit bessere Laune, können sogar (gerade bei Nichtrauchern) Stresssituationen entschärfen "He, mal langsam - hier lutschen wir erstmal zusammen nen Bonbon" und als Zuckerbomben mit Koffein, Malz, Menthol usw. sogar mit nem gewissen Mehrwert...


    Ich lieb(t)e meine Kopiko beim marschieren und immer ne Handvoll dabei :smiling_face_with_heart_eyes:


    Kopiko.jpg

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Das mit den Bonbons ist ein interessanter Ansatz:thinking_face:


    Hab gestern erstmal eine Bestellung bei ASMC getätigt:grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gekauft wurde:


    Der BW-Poncho, oliv (Multiuse, Tarp, Poncho...


    Der Esbit Spiritus Brenner, meiner Meinung nach geeigneter als der Vergaser


    Ein Mora in Oliv, muss ich da viel zu sagen?


    2 Packs Hartkekse


    1 Knicklicht


    Am Wochenende ist eine kleine Wandertour zum ausprobieren geplant.