Wasserfilter Upgrade

  • Zur allgemeinen Krisenvorsorge habe ich einen Wasserfilter der Sorte MSR Miniworks angeschafft. Die Pumpe und die Wartungsfreundlichkeit haben mich überzeugt. Allerdings unterliegt das Keramikfilterelement einem gewissen Verschleiß denn es setzt sich zu und wird dann abgerieben, wodurch es kleiner wird. Man kann diese Filterelemente nachkaufen, ich hatte aber noch die Idee das man durch vorfiltern den Hauptfilter entlasten kann. Ein Vorfilter am Ansaugschlauch ist noch in Planung, meine simple bastellösung ist eine Art Austauschteil für den Hauptfilter. Man setzt den Ersatzfilter ein und pumpt das verschmutzte Wasser da durch, dann kann man das vorgereinigte Wasser durch den richtigen Filter pumpen. Der braucht sich dann nur noch um die ganz feinen Sachen zu kümmern und wird nicht mehr mit dem groben Dreck belastet.

    IMG-20200428-WA0011.jpg

    Mein Filter besteht aus einem Grundgerüst und dem Filtermaterial.

    IMG-20200428-WA0005.jpg

    Das Grundgerüst besteht aus zwei Kunststoffscheiben und einem Rohr. Das Rohr hat längstschlitze und ist am oberen Ende verschlossenen. Die obere Scheibe hat viele Bohrungen damit das Wasser einströmen kann, die unter dagegen hat einen Ansatz, damit der Dichtring aufgesetzt werden kann.

    IMG-20200428-WA0007.jpg

    IMG-20200428-WA0008.jpg

    IMG-20200428-WA0004.jpg

    Als Filtermaterial habe ich an Stoff gedacht. Dadurch ist der Filter leicht zu reinigen oder das Filtermaterial leicht zu ersetzen.

    Einfach Filtermaterial aufwickeln und mit zwei Gummies oder Schnüren befestigen.

    IMG-20200428-WA0012.jpg

    Den Dichtring aufsetzen und den Filter ins Gehäuse einsetzen.

    IMG-20200428-WA0003.jpg

    IMG-20200428-WA0014.jpg

    IMG-20200428-WA0013.jpg

    Der Filter ist natürlich nicht so fein wie der originale, aber das gröbste schafft er schon.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Meiner Meinung nach viel zu viel Umstand.

    Du schmirgelst, wenn Du es überhaupt tust, minimal was vom Keramikfilter ab, der hält sehr sehr lange.

    Was Sinn macht, ist ein kleiner Vorfilter vorne am Ansaugschlauch.


    Gruß


    Tid

  • Der originale Vorfilter am Ansaugschlauch wird gern gegen den vom Modell Sweetwater getauscht. Eine eigene Konstruktion ist auch in Planung, derzeit suche ich noch nach geeigneten Materialien.

    Der minimale Abtrag summiert sich mit der Zeit. Je verschmutzter das Wasser ist desto öfter muss er abgerieben werden.

    Selbst wenn das Keramikfilterelement eines Tages aufgebraucht ist kann mit meinem Filtereinsatz noch Wasser soweit vorgereinigt werden das man es durch einen Sawyer pumpen kann. Ich hab auch schon gesehen das man zwei Pumpengehäuse aneinander schrauben kann und so in einen Durchgang durch beide Filter in einen Durchgang pumpen kann.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hm, ich hatte auch mal einen Keramikfilter, aber den musste ich nie wirklich mit Schmirgelpapier angehen. Der ist mir dann irgendwann kaputt gefroren und wurde 2013 durch Sawyer ersetzt.

    Ich nutze hauptsächlich Pfützenwasser und da habe ich bisher keine Vorfilter gebraucht.


    Gruß


    Tid

  • Zum reinigen den Keramikfilterelementes ist ein Putzfließ beigelegt. Kein Sandpapier.

    Bei abgestandenen umd klarem Wasser ist ein zusätzlicher Vorfilter meist nicht notwendig, aber die Möglichkeit hat man nicht immer.

    Better prepared than sorry.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo Cocideratus,


    ich würde das etwas anders machen.


    Für die Wasserinstallation gibt es Vor-Feinfilter, die man in der Haus oder Garteninstallation verwenden kann.

    Vor vielen Jahren habe ich mal sowas im Lidl bekommen für die Gartenbewässerung, ganz einfache DInge, die man aufschrauben kann und abspülen. Ist recht klein und kompakt.


    Sowas habe ich in der Hausinstallation:


    IMG_2795.JPG


    Diesen im Bild kann man sogar Rückspülen, ohne irgend etwas aufzuschrauben.

    Ist aber für das Prepping "Overkill".


    Such mal in der Gartenabteilung des Baumarkts oder in einem Gartencenter.


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo (DL 8 WP) ,

    Mein Ziel war es das ganze möglichst mobil, leicht und vor allem Wartungfreundlich zu haben.


    Ich kann nächstes mal im Baumarkt ja mal darauf achten. Vermutlich wird das aber alles größer und schwerer sein.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo Concideratus,


    wenn das schön klein bleiben soll, dann guck doch mal nach Diesel-Vorfiltern für LKW Motoren. Und zwar die Type, die da ein kleines "Mikrosieb" drin hat und nicht eine Filtermembran aus Papier.

    Diese Filter sind durchsichtig und wenn Du später sauberes Wasser hast, kannst Du die ggf. Rückspülen und wieder verwenden.

    Ich denke mal diese Kuststoffe sind zwar nicht dediziert Lebensmittelecht, aber das Wasser das Du da hast ist es sicher auch nicht unbedingt, so dass das Filterelement wohl keine hochgiftigen Stoffe enthalten wird. Sowas findet man ggf. auch noch im Aquariumsbedarf.


    Die größeren Filter-Elemente die ich da mal aus dem Gartenregal vom Lidl bekommen habe, liessen sich sicher noch mit Aktivkohle füllen und so hätte man auch noch eine geschmackliche Verbesserung des Wassers.


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,


    So einen Zwischenfilter habe ich bereits.


    IMG-20200502-WA0000.jpg


    Daran stört mich aber das ich ihn nicht zerlegen kann zum reinigen und das ich den Schlauch dafür zerschneiden muss.


    Gruß Concideratus

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wenn es klein blieben soll, besonders auf die Schlauch durchmesser bezogen, so empfehle ich einen Blick ins Zubehör für RO-Filteranlagen (Umkehrosmose).

    Diese Teile haben auch immer einen 1/4" Schnellanschluss. Schneller Zusammenbau oder Austausch möglich.

    Ggf. baust du dir Übergangsstücke auf den originalen MSR Schlauch, um ihn nicht zu zerschneiden.



    Vorfilter


    Micro-filter Wasserfilter Edelstahl Mesh Filter

    https://a.aliexpress.com/_BShl9A


    Wassersportmikrofilter Edelstahl 120 Mesh Filter 6mm

    https://a.aliexpress.com/_BUR9De


    Nachfilter


    INLINE COCONUT Carbon Post WASSER FILTER patrone UMKEHROSMOSE

    https://a.aliexpress.com/_BUBfbw



    Als Hauptfilter könnte man, statt der üblichen RO-Membran, einen Swayer einsetzen. Das ergibt eine noch recht mobile Anlage, die auf verschiedene Weise gespeist werden kann.

    Leitungsdruck, handpumpe, Elektro Pumpe, Wassersack/Gravitation...

    Denn zuviele Filterstufen hintereinander bedeutet, dass ein höher Druck erforderlich wird, um dass Wasser durch das Gesamtsystem zu drücken.

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()