Wer von euch würde sich freiwillig eine Corona App installieren, bzw. hat das schon gemacht?

  • @seance:


    Bitte versteh' mich nicht falsch: Ich diskutierte gerne über das Thema Privatsphäre mit allem was dazu gehört. Das ist für mich ein wirklich zentrales Thema - deshalb hab' ich auch keinen Facebook-Account (oder Insta, WhatsApp, oder was sonst dazugehört). Weil ich Privatspähre echt liebe.


    ABER: Wenn man diskutiert, dann bitte auch auf Basis der Fakten. Und die kann ich bei deinen Postst beim besten Willen nicht erkennen. Klar kann man auch Befürchtungen und Szenarien durchspielen. Aber das machst du nicht - du postulierst ohne technische Grundlagen (und, wie es scheint: Grundkenntnisse) irgendwelche kruden Möglichkeiten und tust quasi so, als wäre das schon passiert*).


    Die von dir skizzierten Möglichkeiten hat jede zweite oder dritte App. Die hat der Moblifunkbetreiber, die hat der OS-Lieferant, die hat der Smartphonebauer und ganz sicher auch der Staat (und sei es über den Umweg über den Netzbetreiber).


    *) Bsp:

    Zitat

    Nun lässt sich aber sehr leicht der ungefähren Standort deines Smartphones herausfinden (mit GPS noch einfacher :winking_face: ) Aber auch die Zelldaten reichen erstmal, um Bewegungsprofile zu erstellen.

    Und plötzlich wird aus der netten App die per Bluetooth ermittelt ob man Kontakt mit einem potentiellen Infizierten hatte, ein "im Bereich XY sind soviele bekannte Infizierte+ weitere erfasste Personen welche die mit Infizierten Kontakt hatten"

    1. Damit die App Zugriff auf die Standort- oder Zelldaten bekommt, musst du dem aktiv zustimmen. Sowohl unter IOS als auch unter Android.
    2. Der App-Benutzer ist auch nicht bekannt. Sondern ausschließlich über eine zufällig generierte ID identifizierbar. Und diese kann auch noch recht einfach gelöscht und neu vergeben werden.
    3. Die Beacons werden nicht in Echtzeit übertragen.

    Natürlich kann man auch annehmen, dass sich "der Staat" oder "Google/Apple/Samsung/..." diese Daten einfach auf technischer Ebene holt. Dann hilft aber nur: Aluhut aufsetzen und Smartphone wegwerfen. Denn dann braucht man auch keine App mehr, die das übernimmt.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Maresi, sorry hab mich wohl unklar ausgedrückt. Nicht die "Standortdaten" aus irgendwelchen Apps. Nein von anderer Seite- nämlich Netzbetreiber. So kann, und wird ( = Vorratsdatenspeicherung) der Standort eines Teilnehmers in etwa festgestellt werden. Dass daraus Bewegungsprofile einzelner erstellt werden können ist glaub nicht allzuweit hergeholt...

    Die "anonymisierte Auswertung" ebendieser Zelldaten wurde ja von A1 grosszügigerweise bereits zur Verfügung gestellt. Um zu zeigen wie die Bevölkerung währen der Lockdown Massnahmen "weniger mobil" war.


    So, und dann nehmen wir noch die ebenfalls freiwillig zur Verfügung gestellten Daten der Corona App, und verknüpfen die mit den gesammelten Zelldaten... Schon haben wir Bewegungsprofile von Infizierten

    Ja, ich weiss:

    - die derzeitige Corona App Version open Source, und dank vieler "Wächtern" clean

    - die Zelldaten sind anonymisiert. Aber das dürfte wohl das kleinste Problem sein...

    - In Wirklichkeit ist das Ganze natürlich deutlich komplizierter, als dargestellt.

    Natürlich nur von ranghoher Stelle... aber dann ist´s Sicher zu unser aller Wohl. :winking_face:


    My 50Cents

  • Die "anonymisierte Auswertung" ebendieser Zelldaten wurde ja von A1 grosszügigerweise bereits zur Verfügung gestellt. Um zu zeigen wie die Bevölkerung währen der Lockdown Massnahmen "weniger mobil" war.

    anonymisierte Daten wurden und werden von allen Netzbetreiben auch käuflich zur Verfügung gestellt.

    Zum Beispiel werden so belegbare Zahlen von Weihnachtsmarktbesuchern ausgewertet, um die Standpreise zu rechtfertigen.

    Gruß


    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ich bin immer noch nicht überzeugt das die App einen Praktischen nutzen bei Corona bringt. Vielleicht liegt das auch an fehlenden technischen Verständnis meinerseits. Es wird immer gesagt das die App helfen soll Infektionsketten zu identifizieren und zu unterbrechen. Wer kann wie eine Kette nachverfolgen wenn es nur Nummern auf verstreuten Handys sind?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das funktioniert, weil ein Telefon üblicherweise nur von einer Person genutzt wird. Das einzige was man dazu benötigt ist eine eindeutige ID (eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen) auf dem Telefon. Und diese wird bei der Installation der App generiert. Diese generierte ID ist von jetzt an der "Fingerabdruck" deines Telefons dem Netzwerk gegenüber. Ähnlich wie deine Email-Adresse existiert die ID weltweit nur ein einziges Mal.


    Gehst du dann in den Supermarkt, sammelt deine App alle IDs der Menschen ein die eine gewisse Zeitspanne in deiner Nähe sind. Z.B. stehst du ein paar Minuten an der Kasse in einer Schlange. Die Telefone tauschen sich mittels Bluetooth aus und schon haben sich alle Telefone in der Schlange welche in Bluetooth-Reichweite sind (ca. 10 Meter) miteinander bekannt gemacht und "kennen" sich nun. Sie kennen natürlich nicht den Träger. Telefone außerhalb der Rechweite werden nicht erfasst. Was aber kein Problem ist da diese Personen zu weit von dir entfernt sind als dass sie dich infizieren könnten.


    Wird nun einer der Träger in deiner Warteschlange in den kommenden Tagen positiv getestet bekommst du einen Hinweis aufs Telefon. Denn dein Telefon kennt ja sein Telefon.


    Daraufhin kannst du dich selbst testen lassen oder einfach eine zeitlang daheim in Quarantäne bleiben um sicher zu gehen, dass du nicht weitere Personen ansteckst.

    I feel a disturbance in the force...

  • Soweit habe ich das verstanden, es entsteht dabei aber keine nachvollziehbare Kette und ich kann (und muss nich) auf Hinweise reagieren.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Doch sicher entsteht eine Kette. Wenn du dann, nachdem du durch diese Person möglicherweise infiziert wurdest in den nächsten Supermarkt gehst werden ja auch dort die IDs ausgetauscht.


    Also bekommst du die Nachricht weil du diese eine Person getroffen hast. Und alle die dich am anderen Supermarkt getroffen haben bekommen auch eine Nachricht weil du ja diese eine Person getroffen hast.


    Und dann gehen all diese Menschen auch noch in andere Supermärkte und tauschen wieder IDs aus. Auch diese bekommen eine Nachricht. Usw usw...

    I feel a disturbance in the force...

  • Also eine Android - Version des menschlichen Denkens über das (Hygiene-) Verhalten in Zeiten einer Pandemie? Bleibt zu hoffen dass die Leute die Fähigkeit des Händewaschens und Distanzhaltens auch ohne Zusatzapp schaffen...

  • Und dann gehen all diese Menschen auch noch in andere Supermärkte und tauschen wieder IDs aus. Auch diese bekommen eine Nachricht. Usw usw...

    Also nichts mit nachvollziehen?

    Nur stumpfes weitermelden?

    "Achtung, sie hatten gestern Kontakt mit jemandem der Kontakt mit jemandem der Kontakt mit jemandem der Kontakt mit jemandem der Kontakt...... zu einem der positiv getestet wurde."


    Was du beschreibst ist eine Lawine. Wenn da nicht nach der zweiten Ebene Schluss ist sind bald alle Apps am dauerwarnen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ein Allheilmittel ist das bestimmt nicht. Eher ein Baustein um wieder ein halbwegs normales Leben führen zu können. Den nächsten Lockdown will mit Sicherheit niemand erleben. Und das könnte eines der Mittel sein um das zu verhindern.

    Also nichts mit nachvollziehen?

    Nur stumpfes weitermelden?

    Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst. Somit ist doch die Kette nachvollzogen. Was nicht nachvollzogen werden kann ist, wer wann mit wem wo in Kontakt stand. Da greift dann wieder das Thema Datenschutz.


    Also den Aldi schließen weil ein Infizierter dort war und dann alle Personen testen die gleichzeitig mit ihm dort waren geht nicht. Das ist richtig. Deswegen macht die App ja auch nur Sinn, wenn sie von Vielen installiert wird.

    I feel a disturbance in the force...

  • Den nächsten Lockdown will mit Sicherheit niemand erleben.

    Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. :thumbs_up:


    Und das könnte eines der Mittel sein um das zu verhindern.

    Sorry, das sehe ich noch nicht.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Sorry, das sehe ich noch nicht.

    Deswegen der Konjunktiv. :winking_face:


    Es steht und fällt mit der Anzahl der Installationen. Wenn also für zu viele Menschen die Suppe nur aus Haaren besteht (damit meine ich nicht dich), werden wir es nie erfahren.


    Man könnte so Erfahrungen für die nächste Welle sammeln oder auch für neue und bisher unbekannte Viren. Die App bietet schon viel Potential auch für die Zukunft.

    I feel a disturbance in the force...

  • Wenn ich das Potenzial erkenne das eine Technische Lösung von allgemeinen Vorteil ist bin ich gerne bereit mit zu machen.

    Sorry, das sehe ich noch nicht.

    Ich würde mich ja durchaus freuen wenn ich mich irre.


    Man könnte so Erfahrungen für die nächste Welle sammeln oder auch für neue und bisher unbekannte Viren. Die App bietet schon viel Potential auch für die Zukunft.

    Die ersten 20 Millionen Lehrgeld sind geflossen und werden, meiner Meinung nach, zu dem Ergebnis kommen das es so nicht funktioniert. Zum Glück ist die App modular geplant und man darf gespannt sein welche Updates die Zukunft bringt.

    Wollen wir hoffen das das Potenzial nicht die Befürchtung von @seance bestätigt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • zu dem Ergebnis kommen das es so nicht funktioniert

    Mich würde interessieren warum du denkst, dass es nicht funktionieren könnte. Das Ziel der App ist ja recht klar definiert und meiner Meinung nach funktioniert sie wie vorgesehen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Weil sie keine Sicherheit (Im Sinne von "Du hast / hast nicht Corona") bietet, sondern eine weitere Ungewissheit in den Alltag bringt. Ohne App kann man nur spekulieren ob man in letzter Zeit jemand infizierten getroffen hat. Mit App ändert sich das nicht, stattdessen kommt die Ungewissheit dazu ob, wenn jemand positiv ist, der das dann auch weiter meldet. Oder wenn eine Meldung kommt das ich innerhalb der letzten zwei Wochen irgendwo mal irgendwann irgendjemand getroffen habe oder auch nur in der Nähe stand, das der jetzt positiv getestet wurde, ob ich es dann auch schon habe.

    Unterm Strich ist das Fazit für mich mit App das selbe wie ohne:

    Nichts genaues weiß man nicht!

    Wenn du es genau wissen willst lass dich testen!


    Das liegt an den antworten die die App einen geben kann. Die möglichen Antworten reichen von "es ist kein Kontakt aufgezeigt der sich positiv gemeldet hat" bis "ein Kontakt wurde positive getestet". Man könnte auch stark vereinfacht sagen "vielleicht hast du es, vielleicht auch nicht"

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Mein Verständnis der App:

    Ohne App weiß ich nicht ob ich einen bestätigten, aber mir unbekannten, Infizierten (z.B. im Supermarkt) für eine gewisse Zeit ggf. zu nahe war.
    Mit der App bekomme ich genau diese Info, wenn er auch die App genutzt hat und dieser die Info über das positive Ergebnis auch freiwillig mitteilt hat.


    Auch wenn die Technik die dafür genutzt wird ein Mittel zum Zweck ist und nicht explizit dafürt gebaut wurde (valide Abstandsmessung vs. Datenübertragung im Nahbereich).


    Sicherlich sind das alles nur Wahrscheinlichkeiten, aber mehr Infos als ohne. Wahrheit gibt nur ein Test, und der (je nach Test) auch wieder nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.


    Ein einfacher kleiner Beitrag der helfen kann.


    Doch wenn ich will, finde ich hunderte (gerne auch spekulative) Gründe warum ich das nicht machen soll.

    Kritisch hinterfragen ja, relativieren (z.B. in Bezug auf sonstige Aktivitäten im Internet oder der Welt da draußen) und vll. nicht erstmal verhindern und verteufeln. Denn dann ist die Kohle für die App wirklich verbrannt.

  • Wie sd0815 sehe ich das auch. Die App kann einen Teil davon übernehmen was bisher die Gesundheitsämter gemacht haben. Nämlich mögliche Infizierte ausfindig machen und diese warnen.

    Als Vorteil kommt auch hinzu daß diejenigen gewarnt werden können, die der Kranke garnicht kennt (aber trotzdem neben ihm im Bus gesessen haben).

    Concideratus Die Benachrichtigungslawine wird übrigens nicht so brutal verlaufen wie befürchtet. Schließlich muß du erstmal positiv getestet werden bevor auch deine Kontakte benachrichtigt werden.

    VG Alex

  • 100%ige Sicherheit ist nun mal nur eine Illusion.


    Mal anders herum gefragt: welche Nachteile habe ich denn durch die App? Was kostet es mich denn? Wiegen die Vorteile die Nachteile auf? Oder die Nachteile die Vorteile?


    Außer natürlich dem unbeirrbaren Glauben einiger, dass das Innenministerium die Finger im Spiel hat und alles abgreift was nur geht. Blöderweise gibt es in diesem Fall darauf so gar keine Hinweise.


    Bleiben noch die Konzerne, die aber sowieso schon alle Daten besitzen.


    Also: wo sind deine ganz persönlichen Nachteile? Was kostet es dich persönlich?


    Meine Antwort: nichts außer ein wenig Akkukapazität und Speicher. Die Kosten von 20.000.000 sind im Vergleich zu den sonstigen Beträgen die zurzeit durch die Medien geistern ja auch eher Peanuts. Und ganz konkret teile ich teile ich 20.000.000 durch 83.000.000 und denke, dass mir die paar Cents nun wirklich nicht weh tun.

    I feel a disturbance in the force...

  • @seance: OK, nehmen wir mal an, dass man die Kennungen der App irgendwie mit den Standortdaten verknüpfen kann (was – nebenbei bemerkt – technisch durchaus eine enorme Herausforderung ist). Die Regierung (oder wer auch immer) erhält somit „Bewegungsprofile“ von potentiell infizierten. Was nun? Schicken sie die Inquisition vorbei? Robert Koch persönlich? Kim Jongs Schergen?


    Tatsache ist, dass das Schlimmste, was einem im Fall einer Infizierung droht, dass man Krankenstand und/oder Quarantäne sowie medizinische Versorgung erhält. Dafür die Stasi zu reanimieren steht in keiner Relation!


    Wir haben das Glück, in einer der wehrhaftesten Demokratien der Welt zu leben (DE und AT). Solange die Situation auch nur ansatzweise unkritisch bleibt, werden wir keine solche Situationen erleben. Es wird viel eher bei einer (mehr oder weniger dringenden) Empfehlung bleiben, sich einem Test zu unterziehen. Wohlgemerkt: Wir sind bereits jetzt in einem Bereich, der massiv gegen geltendes Recht verstoßen würde!



    Nebenbei bemerkt (ich hab‘ mal im Mobilfunkbau gearbeitet und kenne daher die Technik dahinter ziemlich gut): Die Daten, die ein Mobilfunkbetreiber hier generieren kann, sind für den von dir skizzierten Zweck vollkommen untauglich. Man liest im Internet tlw. ziemlich abstruse Theorien, wie genau diese Daten angeblich sein sollen. Genauso, wie ja angeblich der Stromnetzbetreiber feststellen kann, welches Fernsehprogramm man gerade schaut). :unamused_face:




    Ansonsten: Ja, die App bringt keine Gewissheit (weder positiv (also ob ich infiziert bin), noch negativ). Das kann nur ein Test erbringen.


    Was sie aber kann ist, eine Testung zu veranlassen, wenn der Verdacht bzw. die konkrete Möglichkeit besteht, dass man sich angesteckt haben könnte.

    Klar wird es immer falsch-positive Alarme geben, und es wird auch immer Fälle geben, wo die App keinen Alarm schlagen kann (weil der Andere keine App benutzte; ein Metallgitter zwar Funkwellen, nicht jedoch die Viren abgehalten hat; …).

    Für mich als Öffi-Pendler aber ist die App definitiv eine Beruhigung (wir hatten gerade auf einer anderen Strecke den Fall, wo ein Infizierter 14 Tage trotz Fieber und Husten mit dem Zug gefahren ist!). Bzw. hätte ich in diesem Fall zumindest die Möglichkeit, mich Testen lassen zu können. Denn ich will den Virus nicht unbedingt zu meinen Eltern schleppen (die beide in mehr als eine Risikogruppe fallen).



    Aber zum Glück ist die Benutzung der App ja freiwillig. Ich hab‘ meinen Aluhut mittlerweile ein kleines Stück zurechtgerückt…

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.