Wer von euch würde sich freiwillig eine Corona App installieren, bzw. hat das schon gemacht?

  • "Mit der Version 1.1.1 ist das Problem behoben."


    Der Spruch wird noch ein paar mal kommen müssen bis alle Fehler beseitigt sind.

    Von wie vielen unabhängigen Experten würde diese Version auf Sicherheit überprüft?

    Wieviele software Updates hatte Dein Smartphone schon?


    Software reift nun mal beim Kunden. Umso besser, dass das jetzt geschehen kann.


    ich hoffe, dass wir auf die nächste Pandemie dann deutlich besser vorbereitet sind, das könnte ja auch eine wirklich schlimme werden (ob der Lerneffekt länger als 10 Jahre anhält wird sich zeigen)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Corona App soll nicht den Wetterbericht vorhersagen sondern potenziell gefährdete Menschen vor einer potenziell tötlichen Krankheit warnen. Der Funktionsumfang ist also klar definiert. Und dann scheitert die App an den Powersaving Basisfunktionen?


    Für diese Art von Programm den Benutzer als Beta-Tester zu nutzen ist eine schwache Leistung. Was kommt als nächstes? Werbung?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Die Alternative wäre gewesen die App erst im August, September, whatever zu veröffentlichen. Dein Polemischer Einwand mit der "Werbung" ist Blödsinn. Aber das weißt du auch.

  • Ja ok, der Spruch mit der Werbung war etwas übertrieben.

    Das Fehler gefunden werden ist nicht überraschend und es ist gut wenn sie schnell beseitigt werden. Dieser Fehler ist für professionelle Entwickler aber schon fast peinlich.

    Ein befreundeter Entwickler meinte er hätte so eine App an einen Tag programmieren können. Da ich seine Arbeit kenne glaube ich ihm das.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Die von der „Bild“-Zeitung herausgestellte Panne bestand lediglich darin, dass der automatische Abgleich der Schlüssel im Hintergrund temporär stockte. Das bedeutet: Die Schlüssel positiv getesteter Personen wurden nur empfangen, wenn Nutzer die App öffneten. Mit der mittlerweile erschienen Version 1.1.1 der App kann man zusätzlich in den Einstellungen eine „priorisierte Hintergrundaktivität“ einschalten, die dieses Problem löst.

    ...

    Das Gesundheitsministerium erklärte, das Problem sei seit längerem bekannt und in den Fragen-und-Antworten (FAQ) der App angesprochen. Dort sei dargelegt, wie sich die Hintergrundaktualisierung aktivieren lasse.

    Edit: Ursache war übrigens nicht die App sondern das Betriebssystem einiger Hersteller.


    Bild sprach zuerst mit dem Toten...

    I feel a disturbance in the force...

  • Das ist halt das übel in der IT wenn auf der einen Seite Kunde Endgeräte sind die in Hard und Software die Artenvielfalt eines großen Zoos entsprechen.

    Das Problem kenn ich nur zu gut. Da kann man testen wie man möchte. Wenn man dann in den live Betrieb über geht fangen die Probleme an. Gerade Android ist da eine Katastrophe. Ärgere mich selbst gerade massiv damit das selbst seit Jahren standardisierte Dinge wie der WLAN Stack teilweise völlig falsch implementiert sind und daher nicht mit allen AccessPoints funktioniert.


    Jaws

    wie macht das die Schweiz eigentlich? Gibt es da auch eine App?

    2 Mal editiert, zuletzt von wolpertinger ()

  • @wolpertinger


    Ja, bei uns in der Schweiz gibt es auch eine Corona-App, ist aber in den Medien ziemlich still darüber und ich kenne auch niemanden der diese App installiert hat. Wird wohl im gleichen Umfang fehlerhaft sein wie alle anderen Corona-Apps.

    https://bag-coronavirus.ch/swisscovid-app/

    https://www.nzz.ch/technologie…n-ld.1555664?reduced=true


    Ich selber habe, werde und vor allem kann ich diese Corona-App nicht installieren, mein tadellos funktionierendes Smartdingens funktioniert noch mit irgendeiner 4.XX Version und ich sehe auch den Sinn nicht ein deswegen mein Mobiltelefon zu wechseln.

    Nachhaltigkeit ist ja auch nicht jedes Jahr ein neues Endgerät anzuschaffen wenn das bestehende noch funktioniert :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaws () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich bin für gewöhnlich mit mehr als 4 Smartphone unterwegs die alle ihre Arbeit verrichten. Auf einem davon die Corona App zu installieren währe technisch kein Problem. Ich sehe aber derzeit immernoch nicht einen Nutzen für mich oder mein Umfeld. Es würde schon richtig angemerkt das es schwierig ist eine Software zu konstruieren die auf allen Geräten funktioniert, allerdings macht die vorhandene Software den Eindruck als hätte sie ein Hobbyprogrammierer in 2 Wochen zusammengebaut, und nicht der weltgrößte Softwarehersteller zusammen mit einem Kommunikationsriesen. Deshalb verstehe ich nicht weshalb die Software solche "Anfängerfehler" enthält und warum es so lange dauert bis sie beseitigt werden.


    Beim BER ist die Lösung einfach, die Beteiligten Baufirmen bekommen das Geld für das bauen. Solange sie bauen bekommen sie Geld, warum also fertig werden? Wie die Finanzierung dieser App aussieht hab ich noch nicht raus. Wenn die 20 Millionen für die Entwicklung der App, der Infrastruktur und 2 Jahre Pflege und Wartung des ganzen sind dann kommt das hin. Wenn nicht dann wird es noch ganz schön teuer bis eine fehlerfreie Version verfügbar ist.


    Dann bin ich auch bereit sie zu installieren.



    P.S.

    AndreasH

    Das läuft heute voll automatisch. Bots scannen das Netz ab nach Systemen mit bekannten Schwachstellen, greifen diese an und installieren eigene Software darauf die verfügbare Daten abgreift und als Bot ferngesteuert Aufträge abarbeitet.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus () aus folgendem Grund: Erweiterungen

  • habe heute mit einem Kollegen gesprochen und er erzählte mir das er die Warn-App zwar installiert habe aber nur selten Bluetooth einschaltet weil das soviel Strom verbraucht. Da aktuell auch wieder vermehrt Werbung für die App gemacht wird mal die Frage was ihr so mit der App an Erfahrungen gemacht habt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • habe heute mit einem Kollegen gesprochen und er erzählte mir das er die Warn-App zwar installiert habe aber nur selten Bluetooth einschaltet weil das soviel Strom verbraucht. Da aktuell auch wieder vermehrt Werbung für die App gemacht wird mal die Frage was ihr so mit der App an Erfahrungen gemacht habt.

    Ich sehe noch keinen Sinn darin sie zu verwenden, weil einfach nicht klar festgeschrieben ist welche Auswirkung eine Alarmierung wirklich hat.
    Ich kann Zwar freiwillig zuhause bleiben, aber reicht es auch um der Arbeitsstellen fern zubleiben?
    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ich nutze die App ziemlich von Anfang an in einem SIM-Karten freien Smartphone.


    Da das "Telefon" schon vorher im W-Lan zum Streamen, für Bluetooth-mp3-Wiedergabe und als Internetradio etc. genutzt wurde, bemerke ich durchaus, dass der Akku nun deutlich häufiger geladen werden muss, als vorher, ohne ständig aktiviertes Bluetooth.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe die App tatsächlich vor kurzem wieder runtergeschmissen.

    Ich habe zwar Bluetooth dauerhaft an. Aber dass mein Smartphone bereits zur Mittagspause auf unter 50% runter ist, war vorher nicht so richtig der Fall.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die „Stopp Corona“-App des Österreichischen Roten Kreuzes ist nun gut ein halbes Jahr alt. Im März war sie eine der ersten Contact-Tracing-Apps weltweit. Die hohen Erwartungen, die damals an sie gestellt wurden, konnte sie noch nicht recht erfüllen. Ihre Weiterentwicklung steht derzeit still.

  • Anfangs las sich das hier so als wenn es Gegner dieser App hier gibt... Ich hatte die deutsche Corona-App ein oder zwei Tage nach erscheinen heruntergeladen. Diese Woche brauchte ich sie dann auch. Ich wurde vormittags getestet, habe den QR-Code gescannt den ich in der Arztpraxis bekommen habe und Abends hat sich die App gemeldet, das mein Test Negativ war. Zuvor war ich anderthalbtage vorsichtshalber zu Hause. (War ein Test vom Arbeitgeber organisiert, nicht vom Gesundheitsamt.)

    Ich hatte jetzt auch eine "niedrig-Risiko-Begegnung" im grünen Bereich...


    also läuft wohl :winking_face:

    Gruß David

  • Witzigerweise fand ich die deutsche Coronawarnapp auch auf meinem Celular.

    Habe sie natürlich nicht heruntergeladen.

    Außerdem habe ich Bluetooth immer ausgeschaltet.

    MIch nervt es schon, daß ich das Telefon jeden Tag laden muß. Zwei Mal täglich ist dann doch zu oft.

    Beim alten ohne Schnickschnack / nur telefonieren und sms, hielt der Akku eine Woche.

  • Ich habe keinen erhöhten Akkuverbrauch feststellen können. Bin aber auch oft genug am Smartphone, dass ich fast immer Ladekabel oder Powerbank dabei habe.

    Die (deutsche) App hat bei mir bisher noch keinen Kontakt feststellen können und getestet wurde ich auch noch nie.

  • Ich hab die dt. Corona-Warn-App seit Anfang August auf dem Handy. Da ich wegen der Freisprecheinrichtung im Auto Bluetooth ohnehin immer eingeschaltet habe, hat sich bei mir der Akkuverbrauch mit der Corona-App nicht geändert.

    Allerdings funktioniert die App auf meinem Handy seit gut einer Woche nicht mehr, der Aufruf der Risikoermittlung erzeugt nur eine Fehlermeldung "Es ist was schiefgelaufen". Updates halfen nicht.


    Ein Bekannter von mir (Gemeinderatskollege) wurde von der App auf seinem Handy gewarnt - einer seiner Arbeitskollegen war positiv getestet worden und hatte das brav in seine App eingetragen. Prompt schlug die App der Kollegen dann an. Mein Bekannter musste dann in Quarantäne und sich zweimal testen lassen.

  • Ich habe die Corona-App unlängst von meinem Firmen-iPhone gelöscht. Weil es den Akkuverbrauch drastisch erhöht hat (ca. 65 bis 76% der Akku-Nutzung sind für diese App draufgegangen).


    Auf meinem privaten Androiden hingegen hab' ich sie noch droben. Akku-Nutzung bei ca. 0,1%.


    Man muss sich also auf jeden Fall die OS-Plattform anschauen, wenn man vom erhöhten Akkuverbrauch spricht!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • habe heute mit einem Kollegen gesprochen und er erzählte mir das er die Warn-App zwar installiert habe aber nur selten Bluetooth einschaltet weil das soviel Strom verbraucht. Da aktuell auch wieder vermehrt Werbung für die App gemacht wird mal die Frage was ihr so mit der App an Erfahrungen gemacht habt.

    Da ich die App auf einem neu gekauften Smartphone installiert habe (das alte hatte Android 5) und seitdem immer an hatte (außer ich mach eh das ganze Handy aus) kann ich Dir keine Vergleichswerte zur vorher - nachher sagen. Ich lade mein neues Handy so alle 2 Tage und da ist es bei weitem noch nicht leer.

    Die App hat bei mir gefühlt exakt Null Einfluß auf diie Nutzbarkeit meines Smartphones.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.