Wer von euch würde sich freiwillig eine Corona App installieren, bzw. hat das schon gemacht?

  • Ich hab die schweizer Warnapp seit Beginn. Sie tauch bei mir noch nicht mal in der Akku-Statistik auf und mein Smartphone hält noch immer die normalen zwei bis drei Tage durch. Für den Vergleich: Ich hab das Asus ROG Phone 2

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Wusste bis gerade eben gar nicht, dass es so eine Statistik gibt...

    Wem es auch so geht: iOS / Iphone -> Einstellungen -> Batterie -> runterscrollen "Batterienutzung pro App"

    Bei mir:
    33% Begegnungsmitteilungen

    21% Instagram
    15% Spotify
    10% Facebook

    [...]

    Hab ein iphone 11, der Akku hält da locker 2 Tage ohne laden.

  • Die App hat weder auf meinem S8 noch auf meinem S10 einen nennenswerten Einfluss auf den Akkuverbrauch. Das lässt sich auch absolut authentisch unter Akkuverbrauch feststellen. Maximal 2% bei permanenter Nutzung.


    LG Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Die Stopp Corona App auf Android verbraucht laut Akkunutzungsmonitor bei mir lediglich 0,15% der Akkuladung.

  • nach 4 Betriebssystemupdates und mindestens 10 mal die deutsche Corona Warn App neu installieren läuft immer noch nichts und keine saubere Fehlermeldung was eigentlich kaputt ist. Bei mir wird die App wohl in Kürze 0% Akkuverbrauch haben.

  • Die App hat weder auf meinem S8 noch auf meinem S10 einen nennenswerten Einfluss auf den Akkuverbrauch. Das lässt sich auch absolut authentisch unter Akkuverbrauch feststellen. Maximal 2% bei permanenter Nutzung.


    LG Vincent

    Unter Android hat die App auch mEn kein Akku-Problem. Bei meinem Firmen-iPhone (das ich defakto nur zum Telefonieren und gelegentlich für Mail/Kalender benutze) hingegen war der Spitzenwert bei 76%.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Maresi :face_with_open_mouth: Da muss ich nochmal nachfragen. Die App hat 76% von deinem Akku verbraucht, habe ich das richtig verstanden?


    Edith: Welche, die Deutsche oder die Österreichische?


    3. Frage: Wie lange hält dein Akku bei permanenter Nutzung der App und gewöhnlichem Nutzungsverhalten durch?


    LG Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Das kann schon sein, siehe meine Auflistung weiter oben. Ohne die private Nutzung von Social Media auf meinem Firmenhandy würde die App wohl auch 70% verbrauchen.

  • Der_Stuffz Okay, Danke für deine Rückmeldung, habe mir deine Aufstellung nochmal angesehen; aber auch hier die Frage: von welcher App reden wir?


    2. Frage: Wie lange hält dein Akku bei permanenter Nutzung der App und gewöhnlichem Nutzungsverhalten durch?


    LG Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • 1. Die deutsche Corona-App, in iOS14 wird das ganze als ""Begegnungsmitteilungen"" angezeigt.
    2. Kann ich nicht sagen, da ich das iphone Nachts immer lade (außer ich vergesse es) und mein "gewöhnliches Nutzungsverhalten" sehr schwankt. Bsp. Ich gehe dreimal am Tag mit dem Hund Gassi. Das heißt (etwas übertrieben) ich hänge während dem Gassigehen eine Stunde am Tag auf Instagram rum und manchmal nur 5 Minuten. Abends dann Spotify über iphone oder (normalerweise) ipad. Ohne laden dürfte der Akku aber drei Tage halten.

  • Wow okay, interessant! Der Verbrauch scheint irgendwie hoch, aber wenn du damit 1-3 Tage hinkommst kann man imho damit leben.


    Habe bei meinem S10 mal folgendes ausprobiert. App über Bluetooth LE immer aktiviert und damit im Austausch mit dem S8 immer aktiv. Ansonsten nicht genutzt, hat knapp 7 volle Tage durchgehalten.


    Das S8 macht bei intensiver Internetnutzung und anderem Gebrauch nach 6-8 Stunden schlapp. Sind aber solide Werte. Das S10 schafft unter selbigen Bedingungen eventuell auch mal 9-10 Stunden. Bedeutet halt das man damit locker morgens aus dem Haus gehen kann um spät wieder nach Hause zu kommen. Passt für mich. Wie gesagt, die deutsche App hat daran so gut wie keinen Anteil.


    Mal schauen ob und was Maresi so schreibt.


    LG Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hab' nochmal nachgeschaut: Es sind doch nur 74% gewesen :winking_face:


    Um alle Klarheiten zu beseitigen: Ich hab' ein iPhone (S6, glaube ich), welches ich von Berufs wegen verwenden muss. Daneben einen privaten Androiden (Samsung S10e) für den Rest der Woche. Auf beiden war bzw. ist die österreichische Corona-App installiert.

    Die Akkulaufzeit beim iPhone beträgt ca. 2 Tage zwischen den Aufladungen. Am Wochenende auch drei Tage (Stromsparmodus, ohne Benutzung).

    Dass der Anteil so hoch ist liegt sicher auch daran, dass ich kaum Apps installiert habe und diese noch seltener benutze.

    Dennoch ist der Akkuverbrauch der SC-App mMn zu hoch.


    Zugegebenerweise war der Rückgang der Akkulaufzeit jetzt weit weniger als 74%. Aber schon merklich (sonst hätte ich nämlich nicht nachgeschaut).

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich habe mich ja erst mal verhalten positiv über die App geäußert. Bin gerade dabei, meine Meinung zu revidieren.


    Überlegungen, u.a. von Söder zur zeit, dass man die App durch ein Update mehr Biss geben könnte:


    ""Daher braucht es ein digitales Update, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, damit die Corona-App wirksam wird." (Söder im Spiegel)

    Tja, die Mutter aller Schwachstellen enthält auch diese App. Egal, wie sicher der Code heute ist. Nach einem Update kann die App etwas ganz anderes tun...


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Wodurch wir wieder bei den Argumenten vom Anfang dieses Fadens sind. Erstmal sollte jedoch bekannt gegeben werden was genau der Herr Söder sich da vorstellt. Kürzere Intervalle, mehr Daten, ..., da ist vieles möglich.

    Die Verschwörungsteoretiker werden jetzt bestimmt sagen das dad von anfang an so geplannt war um die Bevölkerung genauer zu überwachen....:winking_face_with_tongue:

    Mehr Nutzer wird die App dadurch warscheinlich nicht bekommen, also muss die App zukünftig mehr Vorteile bieten oder der Eindruck erweckt werden das man ohne einen Nachteil hat. Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    P.S.

    Im Gegensatz zum Digitalen Update des Herrn Söder schlage ich ein Analoges Update für die Benutzer vor. Bei der richtigen Benutzung seines Hirns kann man viel mehr erreichen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Handelt es sich nicht bei dem Update um die langersehnte Zusammenarbeit mit den anderen europäischen Corona Apps. Zumindest wurde das gestern in den Nachrichten bekanntgegeben.

  • Ich habe die Coroan-Warn-App seit Beginn brav Daten sammeln und austauschen lassen. Letzte Woche hatte ich dann die Meldung: 2 Kontakte, geringes Risiko. Okay, erstmal alles im grünen Bereich.


    Da war wohl jemand kurz in (entfernter) Reichtweite der sich sogar digital als positiv geoutet hat. Ich tippe auf ein Vorbeilaufen in einer City, seltenes Einkaufen oder an einem Rastplatz. Alle anderen Kontakte sind bekannt.

    Leider konnte sich nicht weiter herausfinden lassen an welchem Tag die Meldung übertragen wurde. Daher konnte sich der mögliche Kontakt auch nur auf die letzten 14 Tage eingrenzen und gegen die selbst protokollierten Kontakte / Ereignisse abgleichen lassen. Da die Meldung nach 2-3 Tagen wieder weg war, kann es wohl nur am Anfang der vergangenen 14 Tage einen Kontakt gegeben haben.


    Es wäre daher schon interessant etwas genauer zu wissen wann und wo der Kontakt war um selbst besser ein Risiko abschätzen zu können. Aber gut lieber weniger Daten und dafür mehr Nutzer :).

  • Es wäre daher schon interessant etwas genauer zu wissen wann und wo der Kontakt war um selbst besser ein Risiko abschätzen zu können. Aber gut lieber weniger Daten und dafür mehr Nutzer :).

    Desselben bei mir heute. Positiver Kontakt mit geringem Risiko.

    Leider weiß ich nicht, wann und wo. Das würde ja helfen, das eigene Risikoverhalten besser zu bewerten und Anpassungen vorzunehmen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe gehört, dass die App noch nicht vollständig ausgebaut sein sollte. Solange ich mich auf die Nutzung nicht zu 100% verlassen kann bzw. die mir nicht immer die exakten Daten liefert, wird sie von mir nicht genutzt!


    lg Ribe

  • Ich habe gehört, dass die App noch nicht vollständig ausgebaut sein sollte. Solange ich mich auf die Nutzung nicht zu 100% verlassen kann bzw. die mir nicht immer die exakten Daten liefert, wird sie von mir nicht genutzt!


    lg Ribe

    Guter Plan. Verwendest du den Autogurt auch nicht, weil er dir keinen hundertprozentigen Schutz bietet?

    Gruß, CBR

  • Doch, sonst muss ich Strafe zahlen :)

    Ich halte einfach nicht viel von dieser App, aber jeder der sie verwenden will, soll es machen!