Krawalle in USA - welche Erkenntnis zieht ihr für euch daraus?

  • Ich find das jetzt nicht sehr schwer. Ließ es wie ein Führungszeugnis.

    "Er hat sich stets bemüht." = Erfolglos bemüht

    "Er war sehr beliebt bei Kollegen" = Nicht beliebt bei Führungskräften = Querulant

    ...

    Mit etwas ähnlicher Logik kann man auch solche Meldungen lesen.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Danke! Ich verstehe, was Du meinst...


    Ich wollte eigentlich mehr durch die Blume sagen, das wohl um die Bevölkerung nicht zu verunsichern nicht mehr klar Ross und Reiter genannt wird...

  • Da sei auch ganz unbesorgt:

    "Man kann das ganze Volk für kurze Zeit, einen kleinen Teil des Volkes für immer täuschen. Aber es ist unmöglich, das ganze Volk für immer zu täuschen."

    (Abraham Lincoln)



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Dass nicht nur im Krieg die Wahrheit das erste Opfer ist, sondern auch bei Krawallen

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Es ist traurig, dass eine falsch verstandene "politische Korrektheit" zu absurden, verschwurbelten Formulierungen geführt hat.

    So steht, in aller Regel, die Formulierung "junge Männer" für eben junge Männer, allerdings mit Migrationshintergrund und muslimischen Glaubens.

    Der Pressekodex wollte damit eine Vorverurteilung ganzer Bevölkerungsgruppen aufgrund der asozialen Verhaltens einiger weniger verhindern, indem die Nationalität nicht genannt wird, wenn sie nichts mit der Straftat zu tun hat. Also wurde sie gar nicht erst genannt und dieses Vorgehen hat eben genau das Gegenteil dessen bewirkt, was sie eigentlich bewirken wollte. Gut gemeint ist eben nicht automatisch gut gemacht.

    Denn dieses Geschwurbel führte dazu, dass jeder erstmal "irgendwelche Ausländer" hinter einer Straftat vermutet, sowie die Nationalität nicht genannt wird. Verstärkt, wenn Stichworte fallen wie "Angriff mit Messer", "Messer gefunden", "in Gruppen", "junge Männer" oder ähnliches.


    Ich finde diese Entwicklung bedenklich, da sie das allgemeine Vertrauen der Bevölkerung in einen seriösen Journalismus beschädigt wird. Gerade die privaten, werbefinanzierten Verlage und Sender hecheln mit reißerischen Schlagzeilen und Berichten der gunst6der Leser, Hörer und Zuschauer hinterher. Und die öffentlich-rechtlichen Anstalten verspielen ihren Kredit, indem sie "politisch korrekt" berichten und man demzufolge "zwischen den Zeilen" lesen muss. :frowning_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich ziehe für mich keine neuen Erkentnisse aus den Krawallen. Weder dennen in USA noch bei uns. Ich staune nur das in einer "zivilisierten" Welt sowas von einen tag auf den anderen möglich ist. Das da eine Person unter einen Polizisten zu tode kamm ist traurig, wie viele noch zu tode kommen durch einen angestachelten Mob ist einfach sinnlos. Manchmal überlege ich ob das aus Wirtschaftlichen Interessen so angeheizt wird.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Zitat

    [...] Manchmal überlege ich ob das aus Wirtschaftlichen Interessen so angeheizt wird.


    Verdammt wir* wurden ertappt!


    * Verband der Deutschen Schaufensterscheibenhersteller

  • Conciderius, was erwartet du von der Menschheit. Wir haben es wirkich nie gelernt, Konflikte anders als "Mit der Hau Ruck Methode" zu beenden. Und wir werden es auch nie lernen, dafür stecken wir noch immer in den Kinderschuhen, sprich Steinzeit.

    Auch wenn wir glauben zivilisiert zu sein, so sind wir immer noch Barbaren, die jedem ans Leder wollen. Der eine etwas mehr und der andere etwa weniger. Aber alle gleichen sich wenn es was umsonst gibt. Und dem anderen mal nur so eins auf die Mütze zu geben ist auch nicht neu.

    Auch wenn wir uns moderne Menschen nennen, unser Gehirn und damit unser handeln ist noch im Steinzeitalter verhaftet,. Und genau so benimmt sich ein Mensch wenn er mal über die Strenge schlägt. Eben wie ein Steinzeitmensch.






    was erwartest du von den Menschen. Auch wenn wir uns mit noch soviel Technikumgeben und uns Sozial und Menschenfreundlich nennen, so

  • "Wir hätten nie von den Bäumen runter sollen!"

    "Schon die Bäume waren ein Holzweg!"


    (Douglas Adams)

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Auch wenn wir uns moderne Menschen nennen, unser Gehirn und damit unser handeln ist noch im Steinzeitalter verhaftet,. Und genau so benimmt sich ein Mensch wenn er mal über die Strenge schlägt. Eben wie ein Steinzeitmensch.

    nichts gegen die Steinzeitmenschen, die haben schon die Pyramiden gebaut .

    Ich würde sogar noch ein bisschen weiter zurück gehen. :grinning_squinting_face:

    Schwer zu sagen wie zivilisiert die damals waren, ich war nicht dabei. :winking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • ...nichts gegen die Steinzeitmenschen, die haben schon die Pyramiden gebaut

    Naja, das waren jetzt zwar nicht unbedingt sogenannt "die Steinzeitmenschen" aber ansonsten stimme ich dieser Aussage schon zu...


    Denke das der Mensch also wir Homo Sapiens von seiner Intelligenz, Kreativität mit der geschickten praktischen Umsetzung eigentlich schon von Anfang an, immer im Rahmen seiner Möglichkeiten mit dem ihm zur Verfügungsstehenden Materialien, genauso Erfindungsreich agierte wie Heute auch und damit auch in jeder Zeitepoche unglaubliche Ergebnisse, ob Bauwerke, Mordwerkzeuge, Theorien usw. vorweisen kann :):thumbs_up:


    Leider auch wohl schon "evolutionsbedingt noch davor" in dieser geschilderten Situation :winking_face:


    Erster intelligenter Affe will an die leckeren Nusskerne ran und benutzt dafür eine Keule um die Nussschale zu knacken...

    Zweiter intelligenter Affe beobachtet diese neuartige Werkzeugbenutzung und besorgt sich auch eine Keule...


    Zweiter intelligenter Affe schlägt Ersterem die Keule über den Schädel und klaut ihm alle aufgeknackten Nüsse:exclamation_mark:


    Tja und dieses zweitere Affenerbe haben wir wohl noch nicht so ganz Überwunden wie eben auch diese gewalttätigen Krawalle zeigen...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Dann frage ich dich warum ist der Mensch so blöd immer wieder die selben Fehler zu machen, die ihn ein Stück näher an den Abgrund bringen. Obwohl er weiß das es nach unten geht und da mächtig AUA macht. Das nenne ich dann auch Intelligent, oder wie. Ich würde das als Blödheit umschreiben.

    Es beiben aber leider zu viele von diesen Blödköppen und nur wenige die den Abgrund wirklich sehen und wissen das es AUA macht, aber die verhallen in der Masse. Aber das heißt dann wohl Demokratie. Die Mehrheit hat das sagen.

  • Es sind nicht alle gleichintelligent, der eine oder andere ist auch leichter zu beeinflussen und eine Gruppe ist immer nur so schlau wie das dümmste Mitglied. Deshalb ist es so einfach möglich das einzelne immer wieder große Gruppen zu taten anstacheln können die die Gruppenmitglieder einzeln niemals tuhen würden. Beispiele in der Geschichte gibt es genug.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Dann frage ich dich warum ist der Mensch so blöd immer wieder die selben Fehler zu machen, die ihn ein Stück näher an den Abgrund bringen.

    Ich nenne es Schwarmdummheit. Einzelne Menschen mögen durchaus intelligent und zu schlüssigem nachhaltigem Handeln fähig sein. In der großen Gruppe scheint der Mensch jedoch ein paar Gänge runterzuschalten, was den Intellekt angeht. Während eine einzelne Ameise nicht besonders intelligent ist, kann die Ameisenkolonie durchaus komplexe Aufgaben lösen, beim Mensch ist eher das Gegenteil der Fall.


    Geschichte wiederholt sich halt. Gewalttätige Gruppen bekriegen sich, egal ob das die antiken Römer und ihre Gegner waren oder ob es heute in der Stadt Chaoten gegen Polizei sind. Die "genetischen" Mechanismen dürften die gleichen sein. Ein Gruppe gewinnt und befriedet das ganze mit "Brot&Spielen". In der Antike waren es die Armenspeisung und Gladiatorenkämpfe - heute sind es Harz4 und die Bundesliga bzw. RTL2.


    Irgendwann wird es den Leuten trotz Brot&Spielen zu langweilig und die Machteliten übertreiben es mit ihrer Selbstbereicherung und das Ganze gleitet in die Dekadenz ab. Dann gibts wieder gewalttätige Umwälzungen und eine andere Gruppe gewinnt. Und dann geht es wieder von vorne los.

  • Das nenne ich dann auch Intelligent, oder wie. Ich würde das als Blödheit umschreiben...

    Tja und dennoch ist die Menschheit zur dominanten Spezies auf diesem Planeten aufgestiegen und damit unbestreitbar evolutionär gesehen eine der erfolgreichsten Lebensformen. Trotz ihrer, wie von tomduly so treffend ausgedrückt, Schwarmdummheit mit furchtbar geführten Gewalttaten gegen die eigene Art und unsere Umwelt & Lebensraum generell mit mittlerweile 7,6 Millarden+ eben die Spezies mit dem größtmöglichen Potenzial.


    Ob und wie wir dieses in Zukunft nutzen sowie uns disziplinieren können und dann mit umgesetztes Handeln zu einem notwendig erforderlichen, nachhaltigen Gleichgewicht im Einklang unseres Planeten finden, ist halt die große, ja größtmögliche Frage in der bisherigen Menschheitsgeschichte:question_mark:


    Überleben wir also die nächsten Jahrtausende oder sind wir doch nur ein Wimpernschlag der Evolution und dem Universum sowieso Egal :winking_face_with_tongue:

    Empfehle hierzu mal eine ganz erhellend interessante Dokumentation: Eine überschätzte Spezies auf ArteOnline :):thumbs_up:


    Und um jetzt nicht ganz OffTopic zu geraten, gerade in solch temporären Situationen wie den "Krawallen" mit den unterschiedlichsten Auslösemechanismen, bei denen ein gewisser Prozentsatz sich zu einem ungezügelten Mob "entwickelt" verbindet sich neben Wut, Hass auf eine empfundene Ungerechtigkeit eben leider auch genau diese Blödheit gerne zu einem brisanten gewalttätigen Ausbruch. Bedauerlicherweise halte auch ich bestimmt 90% der mir bekannten Menschen für ziemlich dumme Schafe, allerdings auch für Schafe mit durchaus spitzen, scharfen Reißzähnen die als aufgestachelte Herde sehr, sehr gefährlich werden können und meine Erkenntnis daraus hab ich ja schon hier als Fazit gepostet...


    Und ganz ohne eine Bewertung noch hierzu...

    Aber das heißt dann wohl Demokratie. Die Mehrheit hat das sagen.

    und der Einzelne die grösstmögliche Freiheit in einem soweit geregelten gesellschaftlichen Zusammenleben:exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • USA als Staatengebilde im beginnenden Zerfall. Erschreckend.

    In Oregon treiben nicht identifizerbare Sicherheitskräfte gegen den Willen des Bundesstaates ihr Unwesen und verschleppen Demonstranten.


    "Bundesbeamte "haben seit Dienstag unmarkierte Fahrzeuge genutzt, um in Portland herumzufahren, Demonstranten in Gewahrsam zu nehmen und abzutransportieren, entweder ohne sie (förmlich) festzunehmen oder ohne einen Grund für eine Festnahme zu äußern". Zudem sei "die Identität der Beamten unbekannt", und es sei unklar, welcher Behörde sie überhaupt angehörten. Sie seien in Tarnkleidung unterwegs, auf denen lediglich "Polizei"-Aufnäher angebracht seien." (Spiegel vom19.7.2020: Oregon klagt gegen US-Bundesbehörden)