Flucht mit dem Fahrrad

  • Um die Reflexstreifen der Fahrrad-Reifen zu tarnen gäbe es doch noch im Fall der Fälle eine Dose schwarze Schuhcreme, oder ?

    Ansonsten tragen diese Reflexstreifen ganz massgeblich zur Sicherheit der Pedalritter bei.... :winking_face:


    Anstelle von Schuhcreme funktioniert auch mattschwarze Acrylfarbe und ein Pinsel ganz gut. Habe ich bei meinen Schwalbe Marathon gemacht, die Farbe hält erstklassig auf den Leuchtstreifen und erfüllt den gewünschten Effekt.


    Und bevor wieder einer mit einer deutschen Vorschrift kommt:

    In der Schweiz sind leuchtende Reifen keine Vorschrift. Und ja, ich weiss mit 20'000 Lumen Rundumbeleuchtung wäre das Rad Nachts besser sichtbar.

  • Mal zu den Schwalbe Marathon:

    Ich bin die auch mal kurzzeitig auf einemnTourenrad gefahren. Ich hatte auch die mit dem Pannenschutu und es waren die uneffizientesten Reifen, die ich je gefahren bin. Durch sie sank mein Schnitt langfristig um 1,5-2km/h.

    Es gibt weiß Gott bessere Reifen als Schwalbe (Conti, Zaffiro etc etc)


    Gruß


    Tid

  • Anstelle von Schuhcreme funktioniert auch mattschwarze Acrylfarbe und ein Pinsel ganz gut. Habe ich bei meinen Schwalbe Marathon gemacht, die Farbe hält erstklassig auf den Leuchtstreifen und erfüllt den gewünschten Effekt.

    Soweit ich weiß sind in Holland Reflexstreifen plus Speichenreflektoren verpflichtend. In D gilt entweder oder. Allerdings müssen die Speichenreflektoren ein Prüfzeichen, also ein K mit Wellenlinie und 4-stelliger Zahl tragen. Sowas, ohne Prüfzeichen, geht in D nicht, aber in A: https://www.amazon.de/Reflekto…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Soweit ich das hier in D beobachte, hat gefühlt die Hälfte aller Räder Reflektoren ohne Prüfzeichen. Diese Reflektoren "ohne" gibts auch im Radladen und/oder Discounter, auch wenn der Verkauf verboten ist. Dazu kommen sicher noch gefakte Prüfzeichen (meist kleine Aufkleberchen - verkauft sich halt besser) und viele Räder ganz ohne Reflektoren. Auch die Reflexstreifen auf den Reifen brauchen ein ECE 88R Prüfzeichen!

    Meine persönliche Meinung: Ich halte diese Speichenreflektoren für Unfug, schon weil sie zentrifugalkraftmäßig bei höherem Tempo eh davonfliegen. Und fürs Fluchtrad gibts Reifen mit Pannenschutz auch ohne Reflexstreifen, bevor da jemand mit Schuhcreme drangeht.

  • Matteo


    Da sich die Diskussion um FLUCHT dreht gehe ich davon aus dass keiner von uns wegen Spass an der Freude oder aus Langeweile flüchtet. Dann dürften vielmehr die Umstände an deinem Wohnort so schlecht geworden sein dass Du um zu Überleben dein Heim und den Grossteil deines Hab und Gutes verlässt.

    In dem Moment wo Du flüchtest ist wohl das allerkleinste Problem ob nun ein Reifen in Deutschland, Holland oder Timbuktu eine E-Prüfnummer hat - dann interessiert es dich wohl vielmehr dass der Reifen die Luft drin behält und das Rad sich dreht. Auch könnte es durchaus sein dass deine Flucht nur begrenzt legal ist. Des weiteren nehme ich an - gilt jedenfalls für meine Person - dass zu dem Zeitpunkt wo eine Flucht die einzige vernünftige Option bleibt auch die Polizei anderes zu tun hat als Fahrräder auf E-Prüfzeichen auf den Reifen oder sonstwo zu kontrollieren.


    In friedlichen Zeiten ohne Ereignisfall hält man sich meistens an die gesetzlichen Vorschriften, ist ja klar.

  • Mal zu den Schwalbe Marathon:


    Es gibt weiß Gott bessere Reifen als Schwalbe (Conti, Zaffiro etc etc)

    Es geht auch beides. Ich habe Schwalbe Reifen für Streckenverhältnisse bei dehnen ich mehr Grip brauche, durch den weicheren Gummi geht das gut. Im Alltag fahre ich Continental. Der letzte Satz hat mich die letzten 10 Jahre und 60000km nie im Stich gelassen. Ich musste sie ersetzten weil sie an Profil verloren haben. Glas oder Schotter konnten ihnen nichts anhaben.


    Seitenreflektoren sind in D Pflicht. Dabei ist es egal ob in der Speiche, auf der Felge oder am Reifen. Wer Verkerssicher sein will hat am besten alle, für ein Fluchtrad empfiehlt sich ein Speichenreflektor, den kann man je nach Bedarf raus machen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich war heute Abend testweise mit dem Mountain Bike bereift mit Vredestein Spyder im Wald und auf Feldwege, aber auch Straßen unterwegs. Es waren ca 25km und ich war zwar wesentlich langsamer als mit dem Renner, dafür im Wald wiederum wesentlich schneller unterwegs. Es ist halt die Mischung der zur erwartenden Strecken, dies ausmacht....


    Gruß


    Tid

  • Eben der Kompromiss zwischen Rennwagen und Panzer, bei mir ist es Förstergolf.:)

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Heute zweiter Test, dieses Mal das eigentliche Rad. Im Gegensatz zum letzten mal hatte der Rahmen auch eine Höhe von 60cm, dafür aber nur eine Oberrohrlänge von 55cm, da tat mir die Schulter nicht weh .


    B7374565-3163-4FDC-B5AD-0BD001F9DD59.jpeg

    Hier das gesamte Setup mit 10,9kg geeignet bis Herbst.


    Gruß


    tid

  • Das ist ein cooles Fluchtfahrzeug TID. Aber was ist das rote Dings im Vordergrund?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hier die „großen vier“:

    Rucksack hatten wir ja schon, Crux Ak 47, 1200g


    Zelt: Nordisk Telemark 2 im Kleinrucksack mit einem zusätzlichen Hering, 1000g
    B0BBDD71-48BF-4FD3-81ED-E8DFF7D6F6EF.jpeg


    Isomatte Thermarest Uberlite in regular, 268g:

    E39D0636-3B47-407F-A88E-F27D83885928.png


    Daunenschlafsack Mountain Hardware Ratio 45 in Coghlan 10ltr Kompressionssack 975g:


    2CF08085-EA13-45AE-8298-8471C8621FF2.jpeg
    Der Schlafsack wird unkomprimiert im Rucksack transportiert.

    Als Daunenschlafsack bietet er allerdings nötigenfalls eine hohe Kompremierbarkeit:

    7169853F-29B8-47D1-AB04-92F97CBABEBE.jpeg


    Gruß


    TId

  • Concideratus

    Habe mich auch einmal hingepackt :tired_face:.


    ich mach mal weiter:

    Kleiner Rucksack mit „Zivil-Kleidung“:

    942FCC5C-B5E1-41CE-9435-3C7DB68C8047.jpeg
    Inhalt:

    Daunenjacke mit Kapuzze

    Trekking-ZIP-off-Hose

    Funktions T-Shirt

    Baumwolllhemd

    Unterhose

    1 Paar Socken


    So kann man sich „unauffällig“ unter die Leute mischen. Ferner hat man Wechseloptionen.


    Nächster kleiner Sack:

    5204EA3E-9128-4900-B584-0181D1979B30.jpeg
    Regenschutz:

    Decathlon Regensheet

    Hose, über die ganze Länge seitlich zu öffnen.

    Alles zusammen ca 440g


    im Pinken Beutel Schlafsackklamotten:

    2000AEE8-C28E-446A-A4FD-9D80DD0AF142.jpeg
    1 Thermolangarm 300er

    1 Thermounterhose lang 500er

    1 Unterhose


    auf dem Bild zusätzlich zu sehen:

    1 Mütze

    1 paar dünne Handschuhe


    Gruß


    tid

    Einmal editiert, zuletzt von T I D ()

  • 4C61434F-1D1D-4F65-8DBA-CD5891B12516.jpeg
    Inhalt vom Lebensmittelrucksack:
    diverse Trekkingmahlzeiten, dr Oetker Seelenwärmer, porridge, Instantkakao, Teebeutel, Tütensuppen, Honig.

    09DA2768-3ACB-487E-9C80-2446E4415E5B.jpeg

    Inhalt vom Deckelfach:

    Hygienepack und Klopapier

    Wasseraufbereitungskid

    Schlauch und Flickzeug

    Handtuch

    Kerze

    Radio

    Kopfkissen

    Adapter zum Befüllen von Schraubkartuschen mit Propan

    Handy und Portemonnaie sind nicht auf dem Bild.


    Gruß


    tid

  • Da bist du ja schon gut aufgestellt. Wie ist deine Testfahrt verlaufen?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich bin nicht wirklich weit gefahren, es waren 25km in knapp einer Stunde.

    Vor ein paar Wochen bin ich ja schon mal mit Rucksack gefahren, da war es aber ein anderes Tad und ich hatte danach Schmerzen in der rechten Schulter. Der Rahmen des damaligen Rades hatte ein Rahmenhöhe von 60cm und eine Oberrohrlänge von 58cm, diesmal waren es wieder 60cm Rh aber nur ein 55cm Oberrohrlänge und es ging viel besser.


    Gestern Abend bin ich dann noch mal die gleiche Streckenlänge mit dem alten Hardtail-Mtb gefahren, dabei auch echte Offroad-Abschnitte und es ist zwar auf der Straße etwas langsamer, in der Summe muss man das aber vielleicht anders sehen.


    was ich jetzt als Nächstes mache, ist einen Gepäckträger für das MTB zu bauen und dann weiter experimentieren.


    Gruß


    Tid

  • .... und es ist zwar auf der Straße etwas langsamer, in der Summe muss man das aber vielleicht anders sehen.

    Meine Rede. :thumbs_up:


    was ich jetzt als Nächstes mache, ist einen Gepäckträger für das MTB zu bauen und dann weiter experimentieren.

    Willst du einen selbst bauen oder kaufen und anbauen?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Nö, werde den Gepäckträger wohl selber bauen, da ja der Rucksack drauf soll. kauflösungen werden da wohl kaum passen.


    Gruß


    Tid

  • Interessant.

    Aus Stahl oder Alu?

    Schweißen oder Schrauben?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo T I D,

    ...

    Hier das gesamte Setup mit 10,9kg geeignet bis Herbst.

    10,9 kg im Rucksack auf dem Fahrrad - Respekt. Das wär nix für mich, und geht auch bei Dir auf Dauer wahrscheinlich auf die Bandscheiben und die Schultern.
    Da halte ich Deine Idee einen Gepäckträger fürs MTB zu bauen für wesentlich sinnvoller.

    Stellt sich dann aber die Frage ob es wegen der Lastverteilung nicht sinnvoller wäre den großen Rucksack in 2 seitliche Packtaschen und ggf. einer dritten obendrauf aufzuteilen v.a. wegen des möglichen niedrigeren Schwerpunktes. Du hast in dem großen Rucksack ja eh mehere kleine "Gebinde".


    Gruß,

    Paddy