Flucht mit dem Quad

  • Eigentlich fällt mir da nur noch die Flucht auf zwei Maultieren ein. Gut sonderlich schnell sind die jetzt nicht -

    die restlichen Parameter dürften allerdings passen.

    LOL :):thumbs_up: allerdings hatten wir früher zwei Maultiere & Esel und da passt der ja auch angestrebte Parameter "leise" überhaupt nicht :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen auf ein Quad zu verzichten. Die Nachteile überwiegen den Vorteilen, wobei es eigentlich keine Vorteile gibt.

    Es sind halt Spassmobile, die zu unserer heutigen Zeit passen, aber nicht zu einem privaten Fluchtkonzept. Das vergisst man heute leider all zu oft.

    Ich will mal versuchen die Dinge aufzuzählen die ich mittlerweile für nicht praktikabel finde. Da ist zum ersten die Lautstärke, habe auch nichts gefunden was die Quads oder ATV leiser macht. Dazu kommt der große Durst dieser Maschinen. Bei Quads so um die 4-8 und bei den ATVs bei 7--15, manchmal auch viel höher, bis zu 30, wenn damit gearbeitet wird. Dazu kommt das Umkippen und überschlagen. Bei einer Flucht fährt man ja nicht wie bei einem Sonntagsausflug, sondern man fährt auf Sicht in unbekanntem Gelände und Straßen. Wenn dann auch noch jemand hinter einem Her ist macht man Fahrfehler, und ist schnell verunfallt. Was wiederum tödlich sein kann auf die eine oder andere Weise.

    Im Alltag sicher von Vorteil, aber ich will ja ein Gefährt haben das mich schnell, sicher und unauffällig wegbringt von einer Gefahrenlage, und da muss ich sicher gehen das mir nichts passiert. Sonst brauche ich erst garnicht mit solch einem gedanken "Flucht" anfangen.

    Normalerweise habe ich auch nicht die Absicht das Grundstück zu verlasse, weil ich alles hier habe das mein Leben ausmacht. Aber es gibt eben auch Gründe die das eben nicht hergeben und man muss sich auf die Flucht begeben um zu überleben, und da ist eben ein Quad oder ATV nicht die erste Wahl.

    Ich werde mich also weiter auf die Suche begeben, mal sehen was mir noch so über den Weg läuft.

  • Ich werde mich also weiter auf die Suche begeben, mal sehen was mir noch so über den Weg läuft.

    Vorschlag:

    Unauffälliger Kleinwagen, aber mit ausreichend Platz, reichlich Zuladekapazität, und ohne anfällige technische Gimmicks (z.B. Elektronik, u.a.).

    Eventl. Anhängekupplung und/oder Allrad und etwas Bodenfreiheit für Feld/Waldwege.

    Aber leider gibts sowas nicht mehr in neu zu kaufen.

    Früher gabs mal sowas wie Polo und Golf. Aber leider hat sich VW meilenweit von den Bedürfnissen seiner Kunden entfernt, das das heutige Produkt nicht viel mehr wie den Namen gemein hat.

    Und nein, Suzuki Jimmny und Co ist nicht die Lösung, da wiederum zu auffällig.

  • … Motorfahrzeuge sind generell ungeeignet.

    Denk doch nur mal an die letzte Sperre von Schleswig Holstein.

    Alle mit dem falschen Kennzeichen wurden abgeblockt.


    Besser wäre ein unauffälliges Fahrrad.

    Das hat kein Kennzeichen und fährt nachts im Wald sehr leise und unauffällig....

    Hat auch kaum gefährliche Elektronik an Bord.


    Aber schmeiß dein Smartphone vorher weg, sonst bist du ruck zuck geortet.


    Und kein großes Gepäck nehmen !


    Unauffällig, am besten ohne Gepäcktaschen

  • Hatte ja schon geschrieben das ich wegen meinem Rücken kaum längere Strecken mit dem Fahrrad fahren kann. Um mal kurz ins Dorf zu fahren geht es immer noch.

    Also versuchen wir mal ein Fahrzeug zu finden was alltagstauglich ist, wenig Sprit verbraucht oder garnix. Nicht zu auffällig ist, und zum Anfang schnell sein muss um wegzukommen aus einem Gefahrenbereich.

    Gerne auch elektisch, aber bei längeren Strecken auch mit Muskelkraft. Im Grunde nichts anderes als die eierlegende Wollmilchsau.

    Alles was auf dem Markt sich befindet ist übertechnisiert, und was alt ist und in das Schema passen würde ist Schrott oder gehört zu den Youngtimer.

    Und Schrauber bin ich schon garnicht. Selbst wenn ein Youngtimer noch gut aussieht so heißt das noch lange nicht das er mich auch da hin bringt wo ich hin will. hab mal spasseshalber im Netzt gesucht und bin auch fündig geworden. Einen Golf II für 2500€ ist da sicher zu finden, aber wie gesagt ich bin kein Schrauber.

    Was mir vorschweben ist eine Art Lastenfahrrad mit drei bzw. vier Rädern das elektrisch unterstützt wird, aber mind. zu Anfang eine Geschwindigkeit von 60-70 km oder auch gerne mehr erbringt, und das auch geländegängig ist. Dabei recht flach ist um ein Umkippen zu verhindern. Dazu aufklappbare Solarpaneele die man am Rastplatz oder Zielort aufstellen kann um nachzuladen.

  • Spontan käme mir da so ein "Liegerad" in den Sinn. HIERKLICK


    Auf dieser Seite hat es einen Baukasten wo man viele Optionen dazuschalten kann. (Mit etwas handwerklichem Geschick kann man evtl. sogar einen Mopedmotor als Antrieb reinverbauen :winking_face: )

    Auch aufgrund der Bauart denke ich könnte man den Sitz, falls dieser nicht passen würde, durch einen passenden austauschen.


    EDIT: Ach so das von dir angesprochene Trike von Misegrau habe ich soeben gesehen... das ist ja so ein Liegerad. Für mich sind Trikes diese 3-Rädigen Motorräder.
    Aber dennoch denke ich, dass so ein Trike mit Anpassung etwas sein könnte.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen auf ein Quad zu verzichten. Die Nachteile überwiegen den Vorteilen, wobei es eigentlich keine Vorteile gibt.

    Es sind halt Spassmobile, die zu unserer heutigen Zeit passen, aber nicht zu einem privaten Fluchtkonzept. Das vergisst man heute leider all zu oft.

    Zu dem Fazit bin ich vor geraumer Zeit auch gekommen. Ein Quad/ATV ist ein Gebrauchsgestand, der wie viele andere nicht dazu geeignet ist, angeschafft zu werden, damit her umsteht bis mal ein Fall X eintritt.

    -> Im Alltag damit zur Arbeit: Ja, aber es bringt keinen Vorteil. Im Gegenteil, man ist ggü dem PKW dem Wetter ausgesetzt, spontane Transportmöglichkeiten sind begrenzt.

    -> Spaßfahrzeug: Nein, man eben durch den Wald ist nicht. Extra zu Geländen fahren, wo man kann und darf, ist möglich, wäre aber nicht meine ultimative Freizeitbeschäftigung

    -> Als Gebrauchsfahrzeug zur Aufgabenerfüllung: Bin kein Forst- oder Landwirt/besitzer, Jäger, Großgrundbesitzer o.ä.

  • Spontan käme mir da so ein "Liegerad" in den Sinn. HIERKLICK

    Auf dieser Seite hat es einen Baukasten wo man viele Optionen dazuschalten kann. (Mit etwas handwerklichem Geschick kann man evtl. sogar einen Mopedmotor als Antrieb reinverbauen

    Als bekennender Mountainbiker halte ich so ein Liegedreirad im Offroadbereich für komplett ungeeignet. Schon bei einem normalen MTB muß man im z.B. Wald schwer darauf achten nicht irgendwo hängen zu bleiben. Und da kontrolliert man (meist) nur 1 Fahrspur. Auf einem ganz einfachen Radweg kommt man mit so einem Gerät am ersten "Drängelgitter" oder rotweißen Pfosten nicht vorbei.