Garagen-/Werkstattbeleuchtung LED - Ausleuchtungswinkel

  • Vielleicht nicht so richtig "Prepper-relevant" aber da sich hier doch der Eine oder Andere gut auskennt...


    Dank Corona ist unsere Garage nun gemauert und ich habe das Dach am vergangenen Wochenende abgedichtet. Meine Beleuchtungsplanung ist auf dem Papier fertig und ich bin auf der Suche nach passenden Leuchtmitteln. Da noch ein Sektionaltor eingebaut wird (das Modell steht noch nicht fest, ich kann also noch keine Aussage zu den Montagepunkten für die Schienen / den Motor sagen), kann ich an der Decke keine brauchbare Beleuchtung einbauen. Deshalb würde ich auf eine Beleuchtung an den Seitenwänden ausweichen. Eventuell muss ich auch "mischen" und zwei Lampen an die Wand sowie zwei an die Decke montieren, denn wenn mal ein Regal an der Wand dazukommt, isses wieder nix mit der Ausleuchtung. Die Garage ist 6,20m tief und 2,50m hoch (jeweils Innenmaß).


    Angedacht waren 4 Wannenleuchten mit LED-Röhren (IP67), jeweils knapp unterhalb der Decke an die Wand montiert und in Reihe geschaltet. Allerdings scheint der Abstrahlwinkel der LED Röhren konstruktionsbedingt nicht das zu sein, was ich benötige. Die guten alten Leuchtstoffröhren haben hier ja keinen Unterschied gemacht, auf welcher Position man diese montiert hat, die haben immer "rundum" geleuchtet.


    Die Garage soll auch als Bastelwerkstatt herhalten, in der ich mit Holz, Schweißgerät etc hantieren möchte. Da würde ich auch gerne auf Bodenniveau noch was sehen können. Hat jemand eine Idee, mit welchen Leuchtmitteln sich das am Besten umsetzen lässt (ohne das Haushaltskonto völlig zu fleddern)?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Angedacht waren 4 Wannenleuchten mit LED-Röhren (IP67), jeweils knapp unterhalb der Decke an die Wand montiert und in Reihe geschaltet. Allerdings scheint der Abstrahlwinkel der LED Röhren konstruktionsbedingt nicht das zu sein, was ich benötige. Die guten alten Leuchtstoffröhren haben hier ja keinen Unterschied gemacht, auf welcher Position man diese montiert hat, die haben immer "rundum" geleuchtet.

    Ich habe so eine LED-Röhre in der Vorratskammer, und die strahlt nach meiner Wahrnehmung genauso rundum wie die Leuchtstoffröhre, die vorher da hing.

  • MIt den 4 Wannenleuchten als Raumlicht sollte das gut hinkommen. Der Abstrahlwinkel der LED-Röhren ist tatsächlich nur <180° und nicht 360° wie bei Leuchtstoffröhren, d.h. direkt an der Wand unterhalb der Leuchten wird es daher etwas dunkler sein. Aber das wäre es auch bei Montage der Lampen in Raummitte an der Decke. Deshalb würde ich eine separate Werkbankbeleuchtung vorsehen. Ich hab mir da eine klassische "Bürolampe" mit Blechschirm montiert, in der eine 13W-LED-Birne werkelt.


    Je nach dem welche Arbeiten Du in der Garage vorhast: die allermeisten LED-Leuchtmittel haben keine breitbandige Farbwiedergabe. Achte auf einen Farbwiedergabe-Index CRI von über 90. Billig-LEDs kommen meistens nur auf Werte zwischen 70 und 80 und das taugt nicht zum Arbeiten.


    Grüsse

    Tom

  • Bei der Beleuchtung einer Werkstatt ist es wichtig darauf zu achten, dass das Licht möglichst von allen Seiten (Wänden und Decke) kommt, denn jeder Schatten ist eine Gefahrenquelle. Insofern schon eine Prepper-relevante Fragestellung.


    Wenn Du die freie Wahl hast, sind möglichst großflächige Leuchten, auch Leuchtstoffröhren das beste. (Osram)

    Wenn es der Geldbeutel hergibt, LED-Flächenleuchten, die gibts auch in Quadratmeter-Größe. (Planistar)

    Für den kleinen Geldbeutel würde ich einfach möglichst in jeder Ecke eine LED-Birne(E27) schrauben. Da gibts neuerdings auch welche mit bis zu 3600 lumen (entspricht 300-Watt-Strahler) in erschwinglich.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

    Einmal editiert, zuletzt von Opa ()