Häuser gegen Ausschreitungen und Krawalle absichern

  • Zu dem Thema folgende Anmerkungen:

    Ich habe meine Einstellung dazu fast um 180° geändert. Wir sind zu sehr auf materielle Dinge fixiert. Einer meiner Freunde hat meine Meinung mit 2 Sätzen geändert, er sagte: If I get robbed or a burglar come into my house - I will give all except my life. I can earn back everything as long they don't harm me.


    100%igen Schutz wird es nicht geben, es wird immer eine Methode geben ins Haus zu kommen oder im worst case einfach das Haus belagern. Für ein Ladenlokal würde ich mir keine Gedanken machen --> Versicherung. EFH 3-Stufen Absicherung. Garten, Haus, Panic room.


    Eine bleihaltige Interaktion mit einer Einbrecherbande würde ich im Haus absolut vermeiden wollen - stellt euch mal vor wie es danach aussieht. Ihr müsst das alles putzen, aufräumen und renovieren.

  • Einer meiner Freunde hat meine Meinung mit 2 Sätzen geändert, er sagte: If I get robbed or a burglar come into my house - I will give all except my life. I can earn back everything as long they don't harm me.

    Völlig korrekt! Geld und Sachwerte lassen sich ersetzen! Entweder springt eine Versicherung ein und übernimmt die Begleichung des Schadens. Sicher in den seltensten Fällen zu 100%, aber immerhin. Oder man arbeitet, um sich den Wohlstand wieder leisten zu können.


    Die Gesundheit oder im schlimmsten Fall der Tod sind hingegen nicht zu revidieren. Wunden brauchen vielleicht eine Weile, verheilen aber vielleicht auch nicht zu 100%. Und ein durch Kampfhandlung dauerhaft in Mitleidenschaft gezogener Arm oder Kopf kann, je nach beruflicher Ausrichtung, auch sehr einschränken.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wir haben uns zu der Haussicherung bei unserem Neubau auch viele Gedanken gemacht. Wunschvorstellung war ein EFH, das jedem Bunker Konkurrenz macht. Allerdings kollidiert das in hohem Maße mit Budget und der Lebensqualität sowie der Optik :)


    Deshalb haben wir uns auf RC2N bei allen Türen und Fenstern im EG und im OG geeinigt, ergänzt durch eine P4A Sicherheitsverglasung. Alle Fenstergriffe bekamen abschließbare Griffe. Außerdem ein "gutes" Haustürschloss mit Sicherheitsrosette. Die drei Lichtschächte habe ich mit Lichtschachtsicherungen versehen (einen davon mit Paniköffnung als Fluchtweg). Das Einzige außer der Reihe wurde der gesicherte Raum im Keller. Das war dank Neubau mit wenig Zusatzkosten umsetzbar, in erster Linie aber unserem Hobby geschuldet. Die Panikraum-Funktion ergab sich durch leichte Anpassungen.


    Die Rollläden haben wir nicht gesondert gesichert, da im EG (bis auf einen als Fluchtweg) alle mit Elektromotoren ausgestattet sind und sich somit nicht einfach hochschieben lassen. Uns ist bewusst, dass die Rollläden kein Hindernis für jemanden darstellen, der unbedingt ins Haus will - das gilt aber auch für alle anderen Sicherheitsmaßnahmen. Du kannst nur die Zeit verlängern, die dafür benötigt wird. Deshalb haben wir so konzipiert, dass wir im besten Fall ein paar Minuten gewinnen um zum Einen den gewissen Schrank zu öffnen oder zum Anderen allen Familienmitgliedern die Zeit zu verschaffen, sich in den gesicherten Raum zurückzuziehen.


    Man muss sich einfach im Klaren sein, dass ein EFH / eine Wohnung nie ein einbruchsicherer Bunker werden wird. Will einer rein, wird er es schaffen. Lediglich die Zeit, die er dafür benötigt, kann ich beeinflussen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Bedenkt: Ihr müsst euer Haus nur besser sichern als die umliegenden Häuser. Wenn man die bessere Sicherung von weitem nicht sieht und ihr z.B. das erste Haus in der Reihe seid, müsst ihr damit rechnen, dass sie euer Haus zuerst zu "knacken" versuchen. Wenn sie aber die Freude verlieren nach ein paar Minuten, werden sie bestimmt weiterziehen. (Hoffentlich)

  • Bedenkt: Ihr müsst euer Haus nur besser sichern als die umliegenden Häuser. Wenn man die bessere Sicherung von weitem nicht sieht und ihr z.B. das erste Haus in der Reihe seid, müsst ihr damit rechnen, dass sie euer Haus zuerst zu "knacken" versuchen. Wenn sie aber die Freude verlieren nach ein paar Minuten, werden sie bestimmt weiterziehen. (Hoffentlich)

    Für das worst case Szenario also den T-72 oder Leo2 gut sichtbar in der Einfahrt parken.


    Klar kann ich mein Haus "abschreckend" gestalten, da wir zu 99% in friedlichen Zeiten leben bist du damit halt als Sonderling abgestempelt. In meiner Wohngegend ist eher auffallend, dass sich die Menschen mehr abschotten. Hecken oder Holzsichtschutz, Lärmschutzwand, Zaunmatten. Vorher konntest du durch 5 Gärten durchschauen, heute nur noch bis zur Hecke. Die beste Überwachungskamera war früher noch immer die Nachbarsoma die den ganzen Tag aus dem Fenster schaute. Und wir lebten in Generationenhäusern. Heute muss jeder sein eigenes Haus haben, dafür arbeiten beide und die Kinder sind in der Nachmitagsbetreuung. Schlaraffenland für Gelegenheitseinbrecher. Die Kehrseite des Wohlstandes.

  • Als bei uns eingebrochen wurde, hätte ein Rollladen nix gebracht, weil es ein klassischer Dämmerungseinbruch war und wir noch nicht daheim waren.


    Sofern die Rollläden also nicht automatisiert hoch und runter fahren, ist der zusätzliche Schutz marginal.

    Vor allem, wenn die Rollläden und/oder Schienen aus Kunststoff oder Aluminium sind. Nur Stahl bietet halbwegs eine Sicherheit (wenn eine Hochschiebesicherung vorhanden ist).


    Besser wäre es, gleich die Fenster gegen welche mit SK zu täuschen. Falls die auch schon so alt sind, würde ich eher das machen und ggf. auf die Rollläden verzichten.

    Lichttarnung macht man ohnehin von Innen!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Grübler Das ist ein sehr guter Punkt:

    [...] Die beste Überwachungskamera war früher noch immer die Nachbarsoma die den ganzen Tag aus dem Fenster schaute.[...]

    Ich habe Gottseidank zumindest zur einen Seite hin eine aufmerksame Nachbarin / einen Nachbar, von denen ich auch einfach mal ein Selfie bekomme, auf dem das Gesicht kaum, dafür aber mehr von meinem Hauseingang zu sehen ist mit dem Text: "Schau mal, die stehen in Deiner Einfahrt. Ist das okay?" :grinning_squinting_face: Von der anderen Seite wurde mir schon gemeldet, dass unser Rasen jetzt genug gewässert wäre seit gestern abend, er hätte den Sprinkler jetzt ausgeschaltet - Mami hatte den aus Versehen angelassen beim Blumen gießen. Sonst wäre der noch 8 Tage gelaufen, bis wir aus den USA zurückgekommen sind.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hallo lieber Einbrecher

    Mach dir nicht die Mühe das Schloss der Eingangstür

    zu knacken, der Schlüssel liegt unter dem Fußabtreter.

    Du musst das Haus nicht durchwühlen. Meine letzten 10 €

    liegen auf dem Wohnzimmertisch, wenn du sonst noch etwas

    von Wert findest darfst du es gern behalten.

    Essen findest du im Kühlschrank und in der Speisekammer,

    wir sind ein gastliches Haus.

    Sollte ich allerdings zu Hause sein ist es jetzt gerade eben zu

    spät für dich. Hacke, Spaten und Mundharmonika liegen

    schon für dich bereit.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Bei allen Sicherungsmaßnahmen: Man darf auch nicht vergessen, dass die "perfekte" Einbruchssicherung auch im Fall der Fälle zum Beispiel die Feuerwehr daran hindert, zügig in die Wohnung oder das Haus einzudringen.


    Mein Schwager war seinerzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr seines Ortes. Dort gab es einen Hausbesitzer, der hat sich in seinem Haus übelst eingebunkert. Die Jungs beteten jeden Tag, dass es in diesem Haus niemals brennen würde oder sie das Einsatzstichwort "Hilfeleistung Tür öffnen, leblose Person" für dieses Haus haben würden...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Unser Haus sieht von allen Häusern in der Nachbarschaft am schäbigsten aus. Und davor parkt ein alter Hunday.

    Vielleicht hilft das auch. Das war jetzt ernst gemeint.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich bin der Meinung, dass man sich nicht verrückt machen sollte.

    Irgendwann ist auch mal gut. Wassergraben und Zugbrücke fehlen

    noch und wieso ein Satteldach mit Tonziegeln bauen, wenn man

    für weniger Geld ein Flachdach mit Zinnen und Pechkesseln

    bekommen kann. Schießscharten sind auch preiswerter als

    Sprossenfenster in Naturholz mit Dreifachverglasung. Der Familien-

    satz Armbrüste für die Scharten fällt preislich gar nicht mehr

    ins Gewicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Unser Haus sieht von allen Häusern in der Nachbarschaft am schäbigsten aus...

    Da ist sicher was dran :).

    Als wir vor ca. 4 Jahren das alte Haus am Land renoviert haben, wurde auch, von außen sichtbar, eine große Terrasse gebaut. Der Nachbar hat uns grinsend erzählt, jemand aus dem Ort hätte sich geäußert: "Die müssen viel Geld haben"

    Ich habe ausrichten lassen: "Jetzt nicht mehr":winking_face:

  • Diese Problematik ergibt sich im Neubaugebiet nicht. Hier sehen alle Häuser mehr oder minder gleich wertig aus. Die lausigsten Autos stehen aber vor meiner Hütte :grinning_squinting_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zu dem Thema passend:


    Wir hatten ein Haus aus den 60ern gekauft und der sonst pünktliche Gipser kam nicht zum vereinbarten Termin.


    Als ich ihn angerufen habe, meinte er pünktlich dagewesen zu sein, aber da nur das Auto der Putzfrau vor dem Haus stand, ist er wieder gegangen.


    Das war aber mein 17 Jahre alter runtergerockter Twingo der vor dem Haus stand. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Überwachungskamera "Eufy" oder anderes System ggf. was für Dich. Eufy erkennt ob es sich um einen Menschen oder Tier handelt.

    Es gibt von reolink ein Modell mit 4G und Solarzelle.

    Geht auch wenn der Einbrecher euer wlan ausser Betrieb setzt.

    Meldung mit Bild und Video geht über App an dein Hendy.

    Sirene und Durchsage an Einbrecher ist möglich.

    Die Kamera kann auch unsichtbar montiert werden ohne Solarzelle.

    Habe die im Einsatz und bin begeistert.

    Die hat keinen Ausschalter :smiling_face_with_halo:.

    Statt dessen musst du ggf. dann ein Handtuch drüber legen

  • Geht auch wenn der Einbrecher euer wlan ausser Betrieb setzt.

    Kannst Du Dein Modell genau benennen, bitte.

    In Spanien ist immer wieder das Problem, dass der Strom ausfällt bzw. die Haupt-Sicherung bei starkem Gewitter "raus springt". Also kein WLAN mehr.

    Würde das trotzdem funktionieren, auch wenn monatelang keiner da ist um die Sicherung wieder zu aktivieren?

  • Kannst Du Dein Modell genau benennen, bitte.

    In Spanien ist immer wieder das Problem, dass der Strom ausfällt

    Der Ben möge mir bitte verzeihen.

    Ich habe das Modell "Reolink Go" mit 3G/4G erfolgreich im Einsatz.

    Der Akku hält etwa 4 Wochen, kannst du aber mit Solarzelle (Zubehör) oder USB Ladegerät endlos erweitern...

    Funktioniert generell auch in der Wüste, sofern 3G / 4G verfügbar ist.

    Die SIM Karte für die Kamera kostet mich 5 Euro monatlich, einige Provider haben dafür einen speziellen Tarif.

    Mein Provider leitet die Daten als Flat Tarif durch, egal wieviele Bilder übertragen werden.

    Die Kamera ist in weisser Farbe, ein Camouflage Gummiüberzug liegt bei.

    Notfalls eine schwarze Socke drüber stülpen oder getarnt im Vogelhaus einbauen.

    Die Kamera ist wetterfest.

    Eine SD Karte kann als Speicher eingesetzt werden.

    Die Photos gehen als e-Mail an dein Handy.

    Fernsteuerung und "live reinschauen in dein Ferienhaus in Spanien" geht via App.

    Die Kamera hat keinen Motor, es gibt sie aber auch mit Motor.