1000 Anwendungen für Rettungsfolie

  • Anwendungsfall 1: Sonnenschutz


    Mein seit Corona intensiv genutztes Büro im Haus geht direkt nach Südwesten. Die ganze IT in dem Raum heizt eigentlich schon mehr als genug. Aber jetzt in der Hochsommerphase steht ab mittags auch noch die Sonne auf dem Fenster. Und das bis untergeht.


    Die Fensterkonstruktion ist etwas doof und man kann von innen nicht viel machen. Von außen könnte ich Rollläden anbringen. Aber das ist mir erstmal viel zu aufwändig.


    Die Rettungsfolie mit der silbernen Seite nach draußen senkt die Temperatur im Raum um ca. 5 Grad, schätze ich mal so aus dem Bauch heraus. Es könnte aber auch mehr sein.


    Also das ist schon ziemlich massiv und damit habe ich gar nicht gerechnet, sonst hätte ich das schon früher mal ausprobiert.


    2020080809363100.jpg


    Zusätzlich wird der Raum in ein goldenes Licht gehüllt was für ein angenehmes Ambiente sorgt. :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • Man kann damit Regenwasser auffangen,

    sie ist Sichtschutz,

    Regenschutz,

    zusammengeknüllt Polstermaterial

    saubere und trockene Unterlage

    doppelt zusammengelegt Ersatz für Tragebeutel.

    evtl. Bindematerial.

  • Andersrum zu Lord Helmchen habe ich in der Coronaanfangsphase für das Homeoffice im kalten Kellerraum mit IR-Heizung die Rettungsdecke als Wärmereflektor in meine Richtung aufgehängt.

  • Wacken 2013 haben wir zwei Rettungsdecken mit Wäscheklammern seitlich ans Sonnensegel geheftet. Brachte dann, wenn die Sonne so tief sank, dass sie wieder seitlich unters Segel schien, trotzdem Schatten ins Camp.


    Edit:

    Und am Summerbreeze 2018 haben wir mit einer Rettungsdecke die nach Süden zeigende Windschutzscheibe vom Auto bedeckt, das hat - gefühlt - die Innenraumtemperatur deutlich gesenkt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • Die Rettungsfolie mit der silbernen Seite nach draußen senkt die Temperatur im Raum um ca. 5 Grad, schätze ich mal so aus dem Bauch heraus. Es könnte aber auch mehr sein.

    Bei den Rettungsfolien handelt es sich um mit Metall bedampfte Kunststofffolien von wenigen µm Schichtdicke.

    Es ist für ihren Einsatz unerheblich, welche Seite zur Sonne/Körper ausgerichtet wird.


    Die "Anwendungsanweisung", die silberne Seite zum Körper und die goldene Seite nach außen zu richten, kommt aus der Bergrettung und hat keinerlei thermische Relevanz. Aber: im schneebedeckten Gebirge ist aus der Luft/der Ferne ein goldenreflektierender Fleck auch ohne direkte Sonnenstrahlung auszumachen. Ein silberner Fleck hingegen mit Glück nur dann, wenn das Sonnenlicht glücklich in Richtung des Beobachters reflektiert wird.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)