Cetan Booster für Heizöl Verkostung im Diesel PKW

  • Nachdem ich mich mal spasseshalber durch die Sicherheitsdatenblätter einiger Diesel Additive des Deutschen Additiv Platzhirsches gelesen habe ist mir aufgefallen, das in den meissten nicht nur überwiegend Grillanzünderähnliches "Petroleum" steckt, sondern auch noch ein Cetan verbesserer!


    Genannt: 2-Ethylhexylnitrat


    Das verbessert bei normalem Diesel die Zündwilligkeit....


    https://www.amazon.de/EHN-2-Et…5073&tag=httpswwwaustr-21


    Nun kam mir der Gedanke.... So ein Konzentrat kann man doch bestimmt auch gut einlagern, wenn man mal im Notfall auf Heizöl umschwenken will.....


    P-öl vertragen die ganzen Karren ja nicht mehr ab der CDI bzw. Pumpe-Düse Era, aber Heizöl sollte noch wohl eher gehen, zumal inzwischen oft auch schon sehr schwefelarm!


    Das Konzentrat reicht offensichtlich für 1000L pro Liter, und ist im Gegensatz zu vielen anderen Feng-Shui Produkten nicht einmal maßlos zu Teuer...


    Reines Heizöl funktioniert auch, aber im Gegensatz zu Diesel selbst im Vorkammermotor recht mäßig...


    Der Beitrag soll keineswegs eine Ermunterung zum Heizöl fahren sein, sondern nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie vielleich bei einem gerechtfertigten Notstand die Mobilität aufrecht erhalten werden kann....


    Alles auf eigene Gefahr natürlich....


    Gruß EZS

  • Ha haaa, Feng Shui Produkte iss gut :grinning_squinting_face:


    Du hast aber recht, da ist eine Menge Mist auf dem Markt !


    Guck mal danach, das Zeugs ist wirklich gut...Und ich bin nicht mit dem Hersteller verwandt :winking_face: Das macht sicher zusätzlich zum dem Cetan - Erhöher Sinn, besonders wenn man länger mit HEL fahren muss :


    Dieseladditiv " ProLine TBN-Booster" von Liqui Moly

    ( Die Plörre wird dem Motoröl hinzugefügt - das ist besonders bei Heizöl EL mit "normalem Schwefelgehalt" um die 500 bis 1000 ppm wichtig - dann versäuert das Öl nicht ! )


    https://pim.liqui-moly.de/pido…neTBN-Booster-13.0-de.pdf


    Leider gibts nur noch vereinzelt Restbestände auf dem deutschen Markt - Ich hatte neulich den Hersteller angeschrieben - von wegen Bezugsquelle - der hatte mir dann mitgeteilt das der Verkauf in Europa eingestellt wurde :thumbdown:


    So wie es aussieht gibts das nur noch in Südamerika,Asien,der ehem. UDSSR sowie Nordafrika zu kaufen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet