Inverter Stromerzeuger mit Batterie betreiben?

  • Guten Morgen,

    Viele von euch haben bestimmt schon einen Notstromgenerator mit Invertertechnik. Die haben ja neben dem 230V Ausgang meistens noch einen 12V Ausgang zum "Batterie laden".

    Ist es möglich den Akku fest angeschlossen zu lassen und dann den Inverter aus dem Akku zu betreiben wenn der Generator aus ist?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Nur das ich das richtig verstehe: generator hat zwei Ausgänge 230v Wechselstrom und 12v Gleichstrom.

    Und du willst jetzt den 12v Gleichstrom Ausgang als Eingang nutzen um 230v Wechselstrom zu bekommen?


    Abhängig von der schaltung was der generator erzeugt. Kann wenn der 12v Gleichstrom erzeugt und das im Produktion Betrieb auf 230v Wechselstrom wandelt evtl. Sonst glaube ich nicht das die elektronic Eingang zu Ausgang mitmachen. Hast du Schaltpläne zu den generator?


    Kann aber nur allgemein aus der Elektronik Lehre antworten evtl ist hier ein Spezialisten für solche generator


    Cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Schaltpläne habe ich keine. Meine Hypothese ist das die 12V nur der gleichgerichtete und unstabilisierte Ausgang des Generators sind, also eine Zwischenstufe, bevor der Inverter daraus 230V macht. Dann würde meine Idee funktionieren. Wenn der Generator aber z.b. 60V in den Inverter speißt und die 12V eine unabhängige Wicklung im Generator sind dann funktioniert meine Idee nicht.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Guten Morgen,

    Viele von euch haben bestimmt schon einen Notstromgenerator mit Invertertechnik. Die haben ja neben dem 230V Ausgang meistens noch einen 12V Ausgang zum "Batterie laden".

    Ist es möglich den Akku fest angeschlossen zu lassen und dann den Inverter aus dem Akku zu betreiben wenn der Generator aus ist?

    Das funktioniert nicht. Wenn du so einen Anwendungsfall hast, würde ich eine APC USV kaufen und die an den Generator anschließen und die Geräte dann weiter über die USV betreiben. Ab und zu dann wieder aufladen.


    Was auch geht, die APC USV modifizieren. Dazu den internen 24V Anschluß für die zwei Bleigel Akkus mit einem PowerPole ans Außengehäuse herausführen und zwei riesige Akkus anschließen. Die APC 750VA zb ist günstig zu bekommen, ca. mit 300W belastbar. Da passen zwei 7,5AH AGMs rein. Man kann über einen externen Anschluß auch zwei 50AH Akkus anschließen. Die Technik ließt über die Spannung der Akkus den Ladezustand ab. Den Alarm über das Interface auf mute stellen und einstellen, dass sie auf gedeih und verderb immer bei Bedarf aus den Akkus ohne Restkapazität puffert bis alles leer ist. Dann kannst du das Spiel lange betreiben. Oder du stellst eine APC 3000VA dir hin ohne Bastelei.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Modifizierte USVs hab ich schon gemacht, währe als Erweiterung zum Generator auch angedacht.

    Das funktioniert nicht.

    Kannst du genauer sagen warum?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Der 12V Ausgang kommt bei Invertergeräten aus einem "Spannungsregler" der vom Generatorstrom gespeist wird. Der kann nicht als Eingang fungieren. Der muss noch nicht mal an den eigentlichen 230V Inverter angeschlossen sein. Das ist eine Ladehilfe für Akkus, eigentlich eher ein Behelf. Der Strom wird auf 8A oder so begrenzt, damit die Akkus, wenn sie zu leer sind nicht den Regler fetzen. Die Konstruktionen sind sehr kostenoptimiert.


    Ich lade Akkus z.B. nie an diesem 12V Anschluss. Ich hänge da richtige Ladegeräte an den Inverter und lade 2x 25A max. und 4x5A max. gleichzeitig mehrere Akkus auf, um möglichst hohe Last am Generator zu produzieren, dass es nicht völlig für die katz ist der Sprit. Je voller die Akkus sind, je weniger Sinn macht es den laufen zu lassen.


    Ganz unterm Strich kommt es immer drauf an, was man eigentlich genau betreiben will und wie lange und so.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Dann hat sich meine Idee den Inverter für die Solaranlage mitzubenutzen erledigt. Danke für die Auskunft. :thumbs_up:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • SBB+

    Wie hoch ist den die Generatorspannung die in den Inverter geht? an die Leitung müsste man doch auch rankommen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das ist ein oft Wechselstromgenerator mit schwankender Spannung je nach Drehzahl. Im Prinzip wird mittels Drehzahlsteuerung eine Drehzahl von ca. 4000 U/min angestrebt. Da läuft der Motor am optimalsten, das kleine 1 Zylinder-Ding in der Regel. Die Spannung liegt irgendwo bei 270-300V je nach Modell. Meist liegt sie deutlich höher, bei ca. 300V, da die Step-Down-Inverter da effizienter arbeiten und weniger heiß werden. Auch zugute der Motordrehzahl und der geringen Schwungmasse. Das ist aber sehr modellspezifisch. Die meisten Geräte kommen ja aus China, die bauen gerne den gleichen Typ in fünf verschiedenen Revisionen.


    Die nicht Inverter-Generatoren versuchen möglichst die 230 Volt zu erwischen, indem Sie die Drehzahl entsprechend anpassen, was nicht schnell geschieht und es daher bei Lastwechseln starke Spannungsschwankungen geben kann bzw. muss.


    Das beste wäre, einer zerlegt mal ein Gerät und misst das mit einem Multimeter mal aus. Vielleicht noch bei fünf sechs anderen Modellen. Ich zerlege meinen so schnell nicht mehr, das war sehr nervig.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das beste wäre, einer zerlegt mal ein Gerät und misst das mit einem Multimeter mal aus. Vielleicht noch bei fünf sechs anderen Modellen.

    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: Das währe klasse. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Also mal wieder völlig anders als gedacht. Ich hatte gedacht da könnte man mehr anpassen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo Concideratus,


    welche 230 V Geräte willst Du denn überhaupt an einer Batterie betreiben ?


    Ich denke man sollte versuchen diese direkt aus 12 bzw. 24 V zu betreiben.


    SBB hat Dir ja schon so ziemlich das Wichtigste über Generatoren geschrieben.


    Das Laden von Batterien mit einem konventionellen Generator über den Alibi 12 V Ausgang ist so ziemlich das ineffizienteste was Du machen kannst.


    Da gibt es aber noch sowas, das nur 6,12 und 24 V "kann".

    Kann bei 24 V etwa 13 A Ladestrom und verbraucht krass wenig Benzin.


    176.JPG


    174.JPG


    Ist von Honda und da drüber bin ich vor etwa 10 Jahren mal gestolpert.

    War im 1. Leben bei der dänischen Armee....


    Mit einem normalen Generator würde ich ein 230 V Ladegerät einsetzen, wie SBB das schon vorgeschlagen hat, bis etwa 80 % laden, dann baut sich massiv die Gegenspannung der Batterie auf und je nach Ladekurve, geht der Ladestrom massiv zurück. Dadurch wird das wieder absolut un-effektiv.

    Den Rest könnte man, Zeit vorausgesetzt, mit einer Solarzelle reinladen, sofern das Wetter mitspielt.

    Es gibt derzeit schöne hochwertige (24 V) Ladegeräte ex BW von Sedlbauer. Muss man aber zu einem vernünftigen Preis finden. Die Stecker werden fast wie Gold gehandelt....


    IMG_2446.JPG

    Guckst Du ev. mal hier:


    https://bw-schmitti.de/produkt…et-sedlbauer-e24-15-wbru/


    (Wurde hier der Zarges Box beraubt, aber geht auch so prima )



    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,

    Meine Grundidee war es eine stationäre Notstromversorgung zu bauen die möglichst wenig Platz weg nimmt. Bei den Agregaten bin ich dann auf die Inverter Geräte gestoßen und hatte die Idee " das ist ein 12V Generator und ein Wechselrichter in einem Gerät, das müsste man dochmit der Solaranlage verbinden können, dann brauche ich keinen zusätzlichen Wechselrichter und kann bei leeren Akkus aus dem Generator laden" . Diese Vorstellung würde ja leider fachlich wiederlegt. Immerhin hab ich wieder was dazu gelernt.


    Kleingeräte nach Möglichkeit aus dem Solarnetz zu betreiben ist bei mir seit Jahren Standart. Dazu sind auch schon seit einer Weile 2 modifizierte USVs im Einsatz, darauf habe ich im Solaranlagenfaden hingewiesen. Über den Kleinspannungsgenerator haben wir uns auch schon im Fluchtfahrradfaden unterhalten.


    Gruß Concideratus

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo Concideratus,


    ...und wie willst Du das jetzt alles zusammen bekommen (wenn das mit dem Inverter-Generator eben nicht funktioniert ) ?

    Hast Du schon eine Idee ?


    Gruss, Udo

  • Warscheinlich ganz klassisch mit Wechselrichter und erstmal ohne Generator. Meine Wohnsituation gibt immernoch nicht den nötigen Platz her um alles so umzusetzen wie ich mir das vorstelle. Aber alles entwickelt sich weiter und wird kleiner, besser und effizienter.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • malehrlich, nen guten Inverter gibts schon für ein paar Euro ( ab ca. 70,-€ )bei dem Großen Versandhändler. Da riskiere ich nicht meinen Generator zu Schrotten :winking_face:


    LG


    Alex

  • Um das zu vermeiden Frage ich lieber vorher jemand der sich damit auskennt. :winking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB