USB Ladegerät

  • Da Mobile Endgeräte und Kleinelektronik in breiter Masse mit den 5V aus einen USB Stecker versorgt und geladen werden können wollte ich euch mal fragen welche Ladegeräte / Netzteile ihr für diese Geräte verwendet, welche ihr empfehlen könnt oder von welchen ihr abratet.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Puh... billigste Netzteile mit USB-Ausgang habe ich schon ein paar verheizt. Bis jetzt am längsten in Betrieb sind 3 Netzteile, die ursprünglich mal bei Smartphones dabei waren. Das sind eins von Sony Ericsson mit 850 mA, eins von HTC mit 1A, und eins von LG mit 1,8A.


    Dann gabs mal im Actionmarkt USB-Netzteile von Maxxter mit 1x 2,1A, eines davon speist seit etwa 2 Jahren ein XTAR VT2 Akkuladegerät, ein weiteres ist noch verpackt und unbenutzt. Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist, es lädt nicht jedes Smartphone damit.


    Was auch schon seit 1 Jahr funktioniert, ist eine Steckdosenleiste mit 2 USB Anschlüssen, die je 2,1A liefern.


    Dieses Jahr gekauft und noch nicht lange in Betrieb ist nun ein 4er USB-Netzteil ebenfalls aus dem Actionmarkt (hätte ich verlinkt, wenn es online auf der Seite noch zu finden gewesen wäre), damit habe ich den Sommer über die mittlerweile zahlreichen Powerbänke aufgeladen.


    Ganz neu ist jetzt noch ein XTAR Dragon VP4 Plus Akkuladegerät dazugekommen, dass mittels rückseitigem USB-Ausgang 2,4A rausrücken soll. Bisher habe ich damit aber nur Akkus getestet, aufgeladen und Akkuwiderstände gemessen - der USB-Ausgang wurde noch nicht genutzt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich benutze derzeit die Ladestecker die mit den Handys mitgeliefert wurden. Überwiegend Samsung, da hatte ich noch keine Ausfälle. Im EDC habe ich noch einen alten Stecker von Nokia, der funktioniert immernoch einwandfrei, hat aber für heutige Verhältnisse einen zu geringen Ladestom. Deshalb suche ich da was neues was klein, leicht, zuverlässig und mit viel Ladestrom ist. Nach Möglichkeit für mehrere Geräte gleichzeitig.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wir haben seit längerem einen 6fach-Lader, den es bei Pollin mal im Abverkauf gab, der direkt in die Steckdose kommt und insgesamt 10,2A liefert. Und mittlerweile sind alle Ladeanschlüsse in Benutzung: Uhren, Tablet, Telefone. Davor hatten wir einen 2fach-Lader und man musste immer das passende Kabel raussuchen und umstecken. Da wir einen bunten Mix aus Geräten haben, stecken jetzt die Kabel für 1x iPhone, 2x Micro-USB, 1x USB-C, 1x Kabel mit Ladeklemme für ne Fitness-Watch immer im Ladeadapter, den 6. Steckplatznutzen wir für eine Kinder-Armbanduhr, die direkt eingesteckt wird. Das sieht zwar nicht toll aus, aber da wir einen zentralen Ablageplatz für alles was geladen werden soll, auf einem Schränkchen haben, ist alles an einem Ort. Und vor allem sind die elektronischen Geräte abends aus dem Kinderzimmer raus.


    Grüsse

    Tom

  • afu-sven

    Der ist auch geeignet für die Nutzung an einer Solaranlage, aber nicht so gut für unterwegs.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB