Effizientister, stabilste Holzvergaser, um 5 Liter Wasser abzukochen

  • Hallo zusammen,


    neben einem alten Gaskocher hätte ich gerne einen so effizienten Kocher, wie möglich, dessen Brennstoff regenerativ/nachwachsend sein sollte.


    Ziel ist es, täglich 5 Liter Wasser abkochen zu können (minimaler worst case Tahesbedarf Vater, Mutter, Kind). Hab zwar Chlortabletten und nen Sawyer mini, aber ich hätte gerne noch eine sichere Bank in der Hinterhand.


    Dabei soll das Teil ebenfalls so langlebig wie möglich sein. Portabilität spielt keine Rolle. Schnelligkeit auch nicht.


    Was bislang auf der Liste steht:

    - grosser Raketenofen (EcoZoom aktuell eher als Petromax)

    - Solo Stove Campfire oder Wild Woodgas

    - Kelly Kettle 1,6 Liter (ist mit 5min Megapixel schnell, aber auch effizient?)


    Was sind Eure Erfahrungen?

  • Von der Effizienz her geben die sich vermutlich alle nicht viel. Mag sein, dass der eine ein paar hundert Gramm mehr oder weniger Holz als der andere für die fünf Liter benötigt, aber das dürfte nicht ins Gewicht fallen. Vermutlich ist sogar war selbstgebautes aus zwei Blecheimern ähnlich effizient wie ein Markenprodukt für 200 Euro.


    Wenn es nur um die fünf Liter Wasser geht, kommst du sogar mit etwas kleineren Geräten als den vorgestellten hin. Da würde vermutlich schon ein Hobo-Ofen reichen, wenn es nicht das kleinste Modell ist.


    Ich persönlich würde für die Anwendung zu Hause zum Raketenopfen tendieren. Der ist stabiler als die Hobos und vielfältiger verwandbar als der Kettle.

  • Ich hab mir vor Jahren einen "Sampada" Holzvergaser-Kocher gekauft und den inzwischen 15-20 mal benutzt um einen großen Topf mit 9-10 Liter Chilli / Gulasch etc. aufzuwärmen.


    Der Ofen ist klasse!


    Ich befeuere den mit Holz-Abfall. Rindenstücke, Fichtenzapfen, Dachlattenstückchen etc.

    Wenn der richtig brennt, macht der den großen Topf in wenigen Minuten heiß. Das geht so schnell, dass ich beim ersten Einsatz das Essen ordentlich verbrannt habe...

    Topf drauf und gleich rühren, sonst brennts an.


    Ich schätze mal, dass ich innerhalb max. 30 Minuten 10 Liter Wasser abgekocht hätte. Beginnend mit dem raustragen des Kochers, bestücken, anfeuern, Topf draus, Wasser 5 Minuten sprudelnd kochen lassen etc.

    Bei Wasser muss ich auch nicht rühren, kann in der Zeit also was anderes machen.

  • Ich nutze gerne die Kelly Kettle, weil die Wassermenge ziemlich schnell zum Kochen gebracht wird. Und dass mit wenig Brennstoffeinsatz.

    Zeitlich steht die Kettle gefühlt meinem elektronischen 1,6L Wasserkocher in nichts nach.

    Allerdings benutze ich oft gekauftes Anzündholz, welches eine geringe Restfeuchtigkeit ggü. Stöckchen und dergleichen aufweist. Die gehen ab.

    Aber durch den eingebauten Kamineffekt arbeitet die Kanne auch mit aufgeklaubten Hölzchen gut.


    Dem langläufigen Fazit schließe ich mich an: Sie macht nur Wasser heiß, das aber wirklich gut.


    Die Effizienz bei der Wasserbeteitung halte ich durch den Aufbau der Kanne für sehr hoch.


    PS: Die Kanne selbst kann auch auch Gas, Benzin oder Spiritus Kochern verwendet werden. Ist also Multifuel :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()