PreppersTool - Android App fürs Preppen

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte hier ein Projekt vorstellen, was mich die vergangenen 3 Jahre begleitet hat:

    Eine Android App die eine Hilfestellung beim Verwalten von Vorbereitungen sein soll.

    photo5221940759282954050.jpg


    Die Funktionen vom PreppersTool:

    • Erfassen von Vorräten der 4 Kategorien Lebensmittel, Wasser, Werkzeuge und Sonstiges, jeweils mit Unterkategorien
    • Neben dem lokalen Inventar (Bug-In) können beliebig viele Inventare fürs Bug-Out erfasst werden (Rucksäcke, Fahrzeuge, Camps (mit Karteneinträgen verknüpfbar))
    • Auf einer Karte können relevante Orte mit verschiedenen Kategorien (z.B. Trinkwasserquellen, Militär, Medizinische Versorgung, ...) erfasst werden
    • Treffpunkte, welche man mit Bekannten vereinbart hat (mit Karteneinträgen verknüpfbar)
    • Vereinbarungen zu Kommunikation via Funk (unter anderem Funkbereich, Übertragungsverfahren, Kanal/Frequenz, CTCSS)
    • Benachrichtigungen, wenn Produkte bald ihr hinterlegtes Mindesthaltbarkeitsdatum erreichen (Häufigkeit, Zeitpunkt und Zeit vor Benachrichtigungen können eingestellt werden)
    • Eine Hochrechnung, für wie lange Lebensmittel und Wasser in den verschiedenen Inventaren reichen sollten (Bedarfe können in Einstellungen erfasst werden)
    • Einheiten können im US-imperialen oder metrischen System dargestellt werden (Gewicht, Volumen, Kalorien, Distanzen und Datumsformat)
    • Export aller erfassten Informationen als PDF in tabellarischem Format

    Angefangen hat alles mit einer Projektarbeit für mein Studium, bei der man eine Usability-Studie und ein Mock-Up zu einer fiktiven App erstellen sollte. Da ich in dieser Zeit mit dem Preppen angefangen habe, war das die App meiner Wahl. Nach einigen Umfragen und Gesprächen mit anderen Preppern kam oft die Frage, ob ich die App denn wirklich entwickeln würde - irgendwann habe ich dann tatsächlich damit begonnen.


    Für kommende Versionen sind noch einige neue Funktionen geplant, unter anderem einen (wirklich, wirklich oft angefragten) Barcode-Scanner, eine Synchronisationsmöglichkeit mit anderen Geräten (Famile, Bekannte etc., hierbei würde ich aber eine sehr gute Verschlüsselung voraussetzen), Export & Import als CSV (derzeit nur ein Backup über Google Drive Services), eigene Bilder statt Icons erfassen, Sperrcode, Anhänge bei erfassten Elementen (z.B. Funktabelle bei Kommunikation anhängen), ggf. sogar ein hochanonymisierter Chat für Prepper.

    Die App benötigt ausschließlich für die Karte eine Internetverbindung (Tiles werden mit der Bibliothek Mapnik von verschiedenen Kartenanbietern geladen), der Rest wird nur auf dem Gerät gespeichert und kann von keiner anderen App etc. ausgelesen werden (sofern das Betriebssystem intakt ist).


    Nachdem bei der Entwicklung auch ein finanzieller Aufwand nötig war, ich außerdem nicht viel von Werbeanzeigen oder Abonnements halte, entschied ich mich für einen Kaufpreis von 1,99€ (derzeit auf 1,19€ inkl. 16% Steuern reduziert) um Kosten zu decken und eine Weiterentwicklung zu ermöglichen. Ich kenne die Mentalität, für Apps kein Geld ausgeben zu wollen, aber mal ehrlich - wenn ihr durch das PreppersTool eine Dose Nahrung vor dem Ablaufen retten und rechtzeitig verwenden könnt habt ihr das Geld schon wieder fast drin! :winking_face:

    Um Profit geht es mir bei der App ohnehin nicht - wenn man den Entwicklungsaufwand in Zeit und Geld messen würde, müsste die App von einigen tausend Personen gekauft werden um den Stundenlohn meiner eigentlichen Arbeit zu erreichen.


    Hier noch ein paar Bilder, wie die App aussieht:

    photo5221940759282954046.jpgphoto5221940759282954049.jpgphoto5221940759282954045.jpgphoto5221940759282954047.jpgphoto5221940759282954044.jpgphoto5221940759282954048.jpg


    Hier noch ein Beispiel, wie exportierte PDFs aussehen:

    photo5219688959469268641.jpg


    Informationen (unter anderem auch Datenschutzerklärung sowie Impressum) könnt ihr hier nochmal sehen: https://prepperstool.de/

    Link zum PlayStore Eintrag: https://play.google.com/store/...prepperstool


    Bei Fragen, Meinungen, Anregungen und so weiter freue ich mich über Antworten unter diesem Post!


    PS: Wer die App zwar gerne ausprobieren möchte, aber nicht bereit ist dafür Geld auszugeben, kann mich kontaktieren - bei nett formulierten Anfragen bin ich in der Regel dazu bereit auf die 1,19€ zu verzichten und vergebe einen PromotionCode, den man im PlayStore für eine kostenlose Vollversion einlösen kann.

  • Gekauft - sieht cool aus :thumbs_up:


    Falls Anregungen (hier im Forum) erwünscht sind:

    • Für die Eingabe des MHD ist der Kalender zum durchscrollen bei in 1, 2 Jahren erreichten Terminen ok, für MHD's in der weiteren Zukunft wäre eine optionale direkte Zahleneingabe vielleicht praktischer :thinking_face: (ich weiß allerdings nicht, ob das was mit der jeweiligen Androidversion zu tun hat)
    • Einträge nicht nur hinzufügen, bearbeiten und löschen können, sondern auch eine Kopie eines bereits bestehenden Eintrags generieren (am Beispiel Wasserkästen: gleich bleibt der Name, der Inhalt von Flasche sowie die Flaschenanzahl im Kasten, die Verpackung, die Kategorie, nur das MHD ändert sich)
    • Bestehende Einträge zwischen einzelnen Lagerbereichen "verschieben" (wieder am Beispiel Wasserkasten: Kasten XY ist zunächst im lokalen Inventar, wandert dann aber an die BugOut-Location

    Jaaa, ich hab mit den Wasserkästen angefangen :winking_face_with_tongue::grinning_face_with_smiling_eyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich denke mal konstruktive Kritik und Anregungen sind immer willkommen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Gratuliere, scheint ein brauchbares Tool zu sein. Aber ... wie wäre es mit einer Art beschränkter Testversion? 14 Tage voll funktionsfähig und dann ... Oder nur 20 Items im Lager ...

    Ich probiere Software gerne aus bevor ich sie kaufe. Nicht das es nur um die 2 € geht, aber oftmals ist das beschriebene und das gelieferte leicht unterschiedliche :) Wenn so eine Software 5 € kostet, so wäre das auch OK, wenn ich sicher weiß das sie das macht was ich mir vorstelle.


    Was für mich an Features interessant wäre ...

    * Nicht nur Handy sondern auch Tablet

    * Automatische Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten eines Users (Gibt es ein Userkonzept?).


    Unterwegs verwende ich Privathandy und/oder Firmenhandy, zu Hause habe ich mehrere Tablets ... Alle mit der gleichen Google ID.

  • Gekauft - sieht cool aus :thumbs_up:


    Falls Anregungen (hier im Forum) erwünscht sind:

    • Für die Eingabe des MHD ist der Kalender zum durchscrollen bei in 1, 2 Jahren erreichten Terminen ok, für MHD's in der weiteren Zukunft wäre eine optionale direkte Zahleneingabe vielleicht praktischer :thinking_face: (ich weiß allerdings nicht, ob das was mit der jeweiligen Androidversion zu tun hat)
    • Einträge nicht nur hinzufügen, bearbeiten und löschen können, sondern auch eine Kopie eines bereits bestehenden Eintrags generieren (am Beispiel Wasserkästen: gleich bleibt der Name, der Inhalt von Flasche sowie die Flaschenanzahl im Kasten, die Verpackung, die Kategorie, nur das MHD ändert sich)
    • Bestehende Einträge zwischen einzelnen Lagerbereichen "verschieben" (wieder am Beispiel Wasserkasten: Kasten XY ist zunächst im lokalen Inventar, wandert dann aber an die BugOut-Location

    Jaaa, ich hab mit den Wasserkästen angefangen :winking_face_with_tongue::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke dir Lunatiks, und vielen Dank auch für dein Feedback - das kann ich, egal auf welchem Weg, immer gebrauchen!


    Beim Eingeben des MHD kann das Jahr bei den meisten Android-Versionen auch direkt ausgewählt werden, indem auf das Jahr getippt wird (dadurch öffnet sich eine Ansicht, in der man recht schnell zum gewünschten Jahr scrollen kann). Sollte diese Funktion bei dir nicht gegeben sein, kannst du mir gerne nochmal schreiben, im Optimalfall schon mit ein paar Informationen zu deinem Gerät, Android-Version und einem Screenshot.


    Die Idee mit dem Kopieren ist gut, von einem anderen Nutzer kam auch mal ein Vorschlag mit Templates, mit denen man gewisse Informationen vorbefüllen kann. Ich schau mir mal an, wie sich das schön einbauen lässt, danke!


    Das Verschieben ist auch etwas, was ich sofort nachvollziehen kann - werde ich in kommenden Versionen ergänzen.


    Danke nochmal!

  • Danke dir Don Pedro!


    Das kann ich durchaus nachvollziehen - im Google Play Store kann man gekaufte Apps 48h lang nach Kauf mit sehr geringem Aufwand zurückgeben und bekommt dabei den Kaufpreis voll erstattet. Meinst du, dass dieser Zeitraum zu gering ist, um sich ein Bild von der App machen zu können?


    Die App funktioniert auf einigen Tablets, da ich aber selber keines besitze konnte ich mich nur auf das Feedback von ein paar Nutzern im Beta-Testprogramm verlassen, sowie Emulatoren nutzen.


    Eine Synchronisation ist für kommende Versionen bereits geplant.


    Danke dir für dein Feedback!

  • Wird die Synchronisation an die Google ID gekoppelt sein oder unabhängig davon?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wird die Synchronisation an die Google ID gekoppelt sein oder unabhängig davon?

    Ich persönlich würde das nur ungern an meine Google ID binden, auch wenn an Google keine Informationen über das Inventar preisgegeben werden. Es gibt aber ja Möglichkeiten, dem Nutzer diese Entscheidung zu überlassen. Was wäre deine Meinung dazu?

  • [...]

    Beim Eingeben des MHD kann das Jahr bei den meisten Android-Versionen auch direkt ausgewählt werden, indem auf das Jahr getippt wird (dadurch öffnet sich eine Ansicht, in der man recht schnell zum gewünschten Jahr scrollen kann).

    [...]

    Funktioniert :thumbs_up:

    Ich hatte direkt oberhalb aufs Datum geklickt, dass man da die Jahreszahl antippen muss, hatte ich nicht geblickt :kissing_face:


    Ganz generell nutze ich deine App auf einem Sony Xperia Z1 Compact (Android 5.1.1) ohne SIM-Karte - das ist zum einen schön handlich, vor allem aber eines der wenigen Smartphones, das überhaupt meine Finger aktzeptiert.


    Gern geschehen! Freut mich, dass du über das hier erfolgte Feedback nachdenkst :thumbs_up:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich persönlich würde das nur ungern an meine Google ID binden, auch wenn an Google keine Informationen über das Inventar preisgegeben werden. Es gibt aber ja Möglichkeiten, dem Nutzer diese Entscheidung zu überlassen. Was wäre deine Meinung dazu?

    Ich gehe davon aus das zum Beispiel mit der BEVA synchronisiert wird und die ja nicht zwangsläufig die selbe Google ID hat. Eine Synchronisation über solche Grenzen hinweg finde ich deshalb sinnvoller. Ist eine import/Export/Backup Funktion in Arbeit?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Dass man das Jahr so ändern kann, habe ich auch erst im Laufe der Zeit entdeckt. Ich war schon kurz davor, einen eigenen Dialog zu entwickeln, mit dem man das Datum eingeben kann, aber das ist so nicht sinnvoll (man versucht ja von Seiten Google extra Guidelines und Design-Grundlagen zur Verfügung zu stellen, um eine einheitliche Bedienung der Geräte zu erreichen).

  • Ich gehe davon aus das zum Beispiel mit der BEVA synchronisiert wird und die ja nicht zwangsläufig die selbe Google ID hat. Eine Synchronisation über solche Grenzen hinweg finde ich deshalb sinnvoller. Ist eine import/Export/Backup Funktion in Arbeit?

    Ja, da stimme ich dir zu. Für die Synchronisation wäre ohnehin ein Server notwendig, daher bin ich gerade auch erst mal daran, eine geeignete Variante zum importieren und exportieren zu entwickeln. Da haben wir ja schon mal drüber geschrieben, dass da eine einzelne Datei am sinnvollsten wäre usw -> das versuche ich gerade umzusetzen. Wird auf jeden Fall noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber es passiert auf jeden Fall schon mal was in der Richtung! :)

  • Mal ein paar Gedanken, die unmittelbar bei der Erstbenutzung/Einrichtung auftraten:


    - Was bedeutet BOC ??? Es scheinen Bug Out Locations gemeint zu sein.
    Ich finde es schwierig, wenn mit solchen Abkürzungen hantiert wird. Nicht jeder App-Benutzer, hat dieses Insiderwissen.


    - Der Punkt "Vereinbarungen" scheint in Richtung "Kontakte" zu gehen. Folglich wäre es gut, hier Notfallkontakte anlegen zu können. U.a. auch Energieversorger, Hausratversicherung, Anwalt, Hausarztpraxis, Hebamme, uä.
    - Funkvereinbarungen: Es fehlt eindeutig der Amateurfunkdienst.



    - Der Menüpunkt "Werkzeuge" meint eigentlich "Ausrüstung". Die Benennung ist ewas irritierend.

    - Mir fehlen, gerade bei die den richtigen Handwerkzeugen, die Eigenschaften "Handbetrieben, Akkubetrieb, Netzstrom"

    - "Licht" taucht unter Werkzeuge und "Sonstiges" auf.

    - Evtl. ist die Option "Verliehen/Ausgehändigt" nützlich. Wenn angehakt, sollten weitere Fehler wie "an, am, zurück erwartet am" erscheinen



    - Verschiedene Lagerstätten wurden als Wunsch ja schon angesprochen.


    - Lebensmittel lassen sich nur in die Kategorien "Trockennahrung, haltbar gemachtes, Lebensmittelzusätze, Genussgüter" eingruppieren.
    Das ist eindeutig unzureichend. Oder ich habe etwas übersehen.

    - Die Maßeinheiten sollten umstellbar sein. Auch wenn ich Gramm voreingestellt habe, sind andere Einheiten oder Dimensionen bei der Eingabe nützlicherer.
    Z.B. 10 Kilogramm Kartoffeln statt 10.000 Gramm.

    - Ich kann keine "abgelaufenen" Artikel eintragen!!! Meldung "MHDmuss in der Zukunft liegen". Nein, muss es nicht.

    - Die Energie kann in kcalc oder kJ angebene werden. Aber bezogen auf was?!?! pro 100g, pro Verpackungseinheit? Das kann jede Ernährungsapp besser.


    Apropos:

    - Lebensmittel haben in der Regel einen Strichcode, den man scannen kann. Die App kann dies nicht, jeder Artikel muss manuell eingetragen werden, selbst wenn der Artikel bereits mit anderem MDH vorhanden wäre.
    Über das scannen wäre auch eine Entnahme bei Verbrauch einfacher durchzuführen.

    - Ferner wäre sicher die Integration der API von FDDB.info möglich, um so auf bekannte Barcodes und Nährwertangaben zurückgreifen zu können.

    - Arzneimittel haben eine PZN-Nummer, welche sie eindeutig indentifiziert.

    2 Mal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Ich habe mir die App ebenfall gezogen und ein bischen damit gespielt.


    Wie kappa3 ist mir ebenfalls die Thematik mit den Masseinheiten aufgefallen als ich ein Sixpack 1.5L Wasserflaschen anlegen wollte.

    Ich konnte zwar beim anlegen von ml nach L wechseln, allerdings konnte ich dann nur ganzzahlige Literwerte eingeben. 1.5L war also nicht möglich.

    Somit musste wieder zurück und 1500ml eingeben.


    Weiter stelle ich mir die Frage wie praxistauglich die App im alltag sein wird.

    Um eine Bestandesaufnahme zu machen ist die App super, allerdings ist zum Beispiel der Lebensvorrat eine sehr dynamische angelegenheit.

    Wir konsumieren fast täglich von unserem Lager und füllen es ebenso laufend (1-2x/Woche) wieder auf.

    Damit die Bestände stimmen müsste meine BEVA ebenfalls in der Lage sein Waren ein und aus zu lagern.

    Aktuell müsste ich in der App eine Bestandeskorrektur bei einem Bezug vornehmen.


    Wirklich super wäre ein Barcode Scanner welcher fix beim Lager bleiben könnte und Bezüge und Einlagerungen erfassen könnte.

    Hierzu würde ich sogar ein Tablet beschaffen, wenn das funktionieren würde. So könnte meine BEVA sebstständig Waren beziehen.

    Auch ein Log über die Bezüge wäre super, so könnte man sehen welche Lebensmittel man tatsächlich rotiert und mit welcher Lagerumschlagshäufigkeit.

    Auch ein Sollwert, bzw, Mindestbestand für gewisse Lagerartikel wäre hilfreich. So könnte eine Einkaufsliste erstellt und ausgegeben werden.

  • Hi kappa3, vielen Dank für dein ausführliches Feedback!


    Die Abkürzung BOC steht für Bug Out Camp, in kommenden Versionen werde ich die 3 Abkürzungen ausschreiben.


    Vereinbarungen umfassen aktuell primär Vereinbarungen zu Kommunikation & Treffpunkte und ähnliches. Für diesen Menüpunkt sind weitere Funktionen möglich (u. a. einen hochanonoymisierten Chat könnte ich mir dabei gut vorstellen), die Idee für Notfallkontakte schreibe ich mir auf jeden Fall auf. Auch den Amateurfunkdienst muss ich mir mal anschauen (habe mich erst im Laufe der App-Entwicklung mit Funk auseinandergesetzt), da besteht noch viel Bedarf an Weiterentwicklung.


    Mit Werkzeugen meine ich eigentlich eher die englische Variante Tools, also nicht nur Werkzeug, sondern auch Hilfsmittel, Arbeitsgerät usw. Da ist die Übersetzung mit gleicher Bedeutung nicht ganz einfach. Ausrüstung an sich ist mir ein wenig zu umfangreich gewesen, da eigentlich alle Unterkategorien von "Sonstiges" damit auch abgedeckt gewesen wären. Würde dir da noch eine andere Bezeichnung einfallen? Immer gerne her damit! :winking_face:


    Die Abhängigkeit von Werkzeugen wie du beschreibst habe ich versucht mit "Zusätzen" abzudecken. Dabei könnten diese z.B. Batterien, Akkus, Brennstoffe, Munition, Schmiermittel und so weiter sein, welche dann direkt einen eigenen Eintrag darstellen. Was ich dabei aber tatsächlich außer Acht gelassen habe, ist Strom aus der Leitung. Da muss ich mir mal noch Gedanken machen! Allgemein wäre da eine eigene Oberfläche zu Strom nicht verkehrt (Verbrauch, Produktion und Speicherung etc mit Generatoren, Akkus usw erfassen und berechnen), was hältst du davon?


    Dass Licht in beiden Kategorien auftaucht, ist ein Folgeprodukt der nicht ganz einfachen Aufteilung der Kategorien. Licht in Werkzeuge soll eigentlich alles elektrische Licht oder Laternen usw. umfassen, Licht in Sonstiges z.B. Kerzen. Ist auch verwirrend, gebe ich dir Recht.


    Die Option verliehen / zurück am... klingt durchaus nett, ich schreib mir das mal auf.


    Verschiedene Lagerstätten (Inventare?) sind ja dadurch gegeben, dass jedes BugOutCamp sowie -Fahrzeug und -Rucksack ein eigenes Inventar darstellen. Man hat also ein "primäres", in der Regel das eigene Zuhause und dann externe. Daher kann ich da nicht genau verstehen, wie das gemeint ist.


    Die Kategorien für Lebensmittel sind tatsächlich auf diese 4 + die jeweilige Verpackung beschränkt. Nach eigener Anwendung mit fließendem Zugriff auf mein Inventar ist mir da besonders aufgefallen, dass die Kategorien primär langfristig haltbare Produkte abdecken, aber weniger welche, die man mittelfristig oder kurzfristig verbrauchen sollte. Fallen dir da auf Anhieb Kategorie-Namen ein?


    Zu den Einheiten: bei jeder Eingabe kann die Einheit über den Eingabedialog manuell eingestellt werden, bei Gewicht kann zwischen Gramm, Kilogramm, US Dram, US Unzen und US Pfund gewählt werden.


    Mein Gedankengang zur Eingabe des MHDs liegt nicht darin, immer das MHD von der Verpackung zu übernehmen - gerade bei haltbar gemachten Produkten setze ich das MHD nach eigenem Ermessen, also dann, wann ich das Produkt lieber ersetzen wollen würde. Falls ich "abgelaufene" Dosennahrung in mein Inventar erfassen würde, so würde ich dennoch ein MHD von 2021 angeben, nur um diese Dosen noch sicher auf dem Schirm zu haben (und ggf. nach Ablauf dieses Jahres mal eine Stichprobe zu machen). Mit MHD in der Vergangenheit verliert die App eine ihrer Hauptfunktionen, und zwar die Push-Benachrichtigungen vor und zum Ablaufen eines Produkts. Wenn nun viele Einträge mit MHD in der Vergangenheit vorhanden sind, so erhält man regelmäßig Benachrichtigungen dazu, und in der Masse verlieren sie ihre Bedeutung - man ignoriert sie.


    Die Angabe der Energie von Lebensmitteln soll nicht abhängig sein von Gewicht oder anderen Einheiten. Angenommen ich füge Müsliriegel hinzu, mit Anzahl 10, so stellen werden die Kalorien dieses Eintrags * die Anzahl gerechnet. Bei einer Packung Nudeln gilt die Energieangabe für diese Packung usw. Bei manchen Produkten sind die Angaben leider nicht für die gesamte Packung angegeben, aber noch häufiger werden verschiedene Größenordnungen für die Energiewerte verwendet (mal 100g, mal pro "Portion" a 25g oder pro Portion "ein Riegel mit 13,5g) und das dann immer in z.B. 100g umrechnen ist nervig - ich hoffe du verstehst was ich meine. Daher habe ich mich für die Verpackung an sich als "eine Einheit" angesetzt, zu der die Kalorien angegeben werden sollen.


    Ein Erfassen via Barcode wurde schon von vielen Seiten vorgeschlagen, ich hoffe das beizeiten umsetzen zu können. Die PZN-Nummer wurde noch von niemandem erwähnt, werde ich mir aber auch ansehen (schauen ob es freie APIs dafür gibt usw).

    Also, vielen lieben Dank nochmal, ich hoffe ich konnte ein paar Dinge klarer machen und hoffe auch, alles andere in kommenden Versionen besser umsetzen zu können.

  • Auch dir Danke für das Feedback Fabrice!

    Die Eingabe von Gleitkommazahlen werde ich mir mal für kommende Versionen vornehmen. Wenigstens bis zweistellige Nachkomma-Eingaben sollte das nicht zu schwer sein zu implementieren.


    Die beiden kommenden Punkte wurden schon oft angesprochen, sind auch für kommende Versionen geplant. Mir war es vorerst wichtig, eine stabile Version herauszubringen, um zu schauen, ob überhaupt Interesse an der App besteht. Angenommen niemand hätte daran Interesse gehabt, hätte ich mich geärgert noch mehr Zeit in den Sand gesetzt zu haben (es sind bis jetzt auch schon gute hundert Stunden zusammengekommen).

    Der Punkt zu einem Log über die Bezüge wurde bisher aber noch nicht genannt - das ist auf jeden Fall noch eine Überlegung wert und wird von mir dazugeschrieben!

  • Zitat

    Die Abkürzung BOC steht für Bug Out Camp, in kommenden Versionen werde ich die 3 Abkürzungen ausschreiben.

    Meine imaginäer Gartenhütte ist nun echt kein Camp :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Mit Werkzeugen meine ich eigentlich eher die englische Variante Tools, also nicht nur Werkzeug, sondern auch Hilfsmittel, Arbeitsgerät usw.


    Der Übersetzungsfehler ist mir schon klar. Nur gibt es im Deutschen nunmal feinere Unterscheidungsmöglichkeiten als im Englischen, worüber ich froh bin.


    Beispielsweise Küchengeräte wären so Hilfsmittel/Arbeitsgeräte/Tools/Wasauchimmer, die sich daheim (Homebase in deinem Sprachgebrauch) oder in der Gartenhüte (DOC) befinden können.

    Cool wäre es, wenn sich Filtern ließen, welche "Tools" auf Netzstrom angewiesen wären. So ließe sich identifizieren, wo zwar Inventar vorhanden ist, dieses aber bei einem Blackout aber evtl. nicht nutzbar ist.



    Zitat

    Was ich dabei aber tatsächlich außer Acht gelassen habe, ist Strom aus der Leitung. Da muss ich mir mal noch Gedanken machen! Allgemein wäre da eine eigene Oberfläche zu Strom nicht verkehrt (Verbrauch, Produktion und Speicherung etc mit Generatoren, Akkus usw erfassen und berechnen), was hältst du davon?

    Sinnvoll!

    Das wäre dann sogar die Fortsetzung des Gedanken, einen Überblick zubekommen, welches Gerät was an Spannung & Strom benötigt.

    Ich kann hier unter meine Kaffemascheine nach der Leistungsaufnahme nachsehen, aber nicht unter der Mascheine, die in der Gartenhütte steht.

    Dennoch benötige ich dio Angabe evtl zur Planung eines Wechselrichters o.ä.



    Zitat

    Verschiedene Lagerstätten (Inventare?) sind ja dadurch gegeben, dass jedes BugOutCamp sowie -Fahrzeug und -Rucksack ein eigenes Inventar darstellen. Man hat also ein "primäres", in der Regel das eigene Zuhause und dann externe. Daher kann ich da nicht genau verstehen, wie das gemeint ist.

    Zunächst einmal erwähnst Du ein anderes zusätzliches Problem:

    Wasser, welches ich im in BOB/BOV/BOC habe, taucht nicht meinem Gesamtvorrat auf.



    Mit Lagerstätten meinen wir: Keller, Dachboden, Garage, Vorratskammer, Schlafzimmer, usw.

    Also alles Orte wo Inventar abgelegt sein kann. Diese Orte sollte der Nutzer selbst anlegen können, wie das bei allen IoT-Apps der Fall ist.



    Zitat

    Die Kategorien für Lebensmittel sind tatsächlich auf diese 4 + die jeweilige Verpackung beschränkt. Nach eigener Anwendung mit fließendem Zugriff auf mein Inventar ist mir da besonders aufgefallen, dass die Kategorien primär langfristig haltbare Produkte abdecken, aber weniger welche, die man mittelfristig oder kurzfristig verbrauchen sollte. Fallen dir da auf Anhieb Kategorie-Namen ein?

    Tiefgekühltes

    Getränke

    Naßkonserven

    Grundnahrungsmittel

    Backzutaten

    etc


    Unter Trockennahrung versteht man oft gefriergetrocknete o.ä. Gerichte oder Teilnahrungsmittel.




    Zitat

    Zu den Einheiten: bei jeder Eingabe kann die Einheit über den Eingabedialog manuell eingestellt werden, bei Gewicht kann zwischen Gramm, Kilogramm, US Dram, US Unzen und US Pfund gewählt werden.

    Das habe ich dann auch gesehen, nachdem Fabrice dies erwähnte :)

    Was ist mit den imperialen Unzen, Pfunden und Drams?

    UK Wee Dram = 25ml, DE Dram = 20ml



    Zitat

    Mit MHD in der Vergangenheit verliert die App eine ihrer Hauptfunktionen, und zwar die Push-Benachrichtigungen vor und zum Ablaufen eines Produkts. Wenn nun viele Einträge mit MHD in der Vergangenheit vorhanden sind, so erhält man regelmäßig Benachrichtigungen dazu, und in der Masse verlieren sie ihre Bedeutung - man ignoriert sie.

    Bei Ablauf (Push) bestätigen und gut ist. Ein Produkt mit MDH in Vergangenheit hat ein MHD hat ein der Vergangenheit, da beißt die Maus kein Fädchen ab.

    Für die Rotation ist es doch wichtig, dass man erst die "abgelaufenen" Produkte zum Verbrauch in Betracht zieht.

    Da hilft mir kein fiktives Datum in der Zukunft :pouting_face:




    Zitat

    Die Angabe der Energie von Lebensmitteln soll nicht abhängig sein von Gewicht oder anderen Einheiten. Angenommen ich füge Müsliriegel hinzu, mit Anzahl 10, so stellen werden die Kalorien dieses Eintrags * die Anzahl gerechnet. Bei einer Packung Nudeln gilt die Energieangabe für diese Packung usw. Bei manchen Produkten sind die Angaben leider nicht für die gesamte Packung angegeben, aber noch häufiger werden verschiedene Größenordnungen für die Energiewerte verwendet (mal 100g, mal pro "Portion" a 25g oder pro Portion "ein Riegel mit 13,5g) und das dann immer in z.B. 100g umrechnen ist nervig - ich hoffe du verstehst was ich meine. Daher habe ich mich für die Verpackung an sich als "eine Einheit" angesetzt, zu der die Kalorien angegeben werden sollen.

    Die Angabe als Grundgröße (pro 100g, pro 100ml) ist in der EU gesetzlich vorgeschrieben und auf der Packung schnell zu identifizieren. Ebenso die Packungsgröße.

    Wenn ich den Packungsinhalt und die Grundgröße eintrage, kann mir jede Diätapp (z.B. FDDB) und viele andere Prepper-Apps den Energiegehalt pro Packung berechnen. Da muss ich selbst nichts mehr berechnen und eintragen, wenn der Gesamtenergiegehalt nicht auf der Packung steht.





    Richtig überzeugt bin ich von der App aktuell nicht. Sie ist mir nicht individuell genug einstellbar bzw. bevormundet mich an einigen Stellen. Der Output ist nicht so überlich wie es mir für eine Übersicht meiner Assets wünschen würde.
    Aber ich sehe das Potential der einzelnen Module, auch wenn sie sich in einem Frühstadium befinden.

    Gut gefällt mir, dass - außer dem Standortzugriff für die Karte - keine wesentlichen Berechtigungen erfoderlich sind und die App offline genutzt werden kann.

  • In welchen Punkten unterscheidet sich die App von bereits existierenden, wie z.B. Vorratsübersicht, Inventar-Manager, Speisekammer (bzw. Prepper App) , um nur mal ein paar einzelne herauszugreifen. Ähnliche gibt es ja durchaus noch mehr. Warum braucht es noch eine weitere App? Was ist an PreppersTool so grundlegend anders? Wenn es hier deutlichen Mehrwert gibt bei dieser App, wäre ich durchaus bereit, sie zu kaufen. Aber dafür hätte ich gern mal gewusst, was PreppersTool so grundlegend anderes, oder mehr bietet.