Fertiggerichte: Anlaufstelle für vegetarische Konserven

  • Hallo Forengemeinde,

    da ich selbst gar kein Fleisch esse und meine Frau nur wenig, schaue ich mich entsprechend nach vegetarischen Fertiggerichten in Konserven für die Vorratshaltung um. Bei unseren lokalen Supermärkten (Edeka, Netto, Lidl, Rewe...) gibt es in den großen 800g-Dosen und von der jeweils erschwinglichen Hausmarke (Gut & Günstig etc.) außer Gemüseravioli, Tomatensuppe und Spaghetti mit Tomatensoße allerdings durch die Bank nur Auswahl mit Fleisch und Wurst (Eintöpfe, Suppen...). Die darunterliegende Alternative wären entweder die kleineren 400g-Dosen, in denen es mehr Auswahl von mehreren Marken gibt (sogar bei DM), aber die kosten in der Masse natürlich um einiges mehr, zumal mir persönlich solche Portionen auch zu klein sind. Auf Amazon gibt´s z. B. von der Marke "Reichenhof" eine schöne Auswahl an vegetarischen Dosengerichten, diese allerdings auch nur in 400g-Dosen und, da dem Bio- und Vegan-Marketing unterliegend, nicht immer ganz preiswert.

    Auf Feritggericht-Konserven liegt zwar nicht der Fokus unserer Vorratshaltung, aber sie soll einen gewissen Anteil dabei ausmachen. Bisher ist diese aus den o. g. Gründen aber noch recht überschaubar. Hat jemand Erfahrung, in welcher Supermarktkette (oder auch sehr gerne in welchem Online Shop) man hier fündig werden kann?

    Danke vorab für euren Input und Gruß,
    Tanbel

  • Von Erasco gibt es ein paar vegatarische Dosensuppen in großen Dosen, zumindest Linsen und Erbsen.


    Von diesen Reis-Tütengerichten von Uncle Ben's gibt es einige vegetarische Varianten. Allerdings dürfte die Größe in etwa auch in dem Bereich der kleinen Dosen liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asdrubal () aus folgendem Grund: Typo

  • Moin Moin


    Ich habe von den Dosen nichts probiert, aber die haben auch vegetarisch und sogar vegan im Angebot. Ration1.de


    Essen werde ich die wohl erst in 9 Jahren oder wenn der normale Rotations Vorrat vorher alle sein sollte.


    Bekannt aus dem TV. Über manche Produkt von den wie z.B. Fluchtrucksäcke kann man sich streiten, aber die Dosen sehen gut aus. Oftmals ist auch immer die Kalorien Anzahl/Zusammensetzung mit in der Beschreibung dabei. Nur bei den Paketen ein wenig aufpassen was den nun wirklich dabei ist. Ist manchmal ein wenig blöd beschrieben (inkl. Frühstück oder ohne usw). Auf jeden Fall hat der Briefträger bei mir schon einige Mal geschimpft, als ein Paket von denen angekommen ist. :)


    MHD soweit einen das bei Dosen interessiert stimmt auch und wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Kalorien pro Tag sehr großzügig also streckbar.


    Disclaimer: nur einfacher Kunde,keine Sonderkonditionen usw.


    Cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von Riffmint ()

  • Bei Penny gibts immer mal wieder was. Das Angebot wechselt ab und zu.

    Hab dort aber schon oft z.B. Chili sin Carne, Kichererbsentopf oder verschiedene vegetarische Nudelgerichte gekauft. In 800g Dosen und von der Hausmarke.

    Kann ja beim nächsten Einkauf mal genauer drauf achten.

  • Danke für den Hinweis! Meine sog. Verweildauer war auf ration1.de bisher immer extrem kurz, weil ich zum einen bei den generell sehr hohen Preisen, zum anderen bei den teilweise sehr bauernfängerlastigen Schlagwörtern wie "2. Welle" mitten auf der Startseite immer den Eindruck gewonnen habe, dass hier besonders viel Profit aus dem Geschäft mit der Angst geschlagen wird. Ich kann jetzt nichts zu Geschmack und Qualität der Konserven sagen, denn möglicherweise ist beides sehr gut! Wenn ich allerdings mal vergleiche, dass auf ration1 6x400g Chil sin Carne 15 Euro kosten, also 2,50 pro Dose, gibt es das Gericht bei dm minimalst günstiger, bei REWE (online, gerade entdeckt) sogar um einen ganzen Euro weniger pro Dose. Wie gesagt: rein finanziell betrachtet, Qualität und Geschmack außen vor :) Wahrscheinlich gilt aber auch hier: probieren geht über studieren. Was bringt mir das günstigere von REWE, wenn´s am Ende nicht schmeckt :)


    Bei Penny gibts immer mal wieder was. Das Angebot wechselt ab und zu.

    Hab dort aber schon oft z.B. Chili sin Carne, Kichererbsentopf oder verschiedene vegetarische Nudelgerichte gekauft. In 800g Dosen und von der Hausmarke.

    Kann ja beim nächsten Einkauf mal genauer drauf achten.

    Das klingt nicht verkehrt, danke! Wird asap vor Ort überprüft :smiling_face_with_sunglasses:

  • Danke Tanbel für die Preisvergleiche!

    Ich muss zu meiner Schande gestehen damals (tm) das ich ein komplett Paket für "in den Keller stellen und vergessen bis Notfall" gesucht habe und keine Lust hatte alles selber zusammen zu suchen/ stellen. Grade mit der Hamster Diskussion hatte ich keine Lust. Aber klar die wollen auch leben und schlagen Geld drauf. Das das jetzt doch so viel ist überrascht mich doch. Hatte damals schon verglichen und da waren die Unterschiede kleiner. =》 Sonderangebote sind super!

    Zum Geschmack Kann ich auch nichts sagen: wenn Notfall dann gibt's ein Review


    Cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Zum Geschmack Kann ich auch nichts sagen

    Für Vegetrarisches bin ich normalerweise nicht so zu haben...

    Hatte aber versehentlich belm Einkauf ( Edeka) einige vegetarische Eintöpfe in Dosen gegriffen.


    Man kann es Essen. Jedoch sollte man sich so Dinge wie Harissa, Worcester Sauce, gekörnte Brühe ect. dazu hinlegen.


    Alle der von mir (unfreiwillig) probierten Sachen waren sehr fade im Geschmack,schon fast ein wenig wässerig !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Auf Feritggericht-Konserven liegt zwar nicht der Fokus unserer Vorratshaltung, aber sie soll einen gewissen Anteil dabei ausmachen. Bisher ist diese aus den o. g. Gründen aber noch recht überschaubar. Hat jemand Erfahrung, in welcher Supermarktkette (oder auch sehr gerne in welchem Online Shop) man hier fündig werden kann?

    Auch schon mal Mock-Huhn/Ente probiert wie z.B. diese von uns bevorzugte Marke:question_mark:


    MockFleisch.jpeg


    Veganes "Fleisch" sogenanntes Mock-Meat, hat eine lange Tradition in Asien. Ursprünglich haben es vegetarische buddhistische Mönche bereits im 10. Jahrhundert entwickelt. Gäste, die gern Fleisch essen, sollten so nicht vor den Kopf gestoßen werden. Die Mönche wollten ihnen das Gefühl geben, Fleisch zu essen, ohne dass sie dabei ihre buddhistischen Prinzipien verletzten.


    Da es sich um Konserven handelt, dürfte wohl eine ebenso lange Haltbarkeit wie auch bei richtigen Fleischkonserven angenommen werden können und da es sich um kein Mischprodukt wie z.B. Gemüseeintopf handelt sogar eher länger und damit auch in der Zubereitung als Bei-/Einlage mehr Vielfalt gewährleistet. Soweit eigentlich städtisch in jedem gut sortierten Asia/Tai-Geschäft zu bekommen auch über A**zon oder direkt im Onlineshops wie z.B. HIER

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Keine schlechte Idee, Sojafleisch, das gut gewürzt durchaus fein ist, ist aber, da getrocknet, platzsparender und endlos haltbar. Außerdem, für manche wie mich vielleicht wichtig, glutenfrei!

  • Keine schlechte Idee, Sojafleisch

    Yep... Daher mal noch zur Info:


    100 g Sojafleisch haben ca. 250 Kalorien (kcal) oder wissenschaftlich korrekter einen Brennwert von 1046 kJ, enthalten 43 g Eiweiß, 2.3 g Fett und 13.5 g Kohlenhydrate.


    Generell ein recht guter, sehr umfangreicher Nährwertsrechner und HIER die Rubrik für die vegetarischen Produkte :):thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif