Gläser Vakuumieren

  • Getrocknete Kräuter, Gemüse, Früchte, Bohnen,Erbsen, Saatgut usw. bewahre ich gerne in Gläsern auf.


    Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, diese dann auch zu vakuumieren.


    Die einfachste Möglichkeit wäre eine Saugglocke und eine Handpumpe zum Entlüften von Bremsen (ca. 15 Euro). Die Saugglocken gib es in den USA für ca. 3 Dollar für Ball Manson Gläser.


    Hier habe ich sie nur als Zugehör für Lava Vakuumiergeräten für 11,70 Euro + 7,90 Euro Versand oder Allpax für 10,63 + 5,80 Versand gefunden. Für welche Gläser die Glocke passt, schweigt sich Allpax aus (abgebildet sind auf der Seite Leifheit-Gläser), Lava sagt Liefheit und sehr schwammig bauchige Gurkengläser. Gemeint ist wohl TO82 und auf Sturzgläsern hält die Glocke nicht. Wahrscheinlich ist es die selbe Glocke wie für Ball Manson.



    Ich habe aber eine ganzes Sammelsurium an Gläsern.


    v1.jpg


    v2.jpg



    Die nächste Möglichkeit wäre, das Glas in einen Behälter zu stellen.


    Sowohl in Kammervakumiergeräte als auch die als Zugehör gelieferten Vakuumdosen passen aber nur kleine Gläser. Die Dosen scheinen auch allen nicht lange zu halten.


    Ich habe weder ein Kammergerät noch eine Vakumierät mit Schlauanschlußmöglichkeit. Und mit einer Handpumpe mehre Liter pumpen macht auch einen Spaß.


    Bei der Suche nach einer Lösung bin ich dan auf diese chinesischen Sets aus einfacher Drehschieber-Vakuumpumpe, großen Topf, Acryldeckel, Schlauch und Amaturen gestoßen.Habe mein für ca. 105 Euro bei Amazon gekauft, über ebay aus Tschechnien geht es noch mal bei längere Lieferzeit ein paar Euro billiger.


    previval.org/f/index.php?attachment/534841/v3.jpg

    v4.jpg


    Das Vakuumieren der Gläser funktioniert damit sehr gut.


    Der Topf läßt sich auch zum ursprünglichen Zweck nutzen.
    Eine Vakuumkammer kann man auch zum entgasen von Flüßigkeiten u.ä. verwenden.
    Man braucht halt eine Platz, wo man das dauerhaft stehen lassen kann und der WAF ist nicht besonders hoch.


    Man kann mehren Gläser gleichzeitig vakummieren, außer Twist-off gehen auch Bügel-, Rillen, Rundrandgläser von Weck. Bei den Einkochgläsern braucht man nicht mal Klammer. Mal ein leeres als Beispiel (bei Rundrand: Nippel nach unten = Glas hat Vakuum gezogen)


    v6.jpgv8.jpg


    Nachteile der Billigteile:


    - mein Verkäufer hat in den Bildern falsche Maße angegeben, statt 12"x13.5" war der Topf nur 22,5x19cm groß, das Volumen in der Beschreibung stimmte zwar, das die Maße nicht stimmen können, war mir auf Grund der Zollangaben nicht aufgefallen. Gläser größer 1l bekomme ich da nicht rein.


    - die Pumpe war schon mit Öl gefüllt, das sich dann nach dem Transport in der Verpackung wieder fand. Für den Inbetriebnahme mußte ich dann warten, bis das Öl da war. Bauartbedingt muss aber sowieso gelegentlich Öl nachfüllen. Also am besten gleich bestellen.


    - der Boden des Topfes wölbt sich bei Vakuum nach Innen.


    - fällt mehr unter eigenes Ungeschick: Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, das Glyzerin gefüllte Manometer belüftet werden müssen. Die besseren habe da ein Verschluß, den man nach der Montage öffnet, bei den einfachen macht man ein Loch in den Gummistopfen. Ich Held bin abgerutscht und habe den Stopfen ins Gehäuseinnere gedrückt.Der Zeiger ist jetzt am Anschlag (von der anderen Seite). Vakuummieren geht zwar auch ohne Manometer, ich habe aber trotzdem mal 10 Euro in ein neues investiert. Kommt wahrscheinlich diese Woche.

    4 Mal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Wie funktioniert denn das Vakuumieren von Schraubverschlussgläsern technisch? Normalerweise dürfte doch da keine Luft raus gehen, wenn der Deckel verschlossen ist. Bzw.: Wenn bei geschlossenem Deckel Luft rausgezogen wird, müsste die doch später auch wieder zurückströmen.

  • Denke mal, dass der Unterdruck beim Vakuumieren den Deckel soweit anhebt, dass die Luft aus dem Glas entweichen kann. Wird die Vakuumkammer belüftet, drückt der dann höhere Außendruck den Deckel auf die Dichtung und das ganze bleibt dicht. Beim Einkochen passiert ja im Prinzip das Gleiche: die Dampfbildung im Glas führt zu einem höheren Innendruck, der den geklammerten Deckel hochdrückt und der Dampf entweichen kann. Lässt man das Glas abkühlen, entsteht im Inneren ein Unterdruck, der den Deckel auf die Dichtung "zieht" (in Wirklichkeit "drückt" auch hier der höhere Umgebungsdruck den Deckel auf die Dichtung) und man kann beim abgekühlten Einmachglas die Klammern abmachen und der Deckel bleibt trotzdem "festgesaugt.

  • Hei,


    genau so ist es. Fabrikneue Twist-off gläser werden nicht über den "Schraubverschluss" dicht gemacht, sondern über den Unterdruck.

    Das sieht man recht deutlich, wenn man schonmal geöffnete Gläser wieder verschließt. Man kann den Deckel deutlich weiter zu drehen, als er ursprünglich war. (Lasst mal die Banderole, oder wie das heisst am Deckel, dann sieht man es...)

    Wenn man nun die Gläser wieder neu evakuieren will, schraubt man den Deckel nicht fest. Etwas Gefühl brauchts da um es richtig zu machen, so dass der Deckel gut sitzt, aber vorher noch möglichst viel Luft entweichen lässt...



    Grüße


    Tom

  • Fabrikneue Twist-off gläser werden nicht über den "Schraubverschluss" dicht gemacht,


    Twist-off und Schraubverschlußgläßer sind 2 verschiedene Sachen.


    Twist-off hat kein durchgehende Gewinde, sonder eher so Nocken. Wenn man die zu weit dreht, sind sie wieder auf.

    Gedacht für die Industrie und einmaligen Gebraucht. Die Dichtung ist in den Deckel gespritzt. Das Material ist auf den Inhalt (Säure- Salz- und Fettgehalt und der Temperatur des Einkochens (sterilisieren bei 70, 85, 100, Autoklaven bei 120 bis 140°C) abgestimmt. Zugedreht werden die mit einen genau auf den Decken abgestimmt Drehmoment. Die Nocken dienen dazu, den Deckel an Ort und stelle zu halten und einen Vordruck auf die Dichtung zu erzeugen.


    Deckel kann man neu kaufen. Ich verwende sie auch wieder, wenn sie noch in Ordnung sind. Ich habe dann aber deutlich mehr Ausfall als bei Weck-Gläsern.


    In der Vakuumkammer kann man halt einfacher bei einen 2. Versuch noch mal auf Sauberkeit kontrollieren und besser zudrehen oder neuer Deckel starten, als beim einkochen.


    Schraubgläser haben ein durchgehen Gewinde. Die sind zum Aufbewahren, aber nicht einkochen konstruiert. Der Deckel hält normalerweise nur durch das Gewinde., nicht den Luftdruck. Vakuummieren in der Vakuumkammer funktioniert hier nur, wenn die Deckel auch eine Dichtung haben.

    Nur leicht zudrehen.

    Kontrollieren kann man das auch wie bei Twist-Off, ob sich der Deckel nach innen wölbt und nicht mehr eindrücken läßt.

    Plastikdeckel würde ich zum vakuummieren nicht nehmen.


    Das Prinzip sowohl beim Einkochen als als Vakuummieren ist, das durch die Dichtung der Druckausgleich zum Glasinneren langsammer erfolgen kann, als das der Deckel die Dichtung durch den höheren Außendruck zusammenpresst und damit den Druckausgleich verhindert.

  • Getrocknete Kräuter, Gemüse, Früchte, Bohnen,Erbsen, Saatgut usw. bewahre ich gerne in Gläsern auf.


    Ich habe aber eine ganzes Sammelsurium an Gläsern.

    ich muß einfach noch anmerken, bei den Bildern fühl ich mich wie "daheme".

    Hab die gleichen Eisenregale für meinen Vorrat (gestehe bei den leeren Gläsern schwarze)

    und ein ähnliches Sammelsurium an Gläsern.

    Leider nicht so viel schönen Platz. :thumbs_up:Ich mag auch alles so schön sortiert haben.


    habe gerade die Tage meine Freundin wieder angefixt, sie soll mir die großen Gastrogläser wieder sammeln.

    Die machen zwar meist die Deckeln kaputt, aber die gibts ja für kleines Geld.

  • @Henning


    Mal hier anschubs.

    Sag mal, ich kaufe ja Reis in den normalen kg Päckchen ein.

    Füllst du die auch um ? Also in Glas und Vakuum ?

    Oder sollte ich eher "normal" in Plastik vakuumieren ?

    Bisher habe ich sie orginalverpackt in einen dichten Eimer gestellt. So weiße Lebensmitteleimer mit Deckel.

    Da Reis ja bei richtiger Lagerung ewig halten soll, frage ich mich nun gerade was die beste Möglichkeit wäre

    jetzt nur mal Reis langfristig einzulagern.


    Umfüllen und neu mit Vakuumierer in die dickeren Vakuumierfolien rein.

    umfüllen in ein Glas und dann Vakuum

    oder einfach orginalverpackt im Eimer beibehalten - weil es ja eh keinen Unterschied macht.


    Bin mir gerade unschlüssig ob das wirklich einen großen Unterschied macht, den Aufwand wert ist.



  • Normale 1kg Verpackung in Plastikkiste gelagert (nicht vakummiert), wird innerhalb eines Jahres rotiert.

    Da ich jetzt mehr Platz habe, aber der Keller eine höhere Luftfeuchtigkeit hat, als in meiner Stadtwohnung, sind noch ein paar kg in Gläsern vakumiert dazugekommen.

    Da ist eine Rotation innerhalb von 5 Jahre geplannt, das 1. Glas habe ich vor kurzen nach 1 Jahr ausgetauscht, war ok.

  • Trockener Betonkeller bei konstant 16°C. Steht einfach in der Originalverpackung kiloweise im Regal. Ist parboiled, hält sich gut 1 Jahr, dann ist er aufgebraucht, Vollkorn max 6 Monate, dann wird er gerne ranzig. Leicht! ranziger Vollreis mit nem halben Tl Natron gekocht ist aber noch gut eßbar, das neutralisiert. Also, wenn man den Eindruck hat, der Reis ist olfaktorisch schon so´n bisschen angegart.

  • Wir haben den normalen Parboiled Reis, Basmati und Jasmin Reis.

    Ach ja, noch etwas Risotto Reis.


    Bin letztens wieder über ne Seite gefallen, wo es heißt, Reis gehöre zu den Nahrungsmitteln die unendlich haltbar sind.

    Wenn sie entsprechend gelagert werden.


    zum Reis und nochmals ne zusammen fassung

    Deshalb der Gedanke und dazu das Angebot bei Netto :winking_face_with_tongue: ausgenutzt, 20kg Basmati und 10kg Jasmin Reis geordert.

    Dazu hätte ich einige 3 Liter Gläser.

    Na vielleicht mache ich auch einfach ein paar Experimente, ob ich die im Glas vakuumiert bekomme.

  • Die zuverlässigste Art Reis mehr oder weniger unbegrenzt haltbar zu machen ist, Weithalstonnen zu kaufen, großen Mylarbeutel da reinzustellen, diesen mit Reis füllen, Sauerstoffabsorber oben draufzulegen und das Ganze dann mit Stickstoff füllen und den Beutel verschweissen.

    Mache ich das? Nein. Ich habe meinen Reis in 5kg Beuteln einfach im Regal liegen. Funktioniert bis jetzt auch.


    LG Nudnik

  • ja deshalb überlege ich auch ob es den Aufwand überhaupt wert ist.

    Ich packe es ja sowieso wegen Ungeziefer vorsichtshalber in verschlossene Eimer.

  • Ich verwende seit einigen Jahren bei Whisky & Co die Verschlusspfropfen von Vaku Vin mit Handpumpe und bin damit sehr zufrieden. So werde ich nun auch lose Lebensmittel wie Reis, luftgetrocknete Kräuter, etc. In Einliter Glasflaschen einfüllen und die Luft rauspumpen.

  • Ich verwende seit einigen Jahren bei Whisky & Co die Verschlusspfropfen von Vaku Vin mit Handpumpe und bin damit sehr zufrieden. So werde ich nun auch lose Lebensmittel wie Reis, luftgetrocknete Kräuter, etc. In Einliter Glasflaschen einfüllen und die Luft rauspumpen.

    was es nicht alles gibt......... :astonished_face:


    Dachte auch schon an die Gläser. Aber Glas ist halt immer so ein Dingens das auch kaputt gehen kann.

    Dann durchsichtig. Ich glaube ich werde das in Mylar packen. Immerhin habe ich mir jetzt solche bestellt.

  • was es nicht alles gibt......... :astonished_face:


    Dachte auch schon an die Gläser. Aber Glas ist halt immer so ein Dingens das auch kaputt gehen kann.

    Dann durchsichtig. Ich glaube ich werde das in Mylar packen. Immerhin habe ich mir jetzt solche bestellt.

    Ich verwende das Vakuumierzubehör für Gläser bei meinem CASO Vakuumierer, das funktioniert super:


    https://caso-design.de/de/p/caso-vakuumbehaelter-set/

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • was es nicht alles gibt......... :astonished_face:


    Dachte auch schon an die Gläser. Aber Glas ist halt immer so ein Dingens das auch kaputt gehen kann.

    Dann durchsichtig. Ich glaube ich werde das in Mylar packen. Immerhin habe ich mir jetzt solche bestellt.

    Nicht, wenn man einen Freund hat, der ein Pub hat und für mich die Sektflaschen sammelt. Ab und zu springt auch eine Nebukadnezar für mich raus :) Eine Sektflasche hält einen Druck von 3,5 bis 5 bar aus, eine Champagnerflasche sogar 6 bar. Die meisten Sektflaschen sind dunkelgrün, sollte also für eine Lagerung im Keller bestens geeignet sein. Wenn Dir das auch noch nicht reicht einfach eine Alufolie drumrum. Für mich im Moment die günstigste Art der Verpackung, aber ich hab noch nicht genug Flaschen, vielleicht wird ja noch einiges durch die Coronaöffnung versoffen :)

  • lol und meine Freundin jobbt in einer Gaststätte. Da springen für mich immer die großen 3 Liter Einmachgläser ab.

    Nur wie krieg ich die Vakuumiert ?

    Ich verwende das Vakuumierzubehör für Gläser bei meinem CASO Vakuumierer, das funktioniert super:


    https://caso-design.de/de/p/caso-vakuumbehaelter-set/

    Stellst du dann die Gläser da rein um ein Vakuum in die normalen Einmachgläser oder Weckgläser zu bekommen ?

    Ich habe oben das Video rein, aber das noch nicht ausprobiert. Weil ich mir nicht extra für das testen die Behälter bestellen wollte.

    Außerdem bring ich da ja die großen wieder nicht rein.

  • lol und meine Freundin jobbt in einer Gaststätte. Da springen für mich immer die großen 3 Liter Einmachgläser ab.

    Nur wie krieg ich die Vakuumiert ?


    Schau mal in #1. Die Set werden auch mit größeren Töpfen angeboten.


    In die CASO-Behälter bkommst Du maximal ein Marmeladenglas.

    Die Vakumglocken passeen auch nur für einen Deckeldurchmesser.

  • lol und meine Freundin jobbt in einer Gaststätte. Da springen für mich immer die großen 3 Liter Einmachgläser ab.

    Nur wie krieg ich die Vakuumiert ?

    Stellst du dann die Gläser da rein um ein Vakuum in die normalen Einmachgläser oder Weckgläser zu bekommen ?

    Ich habe oben das Video rein, aber das noch nicht ausprobiert. Weil ich mir nicht extra für das testen die Behälter bestellen wollte.

    Außerdem bring ich da ja die großen wieder nicht rein.

    Ich verwende es für TO-Gläser bis ca. 580 ml.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.