Autarker Wohnwagen

  • Hat jemand einen Tipp für einen 12V PC.

    Suche etwas für den Wohnwagen.

    Meine Low-Budget-Lösung sieht so aus: Älteres Lenovo Thinkpad (Ultrabook) mit so einem Netzteil: https://www.amazon.de/dp/B00IT…U%3D&tag=httpswwwaustr-21 an die 12 Volt angesteckt. Akku wird geladen und Internet über WLAN-Hotspot vom Smartphone. Günstige Gebrauchte aus dem gewerblichen Bereich gibts z.B. hier: https://www.notebookswieneu.de/notebook-ultrabook/notebook/ oder hier: https://www.notebooksbilliger.de/ Bei den Notebooks aufpassen: Da wird viel Consumer-Schrott vertickt. Wer was für längeren Gebrauch sucht ist bei den Business-Geräten besser aufgehoben. Ein Blick in ein entsprechendes Forum hilft weiter: https://thinkpad-forum.de/foru…-Lenovo-und-IBM-Notebooks Wenn ein DVD-Laufwerk drin ist kann man auch Filme gucken, bzw. mit SAT- oder DVBT-Receiver, ohne Internet, über Schüssel, bzw. Antenne, fernsehen.

  • Guten Abend Zusammen,

    Danke für Eure Antworten.

    _

    Ich möchte einen (Smart) TV installieren.

    Wobei PC mit Smart TV eigentlich nicht notwendig wäre. Dann lieber ein guter Bildschirm.


    Mit dem PC möchte ich dann streamen, surfen oder etwas Office machen.

    Games oder so sind nicht gefragt.


    Deswegen geht's eher Richtung Minipc.

    Das Netzteil mit 12V ist sicherlich die richtige Wahl. Mal schauen was es da so gibt.


    Danke und Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von buchemer () aus folgendem Grund: Änderung Smart TV

  • Ich möchte einen (Smart) TV installieren.

    Wobei PC mit Smart TV eigentlich nicht notwendig wäre. Dann lieber ein guter Bildschirm.

    Für den WoMo/Caravan-Bereich gibts ganze Massen von 12 Volt Geräten, bzw. 12/24/230 Volt wahlweise. Z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/Gelhard-…1-29&tag=httpswwwaustr-21 In nahezu jedem LKW ist so ein Smart-TV installiert. Dabei ist zu beachten: Mit der Größe des Bildschirms steigt auch der Stromverbrauch. Bei Autarkbetrieb würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich eine 2. Batterie ins Auto, bzw. in den WoWa packe. Dazu eventl. Solarpanelle. Aber wenn man Fernsehen will, wenn die Sonne mal länger nicht scheint, ist eine ordentliche Akkukapazität unabdingbar. Unter 2 x 100 Ah AGM, inklusive der Starterbatterie, braucht man nicht groß anzufangen, wenn noch eine Kompressorkühlbox, Beleuchtung und anderer Kram mit dran ist. Mein persönliches Prinzip ist eher lauter Geräte mit minimalem Stromverbrauch dran zu haben, da gibts weniger Probleme wenn man mal etwas länger wo steht.

    Und nicht zu vergessen: Heutige Autos verbrauchen für ihre Steuergeräte Strom, auch wenn alles ausgeschaltet ist, und der Schlüssel abgezogen.

    Bei meinem VW-Bus schaltet zwar nach 5 Minuten Stillstand auf die sog. "Busruhe". D.h. der Stromverbrauch für die Computer wird etwas reduziert. Aber sowie man irgendwo eine Tür des Busses öffnet beginnt der Zyklus von vorne.

  • Für den WoMo/Caravan-Bereich gibts ganze Massen von 12 Volt Geräten, bzw. 12/24/230 Volt wahlweise. Z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/Gelhard-…1-29&tag=httpswwwaustr-21 In nahezu jedem LKW ist so ein Smart-TV installiert. Dabei ist zu beachten: Mit der Größe des Bildschirms steigt auch der Stromverbrauch. Bei Autarkbetrieb würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich eine 2. Batterie ins Auto, bzw. in den WoWa packe. Dazu eventl. Solarpanelle. Aber wenn man Fernsehen will, wenn die Sonne mal länger nicht scheint, ist eine ordentliche Akkukapazität unabdingbar. Unter 2 x 100 Ah AGM, inklusive der Starterbatterie, braucht man nicht groß anzufangen, wenn noch eine Kompressorkühlbox, Beleuchtung und anderer Kram mit dran ist. Mein persönliches Prinzip ist eher lauter Geräte mit minimalem Stromverbrauch dran zu haben, da gibts weniger Probleme wenn man mal etwas länger wo steht.

    Und nicht zu vergessen: Heutige Autos verbrauchen für ihre Steuergeräte Strom, auch wenn alles ausgeschaltet ist, und der Schlüssel abgezogen.

    Bei meinem VW-Bus schaltet zwar nach 5 Minuten Stillstand auf die sog. "Busruhe". D.h. der Stromverbrauch für die Computer wird etwas reduziert. Aber sowie man irgendwo eine Tür des Busses öffnet beginnt der Zyklus von vorne.

    Hallo Matteo

    Danke für die Infos.

    Gelhard ist mir bekannt.


    Wir haben aktuell 200ah LiFePo4 und 440W Solar.

    Sicher hat die 100 Liter Kühlbox und die Heizung Ihren Verbrauch.


    In der Regel ist es aber so das die Batterie am späten Vormittag geladen ist.

    Ich werde eher in eine zweite Batterie investieren.


    Gruß Andreas

  • Guten Abend Zusammen, ein kleines Update zum Wohnwagen.

    Ich habe nun einen Maxxfan Deluxe installiert. Bilder folgen zu einem späteren Zeitpunkt.


    https://www.campingwagner.de/p…40x40cm--Transparent.html


    Grund dafür war das ich die Stauhitze Nachts nicht aus dem Wohnwagen rausbekommen habe. War jetzt im Sommer fast unmöglich vor Mitternacht zu schlafen.


    Maxxfan kann ich nur empfehlen. Das ist eine der besten Investitionen die ich am Wohnwagen getätigt habe.



    Leider musste ich auch feststellen das eines der Dometic Fenster undicht ist.

    Liegt aber wohl auch der Konstruktion. Beim hoklappen des Betts schleift die Matratze am Rahmen des Fensters. Daraus entstand aus meiner Sicht die undichte Stelle.


    Auf der Abenteuer Allrad hatte ich mir die neuen Hühnerkopf Fenster angeschaut. Das wäre eine deutliche Verbesserung. Leider aber momentan nicht zu bezahlen.


    Batterie, Strom und Photovoltaik funktionieren einwandfrei. Hier gibt es eigentlich nichts zu beanstanden. Größer kann natürlich immer alles sein.


    An der Heizung bzw. Luftführung habe ich noch nichts geändert.


    Die große Kühlbox macht auch Ihren Dienst somit bislang top. Nur laut ist Sie halt.


    Am PC habe ich noch nicht gearbeitet. Nach wie vor mach ich das mit dem Tablet.

  • Gute sparsamer Ersatz eines PCs kann auch ein Samsung Tab oder Smartphone mit DEX mode sein. Die S-Serien ab s8 können das.


    Da kann man dann sehr sparsam mit Dock an einem großen Monitor mit Tastatur und Maus arbeiten.


    Z.b. brauch dieser Philips 242B1G

    Im Eco-Modus nur 8,6 Watt


    Wem auch die Typ 15-16 zoll wie beim Notebook genügen, find auch USB monitore, die an 5v betrieben werden

    Z.b. M156A18

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Gute sparsamer Ersatz eines PCs.....

    Man sollte auch mal über das Betriebssystem nachdenken was Stromverbrauch angeht...


    Ich habe 2 baugleiche 12" Laptops/ Netbooks.


    Der eine hat Google als Betriebssystem - der andere Windows.


    Bei dem Google Gerät hält ( trotz W-LAN ständig am laufen) der Akku etwa 17-19 std. Das WIN Gerät steigt schon nach 5-6h aus, da läuft einfach zu viel an Programmen im Hintergrund die das System füt unverzichtbar hält....


    Die Google Kiste nutze ich für unterwegs wenn ich nicht auf einige Windows Anwendungen angewiesen bin, zum Browsen,Filme gucken,Emails usw reicht das allemal...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Chrome OS oder was läuft da? Würde das auch komplett offline autark funktionieren?

    Ganz genau - da ist Chrome OS drauf. Offline ist kein Problem - ich hab da aber auf Grund des geringen Speicherplatzes im Gerät eine externe Festplatte dran.


    Und...Man spart beim Kauf einiges an Geld - das Windows ist in der Lizenz deutlich teurer für den Hersteller als Chrome OS. Mein Laptop hat fabrikneu 229,00 gekostet. Das baugleiche Gerät min WIN drauf gabs für das Geld nur als "refubished" .

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasH ()

  • Ich Bin halt skeptisch, wie lange man das Gerät nutzen kann. Bei sehr alten Android Geräten hat man oft das Problem, das manche Apps dann gar nicht mehr funktionieren.

    Whattsspp z.b, taugt dann nicht mal dazu alten Nachrichten anzuschauen. Das ist dann komplett disfunktional.


    Bri wo doof kenne ich sowas nicht.


    Und dann ist hsltt noch die datenschutzproblematik.


    Da ist man dann mit nem lin6x besser dran. Kostet 0 eur und es gibt sehr ressourceschonende Varianten

    aus DE gesendet....

  • Ich Bin halt skeptisch, wie lange man das Gerät nutzen kann. Bei sehr alten Android Geräten hat man oft das Problem, das manche Apps dann gar nicht mehr funktionieren.


    Da ist man dann mit nem lin6x besser dran. Kostet 0 eur und es gibt sehr ressourceschonende Varianten

    Also bisher klappt das mit den automatischen Updates gut. Bin da ( schon aus Sicherheitsgründen) immer auf dem neuesten Stand.


    Über den "Pinguin" als Betriebssystem hatte ich auch nachgedacht - das aber schnell verworfen. Ich habe einige Geräte die ich über USB anschliessen will ( muss) . Da sieht es ganz finster aus was Treiber anbelangt, besonders wenn es um mobiles Internet geht. Ich hab da für Standorte wo der Empfang ziemlich wackelig ist eine Hardware die z.B. nur unter Windows läuft....

    Blöd zwar aber - zumindest mit meinen Kenntnissen-nicht nicht zu ändern.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich schreib Euch gerade vom VW-Bus aus, mit Autarkausrüstung: Lenovo Thinkpad X270 aus Bankenerstbesitz. Da war bereits eine WWAN-Karte eingebaut. Ich hab eine Lidl-Connect-Vodafone-SIM-Karte mit Prepaid, nur Datennutzung, drin. Daran den 12 Volt-Stecker aus meinem Vorposting hier. Neben den beiden Fahrzeugbatterien bringt der o.g. Thinkpad noch 2 weitere Akkus mit. Einen fest verbauten im Gerät und einen zum Reinstecken. Das hat den Vorteil, das ich den Reinsteckakku unter laufendem Betrieb wechseln kann. Diese nicht originalen, aber kompatiblen Akkus, gibts in verschiedenen Größen, für relativ schmalen Taler in der Bucht.

  • Aktuell habe ich einen kleinen Wintertest laufen.


    Die Dieselheizung läuft auf kleinster Stufe, Außentemperatur aktuell -6 Grad, Innentemperatur +18 Grad. Batterie hat noch 60%.


    Wohnwagen ist aktuell nicht bewohnt. Das heißt bei 2 oder 3 Personen an Bord ist die Temperatur kein Problem.


    Laut Datenblatt der Heizung: 0,1l Verbrauch Diesel pro Stunde.

    Wenn ich schlecht Rechne kann ich 8 Tage am Stück stehen bis der Tank leer ist.

    Mal schauen was die Batterie macht.