Tiefkühltruhe auf Balkon

  • Ist es bedenklich, eine normale Tiefkühltruhe im Winter auf dem Balkon zu betreiben ?

    Der Rost ist egal, es geht um Vorratshaltung...

  • Normalerweise sollte man Kühlgeräte nicht unter plus zehn Grad Celsius Raumtemperatur betreiben. Gefriertruhen sind da eigentlich unempfindlicher als Kühlschränke mit Gefrierfach, aber im Winter bei Minusgraden draußen dürften die auch Probleme bekommen. Genaueres zur Umgebungstemperatur sollte in der Gebrauchsanleitung stehen.


    Was den Rost betrifft, ist der wohl weniger für die Gerätehülle ein Problem als für technische Bauteile, beispielsweise den Wärmetauscher.

  • Es gibt Geräte, die dafür geeignet sind. Meine Truhe steht im unbeheizten Nebengebäude, ich habe daher ein Gerät von Beko gekauft. Das hält bis -15 Grad Umgebungstemperatur aus.

  • Ist es bedenklich, eine normale Tiefkühltruhe im Winter auf dem Balkon zu betreiben ?

    Der Rost ist egal, es geht um Vorratshaltung...


    Das hängt von der Tiefkühltruhe ab.

    Es sind Klimaklassen definiert, bei denen das Teil funktioniert: https://de.wikipedia.org/wiki/Klimaklasse

    Die stehen auf den Typenschild.


    Die Klassen gehen aber erst ab +10°C los (SN), es gib vereinzelt Geräte, die auch bei Tieferen Temperaturen funktionen. Das muß Du dann in der Bedienungsanleitung nachschauen.


    Hintergrund ist die meist verbaute Primitv-Technik. Ein paar Liebher-Modelle können ab +5°C, einige Beko-Modelle ab -15°C arbeiten.

    Alte Geräte funktionen machmal auch noch bei um die +5°C rum, das geht aber auf die Lebensdauer des Kompressors.


    Zum warm sollte es auch nicht sein, SN und N gehen nur bis +32°C, T geht bis +43°C.