Brennstoff für Kocher

  • Hallo, was benutzt ihr als Ersatzbrennstoff für einen z. B. Esbit Kocher. Ich finde das Grillanzünder trotz doppelter Verpackung immer noch sehr unangenehm riechen wenn man sie im Rucksack lagert. Gibt es da was "geruchsneutraleres"

    Gruß Dirk

  • Wenn du die Grillanzünder in eine Plastiktüte steckst und sie in eine zweite dann sollte da kein Geruch mehr exestieren. Was ich aber viel schlimmer empfinde ist der Russ der von den Grillanzündern ausgeht. Ok Esbit ist auch nicht gerade der Brüller.

    Als Festbennstoff fällt mir da nichts weiter ein.

    Außer ein Holzkocher

    https://www.natureon.de/Outdoo…3tSjsk96IbQBoCAVcQAvD_BwE

    oder sowas

    https://www.natureon.de/Kochstaender-4044633192295 in Verbindung mit sowas, https://www.ebay.de/i/28345612…ROMULFsLWFdxoC_TQQAvD_BwE

  • Wenn Esbit benutze ich auch Esbit.

    Sonst nutze ich einen Gaskocher. Die Grillanzünder stinken und sind doof. Damit koche ich nicht. Dann doch lieber einen Trangia!

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe nur ein paar Pakete Esbit eingelagert. Primär setze ich auf Multifuel Kocher. Wenn der Feststoffkocher dran ist wird alles verbrannt was dann noch verfügbar ist.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo zusammen,


    Esbit ist ein "Spielzeug". Damit richtig zu kochen, sollte man erst mal ausprobiert haben, bevor man sich auf sowas verlässt... Versuch mal mit sowas ein schönes Stück Fleisch zu brauten, dazu vielleicht noch etwas Wind.... Erbswurst warm machen geht gerade noch....


    Ich würde da lieber 2 Alternativen nehmen, wenn es nicht gerade ein ganz leichter Rucksackkocher sein soll.


    1. Ein Benzinkocher von Coleman, entweder mit Coleman Fuel oder mit synthetischem (Alkyt-) Benzin aus dem Baumarkt ( 4-Takt Benzin für Rasenmäher-> Aspen) das ist um die 10 Jahre lagerfähig. Zur Not geht auch Autobenzin, das setzt aber relativ schnell den Generator zu. So ein Kocher hat um die 3 kW Heizleistung. Dieser Kocher stinkt aber in geschlossenen Räumen.


    IMG_2168.JPG


    Alternativ ein Carena Kocher von Campinggas. Ist sehr stabil und hat auch um die 3 kW Heizleistung.

    Zu dem teuren Campinggas gibt es inzwischen Alternativ Flaschen, die man aus 11 Kg Propangas Flaschen auffüllen kann.


    Urlaub Schwarzwald 09-11 058.jpg


    Mit diesen Kochern kann man was ausrichten. Da steht auch eine größere Pfanne ode rein vernünftiger Topf halbwegs stabil drauf....

    Dann gäbe es noch Hocherkocher und 2-Flammen Kocher der "besseren" Sorte.


    Wenn es was leichteres sein soll, hat SBB+ ja schon die Trangia Kocher erwähnt, die sind allerdings etwas "fummelig", dafür kann man sie mit diversen Kraftstoffen betreiben.


    Gruss, Udo

  • Es soll ja auch nur für den Notfall im Notfall sein. :thumbs_up:

    Ich bin kein Fan von Gaskartuschen, aus Umweltgründen. Und überall in den Alpen, wenn man etwas genauer hinsieht, entlang häufig genutzter Routen, liegen diese leeren rostigen Schrottdosen herum....

    Aber z.B. für die Wochendtour, alleine, mit 2x übernachten, etc., hab ich auch sowas:

    https://www.amazon.de/GSI-Stai…-245&tag=httpswwwaustr-21 Gabs mal für 29,95 €, im Angebot. Da paßt eine 230 Gramm Schraubkartusche in den Pott rein, und so ein Lixada-Brennerchen: https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21 In den Pott kommen dann noch ein Gasfeuerzeug, der Göffel, der Magnetanpacker und ein kleiner Lappen, damit das Zeug nicht herumscheppert. Deckel drauf und transportfähig.

    Ja was koch ich mir da drauf: Tütensüppchen, da bin ich Fan: Champion- Spargelcreme- Tomaten- oder Nudelsüppchen (Knorr, Maggi, etc.). Mengenmäßig geht da gut 1/2 Liter rein. Und natürlich heißes Wasser für Pulverkaffe und/oder löslichen Kakao. Tee mag ich eher nicht. Gibts aber alles in so Portionstütchen. Wichtig dabei ist auch ein minimalistischer Windschutz. Ich hab bloß gerade kein Foto parat. Im Zelt. z.B., bei Regen aufpassen: Das Ganze fällt sehr leicht um, da stark kopflastig, und dann fackelt Euch das Zelt ab. Die heutigen Plastik- Gore- und sonstwas, für "Outdoor" verkauften Stoffe sind alle extrem leicht entzündlich. Also Jacken, Rucksack, Schlafsack, usw. nicht abfackeln.

    Hab ich am Zeltplatz schon gesehen: Es läßt ein Newbee ordentlich Gas aus dem blauen Kartuschenkocher ausströmen, und drückt sodann auf den Piezo-Anzünder. Nach 20 Sekunden heftiger Flamme sind die Zeltreste vom Gestänge abgetropft....

  • Ja, diese kippelliggen Kocherchen sind eher nicht wirklich eine gute Wahl....


    Da gäbe es dann noch eine Alternative.

    Miesegrau hat ja schon einen Hobo Kocher vorgestellt. Die gibt es auch zusammenklappbar.

    Wenn man sich ein paar von diesen Grillkohlen-Briketts mitnimmt kann man auch auch im schlimmesten Regen bei nassem Holz ein gutes Feuerchen machen. Grillkohleanzünder-Stückchen mitnehmen !


    Hobo Ofen 1.JPG


    für die, die wissen "wie es geht", kann man das alles auch mit Dingen machen, die der Wald liefert.....


    Ein bisschen Zunder - im trockenen schon gesammelt Am besten in ein Konservenglas, Kaffeeglas, oder in einer dichten Blech-Dose aufheben.... für den Fall der Fälle

    Guten Zunder findet man unter der Rinde von umgefallenen Bäumen

    und trockene Gräser


    IMG_1922.JPG


    Hier mit einem Rest Pappe - schimt den Wind etwas ab....


    IMG_1924.JPG


    Hier noch ganz trockenen Rinde....


    IMG_1923.JPG


    Dann etwas leicht brennbares bereit halten


    IMG_1927.JPG


    IMG_1931.JPG


    Einen Feueranzünder....


    IMG_1921.JPG


    und schon klappt das ... einfach mal probieren....


    IMG_1925.JPG


    IMG_1929.JPG


    Gruss, Udo

  • Du könntest einen Dosenkocher bauen, der mit Spiritus betrieben wird, statt des Esbitkochers. So ein Dosenkocher (Investition ca 50 ct für entgangenes Pfandgeld und eine knappe Stunde Arbeit) hat etwas mehr Leistung als der Esbitbrenner, du kannst die Brennstoffmenge besser an das Kochgut anpassen, und so eine Auflage für den Topf und/oder einen Windschutz für die Konstruktion bekommt man unterwegs schon irgendwie improvisiert.


    Was einen "vernünftigen" Kocher angeht, gebe ich DL8WP vollumfänglich recht, nur dass ich einen MSR Benzinkocher habe. Es gibt so Situationen draußen, wo warmes Essen und ein Heißgetränk einen absoluten Unterschied machen (ich gebe zu, dass ich gestern bei ziemlich windigem Wetter 3 Stunden mit dem Motorrad unterwegs war und daraufhin die Winterkombi aus dem Keller geholt habe. Das sind Situationen, die nach heißem Kakao mit Sahne verlangen!)

  • Bis eben habe ich noch mit liebem Besuch draussen im Freien (10°C plus Wind) gesessen - ein warmes Getränk, zusätzlich zur sonstigen externen Wärmezufur via Feuerschale und Wärmflasche, erhöhen den gefühlten Komfort dann doch nochmal deutlich... und ja, es macht einen Unterschied, ob das Heißgetränk ~25 min oder eben "nur" 10 min benötigt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • NOX ganz wichtig, wenn Du ESBIT magst, dann nutze es auch und lass es Dir nicht ausreden bzw von anderen was aufdrängen.


    Ich habe in meiner Arbeitstasche einen Microkocher aus Titan. Das ESBIT ist eingeschweißt und reicht für 2x benutzen. Unschlagbares und leichtes System.


    1X Nalgene 1 Liter Flasche

    1x 750ml Titan Becher mit Deckel China 22 Euro 6 Wochen Shipping Beispiel

    1x Kocher 12 € Kocher Beispiel Bucht

    1x Spork Titan Light my fireSpork ist hier

    1 x Windschutz Titan Cina dauert 6 Wochen bis zur Ankunft


    Etwas Alufolie erspart aufwändiges reinigen. Der Duft von ESBIT bedeutet für mich Freiheit und Abenteuer. In erster Linie nutze ich das System um für uns Wasser warm zu machen. Ist kein ESBIT mehr da nehme ich Holz und packe es unter den Microkocher.



    Mach Dein Ding 💪💯