Kaufberatung Inverter Stromerzeuger

  • Moin Udo,


    hab habe nur einen gekauft! :) Aber ich könnte fürs gleiche Geld halt 6 erwerben. Erstmal soll der eine verschlissen werden. Der soll erstmal kaputt gehen. Auch damit ich weiß, was da so kaputt geht.


    Und dann: Bekomme ich den repariert. Oder ist das alles jenseits meiner Fähigkeiten.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich hab' auch so einen EU22i, der von der Rückrufaktion betroffen war.

    Allerdings: Honda tausch ohne mit der Wimper zu zucken das Herzstück (die Platine, welchen den größten Anteil an den Kosten vom gesamten Gerät hat) aus. Und zwar gratis und unbürokratisch.


    Bei einem China-Gerät erfährst du nicht mal, ob du ein Problem hast. Darum bezahle ich auch gerne etwas mehr für den Honda!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Schon mal von einer Rückrufaktion bei einem Chinagenerator gehört? Nein, weil bei denen gehören korrodierende Stecker die zu einem Brand führen können zum Standard-Lieferumfang.


    Wir bejammern hier die deutsche Wirtschaft und dass alles nur noch aus China kommt aber fragt euch doch mal warum das so ist?

    Warum sind die denn so billig? Weil sie so viel schlauer sind als wir? Nein, weil sie auf die Umwelt, auf Menschenrechte, Patentrechte und sonstiege Regularien scheixen, die es in Europa zu beachten gilt und die Geld kosten.

    Das machen sie solange, bis ein Produkt hier nicht mehr gebaut werden kann, weil es zum erforderlichen Preis keiner kauft. So verschwindet nach und nach eine Industrie nach der anderen, Chip-Hersteller, Pharma-Industrie, Solar-Industrie, Robotik, Spritzguss, und und und.....

    Nennt sich Globalisierung und ist eine feine Sache. Hier versagt die EU auf ganzer Linie.


    Und wenn es erst mal keine Alternative Quelle mehr gibt, dann diktieren sie den Preis.

  • Schon mal von einer Rückrufaktion bei einem Chinagenerator gehört?

    Die EU-Verbraucherschutzbehörde zieht regelmäßig über die RAPEX-Plattform Chinakracher aus dem Verkehr.


    Z.B.

    Stromerzeuger von SDMO, die mangels geeigneter Abdeckung im laufenden Betrieb Finger häckseln könnnen...


    Stromerzeuger mit dem Label Kraftwelle, bei denen man spannungsführende Stellen direkt anfassen kann und das Nachtanken brandgefährlich ist...


    Stromerzeuger mit dem Label Rotenbach, mit unzulässiger Verdrahtung und berührbaren aktiven Teilen...


    Die allseits beliebten, weil superbilligen, 650W-Brüllwürfel mit diversen Namen können sich spontan entzünden...


    Was die Sache von seriösen Herstellern unterscheidet: die melden die Mängel von sich aus und starten in Absprache mit den Behörden den Rückruf (der von Honda wurde in der EU auch von RAPEX angeordnet). Die Billighersteller und die Importeure bleiben meistens in der Deckung und werden erst aktiv, wenn RAPEX sie dazu zwingt.


    Grüsse

    Tom

  • Die Billighersteller und die Importeure bleiben meistens in der Deckung und werden erst aktiv, wenn RAPEX sie dazu zwingt.

    Leider gibt es zu viele Namen für die baugleichen Produkte,mit etwas anderem Karton,Typbezeichnung usw. geht der gleiche Mist dann parallel zum Verkaufsverbot über die Ladentheke !


    Hier noch nen kleiner Lacher zum Thema " Echte Männer brauchen keine Betriebsanleitung"

    Füllt der Heini doch glatt Benzin in seinen neuen Diesel-Generator und reisst dann das Ding ohne Öl an....

    Aber schön zuzusehen wie der Apprat seine Eingeweide durch den Auspuff in den Schnee kotzt :smiling_face_with_horns:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Die EU-Verbraucherschutzbehörde zieht regelmäßig über die RAPEX-Plattform Chinakracher aus dem Verkehr.

    Das ist dann aber keine Rückrufaktion des Herstellers und in RAPEX landet was?


    a) Offizielle Rückrufe des Herstellers (KFZ Industrie zB.)

    b) Produkte, die von irgend einer akkreditierten Stelle getestet wurden und wo ein Verstoß gegen geltende Gesetze oder Normen festgestellt wurde.


    Letzteres interessiert den chinesischen Hersteller Nüsse. Es ist lediglich ein Problem des europäischen 'In Verkehr Bringers'. Der Chinese verkauft munter weiter bzw. labelt das Ding dann halt einfach um...


    Und da gemessen an der Flut von Produkten die es gibt nur sehr wenig getestet wird, landet auch nur ein sehr kleiner Teil in der RAPEX Datenbank.


    LG.

  • Nudnik: sag ich ja:

    Die Billighersteller und die Importeure bleiben meistens in der Deckung und werden erst aktiv, wenn RAPEX sie dazu zwingt.

    Für die EU ist der Inverkehrbringer der Ansprechpartner bei Rückrufen, der ist ja auch bei Reklamationen durch den Kunden der zuständige. Bei den mir bekannten RAPEX-Warnungen vor China-Stromerzeugern wurde jeweils entweder ein sofortiges Verkaufsverbot oder ein Verkaufsverbot mit Rücknahmeanordnung verhängt, d.h. die Kunden mussten angeschrieben werden, dass sie ihre Geräte kostenfrei zurückgeben sollen (und den Kaufpreis zurückbekommen). Das funktioniert natürlich nur im Versand- bzw. Onlinehandel, nicht im Strassenverkauf.


    Natürlich wird der Hersteller versuchen, die Ware weiter abzusetzen, aber dazu braucht er normalerweise Importeure als Inverkehrbringer in den Gemeinschaftsraum und wenn die ständig teure Rückabwicklungen oder Verkaufsverbote am Hals haben, dürften die ziemlich sicher auf die Hersteller einwirken. Meistens sind es ja lächerliche Verstöße gegen die Gerätesicherheit, die man mit wenig Aufwand gelöst bekommt. Z.B. Schutzgitter mit zu großen Löchern oder fehlende Zusatzisolierung bei spannungsführenden Leitungen oder schlampige Kabelbefestigung und Verlegung über scharfe Kanten.


    Der Witz ist ja, dass es auch ganz gute Ware aus China gibt. Zum einen lassen die OEMs wie Honda selber in China fertigen und bei den Herstellern von kopierten Geräten wie Jiangdong scheint es auch noch mal eine Abstufung zu geben, quasi Kopierer, die vom OEM kopieren und Kopierer 2. Ordnung, die eher blind das Ding des ersten Kopierers mit minderwertigen Teilen und minimalem Aufwand nachbauen.


    Grüsse
    Tom

  • Ich möchte nur vermeiden, dass der Eindruck entsteht, dass die Rapex Datenbank vollständig ist.

    Soll heissen, 99,9% von dem Mist der hier verkauft wird ist ungeprüft. Ein CE Zeichen (China Export :face_with_tongue:) ist kein Prüfzeichen sondern eine Hersteller/Inverkehrbringer-Selbsterklärung im Stile von "Ich, Hersteller Ding Dong, erkläre hiermit, dass mein Geraffel den erforderlichen Gesetzen, Normen und Richtlinien entspricht"

    Geprüft muss dafür gar nichts werden. Natürlich ist es nicht erlaubt, ein CE Zeichen anzubringen, wenn das Gerät nicht CE Konform ist aber wenns keiner nachprüft, kommt auch keiner drauf und wie schon geschrieben, der TÜV könnte selbst wenn er wollte gar nicht alles nachprüfen was hier so in den Markt gespült wird. Das sind nur ganz kleine Stichproben. Die haben schon genug damit zu tun, Produkte mit gefaktem TÜV Logo aus dem VErkehr zu bringen. Daher findes du in der RAPEX DB auch nur ganz wenige solcher mangelhaften Produkte.


    [EDIT]

    Achja, und das mit der guten Ware aus China ist nochmal ein ganz anderes Thema. Dass die unsere Wirtschaft Stück für Stück kaputt machen und Arbeitsplätze vernichten ist der eigentliche Preis für die "Billigen" Produkte von dort. Wer immer es sich leisten kann, sollte versuchen von lokalen Herstellern zu kaufen. Egal was ihr von China kauft, überlegt euch 3 mal ob ihr das wirklich braucht.



    LG. Nudnik

  • Also aus China gibt es gute und schlechte Generatoren


    ich hab nen gut 7 Jahre alten Kipor ig1000 der lief sehr oft in der Zeit und läuft auch jetzt noch einwandfrei


    vor kurzem hatte ich einen FME Genarator von einem bekannten Deutschen Genareatorenvertrieb

    das war ne Katastrophe

    Vergaser krümmer hatte ein loch musste ich zerlegen und Ersatzteile anfordern dann haben die den so arg zusammengepfuscht dass die Spritleitung gequetscht wurde und sich mit der Zeit abgedrückt hat somit ist der nicht mehr angesprungen


    Natürlich kommt man an die stelle nicht heran alls das teil komplett zerlegt und ewig rumgemacht bis ich die fehlkonstruktion beseitigt habe

    Starterbatterie gleich nach nem Monat verreckt


    Membranpumpe Undicht


    support war = 0

    Garantie? fehlanzeige


    irgendwann hatte ich die schnauze voll und hab das teil repariert verkauft wer weiß was da noch durch rumstehen defekt wird


    Dann hab ich nen gebrauchten honda eu30is gekauft 8Jahre alt wenig gelaufen, natürlich musste ich da den Vergaser zerlegen und reinigen weil die Leute zu blöd sind den Sprithahn zuzudrehen und leerlaufen zulassen bevor sie den ausschalten.


    Aber der läuft jetzt ohne zu mucken keine Spannungseinbrüche selbst bei plötzlich zugeschalteten 2kw.

    leise ist der auch und mit Gas läuft der jetzt noch besser und stinkt nicht mehr.



    Jetz kommt der hammer mein kumpel war auch sehr begeistert und hat den eu30is generator auch gebraucht gekauft als defekt für nen spottpreis

    20 jahre alt wenig gelaufen.


    hab ihm den Vergaser zerlegt gereinigt dabei die alten Dichtungen mit original honda teilen ausgetascuht (Ja nach 20 jahren gibts noch Ersatzteile)

    jetzt läuft der wie neu

    wo gibts den sowas!

  • Ja, ich habe es überprüft. Obwohl sauber immer auch eine Definitionssache ist. Für meine kompletten Anwendungszwecke sauber genug.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Der EU22i benötigt bekanntlich ca. 4dl Öl pro Wechsel. Welches habt ihr im Einsatz oder empfehlt ihr? Ich möchte gerne in nächster Zeit 2-3 Liter Öl und Ersatzteile wie Zündkerzen auf Halde besorgen.

  • Eigentlich soll in meinen Generator 15W40 Öl rein. Das habe ich auch eine ganze Weile, ca. 1-2 Jahre so gemacht....

    Dann war's alle und ein Ölwechsel war fällig.


    Es gibt ja keine Ölpumpe bei diesem Modellen, die Kolben werden sozusagen mit Öl beworfen und das "verteilt" sich dann da drin sozusagen. Die Nockenwelle liegt bei OHV Motoren unten und wird mit dem Öl so oder so benetzt.


    Also hab ich mal 5W30 vollsynthetisches Öl für mein Autos in den Generator gefüllt. Ja, es hat ein andere Fließverhalten. Nujo. Aber bei diesem Motortyp ist das völlig wurscht. Schön ist, wie butterweich der Generator im Winter sich anziehen und starten lässt,war ja zu erwarten. OK, preislich ist das ggf. Perlen vor die Säue.


    Ich empfehle, dass man sich an die Herstellerangaben hält. Bei meinem Zipper STE1200IV seit 2017 bei mir am knattern, der mich 150Euro gekostet hat, gehe ich solche Versuche gerne mal ein. Und ich denke, ich bliebe beim 5W30.


    Wichtig ist meiner Meinung nach die Pflege, also regelmäßige Ölwechsel, LiquidMoli MTX Vergaserpfleger in den Sprit dazugeben, damit es weniger verharzungen gibt, bei unregelmäßiger Nutzung. Dazu über den Benzinhahn abstellen und nicht per Notaus. Und den Vergaser bei Lagerung über 2 Monate über die Ablassschraube ganz leer machen. Sprit im Tank nicht ewig lagern, da er belüftet ist und der Sprit langsam ausgast und nach langem Stand weniger toll zündet.


    Und wenn man den Generator so richtig lange einlagern will, dann anmachen, warm werden lassen, ausmachen, Sprit raus, Vergaser leer machen, warmes Öl ablassen (fließt besser raus), frisches Öl rein, Zündkerze raus, Waffenöl oder anderes Ölspray in den Brennraum drin versprühen, einmal kurz Kolben rotieren lassen, damit das Öl überall ist, Kerzen ggf. gleich wechseln oder wieder rein. Einlagern. Am Besten in einer Staubdichten Box, damit er nicht völlig verdreckt wieder zum Vorschein kommt. Wenn es Mäuse gibt unbedingt maussicher lagern, wie zb Metallkiste bei kleinen Generatoren.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Moin


    Honda ist Super.

    Aber ich habe mich vor langer zeit für einen deutschen Hersteller entschieden und bis jetzt nix bereut. Habe jetzt einen zweites dazu gekauft und siehe da mittlerweile gibt es die sogar im Bandel https://www.denqbar.com ist ein deutsche Hersteller die auch in Deutschland prodozieren was bei der Ersatzteile Versorgung zumindest gegenüber den sehr preiswerten Anbietern aus Fernost ein unschlagbaren Vorteile sein kann.

    Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie viele von Euch vorm mir. Habe mich jetzt durch die Beiträge gelesen.

    3 Optionen sehe ich für mich


    a) Honda 22i / denke da muss man nichts weiter zu sagen / allein mich schreckt der Preis von 1150 EUR.

    b) Briggs & Stratton 030800 Benzin Inverter 2,4 KW ca. 900 EUR / Wie auch Honda wissen die wie man Motoren baut. Absolut zuverlässig in Rasentraktoren und Rasenmähern und sicher kein Problem mit Ersatzteilen.

    c) Denqbar DQ 2100 ca 480 EUR

    Oder gleich das Bundle 2x DQ2100 für ca 960 EUR


    Hallo Retti,

    kannst Du evtl. Neuigkeiten zu Deinem Denqbar berichten? Oder gern jemand anderes der einen nutzt?


    Der Notstromer ist bei mir wirklich für die Not (deshalb tue ich mich etwas schwer mit 1150EUR für den Honda).

    Wird also bis zu einem hoffentlich nicht eintretenden Notfall eingelagert oder evtl. einmal im Jahr einen Tag getestet.


    Kann mir evtl. jemand einen guten Rat bzw. Schubs geben?

    Spontan tendiere ich zum Denqbar DQ2100 Einzelgerät. Kann man sicher auch noch in Zukunft einen zweiten dazu stellen.

    Danke.

  • Aktuell, weil's zur Zeit gerade finanziell passt und in Befürchtung vor steigenden Preisen, 2x Honda EU10i für'n OV bestellt.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Der Notstromer ist bei mir wirklich für die Not (deshalb tue ich mich etwas schwer mit 1150EUR für den Honda).

    Wird also bis zu einem hoffentlich nicht eintretenden Notfall eingelagert oder evtl. einmal im Jahr einen Tag getestet.

    Kannst du den einfach trockenlaufen lassen von Sprit her so das der Vergaser wirklich leer ist bis du ihn 12 Monate später wieder anwirfst? Selbst dann kann die der Vergaser zusabschen und dann startet er im Notfall nicht.


    Genau deshalb hab ich bei meinem 22i LPG-Nutzung eingebaut und der läuft auch nur auf LPG um sicher zu sein das er im Notfall wirklich anspringt.vergaser bleibt.


    22i hat sonst aber die Leerlauffunktion, wobei halt immer ein Rest Sprit im Vergaser bleibt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Damit das mit dem versifften Vergaser erst gar nicht passiert, mache ich vierteljährlich einen Probelauf unter Last.

    Die Genis sind immer vollgetankt. Ich habe einen Kipor IG 1000 und einen Honda EU 22i.

    Der Honda ist eigentlich der Goldstandard in seiner Leistungsklasse, da braucht man nicht viel zu sagen.

    Der Kipor ist ein China-Kracher, fast eine 1:1 Kopie von den kleinenHonda's. Das Ding läuft zuverlässig, ist aber wesentlich lauter und subjektiv weniger wertig gebaut als das Original.

    Als Betriebsstoff wird normales Bleifrei 95 mit XBee-Zusatz verbrannt.

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo Retti,

    kannst Du evtl. Neuigkeiten zu Deinem Denqbar berichten? Oder gern jemand anderes der einen nutzt?

    War jetzt über 1 Woche im quasi Dauer Einsatz im Hochwasser habe nix bereut laufen super, sogar THW und FF vor Ort fanden die gut weil sehr leise auch bei wechselnden lasten, habe sie auch öfter als Bundle laufen lasen wenn einer es nicht Schaft zb. Große Tauchpumpe, kaufe mir jetzt noch 2 bzw ein Bundle.

    Die werde ich aber erst mal Trocken lassen ist zum Mindes der plan. Versifften Vergaser hatte ich bis jetzt nicht aber ich lasse sie auch min. alle 4 Wochen kurz laufen.

    Wo hingegen sich 2 Generatoren (Billiger China kram) in der zeit verabschiedet haben.

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist !

  • Man könnte vielleicht einen zweiten Minitank anbauen und mit Aspen 4t befüllen. Wenn man dann vor dem Abschalten erst ein paar Minuten auf den Alkylatkraftstoff umschaltet und das Mopped dann leer laufen lässt, müsste der Vergaser auf jeden Fall sauber bleiben.