Kaufberatung Inverter Stromerzeuger

  • Ich habe einen Kippor iq2600 im Einsatz.

    Das heisst, das das Gerät seit, ich glaube 2011 oder 2012 ziemlich hart ramgenommen wird.

    Ich habe jetzt irgend mal Öl nachgefüllt, Sprit wechsle ich nie, wenn der dann den Winter über im Wald stand, muss ich halt 2mal mehr ziehen :winking_face:


    Kann nachher mal Bilder von dem Kracher machen...


    Tid

  • Sieht zwar extrem Home-Grown aus aber es gibt immer mehr Bestrebungen die Honda 20i (in USA 2200i) mit einem E-Starter nachzurüsten

    Ein Bekannter meinerseits hat seinen Honda 5Kw Generator in einer Zeit spätpubertärer Überlegungen mit einem elektrischen Starter in Heimarbeit nachgerüstet. Um noch mehr Zeit des Müssiggangs zu Verfügung zu haben ist auch noch ein Funksender eingebaut worden.

    Starten und abstellen funktioniert jetzt bequem vom Liegemöbel aus 50m Entfernung. Auch der Mangel an Kaffee wird nicht mehr durch das hin- und zurücklaufen zusätzlich bestraft, die Maschine zur Espresso-Zubereitung kann nun auch schneller in Betrieb genommen werden.

  • IMG_20210725_093932.jpg

    So sieht der nach ca 10 Jahren im Einsatz aus...


    IMG_20210725_093947.jpg

    Etwas unpraktisch find ich die Führung des Starterseils. Das frisst sich dann ggf im Laufe der Zeit ins Gehäuse...


    IMG_20210725_093942.jpg

    Was ich irgendwann mal gemacht habe, ist das ich zwei Löcher gebohrt habe um den Vergaser von außen einstellen zu können, das hatte ich aber nur ein einziges Mal.


    Das Teil hat geschätzt 2000 oder mehr Betriebsstunden. Öl habe ich nie gewechselt, letztens aber mal aufgefüllt.


    Gruß


    Tid

  • Bei mir ist jetzt ein ESE 2100 von Endress eingezogen. Ich hab bei Endress im Webshop ein Bundle aus 2 Geräten gekauft. Einer wird benutzt, den zweiten hab ich erstmal trocken (also ohne Betriebsstoffe) eingelagert, nach dem Motto "one ist none". Wenn sich die Notwendigkeit ergibt kann ich die beiden Geräte zusammenschalten, aber als Backup für Kühltruhe und evtl Heizungsbetrieb würde mir ein Gerät reichen.

  • Ja, das Endress Bundle lacht mich auch schon seit längerem an. Ist zwar höchstwahrscheinlich genauso in Shenzhen gebaut, wie Schepperbach und Konsorten aber zumindest gibt es einen deutschen Ansprechpartner, Ersatzteilhandel und hoffentlich auch eine entsprechende Qualitätssicherung.

  • Ja, der kommt mit Sicherheit aus China. Aber Teile, Zubehör und Kundenbetreuung gibt in D. Ich hatte letzte Woche nach 20 Sekunden Warteschleife einen leicht schwäbelnden Mitarbeiter am Hörer....

  • Das Endress-Werk ist nicht weit von meinem Wohnort weg. Ich wage mal die Behauptung, dass der Slogan "ENDRESS - Made in Germany" durchaus stimmt und die Produkte im schwäbischen Bempflingen entstehen. Was nicht heisst, dass Motoren oder Generatoren nicht irgendwo auf der Welt zugekauft werden.

    Wobei auch in den kleinen Aggregaten durchaus hochwertige Komponenten verbaut werden, im ESE 2200I z.B. werkelt ein Yamaha-Motor.

    Interessant bei Endress ist auch der Verkauf von werksgeprüften, frisch gewarteten Gebrauchtgeräten (YoUSED-Portal).

  • In dem 2100er werkelt ein 3,1 PS Chinamotörchen. Den 2300 mit Yamahamaschine fand ich auch interessant, aber mit 2 Geräten zum gleichen Preis habe ich mehr Optionen. Wenn in der Fläche der Strom ausfällt bin ich vielleicht froh, der Oma auch so ein Ding hinstellen zu können....

  • Sofern man an genügend Pflanzenöl rankommt, kann das eine Überlegung wert sein.

    Man braucht bei Pöl-Motoren aber immer auch Diesel, sonst wird man nicht glücklich damit. Den Kaltstart muss man immer mit Diesel machen, während der Motor warmläuft, muss man das Pöl aufwärmen, kann man über einen Wärmetauscher machen, ist bei einem luftgekühlten Motor aber mit etwas mehr Bastelei verbunden als bei einem wassergekühlten Aggregat, bei dem man einen Plattenwärmetauscher in den Kühlkreislauf einschleift. Sind Motor und Pflanzenöl warm genug, kann man vom Diesel- auf Öltank umschalten und den Motor mit dem Öl betreiben. Vor jedem Abstellen des Motors muss man den Motor wieder für einige Minuten auf Dieselbetrieb umschalten, damit man das Öl aus dem Einspritzsystem (Pumpe, Düsen) bekommt, das dort sonst für Probleme sorgt, wenn es abkühlt und dickflüssig wird. Da man diese Prozedur an einem Stromaggregat kaum automatisiert bekommt (bei Pöl-Umbauten fpr Autos hat man da ganz andere Möglichkeiten bis hin zur elektrischen Hochfrequenz-Heizung für die Einspritzdüsen), braucht man gut eingewiesenes Bedienpersonal, das auch im Chaos nicht den Überblick verlieren darf.


    Hat man ein Szenario wie aktuell in den Hochwassergebieten, würde ich auf einfach zu bedienende Stromerzeuger setzen und auf einen möglichst großen Tank am Stromerzeuger achten, wenn die Kiste den ganzen Tag durchlaufen soll. Die Beschaffung von Diesel/Benzin in größeren Mengen dürfte in den meisten Fällen einfacher sein, als die Beschaffung von Pflanzenöl.

  • Plus Versand und 19% Einfuhrumsatzsteuer macht das 900€, evtl muss er noch verzollt werden... Wenn der Zoll ihn überhaupt duch lässt - Stichworte Konformitätserklärung und deutsche Betriebsanleitung. Dann im Garantiefall zurück nach CHN.

    Da scheint mir das Endress Bundle der bessere Deal zu sein.

    Grad noch gesehen - die Zündkerze ist eine Taschenlampe? :grinning_face_with_sweat:

  • Das "Control Panel" ist anders, ich vermute die Elektronik auch...


    Aber das meine beiden Endress-Geräte auch aus China kommen ist wohl klar. Es gibt aber eine Fertigung in Deutschland. Jedenfalls prangt auf unserem DIN-Aggregat bei der Feuerwehr groß mittendrauf eine Plakette "made in Germany".


    Das ist mit 13,ebbes kVA aber auch deutlich größer und teurer als ich es für Zuhause brauche.

  • Zur Klarstellung, ich will Endress nicht verreissen. Ich bin selber Fan der Endress Aggregate. Die werden auch in Deutschland gebaut.

    Der ESE2100i ist der einzige Chinakracher im Sortiment. Damit will Endress halt das Billigsegment anbohren.

    Wie mein Link zeigt, gibt es bei Aliexpress mechanisch baugleich Geräte. Die Elektronik mag durchaus etwas deutscher sein.

    Aliexpress ist übrigens eine Einzelhandelsplattform. Ich bin sicher Endress kauft den inklusive aller ihrer Sonderwünsche unter €200 das Stück ein.


    .

  • Was wird bei diesen "Parallel Kits" genau verbunden? Soweit ich das überblicke meist die AC Ausgänge, und dann noch ein "Parallel Kabel" - Was "läuft" darüber? Generatorleistung des anderen Generators? Oder ist das nur ein "Steuerkabel" um die 2 Wechselrichter in den Aggregaten zu synchronisieren?


    Wie proprietär ist das Ganze? Könnte man 2 Geräte unterschiedlicher Hersteller koppeln? (Abgesehen von u.U. Bastelei durch unterschiedliche Steckverbinder) Klar der Hersteller sagt "nur 2 von meinen Geräten der Serie X"

    Aber einen sauteuren 2. Honda anzuschaffen, für vielleicht 1x im Jahr benötigen, ist mir fast zu heftig. :thinking_face:

  • Bei Honda (und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Anderen) läuft über die Kabel die "Generatorleistung".


    Da man nicht weiß, wie die Generatoren intern verkabelt sind, würde ich sicherheitshalber davon ausgehen,

    dass die Verdrahtung nur für die angegebene Leistung eines Generators ausgelegt ist.

    Darum "entnehme" ich die Leistung über die Koppelbuchsen, die ich dann an einer separaten Steckdose zur Verfügung stelle.


    Koppeln:

    1. Die Generatoren im ausgeschalteten Zustand miteinander verbinden (Last getrennt)

    2. Die Aggregate nacheinander starten -Der zweite Generator synchronisiert sich dann auf den Ersten auf.

    3. Last verbinden


    Weil ich's gerade die Woche wieder gebaut habe,

    hier eine Beispielhafte Bauteil-Liste:


    2x D29993 Sicherheits-Lamellenstecker Stecker, blau (verlöten)

    2x D29916 Sicherheits-Lamellenstecker Stecker, schwarz (verlöten)

    2x C695111 SKS Hirschmann KB 3 ge Laborstecker Stecker, gelb (verlöten)

    1x W76842 ABL Sursum SCHUKOultra II Kupplung <- Ein Lämpchen zeigt anliegende Spannung an

    1x T-Stück LLT IP67 T-Stück, ohne Gummidichtung, Überwurfmutter etwas aufgebohrt

    12x Aderendhülse, isoliert, 2,5mm², (9xT-Stück und 3xSchuKo-Dose)

    X m H07RN-F3G2,5 (Titanex) (Aggi1 1m, Aggi2 1,5m Steckdose X m)


    Tipp: Die Stellen, an denen die Einzeladern aus dem gemeinsamen Mantel heraustreten, mit selbstverschweißendem Gummi-"Klebe"-Band umhüllen, um Wassereintritt in den Mantel zu vermeiden/reduzieren, damit kein Wasser in das T-Stück und die SchuKo-Dose zieht.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

    2 Mal editiert, zuletzt von afu-sven ()

  • Meine Erfahrung mit Denqbar Inverter ,schlechte Qualität zum teuren Geld.

    Ich hatte vor Jahren 2 Denqbar Inverter mit 2800 W,der erste ist nach 30 h abgeraucht Wicklung verbrannt,bei dem 2 ist nach 60 h die Inverterplatine auseinandergeflogen ,nie wieder Denqbar.

    Wie gesagt meine Erfahrung

  • Ich würde auf Basis eines Einzelberichtes nicht auf die Gesamtqualität Rückschlüsse ziehen.

    Meine 2 wöchigen Erfahrungen mit einem Denqbar Aggregat waren sehr positiv. Sprang super an, lief problemlos, brauchte nicht übergebühr viel Sprit da die Sparschaltung gut funktionierte.


    Kaufen würde ich mir allerdings auch eher ein Honda oder Endress.


    LG. Nudnik