Wie halte ich mich körperlich fit zu Hause.

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ja, nee, is klar, ich kann alles anpassen und sagen, obs zu schwer war.... Hallo App? Es war eindeutig zu schwer und ich bin keine 23 mehr und habe auch nicht vor, so zu tun! Hör auf!!!


    Fazit: Für Ü50 oder "an sich altersgerecht" komplett ungeeignet! *genervt guck statt ein nettes grinsesmiley raussuch*


    und wenn ich nun nen doofen kommentar von wegen ich muss mich nur drauf einlassen oder mehr trainieren bekomme, eskalier ich! *guckt bestimmte schreiberinnen an*

    alles gut, wollte nur meine Tipp weitergeben..

    Aber wenn es für dich nichts ist, dann ist ja auch alles gut ...

  • *guckt bestimmte schreiberinnen an*

    Ich bin mir sehr sicher, dass es nur gut gemeint war und sehe jetzt keinen Grund aus der Haut zu fahren.


    Eine sehr gute Unterstützung bietet übrigens die Firma Garmin an. Das ist eine Kombi aus Pulsuhr und App. Allerdings funktioniert die Uhr auch ohne App. Die Uhr ermittelt den aktuellen Fitnesszustand unter Berücksichtigung des Alter und des Gewichts. Zusammen mit einem Trainingsplan kann man dann sehr zielgerichtet und effizient seine Fitness verbessern. Allerdings ist das eher ausgelegt auf Ausdauersportarten.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo zusammen,


    habe zu Hause auch relativ wenig Platz aber ich halte mich großteils mit Übungen mit dem eignen Körpergewicht fit. Da gibt es ganz viele Anleitungen dazu auf Youtube oder Pinterest ö.ä. Ich bin früher ins Fitnessstudio gegangen und muss sagen, dass mir vorkommt, dass das was ich momentan mache sogar mehr bringt, vor allem kann man jederzeit starten.


    Zusätzlich gehe ich noch sehr gerne Spazieren wenn die Zeit es zulässt, das hält fitter als man glaubt.


    Liebe Grüße

  • Ich habe mir einige Vorschläge aus diesem Buch geholt: https://www.amazon.de/Fit-ohne-Geräte-Körpergewicht-Weltbestseller/dp/3742304119

    Ich habe mir aus diesem Buch tatsächlich auch viele Anregungen geholt. Sind interessante Ansätze.


    Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Trainingsprogramm zusammenstellen. Ich bin jemand, der ohne feste Routinen NICHTS macht. Zumindest ohne entsprechende intrinsische oder extrinsische Motivation.


    Früher(tm) hatte ich zahlreiche extrinsische Motivatoren.

    Während der Schulzeit, vor allem den letzten drei Jahren bis zum Abi, bin ich JEDEN Tag mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Und nach der Schule und am Wochenende dann noch etliche Kilometer im Deister und Umgebung geschrubbt.

    Dann kam die Bundeswehrzeit. In dieser Zeit habe ich das Laufen für mich entdeckt. Jeden Tag Amila (halbe Stunde Kasernenrunde, wobei ich in den letzten Monaten die Strecke in unter 20 Minuten schaffte) und einmal im Monat einen 30er mit 10 Kilo Gepäck.

    Während der Zeit an der Universität bin ich nicht mehr so konsequent gelaufen, dafür hatte ich jede Gelegenheit genutzt, um Aikidio zu machen. Da kam ich auf fünf bis sechs Trainingsdoppelstunden in der Woche. Laufen war dann eher sporadisch.

    Mein Marathontraining hatte ich in meinen 30ern mit dem Weg zur Arbeit und zurück verbunden: zur Arbeit die sechs Kilometer laufen, duschen, arbeiten, nach Hause laufen.


    Auf meiner derzeitigen Arbeitsstelle habe ich leider nicht die Möglichkeit, mich zu duschen. Zumindest nicht so ohne weiteres. Die Notduschen dafür im Labor zu nutzen findet die Geschäftsleitung bestimmt nicht so lustig.:thinking_face:

    Ergo habe ich das Lauftraining seit etwa anderthalb Jahren doch ziemlich schleifen lassen. Besonders, nachdem ich nicht mehr mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre. Ich war es einfach irgendwann leid, verschwitzt auf Arbeit anzukommen und erstmal eine halbe Stunde zu brauchen, um wieder auf "Normaltemperatur" zu kommen und wegen Unwegsamkeiten an den Bahnübergängen regelmäßig zu spät oder viel zu früh auf Arbeit zu sein.


    Im letzten Jahr war ich nicht einen einzigen Tag im Home Office. Die Geschäftsleitung hat jenen Home Office angeboten, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllten: a) Risikogruppe aufgrund von Alter, b) Risikogruppe aufgrund von gesundheitlichen Gründen, c) mindestens ein Kind unter 11 Jahren, das betreut werden muss und es keine andere Möglichkeit der Betreuung während Kita/Schulschließungen möglich/vertretbar waren.

    Meine BEVA und ich hatten bereits Anfang letzten Jahres angefangen, unsere Ernährung umzustellen. Deutlich weniger klassische Softdrinks, Essensportionen "angemessen" und nicht mehr für "eine halbe Armee". Wirklich mehr Bewegung haben wir leider bislang noch nicht effektiv in unserem Leben wieder integrieren können.

    Bei meiner BEVA, weil sie sich seit fast einem Jahr häufig genug nur deswegen schmerzfrei bewegen kann, weil sie unter Schmerzmedikation steht. Rheuma und damit einhergehend rheumatische Arthritis von Schultern, Hüfte und Knie steht im Raum. Eine gesicherte Diagnose steht aber noch aus. :frowning_face:

    Bei mir steht der innere Schweinehund im Weg und nach der Besprechung des letzten (erweiterten) Blutbildes kommen wir auch bei mir der Sache etwas näher und können gegensteuern.


    Ich war vor Jahren mal Mitglied im örtlichen Fitnessstudio. Langfristig überzeugt war ich davon nicht. Das Problem: nach der Arbeit oder vor der Arbeit noch irgendwo hingehen/hinfahren, um mich sportlich zu betätigen und auch noch Geld dafür zu bezahlen, was ich genauso gut auch ohne die Geräte im Fitnessstudio machen könnte?


    Das von dir oben erwähnte Buch bietet zahlreiche Anregungen, wie man mit Gegenständen des Alltags und seinem eigenen Körpergewicht sich fit hält. Die eine oder andere Übung werde ich sicherlich in meinen Alltag wieder integrieren.


    Eine weitere Anregungsquelle für verschieden Körperübungen bietet ein Kartenset der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet an, eines dieser Kartenset kostenlos an Privatpersonen zu versenden.

    Link zum Bestellen dieses Kartensets:

    Bestellung Kartenset "Bewegung im Alter - älter werden in Balance"

    Zugegeben, originär richtet sich dieses Angebot an die Generation 50+, doch ich bin der Ansicht, dass man eigentlich nicht zu früh anfangen kann, sich durch entsprechende Übungen beweglich und fit zu halten. Wenn ich daran denke, wie schnell Menschen nach Verlegung in ein Seniorenheim mental abbauen, weil ihnen Bewegung und motivierende Stimuli fehlen...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe das Glück, dass trotz (ungeplantem) Familienzuwachs ganze 10 bis 12qm für meine kleine Trainingsecke überbleiben konnten; mehr braucht es für mich auch nicht. Der Rest geht im Freien.

    Fast alle Eisen sind gebraucht geschossen als Konvolutware, den Latzug mit Gewichten, unterschiedlichen Griffen und Kabeln habe ich nem Kollegen abgekauft. Kleinkram wie immer mal wieder neue Handschuhe oder die Gorillagriffe habe ich mir schenken lassen.


    Bodyweight Training ist auch sehr effektiv, hab dazu auch ein Buch. Viele Übungen, die hier simpel aussehen, bringen einem Demut bei :smiling_face_with_sunglasses: Müsste ich, warum auch immer, aus dem Haus wieder in eine kleine Wohnung ziehen, würde mir die kleine Bank, ein Set Kurzhanteln mit Gewichten, der Medizinball und die Isomatte reichen sowie das Bodyweight Buch. Und natürlich meine 5.11 Weste mit Gewichten :winking_face:


    Die andere Hälfte des Raumes ist das "Hardware"-Lager für unsere Vorbereitungen und Hobby (Gärballons, Jacuzzi, Imkereizubehör Schwiegervater).


    Hab mal Fotos geschossen (Achtung, unaufgeräumt und ungefiltert :smiling_face_with_halo:). Bisher konnte ich den Schweinehund über den Winter gut in Schach halten und mindestens 3 mal die Woche Sport getrieben.


    Grüße20210123_201913.jpg

    20210123_201904.jpg

    20210123_201857.jpg

  • zOSh Das sieht wirklich sehr gut aus! Auch meine BEVA und ich haben einen (zugegebenermaßen etwas größeren) Kellerraum ausgestattet, als wir unser neues Haus bezogen haben. Alles an Gewichten, Lang- und Kurzhanteln, Kettlebells, Boxsack, Battle-Rope,... aber mehr als zweimal die Woche ist im Moment nicht drin. Wenn abends Zeit wäre rufen die Homeoffice-Aufgaben der Kids und ab 20 Uhr siegt der innere Schweinehund:winking_face:


    Wir haben allerdings vor einigen Wochen unseren ersten 50 km-Marsch absolviert! Das Fazit: Ohne große Vorbereitungen machbar, aber danach geht nichts mehr. Es hat doch mehr geschlaucht als gedacht. So ab km 44 war es eine ziemliche Tortur, da ich Schmerzen an Sehnen und Gelenken im rechten Fuß entwickelt habe.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich versuche seit Tagen eine Stunde früher auf zu stehen um zu trainieren, weil wir mit 2 kleinen Kindern dasselbe Thema haben. Wenn aber einer von nachts schreit, ist kein Krafttraining mit 1h Schlaf möglich - das Verletzungsrisiko ist mir dann zu hoch...

    Ich versuche es dann in einer längeren Homeoffice MiPa, wir haben Gleitzeit.

  • Wir haben allerdings vor einigen Wochen unseren ersten 50 km-Marsch absolviert! Das Fazit: Ohne große Vorbereitungen machbar, aber danach geht nichts mehr. Es hat doch mehr geschlaucht als gedacht. So ab km 44 war es eine ziemliche Tortur, da ich Schmerzen an Sehnen und Gelenken im rechten Fuß entwickelt habe.

    Bei wieviel Kilo ?

    Das wäre ja auch mein wunsch, wenn ich den Platz dafür hätte , einen Sportraum, mit Geräten die ich haben möchte und ggf. einer kleinen Sauna :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • AlienTF

    Der Raum ("mein Reich") war mal zu 100% und damit 30qm mir alleine :winking_face: Das Lager hatte einen eigenen Raum, da ist heute ein Büro drin. In dem ehemaligen Büroraum haben wir einen fast 2jährigen Mitbewohner. So wie das Leben eben spielt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Der "Trainingsraum" hat auch einen Starkstromanschluss für ne Sauna, aber wie gesagt, da ist jetzt unser Prep-Lager. Ich bin froh über die Ecke :)


    Es gibt zwar für alle Muskel(gruppen) Übungen mit Körpergewicht oder Kurzhantel, aber eine gewisse Vielfalt und damit weniger Langeweile beim Training ist natürlich nicht schlecht... Zum prinzipiellen Fithalten brauchts sowieso nur Dehnung und ein bisschen Bewegung.

  • Bei wieviel Kilo ?

    Das wäre ja auch mein wunsch, wenn ich den Platz dafür hätte , einen Sportraum, mit Geräten die ich haben möchte und ggf. einer kleinen Sauna :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kilo Körpergewicht oder Kilo Rucksack/Ausrüstung? :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wir haben allerdings vor einigen Wochen unseren ersten 50 km-Marsch absolviert! Das Fazit: Ohne große Vorbereitungen machbar, aber danach geht nichts mehr. Es hat doch mehr geschlaucht als gedacht. So ab km 44 war es eine ziemliche Tortur, da ich Schmerzen an Sehnen und Gelenken im rechten Fuß entwickelt habe.

    Respekt!


    Mein Oberfeldwebel hatte uns seinerzeit regelmäßig vor den Leistungsmärschen (30 km im Feldanzug (Feldbluse, Feldhose, Kampfstiefel) und 10 Kilo Gepäck in unter 5 Stunden) gepredigt: "Lauft zügig und schnell, dann habt ihr im Anschluss Dienstschluss. Lauft aber nur so schnell dass ihr im Anschluss nicht erschlagen seid, sondern theoretisch noch vernünftig kämpfen könntet!"


    Das beherzige ich auch heute noch in meinem Training. 😇

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Kontaktsportarten sind leider seit fast einem Jahr nicht mehr möglich, zunächst bin ich daher frustriert dem Schweinehund verfallen: Darf ich "meins" nicht machen, mag ich gar nichts tun...

    Unglaublich, wie schnell Kraft und Kondition verloren gehen:tired_face:

    Seit dem Sommer bin ich wieder auf dem richtigen Weg. Laufen habe ich versucht, ist nicht meins.

    Perfekt für den Aufbau und für wenig Platz drinnen und draußen finde ich das Pyramidentraining:


    -Such dir 3 Grundübungen, zB Liegestütz (anfangs ruhig gegen die Wand), Situp, Kniebeuge (nur bis zum rechten Winkel)

    - Beginn die erste "Runde" mit je einer Übung abwechselnd

    - Nächste Runde je zwei Übungen, dann 3,....

    - Sobald du an deiner Grenze bist (ich mache es derzeit mit 10 Übungen, mit 5 habe ich im Sommer gestartet), machst du bei der nächsten Runde wieder eine weniger, dann wieder eine weniger..., die letzte Runde ist wieder je eine Übung.


    Vorteil:

    -Du brauchst wenig Platz und trainierst durch den "Stellungswechsel" Kraft und Kondition

    -Die Übungen sind austauschbar, eventuell jeden Wochentag drei andere wählen

    -Dass es nach dem Höhepunkt der Anstrengung wieder in jeder Runde abwärts geht motiviert und spornt an, durchzuhalten

    -Auch wenn du am Stück zunächst nur fünf Übungen schaffst, es quadriert sich, insgesamt sind es 25, die du auf diese Art kaum merkst. Nur eine mehr macht dann schon 36,...

    -Jederzeit an jedem Ort ohne spezielles Material durchführbar, eine 10er Pyramide ( insgesamt je 100 Übungen) dauert je nach Kondi ca. 30 Minuten und powert ganz schön aus :winking_face:

  • Der Kraftsportler nennt das "Supersatz", das zieht gut durch.


    Wenn Sparring so lange Zeit wegfällt, fängt man auch mit Reflexen und Schnellkraft wieder weit von vorne an :frowning_face:

    Hilft dir vielleicht ein Bob oder ein gscheiter Boxsack oder was Stehendes wie bei mir? Ich konnte nur 70kg Gewicht unten reinfüllen, wenn ich durchziehe haut es den halt um - aber besser als nix....

  • Ich empfehle in Sachen Körpergewichtstraining folgende APP als Ergänzung zum Buch:


    You Are Your Own Gym by Mark Lauren


    Ohne diese APP ist es mir extrem schwer gefallen die Anleitungen im Buch korrekt umzusetzen.


    Mit der APP ist zumindest einiges leichter :


    Marc zeigt als Vorturner die korrekte Ausführung

    Es gibt einen Warmup und einen Cooldown mit den passenden Übungen

    Timer sind eingebaut

    Deine Ergebnisse werden protokolliert.



    Gestern habe ich übrigens nach ein paar Jahren Trainingspause wieder das Anfängerprogramm gestartet...:grinning_face_with_sweat:

    ...und heute tut mir nicht nur der A**** weh. :face_with_tears_of_joy:


    HOOYAH!

    MvO

  • Durchhalten!!!

    Den Muskelkater hast' noch eine ganze Weile, weil du immer besser wirst, immer mehr schaffst, deine Grenzen dehnst...

    Zahlt sich aber aus und man gewöhnt sich :winking_face:

  • Ich geh heute eine Runde im Keller schwimmen.:smiling_face_with_sunglasses::grinning_squinting_face::upside_down_face:


    Das wir ein Abbruchhaus wieder hergerichtet haben hat auch Vorteile, nach ausgiebigem Regen haben wir einen grösseren Wasservorrat im Keller. Wir haben das Haus schon mit Abflussrinnen, einer Grube und einer starken Pumpe im Keller gekauft.


    Jetzt im Ernst, Hometrainer und Therabänder. Und da ich eine künstliche Hüfte und ein Knie habe auch so ein Balancebrett. Das bringt echt viel und macht Spass.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.