Taschenlampe für EDC und BOB

  • Mich interessiert auf welche Taschen- / Kopflampen ihr für das EDC und den BOB setzt!


    Als Hundehalter (der gern Nachts spazieren geht) ist bei uns die nächste Lampe nie weit weg.

    Dabei setzte ich primär auf 2 Stk. Nitecore MH12 mit 18650er Akkus. Klein, handlich, lichtstark und absolut zuverlässig! :thumbs_up:


    Als Kopflampe wiederrum liebe ich die Nitecore NU32 (mit praxistauglichem Rotlicht) :smiling_face_with_heart_eyes:


    Was führt ihr Tagtäglich mit und vor allem - welche Lichtquellen sind in euren BOB´s? :thinking_face::question_mark:

  • Im EDC ist eine Fenix E12 stationiert. Klein, leicht und mit einer AA Lithiumbatterie ist sie immer einsatzbereit. Im BoB ist eine Fenix LD15R. Macht genug Licht und kann auch Rotlicht, das Akkuformat finde ich nicht so perfekt, kann aber über USB aufgeladen werden. Eine Petzl Actica mit Core-Akku liegt auch bereit und eine Alltagslampe ist noch in Planung.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Am Lanyard in der Hosentasche habe ich eine Nitecore CRI. Per USB aufladbar und ein guter Kompromiss zwischen geringer Größe einerseits sowie langer Brenndauer und Variabilität durch verschiedene Leuchtmodi andererseits. Reicht auch vollkommen aus, um sich in dunklen Räumen oder in der Nacht draußen sicher zu bewegen. Im EDC ist eine Fenix 11. Die paar Male, die ich sie gebraucht und mich nicht nur auf die CRI gestützt habe, war die auch vollkommen ausreichend. In der Outdoor-Gürteltasche ist eine Petzl Tikka, älteres Modell. Mit der bin ich auch bei Nachtwanderungen im Wald bisher gut zurecht gekommen. Dann habe ich im Auto-Rucksack noch ein Baumarkt-Modell, bei dem ein integrierter Diffusor rausgezogen werden kann, so dass sie auch als Laterne genutzt werden kann. Da war bisher noch kein größerer Einsatz nötig.


    Als Haushaltstaschenlampe wird vor allem eine Fenix LD22 eingesetzt. Tut, was sie soll, wenn es nachts mal was im Garten nachzuschauen gibt. Ansonsten sind dann noch ein paare Akku-Kurbellampen und Baumarkt-Modelle hier und da verteilt.

  • Ich habe die Fenix RC05 als EDC. sie ist leicht, klein und hat alle Funktionen, die ich brauche.
    Für mich wichtig, sie ist aufladbar kann aber auch mit Batterie arbeiten.
    Sie passt in mein EDC Holster neben den Leatherman.
    Denn die beste Leuchte ist ....die ,die man auch wirklich dabei hat.

    Die Kopflampe habe ich von Mammut, sie ist bequem und klappt.

  • Am Schlüsselbund jahrzehntelang eine Maglite Solitaire, längst ersetzt durch die LED-Version. Am Gürtel, neben dem Leatherman, auch immer schon eine Mini-Maglite, auch seit Jahren ersetzt durch eine Pro+ LED-Version.


    Den beiden 4D- bzw. 3D-Prügeln in Hausgang bzw. Auto wurden bereits vor Jahren LED-Dropins verpasst.


    Mir war und ist wichtig, dass ich meine EDC-Lampen mit handelsüblich erhältlichen Batterien - Knopfzellen zählen da nicht dazu - betreiben kann. In wirklich eisigen Wintern (mmhm) kann ich auf Lithium-Zellen zurückgreifen, ansonsten nutze ich 08/15-Akkus mit geringer Selbstentladung, mittels Batterieadaptern geht das ggf. auch bei den D-Versionen.


    Um die Solitaire sowie die MiniMag als Stirnlampe nutzen zu können, habe ich ein Stirnband, das war in den '90ern mal Original-Zubehör zur MiniMag. Wobei da der Gummi mittlerweile schon recht spröde geworden ist, da werde ich mich im kommenden Winter mal nähtechnisch anstrengen und ein neues basteln.

    Als Plan B ist an der Solitaire noch der "Stift"-Clip, womit ich sie unkompliziert an die Krempe vom Festival-Hut, oder den Schirm von Bauhelm bzw. Kappe clippen kann, und für Rotlicht habe ich aufsteckbare Rotfilter.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich verwende die Led Lenser P7. Sehr robust und handlich. Dabei finde ich den Einschaltknopf an der Rückseite besonders praktisch.

    Der Lichtkegel ist einfach durch verschieben der Linse anzupassen. Sie ist mit nur einer Hand zu bedienen. Meine Led Lenser ist auch bei der Jagd immer mit dabei :face_with_tongue:


    lg Ribe

  • Neben dem Bettchen steht eine gute alte 3D Maglite mit LED, im GHB trage ich eine Nitecore MT20A spazieren. Am Schlüssel habe ich zugegebenermaßen keine Lampe mehr, da ich den Tag über bei Lichtbedarf die Handytaschenlampe verwende. Ggf. könnte ich noch auf eine schon in die Jahre gekommene Petzl Stirnlampe zugreifen (3xAAA, da Modell weiß ich schon gar nicht mehr).

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • EDC. An meinem Schlüsselbund befindet sich eine Olight I3E, während ich in meinem Aktenkoffer stets noch eine Olight I5E mitführe.

    Im Handschuhfach des PKW befindet sich außerdem eine Fenix PD35 sowie im Kofferraum eine Nebo Slyde+ inklusive Ersatzbatterien. Erstere dient zur Ausleuchtung, letztere hauptsächlich zur zusätzlichen Absicherung des Fahrzeuges. Empfohlen von TUP.


    BOB. In meinem Notgepäck befindet sich hingegen eine Ledlenser P7QC sowie eine Petzl Tactikka +RGB in schwarz. Die Verfügbarkeit von Rotlicht war neben der Verwendbarkeit von Batterien einer der Entscheidungsgründe.


    Grundsätzlich bin ich im Rahmen der Krisenvorsorge ein Freund von batteriebasierender Technik. Denn Akkumulatoren, insbesondere wenn sie festverbaut sind, erfordern stets eine Stromquelle zum Aufladen. Aber die Vor- und Nachteile dessen sollen hier nicht zum Thema werden.

  • Meine neueste Errungenschaft: Eine Lampe, die einfach auf einen 9Volt Block aufgesteckt wird. Die Blocklite


    CEF30E50-41F6-4E57-A103-75E039B0BA17.jpg


    Warum? Ich habe immer mal 9Volt Blöcke, die ich tauschen muss, aber die nicht leer sind. Entsorgen ist zu schade. Mit dieser Lampe kann ich die Batterien noch richtig leer ziehen.


    Einsatzmöglichkeiten: derzeit nehme ich die Lampen und lasse sie des Abends in der Küche leuchten. Etwas höher aufgestellt und die Raumdecke anstrahlend, erlauben sie es, den Raum zu betreten und sich unfallfrei und ohne betätigen des Lichtschalters z.B. ein Getränk zu holen etc. Auch als Hintergrundbeleuchtung beim Surfen setze ich sie ein. Über Nacht bleibt das Positionslicht in der Flursteckdose nun ausgeschaltet und die beiden Lampen übernehmen diese Aufgabe. Leicht schräg an die Wand gelehnt schaffen sie dieses auch noch, wenn die Leuchtkraft bereits stark nachlässt und sie für die beiden oberen Anwendungen zu schwach sind.


    5E32136C-D58A-4EC9-8D3F-C0FAF957FD3A.jpg


    Die Lampe hat 6 LEDs. Per Schiebe-Schalter lassen sich entweder alle 6 oder nur 2 einschaltet. Der Unterschied ist bei vollen Batterien sehr gering. Beide Stufen bringen ein Licht, wie man es von so einer kleinen Lampe erwartet. Hell genug, um sich im Haus zurecht zu finden oder mal den Weg vor sich zu beleuchten. Wenn die Batterie schwach ist, kann man mit der 2LED Position noch mehr Leuchtkraft herausholen als mit 6LEDs.

    D74A7F12-3A80-42FD-BAD9-EC11EAB04AD6.jpg27FD1C20-941A-45C3-9160-6F44A2788E35.jpg



    Die Lampe sitzt überraschend fest auf dem 9Volt Block. Dabei kommt es aber auch wohl immer darauf an, wie ausgenudelt die Kontakte der Batterie sind. Als klassische Taschenlampe kann die Lampe natürlich auch eingesetzt werden. Ob sich die Lampe dann in der Hosentasche von der Batterie löst, muss man dann sehen, da dann immer die Frage ist, wie eng ist die Hose, was ist sonst noch in der Tasche etc.


    D1CD89FC-334E-4FC6-A2E2-E3394961136E.jpg


    Der Preis ist mit grob 17,00 Euro für 2 Stück nicht ohne und wird sich nicht wieder herein wirtschaften lassen. Die Qualität ist für den Preis ok. Lieferung erfolgt mit Batterien.

    Maße ohne Batterie ca.: 2,6 x 2,4 x 1,6 cm, Gewicht ohne Batterie: 3Gramm (? Zeigt zumindest die Küchenwaage an, für eine ganz genaue Messung geht wohl ohne Kokswaage nix :winking_face: )


    Brauch man so eine Lampe? Nein! Aber was braucht man schon? :winking_face:

    Ich suchte eine Möglichkeit, die 9Volt Blöcke leer zu ziehen. Laut den Amazonbewertungen ist das für die meisten Kunden der Kaufgrund. Oft wird dort angegeben, dass die Batterien aus den Rauchmeldern für die Lampe verwendet werden.


    Nun kann ich meine (fast) leeren Batterien alle noch für etwas Beleuchtung nutzen, für AA Batterien habe ich schöne Lichterketten (danke für den Tip hier irgendwo im Forum), für AAA Batterien nehme ich eine Taschenlampe bzw. versuche ich noch, mir eine Lichterkette zu basteln. Für die 9Volt Blöcke habe ich jetzt die Blocklite Lampe.


    Bei weiteren Ideen, gern her damit :) (hat jemand Erfahrungen mit „Lichtstreifen“ für die 9v Blöcke oder hat sich selber etwas gebaut?)


    Helle Grüße

    Witness


    Ps: Amazon Link, kann man aber auch woanders kaufen: Docooler 9 Volt LED Taschenlampe Torch/Blocklite Taschenlampe Camping Licht Kompakt Ultra Hell https://amzn.eu/d/a9vRkdZ?tag=httpswwwaustr-21

  • Zu Batterien in der Hosentasche: Leider, leider, leider - habe ich das Foto nicht mehr

    von einer explodierten AA-Batterie. Ist mir beim Bund passiert. Ich hatte zwei leere

    AA-Batterien in der Hosentasche, fuhr in der Kaserne zum Instandsetzungzug mit

    dem PKW. Die Batterien störten in der Hosentasche, also lege ich sie auf den Beifahrer-

    sitz. Angekommen, ausgestiegen, mordsmäßiger Knall im Auto. Eine Batterie ist explodiert

    und hat in den Sitz vom Opel Kadettillac ein locker 20cm großes und tiefes Loch gerissen/geschmort.

    Ich denke, dass ich richtiges Glück hatte. Wäre die Batterie in der Hosentasche hochgegangen

    und hätte vielleicht die Arterie weggerissen, dann wäre nach zwei Minuten Schicht im Schacht

    gewesen.

    Seitdem trage ich keine Batterien (Taschenlampe) mehr in Hosen- , Beintaschen oder am Gürtel.

    Im EDC liegt die Taschenlampe an der äußersten vom Rücken abgewandten Tasche.

  • Habe auch eine Blocklite und kann mich den Worten von Witness nur anschließen.


    Ich würde mich bei der Benutzung der Blocklite aber auf Bereiche innerhalb von Haus bzw. Auto beschränken, da ich feststellen musste, dass beim Transport innerhalb der EDC-Tasche selbst bei Benutzung des mit der Blocklite gelieferten Etuis offenbar der Schalter viel zu leicht bewegt werden kann, darüber hinaus sind da meines Erachtens Lampen mit Akku bzw. AA / AAA - Batterien besser einsetzbar da zusätzlich zumindest spritzwassergeschützt.


    Als Notlicht im Haus hervorragend einsetzbar, und dank der Rauchmelder ist der Nachschub an leer zu fahrenden Batterien gegeben.


    Gruß vom Axtwerfer :winking_face:

  • Eine neue Taschenlampe ist gestern angekommen. Fenix LD22 V2.0 https://www.google.de/search?q…wAEB&sclient=gws-wiz-serp

    Die Lampe hat einen herausnehmbaren Akku der per USB-Anschluss geladen werden kann und kaufentscheidend war für mich, es können AA Akkus oder AA Batterien verwendet werden. Der Turbo-Modus mit 800 Lumen funktioniert allerdings nur mit dem beiliegenden 3,6V Akku. Die nächste Stufe hat 350 Lumen. (Meine Standardlampe Fenix LD10 (1xAA) bringt max. 120 Lumen, das reicht i.d.R. auch)


    Ich habe die Lampe gestern abend im Garten ausprobiert und bin begeistert. Ein paar Dinge möchte ich aber doch anmerken. Normalerweise entferne ich die Clips. In diesem Fall neigt die Lampe dann dazu vom Tisch zu rollen. Der vordere Schalter ist nicht ganz einfach zu ertasten, vermutlich Gewöhnungssache, aber wenn man den Clip dran lässt und ihn auf der gegenüber liegenden Seite des Schalters positioniert, weiß man schon ungefähr wo der Schalter sich befinden müsste. Den beiliegenden 3,6V Akku habe ich bisher nicht als Ersatzteil gefunden. Das könnte irgendwann mal ärgerlich werden.


    Falls jemand Interesse an dieser Lampe hat, der Zusatz V2.0 ist wichtig!


    fenix_1427_01.jpg



    Andreas

  • Danke für deine Erfahrungen und deinen ergänzenden Beitrag :gut:

    Meine Blocklite sind leider ohne Etui gekommen, im Angebot stand da aber auch nichts von drin. Von daher passt‘s schon. Wer sich die Lampe ebenfalls ordert, sollte halt drauf achten, dass die scheinbar mal MIT Etui angeboten wurden, bei mir jetzt aber nicht dabei waren …


    Gruß

    Witness

  • Hatte mir die Lampe mal beim Snickers Concept Store mit bestellt, war von Leditsee und wurde mit einem Futteral mit Snickers - Logo ausgeliefert.

    Macht einen recht wertigen Eindruck, aber für den "Außeneinsatz" sind mir konventionelle LED-Lampen einfach vertrauenswürdiger was Robustheit und Spritzwasserschutz angeht...

  • Au Backe, hab ich noch nie gehört….


    Da bestell ich direkt mal paar Stirnlampen, für Leute, die ich nich leiden kann als Weihnachtsgeschenk :smiling_face_with_horns:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Au Backe, hab ich noch nie gehört….


    Da bestell ich direkt mal paar Stirnlampen, für Leute, die ich nich leiden kann als Weihnachtsgeschenk :smiling_face_with_horns:

    Natürlich pack ich auch noch Taschenlampen an... :)

    Aber nackte Batterien inner Buchs... neee...

  • Die Marke finde ich auch klasse, hier leuchten:


    Fenix E12 für AA Akkus

    Fenix E01 für AAA Akkus


    Wollte mir ursprünglich auch eine taktische Lampe von Felix bestellen hatte mich aber dann zuletzt für eine Nextorch TA30C entschieden, Umschaltung von Moon auf Stroboskopfunktion geht mir der vermutlich schneller (keine Erfahrung , warte noch auf die Lieferung)

  • Ich wollte euch die Wurkkus FC 11 ja vorstellen. Ein paar Zeilen hab ich schon zusammen.


    Aber wichtig vorab:


    Von meinen 10 Lampen (Sammelbestellung) funktionieren 2 gar nicht und bei 4 weiteren ist die kleinste Stufe so dunkel, dass man kaum erkennen kann, ob die Lampe an ist. Bisher also nicht so geil :frowning_face:

    Wurkkos hat sich gemeldet und mir ein paar Tips gesendet (Batterie wechseln, reinigen etc.) ich probiere alles aus, bin aber vorsichtig skeptisch und halte euch auf dem Laufenden….

    AF726DD6-1EFD-4200-BBCA-A1923E6A64BB.jpg

    (So krass ist der Unterschied…)

    Gruß

    Witness