Taschenlampe für EDC und BOB

  • Ui, das ist ja nicht so gut.


    Also ziemliche Serienstreuung oder mangelnde Qualitätskontrolle


    Hab meine Wurkkos TS 10 und FC11 bekommen und habe nichts auszusetzen


    LG Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von derjuergen ()

  • Das freut mich für dich :)


    Komischer Weise waren die 4 schwachen Lampen alle die mit der Gehäusefarbe lila und die wurden im stufenlosen DimmerModus ausgeliefert. Es betrifft aber auch nur die kleinste Stufe, die anderen Stufen sind genau so hell wie bei den Lampen mit grünem Gehäuse.

    Von den 6 Lampen mit grünem Gehäuse funktionieren eben zwei Lampen gar nicht, ansonsten konnte ich bisher keine Serienstreuung feststellen.

    Wurkkos schreibt, ich solle die Gehäuse-Kontakte mal mit Alkohol reinigen… mal sehen, ob ich das morgen früh schon vertrage :winking_face:

    Gruß

    Witness

  • Wurkkos FC11


    Nachdem ich hier im Forum auf das Angebot von Wurkkos aufmerksam wurde, habe ich im Rahmen einer Sammelbestellung 10 Stück der FC 11 bestellt. An dieser Stelle noch mal Danke Leo Traumgarten.


    A653C17D-0217-43F5-9B2C-FA47703D0E92.jpg

    Als Lichtfarbe wählte ich 5000K. Den 18650 Akku habe sofort dazu genommen, ebenso ein Holster, wie es bei denen heißt.

    Die Lampe blinkt während des Ladens rot.

    27C3D6D0-08EB-473D-95A2-4CC168898E2E.jpg

    Das mitgelieferte Ladekabel ist definitiv dicker, als das meines Handys. Die FC11 hat eine USB-C Ladebuchse, die mit einem Gummiverschluss versehen ist. Wie lange so etwas hält, muss man sehen. Die Ladebuchse selber sitzt nicht gerade im Inneren der Lampe. Ob das so gewollt ist, damit der Stecker fest sitzt und guten Kontakt hat?

    413A4AFD-54C5-49C3-82EA-DA8A23EFE6D3.jpg


    Die erste Ladung hat ca. 1h20 Minuten gedauert (Ladegerät QC 3.0). Die Lampe wurde dabei nicht warm. Gelesen habe ich, dass die Lampe USB-C auf USB-C nicht mag und dann nicht auflädt, testen konnte ich das nicht.


    Das Gehäuse der FC11 lässt sich vorn und hinten aufschrauben, um den Akku/Batterie zu entnehmen.


    7FC45608-4052-4C76-A742-BFE923894174.jpg

    Wenn man möchte, kann man das Gehäuse auch drehen und dadurch den stabilen Gürtelclip entgegengesetzt nutzen. Der Clip kann auch ganz abgenommen werden.


    2983EA67-FD01-482E-9355-B8FB2F51E70E.jpg

    Der Verschluss bzw. der obere Lampenteil ist mit je einem Gummiring abgedichtet. Die Gewinde sind nicht zu fein, sauber und leicht zu bedienen.

    E7D4DE12-3010-458E-95F2-2F1495657C92.jpg

    Der Lampe liegen zur Reserve 2 dieser Ringe bei. Ebenso ist eine ausführliche Bedienungsanleitung dabei.


    Der erste Eindruck: Die Bedienung ist definitiv gewöhnungsbedürftig. Das ist keine „an-/aus fertig Lampe“. Auf Grund ihrer Leistung wird sie ab Leuchtstufe 4 sehr warm, wodurch eine gewisse Gefahr gegeben ist. Schön ist die Funktion der „Transportsperre“, die ein versehentliches Einschalten verhindern soll.

    Das Licht ist etwas wärmer und echt hell, die Leistung ist mit 1300 Lumen angegeben. Nach meinem Anfänger- Vergleichstest auf dunkler Flur zu urteilen, kann das durchaus hinkommen. Die FC11 hat keinen einstellbaren Fokus. Durch den angenehmen Winkel und die hohe Leistung vermisse ich ihn aber auch nicht.


    Der An-Aus-Knopf ist ein elektronischer Drucktaster mit gummierter Oberfläche.

    Ein kurzes Drücken, dann folgt eine minimale Verzögerung und dann ist die Lampe an. Leider ist der Knopf schwer zu finden und genau gegenüber sitzt noch die Ladebuchse, die ja eben auch mit einem Gummipinöppel abgedeckt ist. Der Unterschied ist nicht immer leicht zu ertasten. Auch lässt sich für mich im Dunkeln vorn/hinten der Lampe nicht klar ertasten, vor allem nicht, wenn es schnell gehen soll. Mit etwas Übung wird sich das hoffentlich legen.

    51B0690E-FD32-4A7A-B9AE-C59B1E3FFCC3.jpg



    HighTech: die Lampe signalisiert beim Einschalten durch eine LED im Schalter für 5 Sekunden den Ladezustand des Akkus. Grün= ok, rot= laden.

    B153EC47-6724-4610-BAAB-ED3D981DE832.jpg

    Die Lampe beginnt mit der zuletzt verwendeten Helligkeit (nur Stufe 1-4).Hält man den Ein-Schalter gedrückt, schaltet die Lampe die ersten 4 von 6 vorhandenen Helligkeitsstufen der Reihe nach durch, beginnend mit der nächst helleren, bzw. nach 4 kommt wieder 1. Für die maximale Leistung in Stufe 5 ist ein Doppeldrücken notwendig, hier wird nach 90Sekunden automatisch herunter geregelt.

    Für den Strobo ist Stufe 6 zuständig, aktivierbar über 3 x drücken.

    Stufe 5 und 6 können während des Betriebes aktiviert werden oder auch direkt bei einer noch ausgeschalteten Lampe.


    Die Lampe hat auch eine automatische Abschaltung, die den Akku vor Tiefenentladung schützen soll.


    Die Lampe lässt sich auch bequem so einstellen, dass man anstelle der Helligkeitsstufen eine stufenlose Dimmerfunktion innerhalb der Stufen 1-4 hat.


    Die FC11 hat eine insgesamt glatte Oberfläche, die Rillen vermitteln zwar eine gewisse Griffigkeit, dennoch ist die FC11 keine Lampe, die an der Hand klebt. Bei feuchten Händen usw, sollte man die Lampe immer mit der mitgelieferten Handschlaufe sichern. In der Endkappe ist übrigens ein Magnet verbaut, so dass die Lampe an geeigneten Oberflächen heften bleibt.

    Maße der Lampe ca: 11,5 mal 2,8 (?) Gewicht ohne Akku ca. 65 Gramm, mit Akku ca. 112 Gramm.


    Die mitgelieferten Holster sind recht einfach gehalten und etwas zu groß. Für den Outdooreinsatz am Gürtel etc. würde ich etwas stabileres und passenderes empfehlen. Um die Lampe z.B. im Rucksack oder Schublade gut geschützt zu lagern, reicht mir die Tasche, zumal der Stoff leicht gepolstert ist.

    CF564F4D-E609-49A4-9336-6181B723F15C.jpg


    Kauf/Bestellung: Erfolgte über die Wurkkos Homepage, da gab es an sich keine Probleme. Die angebotenen Gratisartikel konnte ich sogar per Mail etwas meinen Wünschen anpassen. Ich bekam schnelle Antworten in Deutsch vom Servicecenter. Die Bezahlung erfolgte per Paypal. Der 10% Gutschein für Neukunden funktionierte im Rahmen der Bezahlung leider nicht. Nachdem ich dies per Mail mit Screenshots beim Service angemerkt habe, war das Geld nach 10Minuten bereits wieder per Paypal auf dem Weg zu mir. Die Lieferung erfolgte per DHL in einer Folienverpackung, einer Lieferantenadresse aus Deutschland, es ist alles vollständig angekommen und die Lieferzeit betrug 5 Werktage.


    Soweit alles ok, wer sich für die Lampe interessiert, sollte sich über die verschiedenen Einstellmöglichkeiten und die besondere Bedienung im Klaren sein. Ein Blick auf die Homepage bezüglich der technischen Details empfehle ich zusätzlich, da ich hier wahrscheinlich nicht alle Einzelheiten aufführen konnte.

    Ergänzung/ Verbesserungen etc. sind immer gern gesehen :)

    1B2A6F99-8C6C-4C0C-902C-B63A8572C414.jpg



    Negatives: Von meinen 10 Lampen funktionierten 2 gar nicht und bei 4 weiteren war die kleinste Helligkeitsstufe so dunkel, dass man kaum erkennen konnte, ob die Lampe noch eingeschaltet ist.

    Wurkkos ließ sich diesmal mehr Zeit mit der Antwort und schickte mir eine Mail in englisch mit möglichen Fehlerquellen:

    -Batterie laden/wechseln-Gehäuse an beiden Seiten aufschrauben und reinigen-die für den Transport eingelegte Kontaktsperre (Pappdeckelchen) am Akku entnehmen-


    Update 1: die beiden „defekten“ Lampen leuchten nun so, wie sie es sollen. Dafür wurden die Lampen fix an beiden Seiten losgeschraubt, ein Mal mit dem Lappen über den Kontakt und das Gewinde geputzt und siehe da: alles super. Warum das vor der Auslieferung nicht passiert ist, bleibt mir ein Rätsel.


    Über die Fehlfunktion des zu schwachen Modi 1, die bei 4 Lampen auftritt, habe ich Wurkkos heute ein Video gesendet. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es da weiter geht.

    F843D79E-4345-4079-A511-C881E77D4D41.jpgFC89DF7E-8729-4670-8246-C16950869CAC.jpg


    https://wurkkos.com/products/wurkkos-fc11-new-color-usb-c-rechargeable-18650-led-flashlight-1300lm-lh351d-90-cri-with-magnetic-tail-2-groups?VariantsId=10117


    Helle Grüße

    Witness


    (1-2 Fotos hätte ich noch gehabt, aber das Maximum war wohl erreicht :) )

  • Moin,

    ein schöner Bericht über die Lampe!

    Zum "suchen" des Tasters: Ich habe den Clip so positioniert, das er in Flucht zum Taster ist. So findet man auch im Dunkeln und/oder mit Handschuhen sofort den Knopf.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Moin,

    hat jemand Erfahrungen mit der MagLite Mini LED?


    Mini Maglite® AA LED Taschenlampe – MAGLITE® Europe

    Jein. Mit der (alten) Pro+, die ist mein täglicher Begleiter.

    ---

    Nachtrag:

    Bei Mag direkt aktuell nicht erhältlich, Voelkner hat offenbar noch welche:

    Mag-Lite Mini-Pro+ LED Taschenlampe batteriebetrieben 245lm 25h 118g | voelkner


    Die hat nur 2 Modi, hält man die Lampe mit dem Kopf gerade nach unten, startet sie beim drehen des Kopfes mit 25% Helligkeit, Kopf seitlich, nach vorne, oben..., startet sie mit 100% Helligkeit. Blinken, SOS habe ich nie vermisst, schon nicht bei der alten Glühobstversion aus den 1980ern :face_with_hand_over_mouth:


    Ich habe die Pro+ zunächst jahrelang mit NiMH-Akkus betrieben, seit etwas mehr als 1 Jahr nun mit den 1,5 V Li-Ion-Akkus von XTAR, Infos dazu unter anderem hier:


    Abgesehen davon, dass es für die 1,5 V LiIon-Akkus ein spezielles Ladegerät braucht, haben die XTAR-Akkus auch eine gewisse Serienstreuung - manche kommen mit 14,3 Millimeter Aussendurchmesser, andere haben schon 14,5 Millimeter Aussendurchmesser.

    Je nachdem, wie groß wiederum die Streuung in der Mag-Fertigung ist, kann es passieren, dass die Akkus zu dick für das Rohr sind. Bei mir gehts bei der Pro+ gerade noch so mit den ⌀ 14,5 Millimetern, wobei die Akkus sehr locker in die alte Glühobst- Version, aber gar nicht in die allererste LED-Version passen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Der Unterschied zwischen Pro und normal ist ja glaube ich nur, dass die Pro stufenlos einstellbar ist und die normale halt nicht. Bist du denn mit der zufrieden?


    Ich hatte als Teenager die mit Glühbirne immer mit zum Zelten und war eigentlich recht begeistert.

  • Der Unterschied zwischen Pro und normal ist ja glaube ich nur, dass die Pro stufenlos einstellbar ist und die normale halt nicht.

    Was meinst du mit "stufenlos"? Die Pro+ hat zwei Modi, 25% und 100%. Man kann die Helligkeit nicht "faden", wenn du das meinst.

    Was stufenlos geht, ist den Fokus verstellen, also von Flutlicht auf Spot. Ganz geht aber der sog. "Donut" auch nicht weg, je nachdem wie nah/fern man leuchtet, muss man ggf. nachregeln.

    Bist du denn mit der zufrieden?

    Absolut. Wird bei mir nicht geschont, fliegt schonmal runter und auch ins Wasser. Hat auch Wacken 2015 überlebt :grinning_squinting_face:

    Ich hatte als Teenager die mit Glühbirne immer mit zum Zelten und war eigentlich recht begeistert.

    Den Thread selbst wirst du (noch) nicht sehen können, weil der im Seniormember-Bereich ist, aber da hatte ich erst kürzlich folgenden Beitrag verfasst und ein Bild angefügt:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Was ich vergessen habe:


    Ich habe ja Ende der 1980iger mit MagLite "angefangen". Die Lampe kann ich mit absoluten 08/15-Standard-Batterien betreiben, die ich selbst irgendwo im nirgendwo kaufen kann - jedenfalls, wenn es einen Laden gibt. Ausserdem ist das Einschaltkonzept mit "Kopf drehen = an" nach Jahrzehnten einfach im Muskelgedächtnis drin und funktioniert selbst mit +3 ‱ und mehr immer noch problemlos :shushing_face:, auch deshalb wollte ich nie mehr was anderes und war echt froh, dass MagLite um 2006 rum endlich auch mal angefangen hat, Lampen mit LED rauszubringen.


    Klar, hier fliegen auch diverse Lampen mit Popo-Schalter rum, aber da ich meine Lampe immer wieder zwischen die Zähne klemme (daher auch die blanke Kante zwischen Batterierohr und Endkappe, die Pro+ sieht nicht besser aus) ist mir das mit einem Tailcap-Schalter auf Dauer einfach auch zu bäh.

    Und man stelle sich dann mal eine dickere Lampe, z.B. so eine mit 3x AAA Batterien im Korpus vor... der alte Witz mit dem Maßkrug :face_with_hand_over_mouth:


    Sicher, 245 Lumen* sind keine Weltmacht - nur ist die Lampe schon Anfang 2012 rausgekommen, ich hab sie dann im Herbst oder Winter 2012 gekauft als sie auch in Deutschland erhältlich war und seitdem immer am Gürtel und im Einsatz.

    Review MINI-MAGLITE® PRO+™
    Eine Frage der Ehre MAGLITE® hat eine neue Mini (Part II). MINI-MAGLITE® PRO+™ Klassisches Design mit neuester Technologie. Damit findet MAGLITE®…
    www.taschenlampen-forum.de


    Fraglich, ob eine Chinalampe nach 10 Jahren "heavy use" noch tut, was sie soll :person_shrugging:


    * ich vermute, dass da eine neue Version der Pro+ "in der Mache" ist, weil die aktuelle 1-Modus-Lampe nun mit 332 Lumen angeboten wird und derzeit bei Maglite selbst keine Pro+ mehr erhältlich ist.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wurkkos FC11

    […]


    Über die Fehlfunktion des zu schwachen Modi 1, die bei 4 Lampen auftritt, habe ich Wurkkos heute ein Video gesendet. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es da weiter geht.

    F843D79E-4345-4079-A511-C881E77D4D41.jpgFC89DF7E-8729-4670-8246-C16950869CAC.jpg

    Wurkkus hatte sich heute gemeldet, nachdem ich das Video von letzten Freitag erneut hingeschickt habe. Alle Lampen verlassen das Werk von denen geprüft. Der Fehler mit der zu dunklen LED liegt an meiner Bedienung oder am Akku oder am Gehäuse, dass ich nicht richtig zudrehen kann. Schade nur, dass ich 6Lampen (alle in grün) bedienen kann und 4 (alle in Lila) nicht?

    Auf meine Frage bezüglich Rücksendemodalitäten sind sie nicht eingegangen.

    Ich bin langsam echt sauer und habe denen noch ein ganz ausführlicheres Video inkl. Akkutausch geschickt.

    Wenn die den Fehler nicht erkennen können oder eine Lösung jenseits von „tauschen sie den Akku“ anbieten, werde ich Paypal einschalten….

    Es kann bei einer Lieferung immer mal was in die Hose gehen, entscheidend ist, wie die Firma damit umgeht….mal abwarten.


    Gruß

    Witness

  • finde ich schräg, das die so unkullant sind, wenn man soviel bestellt hat.


    Meine schwarze ist top, aber gibt einem schon zu denken

    aus DE gesendet....

  • Ja echt Käse und unverständlich. Ich habe jetzt Antwort erhalten.

    Die Ingenieure berichteten, dass es sich nicht um eine Fehlfunktion handele….

    Ich möge noch einmal den Rampenmodus testen..

    Die Mos-Röhren, die zum Einstellen des unteren Stroms auf dem FC11 MCPCB verwendet werden, werden von mehreren Lieferanten geliefert, sodass es zu gewissen Unterschieden bei der Mindesthelligkeit kommen kann…..

    Die minimale Helligkeit von lila FC11 ist die Helligkeit der meisten FC11…


    aha. Die Mindesthelligkeit ist leider so dunkel, dass man kaum feststellen kann, ob die Lampe noch an ist. Da die Lampen als Weihnachtsgeschenke gedacht sind, geht das leider gar nicht. Die grünen Lampen könnten meine Kumpels zwar für ihre Jungs als Geschenk nehmen, so, wie es angedacht war.


    Die 4 lila Lampen, die nun mal nicht richtig funktionieren, wie geplant an die Ehefrauen zu verschenken, würde zwar irgendwie gehen. Wenn man aber nie weiß, ob die Lampen aus sind und dann im Notfall nicht funktionieren, bringt das auch nichts.


    Ich habe die Lampen jetzt für einen echt guten Kurs bekommen. Inkl. Akku und Holster und Gummiringe für Stück 19,igendwas. Das nützt mir aber nichts, wenn der Service nicht funktioniert. Selbst wenn Wurkkos die Lampen jetzt tauscht, habe ich keine Lust vielleicht in einem halben Jahr die Lampe vom Kumpel reklamieren zu müssen und dann als Antwort zu bekommen: tauschen sie den Akku. Um die Lampe dann abzuschreiben, sind 19,xx zu viel Geld und der Reklamationsvorgang hat jetzt schon viel zu viel Zeit in Anspruch genommen. Ich versuche gerade, die Lampen zurück zu geben und halte euch auf dem laufenden.


    Als ich die Vorstellung der Lampe geschrieben habe, war diese Entwicklung nicht absehbar. Ich hoffe, dass sich niemand diese Lampe daraufhin gekauft hat und jetzt oder irgendwann Ärger mit dem guten Stück hat :frowning_face:


    Gruß

    Witness

  • Die Mindesthelligkeit ist leider so dunkel, dass man kaum feststellen kann, ob die Lampe noch an ist.

    it's not a Bug, it's a Feature. Nennt sich Moon.

    Die FC11 hat nominell auf der geringsten Stufe 1 Lumen Leuchtstärke. Diese Funktion wird z.B. auf der Jagd genutzt um sich in seiner unmittelbaren Umgebung zu orientieren ohne die Gewöhnung der Augen an die Dunkelheit zu verlieren.


    Im letzten Jahr wurde berichtet, das unterschiedliche Versionen der FC11 am Markt sind. Lampen wie deine mit 1 Lumen, Versionen mit 2-4 Lumen (das war vielen zu hell) und den Standard Kunden zu dunkel, dann gab es wieder Versionen mit bis zu 10 Lumen (das scheinen deine grünen zu sein).

  • Es kann bei einer Lieferung immer mal was in die Hose gehen, entscheidend ist, wie die Firma damit umgeht….mal abwarten.

    In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler, das sollen sie dir dann mal beweisen, dass du die Lampe nicht bedienen kannst. Ansonsten PayPal einschalten, so ein Umgang mit Kunden ist inakzeptabel.

  • Steht in den AGB des China Shop's das Sie die EU Regel bei einem Kauf übernehmen?

    Im Grunde ja, aber ich stimme dir zu, das wird schwierig, weil auch nicht steht welches Gesetz sie anwenden:


    Alle Produktbeschreibungen, Informationen und Materialien, die auf dieser Website gezeigt werden, werden "wie besehen" bereitgestellt, ohne ausdrückliche oder stillschweigende Garantien oder Bedingungen derselben, mit Ausnahme der gesetzlich festgelegten.


    Dann via Paypal und in den sozialen Medien einen Erfahrungsbericht schreiben, das mögen die meistens nicht und bewegen sich dann :)

  • landei: danke für den Hinweis. Die Mondlicht-Funktion macht ja Sinn, wenn ich sie bewusst gewählt hätte. Wenn die verschiedene Ausführungen haben, können die das ja so anbieten, aber ich kann es ja nicht erraten.

    Mein „Sachbearbeiter“ kam jetzt in der letzten Mail auch plötzlich mit dem Mondlicht um die Ecke, als ich ihm die Seriennummer gesendet hatte… und ich solle doch die Lampe einfach immer abschließend vor das Auge halten, um sicher zu gehen, dass sie ausgeschaltet ist und nicht versehentlich im Mondlicht-Modus an ist. Vorher hat er tagelang behauptet, der Fehler, der ja jetzt plötzlich keiner mehr ist, läge bei mir.


    preppapapa: Danke für die Antwort. Paypal ist die letzte Option, aber die habe ich auf dem Schirm.


    Ich rechne trotz PP mal nicht mit einem Erfolg meinerseits, so wie Wurkkos sich windet. Trotz 24/7 Service bekomme ich nur 1x am Tag eine Antwort und das nur Werktags.

    Die wollen die Versandkosten nicht übernehmen, weil es so teuer ist, versenden aber ab 10$ versandkostenfrei usw.usw.


    Alles in allem sehr nervig. Zumal die Lampe an sich ja keinen schlechten Eindruck hinterlässt.


    Einen ähnlichen Fall hatte ich mal über eBay. Die Hinhaltetaktik des Händlers war so nervig, dass sogar eBay überrascht war.


    Gruß

    Witness