Petzl Stirnlampe Core Akku vs Einzelakkus vs Batterien

  • Hi Zusammen,


    Es steht der Kauf einer neuen Stirnlampe an. Zur Zeit ist eine Petzel Takkial der Favorit. Wie betreibt ihre Eure Petzel Stirnlampen mit dem Core Accu, Einzel Akkus oder Batterien?


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Das ist ja der Vorteil beim Core Akku, du musst dich nicht entscheiden. Ich habe in meiner auch den Core-Akku drin und nutze ihn vorwiegend. Wenn er leer ist und keine lademöglichkeit zur Hand kommen 3 AAA Akkus rein. Zur Not auch Batterien, normalerweise bevorzugt aber Akkus. Wenn der Core-Akku dann wieder geladen ist kommt er wieder rein.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Den wesentlichen Vorteil hat Concideratus geschrieben.

    Wir nutzen fast täglich zum Spazierengehen/Walken/Joggen unsere Petzl mit Core Akku.


    Nach der Nutzung anstecken, wenn das Lämpchen von rot auf grün wechselt ist der Ladevorgang fertig.


    Zum Berggehen, also fast wöchentlich, führen wir zusätzlich einen Satz Batterien mit.


    Ich gebe eine klare Kaufempfehlung ab.


    Tsrohinas

  • Was ist so besonders am "Core Akku"? Ich sehe gerade nicht den Unterschied zu einem "normalen" Akku. Außer dem Formfaktor natürlich. Bietet Core Akku weitere Vorteile außer, dass hier ein Lithium-Ionen-Akku drin steckt?

    I feel a disturbance in the force...

  • Das besondere ist das du einen Lithium Akku hast der an jedem Handyladegerät/Powerbank/usw geladen werden kann (integrierte Ladeschaltung), der bei Bedarf aber problemlos durch normale Batterien/Akkus ersetzt werden kann. Sonst muss man sich immer entschieden ob man festverbaute Lithium Akkus ODER Standartgröße verwenden möchte, Petzl kann beides.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • ich verstehe den Sinn in solch einem Accu auch nicht. Lithium Akku kann man bester ausschöpfen, aber das ist es auch. Zudem die Brandgefahr, die wenn auch im Promillebereich immer noch besteht. Eine taschenlampe in der Hosentasche oder als Kopflampe möchte ich nicht haben wenn sie anfängt zu brennen. Warum nicht einfache aber gute AAA Accus die kann man auch für andere Teile verwenden.

    Wir haben nun fast alle Kleingeräte die mit Batterien oder Accus betrieben werden können auf AA oder AAA Accus umgerüstet. Was verbracht denn solch eine Lampe, im Notfall nehme ich ein oder zwei Sats Accus mit, wo ist da das Problem.

  • Da ist kein Problem, Petzl bietet die Lampen auch ohne den CoreAkku an, ist genau die selbe Lampe. Es steht dir immer frei welchen Akku du verwendest.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Unter Preppergesichtspunkten empfehle ich die PIXA 3 mit AA-Zellen oder Lithiumzellen oder was auch immer.


    Gruß


    out

  • Hei,


    die Petzl mit dem core Akku zählt zu meinen Lieblingslampen. Fast täglich im Einsatz.

    Nach Weihnachten lutsche ich damit noch die AAA Batterien aus, die vom Christbaum übrig bleiben.

    Ich besitze zwei dieser Lampen und überlege eine dritte anzuschaffen...


    Grüße


    Tom

  • Die PIXA 3 ist eine sehr schöne Lampe, ist bei im Auto. Sonst nutze ich gerne die NAO.

    Was man allgemein zu Stirnlampen sagen muss: verwendet wenn möglich eine mit Batterie/Akku im Kopfteil. Die Kabel entwickeln sehr gerne Defekte (war bei der Petzl MYO XP sehr häufig, hab ich aber auch schon bei einigen Modellen anderer Hersteller gesehen, auch im Premium Bereich).

    USB Ladefähigkeit ist natürlich immer eine schöne Sache, eventuell AA/AAA Ladegerät für USB.

  • Hallo,


    bzgl. Energieqelle ist für mich (wenn es um Einsatz in Notfällen geht) nur eine klassische Batterie relevant, da:

    - über mehrere Jahre keine Selbstentladung.

    - Minusgrade stören nicht

    - fast lineares Abnehmen der Leistung

    - günstig

    Sind zumindest meine Erfahrungen.



    Hoffe das ist nicht Offtopic:

    Hatte früher eine Petzl, habe mich dann aber wegen des für mich besseren Bedienkonzepts für eine Spot325 von Black Diamond entschieden.

    Bin super zufrieden damit und sonst eigentlich immer der Best-of-Breed" Verfechter...

  • Unter Preppergesichtspunkten empfehle ich die PIXA 3 mit AA-Zellen oder Lithiumzellen oder was auch immer.


    Gruß


    out

    Ich hab jetzt die Pixa 3 und Takkial eine Woche in Anwendung. Fazit für mich: ich mag das rot Licht der Takkial aber mit der Bedingung bin ich eher unzufrieden. Ich mag die Robustheit der Pixa3

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Fazit für mich: ich mag das rot Licht der Takkial aber mit der Bedingung bin ich eher unzufrieden.

    Die Tactikka von Petzl habe ich in zweifacher Ausführung. Einmal nur mit weißem Haupt- und rotem Sekundärlicht und bei der anderen weißes Hauptlicht und blau/grün/rotes Sekundärlicht.

    Ja, die Bedienung der Tacktikka ist gewöhnungsbedürftig. Aber bei beiden Ausführungen gefällt mir, dass die erste Weißlichtstufe nicht gleich der "Warter Flakscheinwerfer" ist, sondern eher ein "schummeriges" weißes Licht. Immer noch klar und hell genug, um im Nahbereich, zum Beispiel auf einer Karte im Leseabstand etwas gut lesen zu können, aber nicht sofort vor Helligkeit erschlagen zu werden. Dafür sind dann die beiden anderen Helligkeitsstufen, die man entsprechend durchschalten muss.


    Das Grünlicht ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe den Eindruck, dass es im Unterschied zum roten Licht tatsächlich die Dämmerungssicht noch besser erhält.


    Die Tacktikka ist halt keine 08/15-Taschenlampe, die man einschaltet und dann ist gut. Ich finde sie durchdacht und für ihren Einsatzzweck sinnig organisiert.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wir verwenden hier die Petzl Actic Core mit Core Akku.


    Vorteile des LiIon Akkus gegenüber normalen NiMH:

    - Geringeres Gewicht

    - Höhere Leistungsdichte (Mehr Kapazität bei gleicher Baugröße)

    - Längere Lebensdauer (~1200 Ladungen)

    - Bessere Entladespannungskurve (Spannung bleibt bei geringer Ladung länger nominal)

    - Geringere Selbstentladung (8%/Monat vs 25%/Monat)


    Zusätzlich beim Core Akku nice, dass man ihn über Micro-USB laden kann. Das hat mittlerweile jeder und eine Powerbank hat man auch meist zur Hand.


    LG. Nudnik

  • Wie ist das eigentlich mit der Laufzeit LiIon Akku vs NiMh Akku.


    Abgesehen von der Information der Petzl Website frage ich mich warum die Laufzeit mit 3 AAA Akkus (beispielsweise mit Eneloops 750mAh NiMh Akkus) kürzer ist als mit dem 1250mAh LiIon Akku von Petzl!?


    Die 3 750mAh Akkus haben in Summe ja 2250mAh und es wird ja weniger Strom gezogen als beim LiIon Akku. Hat das schon jemand probiert?


    Wo liegt da mein Denkfehler?

    Hmmmm - mal überlegen! :thinking_face:

  • Nennspannung NiMH: 1,2 V

    Macht in dem Fall 3,6 V mit 750 mAh oder 2,7 Wh -> eine LED mit 1 W leuchtet theoretisch 2,7 h


    Nennspannung LiIon: meist 3,6 V oder 3,7 V

    Macht in dem Fall z.B. 3,6 V mit 1250 mAh oder 4,5 Wh -> eine LED mit 1 W leuchtet theoretisch 4,5 h


    Ah oder mAh sagen ohne Nennspannung nichts aus.

  • So jetzt reicht es mir endgültig, ihr habt mir die Nase nun lang genug gezogen. Habe mir soeben die Petzel Stirnlampe Core Accu bestellt und werde sie testen. Sie darf dann unfairer Weise gegen mein geliebtes Billigheimer Modell antreten.


    Leider hat meine LED Lenser für über 70€ den Dienst quittiert. Kaputt ist lediglich die Ladebuchse, der Rest einschließlich Akku ist völlig ok. Eine Anfrage zwecks Reparatur bei der Firma ergab das sie nicht in der Lage wären das zu richten. Ich bin echt gerade mega angefressen das ich diese ansonsten so gute Lampe wegen so einer Kleinigkeit nun wegwerfen muss.

    Wer Interesse an einem Bastelartikel hat schreibe mir. Ich schicke ihm die Lampe kostenfrei zu.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ledlenser ist halt billiger China Kram.

    Ich habe 2015 die ganze SeoSerie von denen zum test gehabt, die waren allesamt nicht wirklich krisenfest.

    Petzl ist da schon ein anderer Schnack.


    Wir verwenden seit 2012 die Petzl Pixa 3.

    Bislang ist mir keine "krisenfest eure" Stirnlampe bekannt.


    Gruß


    Tid