ReviewMeta: Bewertungen bei Amazon scannen, um Fake, Bias sowie "unnatürliche Bewertungen" auszufiltern

  • Als bekennender Amazon-Besteller wurde ich von meinem Bruder kürzlich auf eine Seite hingewiesen:


    ReviewMeta


    ReviewMeta hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bewertungen von Amazon zu scannen und Fake, Bias sowie "unnatürliche Bewertungen" auszufiltern. Dies funktioniert über 12 Prüfungen, die diese Seite anhang der Amazon-URL durchführt. Wer es genauer wissen will, kann sich hier einlesen. Nach dem Scan stuft ReviewMeta die Bewertung neu ein:

    ursprüngliche Bewertung -> Anzahl der herausgefilterten Bewertungen -> neue Bewertung.


    Die Seite gibt es auch als Browser-Erweiterung für Firefox, IE, Safari und Chrome, außerdem als App.


    Natürlich kann man mit einem gewissen Zeitaufwand auch selbst die Rezensionen lesen und prüfen (wiederholen sich die Rezensionen, sind es auch nur verifizierte Käufe gewesen, in welchem Abstand erfolgten die Bewertungen, Vergleich mit anderen Shop-Bewertungen etc pp), aber die zeitsparendere Methode ist in jedem Fall die oben genannte. Für Artikel unter einem gewissen Betrag betreibe zumindest ich keine echte Recherche.


    Funktioniert es? Offensichtlich ziemlich gut. Die Seite wurde nach eigenen Aussagen bereits in etlichen TV Sendern und Printmedien etc vorgestellt (ganz runterscrollen: Link). Ist es eine 100% verlässliche Variante? Wahrscheinlich nicht. Deshalb spricht ReviewMeta auch von "potentiell unnatürlichen Bewertungen beim Filtern". Aber vielleicht erspart es dem Einen oder Anderen einen Fehlkauf :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Generell möchte ich vor Bewertungen auf Amazon & co. warnen.

    Es gibt Telegram und WhatsApp Gruppen, da bestellst du die angezeigten Waren die dir gefallen ganz normal per Amazon, gibst eine 5-Sterne Bewertung ab und kommst dann dein Geld vom Verkäufer per PayPal Retour. Amazon bekommt davon nichts mit.

    Wenn das ein durchschnittlicher Amazon Käufer max. 10x jährlich macht, glaube ich nicht das diese 'gekaufte' Bewertung irgend einem System auffällt.

    Durch diese 'Recherche' habe ich gelernt, 5-Sterne Bewertungen nicht zu vertrauen. Wenn ich auf Bewertungen schaue, dann nur 4-Sterne und darunter.


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Ich glaube das dieses Bewertungssystem bei amazon zu komplex ist um irgendwas verlässlich auszufiltern bzw. auf Wahrgheitsgehalt zu prüfen !


    Ich mach mir immer die Mühe einige Bewertungen vollständig zu lesen,meist fällt mir dann auf das es auch bei Sachen die sich um die 10,00 Euro bewegen dann Bewertungen gibt die über 20 Zeilen gehen und Loblieder auf den 9,99 Tauchsieder singen.
    So was ist absolut unrealistisch,die stammen dann von gekaufen Bewertungsschreibern.


    Ein weiterer Indikator für " da ist was faul" sind Bewertungen die ohne " verifizerten Kauf" eingestellt wurden. Wer bewertet denn was ohne es zu Kaufen ?


    Realistischer sind dann wenige k u r z e Bewertungen für einen Artikel,oder nur einfache " Thumbs up" ohne viel Bla Bla.

    "Schneller Versand,macht was es soll" kann da mehr aussagen als ein 20 Zeiler der reinkopiert ist !


    Oft hilft es auch den ganzen Sums mal in den Zwischenspeicher zu holen und als Google Anfrage durchzujagen - da hatte ich schon sehr oft Mehrfachtreffer - Versandhändler / Amazon übergreifend ! Das ist dann natürlich eine Bestätigung für eine gekaufte Bewertung !


    Ganz abraten würde ich übrigens über jede Art von Browsererweiterungen !

    So bequem die auch sein mögen - man gibt dem Ersteller immer eine Hintertür in seinen Verlauf/Cookies,Browser,Surfverhalten,Geolocation,Beacons usw !

    Ausserdem verlangsamen die Dinger den Browser,je nach dem wie viele man so drauf hat !


    Hier zum Lesen :https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe aufgehört Bewertungen zu lesen. Ich bestelle einfach und teste.


    Das 14 tägige Widerrufsrecht bietet hier Konsumenten ohnehin ausreichend Möglichkeiten, um das Produkt zurück zu schicken.

  • Interessant sind auch die Bewertungen: "Super schnell geliefert, habs aber noch nicht ausprobiert - 5 Sterne"

    Ja 90% der Bewertungen fallen bei mir als nicht hilfreich durch, bei technischen Teilen merkt man aber schnell, ob der Schreiber halbwegs kompetent ist.

    Was mich aber am meisten nervt: Bewertungen die über Variantenartikel verstreut werden, Beschreibungen auch. Da weiß man nicht mehr, welcher Artikel eigentlich gemeint ist.

  • Das blöde ist, dass viele Käufer keinen Unterschied zwischen einer "Rezension" (eine rein aufs Produkt bezogene Bewertung) und einer Verkäufer-Bewertung (die rein die Leistung des Verkäufers bewertet) machen.


    Seitdem Ama ausserdem die sog. "1-Klick-Bewertung" eingeführt hat, blicke ich nicht mehr durch - meine gewerblich zum Verkauf angebotenen Artikel erhalten seitdem deutlich öfter nur 2 oder 3 Sterne, allerdings kann ich ohne textliche Begründung natürlich keinerlei Rückschlüsse mehr ziehen, was der Käufer tatsächlich bemängelt (Deutsche Post/DHL haben geschlampt; Produkt gefällt in real doch nicht mehr; Material zu dünn/zu dick... etc. pp.), zumal es recht wenige Rücksendungen gibt :thinking_face:


    Übrigens: ich habe in meinem Amazon-Verkäuferleben noch keine einzige Bewertung/Rezension gekauft, aber ich bin eben auch kein Chinese :upside_down_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich lese eh immer nur die schlechten Bewertungen. Dazu, wie viele das sind, in Relation zu den Guten. Sagt mehr über den Artikel wie das ganze Sterne-Geschwurbsel. Bei vielen China-Artikeln kann man doch oft gut einschätzen, was einen erwartet, auch ohne sich durch die Bewertungen durchzuarbeiten.

  • Da ja die Meisten eine Suchmaschine installiert haben lohnt es sich auch das Internet nach dem entsprechenden Produkt einmal zu durchforsten. Es gibt ja inzwischen viele Anbieter für ein und das selbe Teil, dazu noch X Foren die einsehbar sind. Da werden sich auch ausserhalb vom "Grossen Strom" Bewertungen und Testberichte finden lassen. Und teure Sachen kaufe ich sowieso lieber vor Ort wo ich es im Vorfeld betatschen kann und auch im Garantiefall einen direkten Ansprechpartner habe. Kostet vielleicht manchmal ein paar Kreuzer mehr, ist es mir aber wert - nicht auch zuletzt weil ich damit vielleicht auch noch lokales Gewerbe unterstützen kann. Geiz mag geil sein, zuviel Geiz killt unsere eigene Wirtschaft.

  • Das mit dem Einzelhandel sehe ich ein bisschen anders, aber wenn es um Markenprodukte geht, haben inzwischen viele Hersteller eigene Onlineshops. Und Priduktbesprechungen gibt es für fast jedes noch so spezielles Gebiet online, oft auf Youtube mit optischem Eindruck aus vielen Perspektiven.

  • Aber vielleicht erspart es dem Einen oder Anderen einen Fehlkauf

    Yep, Danke...


    Ich versuche möglichst im Vorfeld an Testergebnisse z.B. HIER zu kommen, verlassen mich nicht "nur" auf Rezessionen

    und wie ja schon hier erwähnt, gibt einem die 14-Tägige Rücksendemöglichkeit eigentlich genug Zeit selbst zu testen...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Bei 1 Sterne Bewertungen siehst du auch ganz schön die Darwin-Award Kandidaten in unserer Gesellschaft, die einfach nicht verstehen wie manche Produkte funktionieren.

    Gruß, CBR

  • Hallo,


    Ich scheue mich inzwischen Ausrüstung bei Amazon zu kaufen. Wird doch oftmals nur noch Müll angeboten, von dem man nicht weiß wie es mit der langlebigkeit aussieht. Verlassen möchte ich mich nicht auf diese Produkte.


    VG


    Andre

  • Ich scheue mich inzwischen Ausrüstung bei Amazon zu kaufen. Wird doch oftmals nur noch Müll angeboten, von dem man nicht weiß wie es mit der langlebigkeit aussieht. Verlassen möchte ich mich nicht auf diese Produkte.

    Die Qualität hat auch abseits des großen Stroms deutlich nachgelassen. Das würde ich nicht unbedingt an diese Verkaufsplattform festmachen.

    Gerade bei Mode und Ausrüstung für den "Großstadtdschungel" wird da in den letzten 10, 15 Jahren viel auf den Markt geworfen, das vielleicht toll aussieht, sicherlich auch toll bunt ist und eine auf Öko getrimmt, finanzkräftige Großstadtklientel bedient, die die Jacken, Rucksäcke, Schuhe oder was auch immer, jeden Tag tragen, als wäre das Leben in der Großstadt ein Überlebenskampf... 🙄


    Unter solch harten Bedingungen "getestete" Ausrüstung erfüllt ganz sicher andere Ansprüche als Ausrüstung, die auf einer zweiwöchigen Wandertour durch die Alpen oder die Sahara getragen werden.


    Von dieser Seite aus betrachtet ist der Outdoor-Einzelhandel in den Großstädten auch nicht mehr das, was er mal war.

    Ende der 1990er gab es in der Stadt meiner Alma Mater ein kleines, aber feines Geschäft für Wander- und Bergsportausrüstung. Jeder, der dort arbeitete, lebte seinen Beruf und man hatte den Eindruck, dass sie neben ihren Wanderungen und Klettertouren eher nur zufällig in diesem kleinen, tollen Laden arbeiten. Bei den heutigen Outdoor-Einzelhandelläden, die in der Regel Filialen großer Ketten sind, habe ich heute eher den gegenteiligen Eindruck. 🙄


    Und bei der kurzlebigen Mode kann ich mich manchmal nicht des Eindrucks verwehren, dass sie mir einen Ladenhüter aufschwatzen wollen, um ihr Lager leer zu kriegen. (alles wohl gemerkt VOR Corona!)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Unabhängig von den Produktbewertungen lohnt sich auch ein Preisvergleich immer!

    Ich bestelle auch gerne und oft bei A... , habe aber auch immer wieder festgestellt, dass man das eine oder andere bei anderen Händlern günstiger bekommen kann. (Gerade Camping- / Outdoorartikel)


    Um zu einer vernünftigen Einschätzung eines, mir unbekannten, Produktes zu kommen, lese ich mir gute und schlechte Bewertungen durch, schaue auf YouTube Videos dazu an und lese Berichte in einschlägigen Foren :winking_face:


    Gruß,

    Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Um zu einer vernünftigen Einschätzung eines, mir unbekannten, Produktes zu kommen, lese ich mir gute und schlechte Bewertungen durch, schaue auf YouTube Videos dazu an und lese Berichte in einschlägigen Foren :winking_face:

    Eine derart intensive Recherche lohnt sich meiner Meinung nach nur bei hochpreisigen und/oder langlebigen Produkten.

    Ansonsten versuche ich hier das Pareto-Prinzip anzuwenden. Klappt hier besser als in meinem restlichen Leben. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich beschränke mich gerade bei Klamotten auf zwei, drei Hersteller, bei denen ich dann direkt über den Webshop kaufe. Da ist die Qualität in der Regel konstant (Gibt natürlich auch Gegenbeispiel wie den Niedergang von Jack Wolskin.) und vor allem fallen die Größen immer gleich aus. Wenn man da einmal die passende gefunden hat, muss man nichts mehr zurückschicken.