Elektrische Rolläden VS Stromausfall

  • Solche Wildschweinhauer sind kein Spaß und gehen nicht selten

    mit der Durchtrennung einer Arterie im Beinbereich einher;

    dann ist in ein paar Minuten Schicht im Schacht.

  • Duke

    auch die Hauer von Hausschweinen sind nicht zu verachten.

    Vor vielen Jahren wurde ein weit entfernter Nachbar von seinem Eber übel zugerichtet, er kann heute noch nicht ohne Krücken gehen.

    Allerdings habe ich keinerlei Mitleid mit ihm, er ist ein elender Tierquäler.

  • Um nochmal zum Thema zurück zu kommen... ich persönlich bevorzuge nach wie vor die nicht Rolläden die man klassischen an einem Band heraufziehen kann. So brauche ich keine Angst zu haben, dass wenn mal ein Stromausfall ist ich die Rolläden nicht mehr hoch oder runter bekomme. Weiterhin können sie auch nicht so einfach kaputt gemacht werden. Und selbst wenn mal das Band reist bekomme ich sie immer noch am Kasten oben hoch und runter.

  • Wir haben überall die mechanische Variante aus diesem Grund einbauen lassen. Aber, im Sinne der Erhaltung eines möglichen Wiederverkaufswertes, überall Elektrik vorbereitet, dass man auf elektrisch umrüsten kann, ohne neu für Strom sorgen zu müssen.

  • Gewisse Vorteile sehe ich bei den heruntergelassenen Rollläden im Blackoutfall: Erstens ist es ein guter Einbruchsschutz und zweitens sieht man von außen nicht wenn drinnen Licht brennt. Dadurch werden keine "Motten" angelockt. Mit dem Ausfall der elektrischen Betätigung hat man eine gute Argumentation, dass die meisten Rollläden herunten sind.


    Natürlich sitzt man dann auch tagsüber im Dunkeln, dagegen helfen einzelne händisch betätigte oder per USV versorgte Notausgänge.

  • Wir hatten vor 2 Jahren eine diesbezügliche Diskussion, Schatzi wollte elektrische, ich aus oben genannten Gründen mechanische Rolläden und ich habe mich damit durchgesetzt. Sind täglich zweimal 10 Fenster zu öffnen und zu schließen, das wird schnell zur Routine wie lüften, einheizen,...

  • Meine diesbezüglich über dritte damit gemachten "Erfahrungen" habe ich schonmal hier geschildert:

    [...]


    Mit Strom ists das gleiche: Als das Haus gebaut wurde, wurden überall strombetriebene Rollläden verbaut, ohne manuelle Öffnungsmöglichkeit. Das habe ich noch während der Planungsphase kritisiert und angeregt, wenigstens bei Terrassentür und Küchenfenster eine manuelle Öffnungsmöglichkeit mit Kurbel vorzusehen, wurde mit dem Argument "zu teuer" abgelehnt.
    Dreimal dürft ihr raten, wer einen 8 stündigen Stromausfall bei schönstem Sommerwetter hatte und nichtmal auf die Terrasse konnte :kichern:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wir haben gar keine Rollläden. Ich bin zwar auch in einem Elternhaus groß geworden, indem man abends alle Schotten dicht gemacht hat, gleichzeitig erinnere ich mich an die Familienurlaube in Holland, wo man abends extra Spaziergänge durch den Ort gemacht hat, weil die Häuser mit großen Fenstern so schön beleuchtet waren und man die Menschen darin sah: beim Abendessen, beim Abwasch in der Küche, beim Lesen, beim Spielen.


    Es ist natürlich eine persönliche Sache eines jeden, wie er das handhabt, aber ich mag das abendliche "einigeln" nicht. Hab aber auch leicht reden, wir wohnen in einem Haus, dessen Erdgeschoss ca. 1,40m über Grund beginnt. So sind die Fensteröffnungen im EG allesamt in über 2m Höhe - von außen gesehen. Da schaut uns keiner rein. Und auch mit eben mal über ein Fenster reinklettern erfordert gute Kletterkünste oder eine Leiter. Von der Straße sind wir mit dem Haus gut 30m weg. Insofern haben wir bei der Komplettsanierung nach dem Kauf auf Rollläden verzichtet, wir haben lediglich Rollos innen, die man als Sonnenschutz nutzen kann.


    Grüsse

    Tom

  • Im Winter isolieren sie auch besser gegen Wärmeverlust, Glas ist da ja weniger gut...

    Das ist eine sehr steile These. Bei modernen Fenstern geht durch die Mehrfachverglasung weniger Wärme als durch den Fensterrahmen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Meine möglicherweise nicht so modernen Fensterscheiben sind fühlbar weniger kalt, wenn die Jalousien geschlossen sind.

    Bei Neubauten wird das wohl besser sein, eine zusätzliche Isolierschicht schadet aber sicher nicht.

  • Jaloisien kann man, wenn es keine Sicherheits-Jalousien sind, von Hand hochschieben und zusammen binden.

    Es gibt Rolladenantriebe mit Nothandantrieb. Nicht ganz einfach zum Nachrüsten. Oft fehlt der nötige Platz im Rollladenkasten oder es muss der Rolladen in der Breite gekürzt werden. Einen Zugang zum Kurbeleingang sollte auch ohne grössere "Operationen" möglich sein.


    Seit einiger Zeit gibt es auch 12v Antriebe, selbstverständlich auch nicht zum Spottpreis wenn man eine gewisse Zuverlässigkeit erwartet. Richtige Ware kostet richtiges Geld. Aber damit hätte man, sofern vorbereitet, die Möglichkeit die Rollläden mit einem Akku zu betreiben.

    Draussen zählt nur das Beste

  • Ich habe mich jetzt dafür entschieden den Rollladen-Antrieb für eine Terrassentür auf 12V umzustellen.


    Es gibt für diesen Antrieb ein Solarmodul mit Akku, somit ist dann dieser Rollladen zu 100% autark


    Nebendran wäre dann noch eine Tür mit 230V Antrieb, die ich nutzen kann falls der Solar-Akku mal nicht mag...


    Optimal wäre jetzt noch ein Sensor der bei Stromausfall den "Solar"-Rollladen automatisch hochfährt...


    Grüße


    MvO