Stromerzeuger 2.0: Power Stations werden erwachsen

  • Wieso 3?

    Wenn ich das richtig verstehe verträgt die EcoFlow max. 400W, die Bluetti max. 700W. Was bringen da 3x 405W Module? Auch als Balkonkraftwerk darf ich doch nur max. 600W anschließen. Hab ich einen Denkfehler?


    Bei Balkonkraftwerk darf der Wechselrichter max. 600W einspeißen. Wie groß da die Module sind, ist egal.

    Auch bei den Powerstation ist das nur die max. Ladeleistung.

    Wichtig ist, das die max Spannung eingehalten wird. Strom wird der Wechslerichter hoffenlich selber abregeln


    Da die Module sogut wie nie optiomal zur Sonne ausgerichet sind, macht es durchs Sinn, die Wp größer als die Wechselrichterlesitung zu wählen.

    (Bei China-Krachern würde ich auf die Herstellerangaben vertrauen und das Teil deutlich unter den max. Leistung betreiben).

  • Ich fasse zusammen:


    12-Volt und 24-Volt-Module mischen geht nicht. Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis bekommt man bei 24-Volt-Modulen.


    Die maximale Gesamtleistung der PV-Module kann problemlos größer als die maximale Ladeleistung der Powerstation bzw. des Wechselrichters sein. Die lassen dann halt nicht mehr rein.


    Der maximale Ladestrom der PV-Module darf den maximale Strom der Powerstation bzw. Wechselrichters übersteigen, vorausgesetzt die regeln das selbständig ab (tun das sowohl Bluetti wie auch EcoFlow?). Falls nicht, muss ich schauen, dass der Wechselrichter halt deutlich mehr Strom verträgt als die PV-Zellen maximal ausspucken.


    Maximale Ausgangsspannung der PV-Module sollte in keinem Fall die max. Eingangsspannung der Powerstation/Wechselrichters überschreiten, für maximale Effizienz sollte die MPP-Spannung der PV-Module aber im oberen Drittel der Abdeckung des Wechselrichters liegen (Ist das bei den Powerstations genauso? Da konnte ich spontan nichts zu finden)


    Stimmt das soweit?

  • 12-Volt und 24-Volt-Module mischen geht nicht. Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis bekommt man bei 24-Volt-Modulen.


    Den besten Preis pro Wp hast Du bei Standartmodulen für Photovoltaik-Anlagen.

  • Den besten Preis pro Wp hast Du bei Standartmodulen für Photovoltaik-Anlagen.

    Ok, ist da nochmal ein Unterschied? Wieviele verschiedene Arten von Modulen gibt es denn?


    EDIT:

    Wenn ich mich hier durchs Netz google, scheint es so, dass hier eigentlich noch nicht wirklich viel standardisiert ist.
    Von welchen Modulen spricht man denn dann bei "Standard-Modulen"?

    Einmal editiert, zuletzt von KidCrazy ()

  • Wieso 3?

    Wenn ich das richtig verstehe verträgt die EcoFlow max. 400W, die Bluetti max. 700W. Was bringen da 3x 405W Module?

    Die bluetti kann 900w und 1215Wp sind 74%


    Bei der bisher üblichen 70% Regel bei einspeiseanlagen kostet das weniger als 5% des Jahresertrags.

    Du hast aber den entscheidenden Vorteil, dass du im winter 50% mehrleistung ggü. 2 modulen hast und da hat man immer zu wenig Ertrag im worst case.


    Auch an einem sonnigen Tag ist ja nur wenige Strunden deie max. Leistung da d.h. es wird bei 3 Modulen etwas vom Berg oben abgeschnitten, aber dafür hast Du länge die max. Leistung vom Laderegler.

    Bei Betrieb von Kühlgeräten kann man dadurch auch länger direkt den Solarertrag zur Kühlung verwenden. Da sind dann 12h pro Tag locker drin ohne nenneswerte Akkuabnutzung.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Mit der Ecoflow Delta bin ich komplett bei dir, die ist einfach genial. Keine Ahnung, was die jetzt kostet, vor ein paar Jahren waren es 1300,- Euro. Damit kann ich sogar meine ganz normale Kreissäge und alles andere, was hier an schwerem Werkzeug oder Haushaltskram herumfliegt, betreiben.


    400W-Standardmodul finde ich auch okay für die Ecoflow Delta. Zwei wären natürlich besser... :winking_face:

    Meine läuft derzeit locker nebenbei mit nem 245Wp-Panel, wobei ich sie jederzeit umklemmen könnte auf zwei 275-Wp-Panels. Oder auf ein 100W tragbares Teil.


    Ich hab letztens übrigens zwei Standard-400-W-Module für 220,- Euro pro Stück in den "e...-Kleinanzeigen" gesehen, ganz hier in der Nähe. Er verkaufte die privat ungebraucht für 220 Euro an Selbstabholer - Fehlkauf bei seinem Balkonkraftwerk. Ich war sehr versucht, aber gleich beide ging nicht, dafür hab ich keinen Platz mehr.

  • Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Support/Service von Ecoflow oder Poweroak (Bluetti) gemacht?
    Sprich: Wie hilfreich/kulant sind die, wenn irgendwas nicht funktioniert? Kann man Geräte auch außerhalb des Gewährleistungszeitraums noch reparieren lassen? Wie schnell reagieren die? Sind die technisch versiert oder bekommt man nur First-Level-Support?

  • Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Support/Service von Ecoflow oder Poweroak (Bluetti) gemacht?
    Sprich: Wie hilfreich/kulant sind die, wenn irgendwas nicht funktioniert? Kann man Geräte auch außerhalb des Gewährleistungszeitraums noch reparieren lassen? Wie schnell reagieren die? Sind die technisch versiert oder bekommt man nur First-Level-Support?

    Ich hab bei meinem Ecoflow Delta mal die ganzen Kabel plus Bedienungsanleitungen irgendwie verbaselt, die ich in einer Tüte brav zusammen gehortet hatte. Als ich die Tüte nicht wiederfand, wollte ich zumindest das Solarladekabel nachbestellen, wusste aber nicht, welchen Stecker ich genau brauche (XT60 isses, werde ich nie mehr vergessen).

    Ich hab also bei Ecoflow angerufen und hatte einen in Deutschland sitzenden netten Holländer mit supersüßem Akzent dran, dem ich mein Problem geschildert habe. Seine Antwort: "Kein Problem, ich schicke Ihnen ein neues Kabelset." Auf meine Frage, was das kostet, sagte er ganz trocken: "Nichts, das gehört bei uns zum Kundenservice." Zwei Tage später kam ein Paket mit allen Kabeln und der Bedienungsanleitung bei mir an, und ich musste nicht mal Porto bezahlen. Also Kundenservice top!


    Ob sie das heutzutage auch noch so machen, weiß ich nicht. Das ist jetzt etwa zwei oder drei Jahre her.

  • Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Support/Service von Ecoflow oder Poweroak (Bluetti) gemacht?
    Sprich: Wie hilfreich/kulant sind die, wenn irgendwas nicht funktioniert? Kann man Geräte auch außerhalb des Gewährleistungszeitraums noch reparieren lassen? Wie schnell reagieren die? Sind die technisch versiert oder bekommt man nur First-Level-Support?

    Ich habe meine AC200P bei Kirron gekauft. Vorher habe ich allerdings dort

    angerufen um denen mal etwas auf den Zahn zu fühlen; ich hatte nämlich

    kein gutes Gefühl mit einem vierstelligen Betrag in Vorleistung zu treten,

    auch wenn die Bewertungen für Kirron im Netz sehr positiv waren.

    Kurze Rede: Bei Kirron hatte ich in jedem Fall (also zwei Mal :) ) jemanden

    am Rohr, der wusste worüber er sprach. Mögliche Reperaturen habe ich jetzt

    nicht angesprochen, aber ruf doch einfach mal an und mach dir selbst ein

    Bild von Kirron. https://www.kirronlightcomponents.com

  • Ich bin sehr gespannt darauf wie und ob die Geräte nach 6 Jahren Nutzung, noch laufen.

    Ob Defekte am Accu, dem Display oder Steckern auftreten und die entsprechenden

    Lösungen gefunden werden.


    Ich scheue mich noch vor dem Kauf der all in one Boxen und bin sehr skeptisch.

    Bis dato arbeite ich mit einzelnen Solarkomponenten und zwei Benzin Generatoren.


    Im Moment hab ich das Gefühl das viele wie die Lemminge kaufen und nicht einmal wissen

    wofür das Gerät eingesetzt werden soll und vor allem kann. Leicht und mobil sind die Lögungen auch nicht immer.


    Ich gönne jedem so ein Teil aber ....

  • Ac200p kann 35V-150V 12A. Vermutlich limitiert das BMS dann auf 700w. Habe ja selbst ne Ecoflow.


    Die MM-405-54HLD-MBV Tiger Pro 54HC passen nur bei der ac200max, da

    Kurzschlussstrom 13.85 Ampere.


    Die ac200max kann 10V-145V und 15 A

    Ob 900 oder 700W ist nicht sooo wichtig, aber Spannung und Strom müssen!!! passen

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ich bin sehr gespannt darauf wie und ob die Geräte nach 6 Jahren Nutzung, noch laufen.

    Ob Defekte am Accu, dem Display oder Steckern auftreten und die entsprechenden

    Lösungen gefunden werden.

    BIN da auch eher skeptisch, abereeigenbau ist kostenintensiver und braucht zeit.


    Für gute Haltbarkeit dürfte eine gelegentliche Nutzung am besten sein. Täglich dürfte Abnutzung fördern und zu selten führt auch eher zu problemen

    aus DE gesendet....

  • Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Support/Service von Ecoflow oder Poweroak (Bluetti) gemacht?
    Sprich: Wie hilfreich/kulant sind die, wenn irgendwas nicht funktioniert? Kann man Geräte auch außerhalb des Gewährleistungszeitraums noch reparieren lassen? Wie schnell reagieren die? Sind die technisch versiert oder bekommt man nur First-Level-Support?

    Genau das habe ich heute mal gemacht und mich ein wenig mit einem sehr freundlichen und kompetent wirkenden Herrn am anderen Ende der Leitung unterhalten.


    Seine Aussage zusammengefasst:

    Er kann auch noch nicht genau sagen, wie das mit Ersatzteilen und Reparaturen in 2 Jahren aussieht. Sie bemühen sich, Reparaturen auch außerhalb des Gewährleistungszeitraums anzubieten, allerdings machen sie diese nicht selbst. D.h. die Powerstations (sowohl EcoFlow, wie auch PowerOak/Bluetti) werden nach China zur Reparatur geschickt. Das dauert entsprechend lange. Ob das auch in ein paar Jahren noch funktioniert, weiß niemand.

  • Falls jemand mit der Anschaffung einer ecoflow delta liebäugelt. Im September wird die Version 2 vorgestellt.

    Ich würde die Vorstellung abwarten. Vielleicht wird die alte Version Abverkauft.

  • Hat eigentlich jemand eine Ahnung oder sogar Erfahrung ob die diversen Ecoflow modelle sich mit einem Generator mit AVR (also kein Inverter) laden lassen?

  • habe gestern die powerstation vom Nachbarn installiert. Da stand doch ernsthaft in der Anleitung, daß man die Stecker von den modulkabel ABSCHNEIDEN soll und in das mitgelieferte Kabel mit Stecker und lüsterklemme reinfriemeln soll. *kopfwand*


    Wer wissen möchte, was man sich nicht kaufen sollte: Revolt Solar-Konverter mit Powerbank HSG-900 114 Ah 420 Wh 12/230 V 600 W


    https://www.idealo.de/preisver…w-zx-3012-919-revolt.html


    Die 600w Pumpe Packt das Ding zumindest.

    Ggü meiner river wirkt das wie ein Modell aus den 90ern

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()