Kellerfenster absichern mit DIY-"Fenstergitter"

  • Ein weiterer Trick wäre, die Gitter innen am Fenster anzubringen. Dann stören das kaputte Fenster und die Fensterleibung beim Aufmurksen. Kippfenster kann man leicht mit einer Hakenstange durchs Gitter hindurch öffnen und schliessen.

    Das Gitter kann von innen her leicht abnehmbar gemacht werden, indem man es in einbetonierte Haken einhängt.

  • Ein weiterer Trick wäre, die Gitter innen am Fenster anzubringen. Dann stören das kaputte Fenster und die Fensterleibung beim Aufmurksen. Kippfenster kann man leicht mit einer Hakenstange durchs Gitter hindurch öffnen und schliessen.

    Das Gitter kann von innen her leicht abnehmbar gemacht werden, indem man es in einbetonierte Haken einhängt.

    Die Idee gefällt mir mal richtig gut! Noch ne Sicherung dazu, damit man das Gitter nicht von außen nach oben aufhebeln kann, es aber jederzeit abnehmbar bleibt, wäre doch alles takko! Wenn ich zB in der Waschküche lüften will, mache ich das Gitter ab, stelle es daneben und reiße die Fenster komplett auf. Sobald ich genug gelüftet habe oder weg muss, wird das Fenster geschlossen, Gitter wieder drupp und alles ist sicher. Die Mauer oder der Beton um die Fensterlaibung herum verhindert, dass das Gitter mal so einfach rausgerissen werden kann, und ich hab bis auf die Haken für das Gitter nicht mal bauliche Eingriffe.