Gefriergetrocknete Fertiggerichte

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Vorrat an gefriergetrockneten Fertiggerichten erweitern und hierzu einige Marken verkosten. Trek' n Eat, Travellunch, summit to eat, Voyager, Bla Band und die Decathlon Eigenmarke habe ich schon geordert.


    Wer kennt eventuell auch exotischere Marken zum Beispiel aus Skandinavien oder Osteuropa die zu empfehlen sind?


    Und bekommt man irgendwo in Europa auch amerikanische Brands wie Good to-go?


    Danke!

  • Hallo Ben !


    In Norwegen habe ich mal diese Marke ausprobiert...gibts dort praktisch in jedem grösseren Laden.


    https://www.xxl.no/real-turmat…-turmat/p/1177243_1_style


    https://www.xxl.no/real-turmat…-turmat/p/1177242_1_style


    Die trauen sich wenigstens eine gewisse Grundschärfe in die Mahlzeit mit reinzuwürzen,das macht die etwas cremige Konsistenz wieder gut ! Allerdings mit etwa 7,00 Euronen überhaupt nicht günstig. Kannst das ja mal googeln,evtl. gibts das irgendwo im Versand günstiger :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ist doch eh Geschmackssache. Ich kann es nicht mal an einer Marke fest machen, das eine Gericht schmeckt mir dort besser, das andere da.


    Ich vergesse es dann auch zwischendrin auch immer wieder, was jetzt gut war und was nicht.


    Der Großteil ist aber aus meiner Sicht ganz gut, ich schaue daher überwiegend auf den Preis und die Haltbarkeit und dass es nichts triviales ist wie Nudeln mit Tomatensoße, dafür ist mir das viele Geld dann doch zu schade.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mach doch deine Trockennahrung einfach selber und kauf dir ne Dörrautomat.


    Gefriertrocken und einfaches Trocknen sind 2 verschiedenen Verfahren und das Ergebniss unterscheidet sich teilweise sehr drastisch.


    Gefriertrockengeräte für Haushalte gib es in den USA zu kaufen. Kosten ca. 3000 Dollar und Import macht wegen 120V und 60Hz keinen Sinn (von den Transportkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer mal abgesehen. https://harvestright.com/ hat zwar mal eine EU-Version angekündigt, gesehen habe ich noch keine.

  • Mir sind die ganzen gefriergetrockneten Produkte schlichtweg zu teuer. Also setze ich bei Trockennahrung auf selbst gemachtes Beef Jerky. Zwei Löffel davon und drei Löffel Tempo Erbsen in ein wenig Wasser aufgekocht ergeben für mich schon eine vollwertige Mahlzeit. Das Rezept ist durchaus wandelbar. Geht auch mit Linsen, Bohnen, Reis und was weis ich noch. Ein paar Kräuter aus der Natur, Klettenwurzeln, Brennnesseln, Pilze usw. helfen das Ganze aufzupeppen. Zur Not kann ich das Trockenfleisch auch so runter würgen was gar nicht mal so übel ist, was sicherlich einige Tester unseres Beef Jerky sicherlich gern bestätigen werden.

    Aus gemahlenem Trockenfleisch, pulverisierten Hülsenfrüchten, gedörrten Beeren oder Obst plus Fett lässt sich Pemmikan herstellen. Eine absolut nahrhafte Kalorinbombe, vielseitig verwendbar und hält auch eine Weile. Entsprechende Versuche für Rezepte laufen bei uns gelegentlich.

    All dies ist relativ leicht, lässt sich zur Müllvermeidung in wieder verwendbare Behälter füllen und bedarfsgerecht mitführen.


    Tut mir Leid vom Thema abgeschweift zu sein. Aber es ist mir einfach zuwider gewissen Herstellern von meiner Meinung nach völlig überteuerten Produkten sinnlos Geld in den unersättlichen Rachen zu werfen. Wer das nötige Pulver besitzt, es gerne bequem hat und sein Futter aus einem Alubeutel futtern möchte dem gönne ich gerne seinen Spaß. Warum auch nicht?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • OT:

    Aus gemahlenem Trockenfleisch, pulverisierten Hülsenfrüchten, gedörrten Beeren oder Obst plus Fett lässt sich Pemmikan herstellen.

    Laut Forensuche gibt es das Thema noch nicht, klingt aber interessant. Kannst du dazu mehr schreiben? (In einen eigenen Thema)

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich werde gelegentlich mal einen Film darüber machen. Denke so kann ich das am anschaulichsten rüber bringen. Also morgen erst einmal Rindfleisch kaufen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Sverre Puustusmaa ist der Manager von Tactical Solution und Tacticalfoodpack. Er erzählte in einer Sendung in seinem Heimatland Estland, wie die Angst vor Krise und Krieg seinen Umsatz um ein Vielfaches erhöht habe. Er freut sich über jeden, der bei ihm kauft. 🤔

  • Sverre Puustusmaa ist der Manager von Tactical Solution und Tacticalfoodpack. Er erzählte in einer Sendung in seinem Heimatland Estland, wie die Angst vor Krise und Krieg seinen Umsatz um ein Vielfaches erhöht habe. Er freut sich über jeden, der bei ihm kauft. 🤔

    Ja nun, wenn man Geschäftsmann ist... ich wunderte mich über den sehr hohen Rabatt. Wobei die Produkte auch so schon eher Hochpreisig sind.

    Gruß David

  • Ich will wirklich nicht wieder über die Preise rummaulen, aber wenn ich mir das Kosten/Nutzen Verhältnis anschaue, dann ist das für mich einfach kaum gegeben...


    Nen 75g Weissbrötchen für 3,50, oder nen gut 2KG "Wocheneimer" für 160-173€?! Ernsthaft?!


    Oder Notrationen für Kinder "von Eltern" Approved.....


    Kein Wunder, das ich da gepflegt 50+% Rabatt drauf geben kann, und mach immer noch nen guten Schnitt ..


    In meinen Augen ist das tacticooles Hipsterzeug, mehr nicht und Augenwischerei wenn da einer meint er kommt mit 4 Eimerchen = 600+€ mit durch den Monat ...


    Und nen Haufen Plastikmüll noch dazu...


    Aber wer Geld zum aus dem Fenster werfen über hat ...


    Mir ist der Erfolg von solchen Unternehmen echt immer ein Rätsel, aber ich denke halt offensichtlich auch irgendwie anders als die meissten....

  • Es ist ein bekanntes psychologisches Phänomen, dass viele sich möglichst teures Equipment zulegen, um fehlende Skills oder sonstige Defizite auszugleichen. Das erlebt man in vielen Hobbybereichen. Davon leben solche Versandgeschäfte. Dann kommt noch eine nette Webseite hinzu. Zuletzt macht man die Sachen scheinbar knapp und gibt ein paar Prozente, damit die Käufer aufatmend sagen können, ui, jetzt hab ich aber gerade noch das bekommen und noch dazu zum Schnäppchenpreis.

    Da hilft, vorher überlegen, vergleichen, nochmal überlegen, ob ich das und genau das brauche, dann drüber schlafen. Wenn es das dann wirklich(!) braucht, ok, auch wenn es teuer ist.

  • In meinen Augen ist das tacticooles Hipsterzeug, mehr nicht und Augenwischerei wenn da einer meint er kommt mit 4 Eimerchen = 600+€ mit durch den Monat ...

    Das war, glaube ich jedenfalls, nicht die ursprüngliche Intention.


    Wenn ich mir vergleichbare Trekking-Nahrung ansehe, gehts da in erster Linie um geringes Gewicht/Packmaß sowie eine einfache Zubereitung - egal, ob das jetzt für einen Forscher irgendwo im Gebirge oder der Wüste, einen Handwerker auf Montage mit zweifelhaften vom Arbeitgeber gebuchten Unterkünften oder eben ein Soldat im Einsatz ist.


    "Tacticooles Hipsterzeug" ist das, was Influencer dann daraus gemacht haben... Globetrotter hat das mit "Emergency Food" wohl auch mal versucht, wenn man sich die Beschreibung so durchliest:

    7 TAGE NOTRATION
    Emergency Food 7 TAGE NOTRATION - Outdoor Essen für in ✓ online & in deiner Filiale ✓ 36 Monate Garantie ► Jetzt kaufen
    www.globetrotter.de

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich will wirklich nicht wieder über die Preise rummaulen, aber wenn ich mir das Kosten/Nutzen Verhältnis anschaue, dann ist das für mich einfach kaum gegeben...

    Die Portionen sind viel zu klein. Hauptmahlzeiten mit 110g getrocknetem Inhalt und ca. 500kcal machen einfach nicht satt, wenn man draußen unterwegs ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ich glaube, von dem Zeug legt sich niemand einen Langzeitvorrat für daheim an, da gibt es sicher günstigere und besser geeignete Alternativen.


    Ich hab mir mit zwei Rabatten für etwas über 4,70 pro Packung einige dieser Gerichte bestellt zum ausprobieren. Angedachter Einsatzzweck: Wenn du wirklich mal bei ner Kajaktour abends an nem Ort ankommst, an dem das einzige Lokal Ruhetag oder Betriebsferien hat. Sprich: Ein Backup.

  • Aber irgendwas müssen die ja richtig machen wenn manche Militärs die Produkte benutzen und das THW für seine Auslandseinheiten zum teil auch.


    Wahrscheinlich sind da die Preise aber niedriger.


    Braucht man privat denn überhaupt Gefriergetrocknetes im Beutel? ja nu, kommt drauf an was man vorhat. Es geht ja nicht nur um Vorratshaltung...

    Gruß David

  • Für Militär und THW ist der Preis in der ersten Linie egal.

    Hier ist nur wichtig: Haltbar unter allen Bedingungen, schnell zubereitbar und ggfs. noch leicht.


    Man ernährt sich ja dann auch nicht dauerhaft davon, sondern nur bestimmte Teile an "ausgewählten" Tagen, während Aufträgen oder ganz am Anfang einer Mission.


    Beim Wandern lohnt sich das Gefriergetrocknete in meinen Augen, aber spätestens wenn man mit Kanu, Fahrrad oder Auto unterwegs ist, ist das Gewicht der Dosen oder der zusätzliche Wasserverbrauch durch normale Nudeln egal.

  • Da ich selbst Großhändler für Tactical Foodpack, Travellunch und BP-ER in Deutschland bin, möchte ich einmal eine Lanze für diese brechen.

    Natürlich kosten solche Produkte deutlich mehr. Weshalb ist das so? Tactical Foodpack produzierte bisher in Estland, neuerdings auch mit neuem Werk in Hilden (Deutschland). Europäische Löhne & Steuern, Rohwaren zum größten Teil regional bezogen, Prozess der Gefriertrocknung, was diese Produkte theoretisch Jahrzehnte haltbar macht, auch wenn meist "nur" 8 Jahre angegeben werden. Wir reden immer davon, dass Europa sich vor allem von China unabhängig machen soll. Im Bereich der Krisenbevorratung sind wir damit auf einem guten Weg, wenn ich nur an die 3 oben genannten Marken denke: Tactical Foodpack (Estland & Deutschland), Travellunch (Deutschland), BP-ER (Norwegen). Deswegen mögen auch THW, Feuerwehr und Katastrophenschutz diese Marken.

    Aus eigener Erfahrung (1,88m groß, 105 KG schwer, meist einen Bärenhunger) heraus wird man bei den Hauptgerichten satt. Die 110g sind gefriergetrocknet. Das heißt, dass komplett das Wasser entzogen ist. Mit der Zugabe von 200ml - 300ml Wasser wird aus den 110g eine vollwertige Mahlzeit. Wem 110g nicht reichen, der kann z.B. bei Travellunch die 250g (2-Mann-Version) kaufen.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."