Warnung vor einer möglichen neuen/weiteren Pandemie : MERS

  • Die WHO darf man ruhig sehr kritisch sehen. Man muss nur schauen wer sie finanziert und es ist klar, welche Agenda man dort fährt. Die WHO schreckt auch nicht davor zurück Lügen (ja: Lügen! Das Wort habe ich mit Absicht gewählt) zu verbreiten wenn es ihren Geldgebern nutzt.

    Ich finde es nicht schlimm, dass die WHO lügt. Das tun auf dieser Ebene alle.

    Gefährlich ist es, dass sie von sehr sehr vielen Menschen für glaubwürdig gehalten wird.


    Die Fähigkeit, Aussagen vor dem Hintergrund der Interessen einer Organisation einzuordnen, eine wichtige Fähigkeit, ist fast so wichtig wie Feuer machen und Seife herstellen.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich finde es nicht schlimm, dass die WHO lügt. Das tun auf dieser Ebene alle.

    Gefährlich ist es, dass sie von sehr sehr vielen Menschen für glaubwürdig gehalten wird.


    Die Fähigkeit, Aussagen vor dem Hintergrund der Interessen einer Organisation einzuordnen, eine wichtige Fähigkeit, ist fast so wichtig wie Feuer machen und Seife herstellen.

    Sprich: Bescheißen tun sie alle? Und nur, weil man eine gewisse Hierarchieebene einer Organisationsstruktur erreicht hat, wird es okay? Finde ich ehrlich gesagt nicht.


    Schimpft mich naiv. Aber ich bin der Ansicht, dass, je komplexer eine Struktur/Organisation ist, desto transparenter muss sie gegenüber der sie legitimierende/finanzierende Institutionen agieren. Auch wenn der Legitimationsweg für die WHO beispielsweise sehr lang ist, so muss sich diese UN-Behörde indirekt auch gegenüber den Zivilbevölkerungen ihrer Mitgliedsstaaten für ihr Handeln rechtfertigen. Ansonsten passiert genau das, was für die USA im nächsten Jahr ansteht: Der Staat tritt aus der WHO aus. Mal abgesehen davon, dass der Präsident, der letztlich diese Entscheidung getroffen hat, seine eigene außenpolitische Agenda verfolgt, hat er natürlich auch die politischen Strömungen in seinem Land bezüglich der WHO aufgegriffen und umgesetzt. Und hätten die USA keinen permanenten Sitz im Weltsicherheitsrat mit Veto-Recht, ich bin mir ziemlich sicher, dieser Präsident hätte auch dafür gesorgt, dass die USA auch aus dem Weltsicherheitsrat ausgetreten wären. Aber da waren seine Einflüsterer wohl doch hinreichend mächtig genug, ihm wenigstens diesen Schritt auszureden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass D.T. auch darüber nachgedacht hat.


    Die WHO und überhaupt eigentlich alle UN-Organisationen kosten, aus Sicht der meisten Politiker und sicherlich auch der meisten Menschen in vielen Staaten, mehr Geld als dass sie als effektiv wahrgenommen werden.


    Keine Frage: Die Strukturen der UN sind schwerfällig und sie sind in ihren finanziellen Möglichkeiten vom Wohlwollen ihrer Geldgeber abhängig. Es hat schon seinen Grund, warum kein Mitglied im Weltsicherheitsrat mit Vetorecht auf die Idee kam, die UN mit so weitreichenden finanziellen Mitteln auszustatten, dass sie eine eigene militärische Eingreiftruppe hätte ausrüsten und auf die Beine stellen können. Und so ist jede militärische Intervention aber auch jede humanitäre Aktion der WHO von der Frage geleitet, wer wann wie viel Geld zu geben bereit ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • John Oliver hat vor kurzem sehr gut und kurzweilig erklärt, was die WHO ist, welche Probleme sie hat und warum sie sehr viel Gutes tut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.