Conserva gefriergetrockne Produkte

  • Auch einfache Spirelli und kleine Nudeln lassen sich im heißen Wassser nur durch Ziehenlassen zubereiten.

    Klar, habe ich auch getestet. Dauert je nach Umgebungstemperatur und Isoliermöglichkeit 30 bis 60 Minuten. Die kannst dann aber kalt essen. :winking_face:

  • :face_with_open_mouth: bei mir hat es 10 Minuten gedauert.:thinking_face:

    Nudeln die lt. Hersteller 10 MInuten Kochzeit haben, bis sie al dente sind, können nicht durch Ziehenlassen in heißem Wasser bei gleicher Garzeit fertig sein.

  • Es gibt aber so ganz dünne Suppennudeln.

    Mein verlinktes Bild gibt eine Zeit von 2-4 Minuten an. Die sollten doch spätestens nach 10 Minuten ziehen auch durch sein.

    Wäre das eine Option?


    Ansonsten kenne ich mich mit Trekkingnahrung nicht aus.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Es gibt aber so ganz dünne Suppennudeln.

    Ja, klar. Asia Nudeln oder Fadennudeln sind natürlich schneller gar. Ich spreche von Fusilli und anderen Nudeln, die oft in Fertiggerichten zu finden sind und 8 bis 10 Minuten Kochzeit brauchen.

  • Wenn ich mir mal ne Tütttensuppe mache... also Pulver in kaltes Wasser verühren, packe ich gleich ne Hand Nudeln mit in die Suppe, lasse diese aufkochen beim gelegentlichen rühren, und dann 10 Minuten ziehen, habs mal ausprobiert, ok vielleicht waren die jetzt nicht super Aldente .. ich habes so gemocht.


    Spart aufjedenfall das Vorkochen und dann Dörren. Auch Kartoffeln habe ich mal vorgekocht und gedöört, diese sind jetzt in einem Schraubglas , stehen vor sich hin und sind braun geworden, nach zugabe von Wasser wurden die wieder heller.

  • Für mich ist es definitiv ein bye und forget. Es wird in die Kisten gepackt beschriftet und hoffentlich nie gebraucht.
    Trotzdem will ich wissen, was ich in die Kisten packe und teste eine Einheit davor auf Zubereitungsmöglichkeit. Sprich wie viel Wasser, Wärme oder sonstige Hilfsmittel benötige ich. Wenn ich dann auf Defizite stoße, wie hier bei EF Basic keine Anleitung auf der Dose finde, wird das ergänzt und behoben oder das Produkt verworfen.


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Gefriergetrocknete Trekkingnahrung hat einige sehr große Vorteile gegenüber herkömmlichen Fertiggerichten aus dem Supermarkt:


    1. Hochwertige Zutaten, ohne (!) Geschmacksverstärker oder andere Zusätze

    2. Alubeschichteter, wiederverschließbarer Beutel, welcher eine Zubereitung im Beutel ermöglicht.

    3. Schnellkochnudeln, welche durch Ziehenlassen im heißen Wasser zubereitet werden, wohingegen die meisten herkömmlichen Fertiggerichte 10 Minuten gekocht werden müssen

    Hallo Ben,


    was Du da schreibst, mag sicherlich stimmen.


    Ich habe heute mal eine Packung Trek ´n eat probiert, welche ich mir im September beim Lütschetaltreffen besorgt habe. Sorte: Huhn mit Curryreis.

    Folgende Vorteile sind mir dabei aufgefallen:

    1.:Platzsparende , leichte Verpackung, gut fürs Trekking

    2.:Leichte Zubereitung, gut beschrieben

    3.:Wirklich reichliche Portion, reicht bei mir für zwei mal.


    Was aber Aussehen und Geschmack anbelangt, lag es für mich persönlich irgendwo zwischen Babybrei und Astronautennahrung.


    Fazit:

    Es mag jeder für sich selbst entscheiden, was er bevorzugt. Meine Anmerkung mit dem rotieren war mehr für den Bug - In Fall gedacht.


    Gruß Peter

  • Was aber Aussehen und Geschmack anbelangt, lag es für mich persönlich irgendwo zwischen Babybrei und Astronautennahrung.

    Natürlich schmeckt sowas nie so gut wie selbst gekocht. Geschmäcker sind auch bekanntlich verschieden, ich hatte aber tatsächlich noch kein Trekkinggericht, welches mir nicht geschmeckt hätte.


    Und nachdem ich die letzten Wochen viel wandern war, muss ich sagen: Mit richtig Hunger schmeckt so eine Fertigmahlzeit unglaublich lecker. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ...Geschmäcker sind auch bekanntlich verschieden, ...

    Es soll angeblich sogar Leute geben, die den Geschmack von NRG-5 mögen und den wie einen Müsliriegel essen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Es soll angeblich sogar Leute geben, die den Geschmack von NRG-5 mögen und den wie einen Müsliriegel essen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hüstel :smiling_face_with_halo:


    Ich habe eine zeitlang gerne NRG Riegel als Frühstücksbrei oder Snack zwischendurch gegessen. Habe sogar mal Muffins damit gebacken. :winking_face: