Vorteile Korn vs Mehl einlagern

  • Die Widukind-Mühle gibt's aber auch mit einer Kurbel, also Handantrieb,

    für jede Mühle.

    Und es gibt sogar einen Kettenantrieb für eine Fahrradkette. Beides

    im Komplettsatz für 62 Schekel.

    Ich habe mich gerade verliebt ... Bisher war das nämlich der einzige Grund gegen eine Mühle. Strom oder Mechanisch ...

  • Das verstehe ich nicht. Lieber ne kleine Solaranlage, um die nicht vorhandene Mühle zu betreiben, als ne Mühle an sich, die beim (just-in-time-Prinzip) Mehl liefert? Sorry ich bin sicher, dass ich da gerade etwas ganz gründlich missverstehe.... bitte klär mich auf, ja?


    Die von mir verlinke Mühle kostest weniger als eine, die man auch mit Kurbel oder Fahrrad betreiben kann.

    Zumal man ja die Kurbel, Ritzel, Fahrradständer o.ä. extra kaufen muss.

    Und mit einer kleinen Solaranlage kann man eben nicht nur ein paar Minuten in der Woche eine Getreidemühle betreiben.


    Direkt an Solarmodule kannst Du kaum was vernünftig betreiben. Dafür schwanke der Strom zu stark. Aber mit den genannten 2x200 Wp, einen Salarlader, Akku und kleinen Wechselrichter geht das Problemlos.


    Jeder, der sich eine Widu-Mühle mit Kurbel zulegen möchte, sollte vorher mal 1kg Mehl im Handbetriebe damit mahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Jeder, der sich eine Widu-Mühle mit Kurbel zulegen möchte, sollte vorher mal 1kg Mehl im Handbetriebe damit mahlen.

    Das ist wirklich ein hartes Brett, aber für den (Dauer-)Notfall ist Abrackern für Mehl

    durchaus eine Option. Für 500g braucht man etwa 10 Minuten und danach hängt

    der Arm erst einmal für eine Weile... :)

  • ich war auch am überlegen was ich kaufen sollte als ich meine Mühle kaufte. Nach langem hin und her habe ich mich für die kleie aber leistungstarke Fidibus entschieden, zumal sie noch einen Rabatt von 20 % hatte. Aber das war nicht der ausschlagebende Aspekt. Ein Freund hatte mir eine Handmühle zur Verfügung gestellt und wir haben die ersten Kg damit gemahlen. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr, aber man konnte elektisch und im Handbetrieb die Mühle verwenden. Es hat sich schnell gezeigt das wenn man in ein entsprechendes Alter kommt, oder krank ist solch ein Teil mit der Hand nicht bedienen sollte, da die kräfte vielleicht anderweitig nötiger sind. Zumal man schon genug mit anderen Arbeiten versehen ist. Das sollte man nicht außer acht lassen. Arbeiten die man nicht gewöhnt ist und die sonst ein elektrisches Teil übernimmt kann sehr schnell in Frust und schlechter Laune umschlagen, was man in solch einer Situation bestimmt nicht gebrauchen kann.

    Also so gut es geht sich Arbeit vom Halse halten die nicht nötig ist, und damit Arbeiten erledigen die wichtiger sind. An einem Tag ohne Strom werdet ihr schnell merken was wichtig oder unwichtige Arbeiten sind.

  • Abgesehen davon, dass sich wertvolle Inhaltsstoffe in Mehl innerhalb weniger Monate wegoxidieren, schmeckt es nach spätestens 2 Jahren nicht mehr besonders gut. Ganzes Korn ist sehr lange lagerbar und bleibt bis zu 200 Jahre sogar keimfähig.


    Wir machen unser Mehl auch selber mit einer Komo Fidibus Classic und wir kaufen auch kaum noch Brot. Allerdings haben wir es bisher nicht geschafft, Schwarzbrot aus ausschließlich eigenem Mehl zu machen. Das wird einfach zu kompakt und geht nicht richtig auf.


    LG. Nudnik

  • Bezüglich Haltbarkeit von Korn:


    Ich war als Helfer bei der Renovierung eines alten Fachwerkhauses dabei.

    Da waren die Zwischenböden mit einer Getreideschüttung isoliert (kein Spelz). Kein Schimmel , kein Nagetierbefall.

    Das Getreide sah zumindest noch recht annehmbar aus, gegessen wurde es aber natürlich nicht....



    Grüße


    MvO

  • Die Widu Mühle nenne ich mein eigen.

    Genauer gesagt die Völksmühle.


    Klasse Teil! Haltbarkeit der Steine wird in Zentner angegeben :winking_face: und ersatzsteine kosten nicht viel.


    grüsse

    Panger

  • Das leider nein.


    also eine Flockenquetsche ist ja noch mal ein komplett anderes „System“


    grüsse

    Panger

    das dies anders ist hab ich soweit verstanden, nur das Produkt im weiter oben eingestellt von mir eingestellten Link soll dies auch können. Daher meine Frage.


    Gruß kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Soviel ich weiß kann keine Mühle quetschen. dafür braucht man ein anderes Mahlwerk. Da wird, wie der Name schon sagt, gequetscht und nicht das Korn zerrieben, wie meim mahlen.

  • Moin


    korrekt - Mühle kann mahlen, Flocker kann flocken.


    In den Kombigeräten ist das natürlich gut gelöst indem man einfach 2 Geräte in einem hat, mit einem Motor so wie ich das verstehe


    Aber, ist dann auch wieder ein Ausfallrisiko :winking_face:


    Grüße

    Panger

  • Top Geräte! Leider nicht meine Preisliga :frowning_face:


    LG. Nudnik

    teuer sind die schon , welche verwendest Du?
    Ich bin überrascht wie schwierig ist im Wiener Umland ist Korn zu kaufen.


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • teuer sind die schon , welche verwendest Du?
    Ich bin überrascht wie schwierig ist im Wiener Umland ist Korn zu kaufen.


    Gruß

    Kcco

    Wir haben eine Komo Fidibus Classic gekauft. Das ist ein Tiroler Hersteller. Flocken ist für uns kein Thema. Getreide kaufen wir vom Bauern. Alle Mühlen die wir gefragt haben sagten uns, sie verkaufen nur an Gewerbe.