Homemade, DIY bzw. „Bastelarbeiten“ im direkten Zusammenhang mit Covid-19

  • Hallo,


    hat jemand homemade, DIY bzw. „Bastelarbeiten“ im Zusammenhang mit Covid-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) die er/sie hier vorstellen will?

    Somit könnte man die Ideen an einer Stelle zusammenfassen - zumindest als Stichpunkte - für jemanden der sich dazu interessiert.


    Entweder selbst oder von einer anderen Person hergestellt.


    Für einen selbst bzw. die eigene Familie oder für andere Personen hergestellt.


    Mögliche Themen:

    -Medizinischer Bereich

    --PSA (z.B. MNS, Gesichtsschild, Augenschutz, „Spuckschutz“, Poncho bzw. Schütze)

    --Desinfektionsmittel (z.B. auf Basis von Alkohol, Chlor, …)

    --Desinfektionsgeräte (z.B. Desi-Spender)

    --Quarantäne bzw. Isolation

    ---Schleuse (Zimmer)

    ---Be-/Ent-Lüftung

    -


    Vorstellung gerne als:

    -Text,

    -Bild(er),

    -Link (wenn schon hier im Forum vorgestellt oder externer Link).


    Es ist egal ob:

    -günstig oder

    -teuer

    -einfach oder

    -kompliziert zu bauen

    -fertig

    -im „Rohbau“ oder

    -erst in der Planung.



    Oder wurde alles gekauft was man braucht(e)?



    Es soll keine Diskussion über den Sinn (oder Unsinn) der Arbeiten geben.

    Ihr werdet Euch schon selbst Gedanke dazu gemacht haben.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Außer selbstgenähter MNS nach bekannten Standartanleitung habe ich nur noch ein paar Gummibänder die ich bei gekauften OP Mundschutz verwende um Segelohren zu vermeiden. Ist jetzt nicht die große Bastelarbeit, aber das einzige das rein zu Corona Zwecken gebaut wurde.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich hab aus nem anderen Hobby (Seifenherstellung) noch diverse Liter 99prozentigen Alkohol herumfliegen. Den kannste mit destilliertem Wasser auf 70 Prozent runterverdünnen, dann hast du ein wunderbares Flächendesinfektionsmittel. Wenn du noch etwas Glycerin (Achtung, muss ein bestimmtes sein, gibt wohl zwei Arten leut Auskunft meiner Apotheke, wo ich das bestellen wollte) mit hineinkippst, hast du auch das handelsübliche Hände- und Hautdesinfektionsmittel, das schweineteuer verkauft wird. Dazu gibt es mittlerweile in Google auch ganz viele Mischanleitungen.

  • DIY-AirCleaner mit HEPA-Filter


    Hallo,


    nachfolgend ein paar Bilder unserer DIY-AirCleaner mit HEPA-Filter.



    Der Aufbau der AirCleaner mit HEPA-Filter (Industriestaubsauger) ist im Prinzip immer gleich … nur die Filter und die Länge der Rohre unterscheiden sich.


    So konnten wir Materialkosten und Zeit sparen.


    Die „Vorfilter“ haben wir auf den Bildern weggelassen damit man den Hauptfilter besser sieht.



    Im Spätfrühjahr bzw. Sommer 2020 war dies noch eines unserer „Cloud“-Projekte im Zusammenhang mit Corona („Cloud“-Projekt, d.h. kein direkter Einsatz bei uns [geplant], aber wir wollen wissen wie bzw. ob es geht).


    Jetzt sind die AirCleaner im praktischen Einsatz zur Luftreinigung in ein paar geschlossenen Räumen (Klimaanlage, Fenster lassen sich nicht/ungenügend öffnen).


    Aus der „Wolke“ wurde eine direkte Anwendungsmöglichkeit bei uns.


    Mal sehen ob andere unserer „Cloud“-Projekte im Zusammenhang mit Corona auch eine direkte Anwendungsmöglichkeit finden (hoffen wir einmal, dass dies nicht der Fall wird!!!).



    Wer Anmerkungen / Anregungen / Fragen hat … einfach unten schreiben.


    BILD3812-1-1.JPG BILD3817-1-1.JPG

    BILD3818-1-1.JPG BILD3820-1-1.JPG

    BILD3835-1-1.JPG BILD3833-1-1.JPG

    BILD3825-1-1.JPG BILD3827-1-1.JPG

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: