[gelöst] Wer kennt diesen Motor?

  • Ein fröhliches Moin Moin in die Runde !


    Ich möchte mal wieder das Schwarmwissen anzapfen...


    Mir ist dieser Aussenbordmotor "zugeflogen"

    Blöderweise fehlt die Abdeckung mit dem Typenschild - man kann sonst nirgends etwas erkennen in Bezug auf Hersteller ect.


    Kennt jemand von Euch diese Gerätschaften ? Kann man evtl. von diesem blass-grauen Industrielack auf einen Hersteller schliessen ?


    Von der Machart her sage ich mal : 2-Takt irgendwas zwischen 20 und 30 PS...

  • Hallo Andreas,


    auf dem oberen Foto, neben der kleinen Kette, sieht man ein Schild, wenn man das Bild maximal vergrößert. Steht da nichts drauf ?


    Ansonsten stell den Motor mal auf einen Bock, mach ihn fest, und klappe ihn hoch. Ich denke da kommt irgendwo noch ein Typenschild zu Tage (?)


    Auf dem Anlasser und auf dem Vergaser sollte wohl eine Nummer stehen. Dazu vielleicht ein Firmenzeichen (davor oder dahinter ) ?

    So wie bei Mercedes DB....


    Gruss, Udo

  • Dieses kleine Typenschild das da zu sehen ist bezieht sich leider nur auf den Flansch mit dem der Motor am Bootsrumpf befestigt wird...

    Das ist eine Art universal-Zubehörteil ,nicht motorenspezifisch.


    Die Teilenummer vom Anlasser gibt auch nicht viel her,ist passend für Johnson/Evinrude/Mercury


    Meine Vermutung geht schon in Richtung was amerikanischem,alleine schon weil viele Anbauteile US-typisch ohne erkennbare Teilenummer sind *grr*

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wenn das ein Johnson / Evenrude Motor ist (was ich auch vemutet habe) , sind da so kleine Zeichen drauf, die wie kleiene "Schwäne" mit 3 Strichen als Flügel aussehen (versinnbildlicht).

    Muss morgen mal gucken, habe einen 4 PS und einen 9,5 PS Evinrude. irgendwo sind da noch Unterlagen, da finde ich dieses Emblem sicher, dann weisst Du was ich meine....


    Gruss, Udo

  • Guckst Du mal hier:


    http://www.oldmarineengine.com…es/5/1744.html?1332257251


    und der sieht doch schon recht ähnlich aus....


    https://www.google.com/search?…MEAE#imgrc=sudvyzqPcX2X3M


    Ich habe eine alten 9,6 PS Evinrude von 1964. Dafür habe ich auf Hawaii Rexroth Zündspulen bekommen (made in Germany) die hier mehr als das Doppelte gekostet hätten....


    In USA gibt es eine ganze "verrückte Gilde", die alte Aussenbordmotoren sammeln....


    http://www.marineengine.com/ma…48uU4fLxptnGX2I_LA#e9_5hp


    Your Evinrude outboard model number can usually be found on the nameplate located on the motor or the mounting bracket. The nameplate should contain a model number and a serial number. The model number will identify the year and certain details of that motor.

    • 1980-Present: Evinrude outboards from 1980 to the present use a model number that can help determine the year and features of the motor. See the model number code here.
    • Pre-1980: Evinrude outboards prior to 1980 do not have a consistent model number code. See the model number information below for your engine.




    Da gibts auch schöne Service Bücher....

    Das finden wir schon.


    Gruss, Udo

  • Udo,erstmal danke für`s rumwühlen :)


    Ich hab mich mit den Links vor Dir beschäftigt,aber irgendwie mag da nicht wirklich was zu der Numerik passen die da unter marineengine.com zu sehen ist.



    Hab aber mal das kleine Typschild von dem Halteflansch fotografiert, dieses "J" da in der Nummer bzw. das "J20" ist wohl doch ein Hinweis auf Johnson !

    Von der "Gewichtsklasse" her könnte der wohl 20 PS haben...

  • Habe die Typenbezeichnung mal in eine Suchmaschine eingegeben und folgendes gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter AndreasH


    https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=203439

    https://maxrules.com/models/ej_index_80_99.html


    Jedenfalls beziehen sich der grösste Teil der Suchergebnisse auf Johnson / Evinrude - was ich anhand der Farbgebung deines Motors schon vermutet habe (ältere Johnson / Evinrude Motoren sind eigentlich immer weiss)


    En Gruess

    Jaws


    Nachtrag: Studiere mal das Bild auf Pickclick:

    https://picclick.de/Parts-Cata…katalog-302674399917.html

  • Sieht für mich von der Bauart her auch aus wie die Johnson Motoren die die Schweizerarmee früher an den Übersetzbooten hatten (die waren aber natürlich grösser). Ich weiss nicht wo du wohnst aber bedenke bitte, dass zumindest in der Schweiz, die alten 2-Takt Motoren nicht mehr zugelassen sind.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Mein Tipp. Ein Johnson :winking_face: So einen habe ich mal abgegeben.

    Schönen Gruß

    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Ich danke Euch allen nochmal - Die Auflösung war :


    Johnson 20PS aus 1984

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Grosses Rätselraten...Wer kennt diesen Motor ?“ zu „[gelöst] Wer kennt diesen Motor?“ geändert.