Softwaretipp in Sachen Mediatheken der ÖRs

  • Hallo,


    mir persönlich ist es lästig auf den zahlreichen Mediatheken den Content durchzuwühlen.

    Noch dazu hat jeder Sender ein anderes Layout, was das ganze zusätzlich erschwert.


    Seit Jahren nutze ich deshalb das kostenlose Tool MediathekView:


    Das Programm MediathekView durchsucht die Online-Mediatheken verschiedener Sender (ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF, SRF) und listet die gefundenen Sendungen auf. Die Liste kann mit verschiedenen Filtern nach Beiträgen durchsucht werden. Mit einem Programm deiner Wahl können die Filme angesehen und aufgezeichnet werden. Es lassen sich Abos anlegen und neue Beiträge automatisch herunterladen.


    https://mediathekview.de/


    Die Nutzung ist übrigens legal, da ja nur in die öffentlich zugänglichen Mediatheken verlinkt wird.



    grüße


    MvO

  • Jepp. Nutze ich auch. Erst kürzlich die klasse Arktis-Doku über die Polarstern (Ein Jahr. Ein Schiff. Im Eis) nach dem Anschauen im Fernsehen für die Nachwelt abgespeichert. Dummerweise findet man dann in Mediathekview noch x-Andere interessante Videos und dann hat der Laptop über Nacht ganz ordentlich zu tun, die Gigabytes runterzusaugen.

  • Sollte man keine Lust haben sich ein Tool zu installieren gibt es auch die Möglichkeit gleich über den Webbrowser herunter zu laden. Dies ist gut über Mediathekview Web möglich. Eine andere Möglichkeit gut an downloadbare Links der Mediatheken zu kommen ist: Vavideo.

    Eine gute Info, darüber was gerade in die Mediatheken kommt und Empfehlungen gibt es bei Shelfd.