Preparedness.ch Forum down

  • Das letze Mal hat Anti erwähnt dass er derzeit etwas sehr viel Arbeit hat. Wenn da noch eine Familie und die ganze Vorweihnachtszeit dazukommen kann ich durchaus verstehen dass man irgendwann genug von allem hat und einfach einmal Ruhe braucht, auch wenn wir uns es wünschen würden ein Update zu erhalten wie die Lage so ist.

    Ich habe noch die Telefonnummer und E-Mail eines der Admins, ich werde dort mal nachfragen was bekannt ist. Allerdings werde ich dies frühestens am Wochenende machen da ich der Meinung bin dass auch die Leader des Preparedness.ch ein paar erholsame Tage nach einem chaotischen Jahr verdient haben wie wir alle. Da muss und will ich nicht dazwischenfunken mit meiner Anfrage.


    En Gruess

    Jaws

  • ich habe den Kontakt zu Anti, ich werde mich mal bei ihm melden.


    EDIT:

    ich habe nicht Anti's Kontakt sondern den von Sam Hawkins. Aber ich werde ihn mal fragen, ob er mit Anti Kontakt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider () aus folgendem Grund: update

  • Hallo zusammen,


    ich war zwar gestern Abend auf dem Zello - Kanal von preparedness.ch,habe aber niemanden erreicht.


    Frage an alle:


    Gibt es hier im Forum schon einen eigenen Kanal? Wenn ja, kann mir jemand den Namen und di Kennung geben?

    Habt ihr vielleicht auch eine regelmäßige "Quasselrunde"?


    Gruß Peter

  • Gibt es hier im Forum schon einen eigenen Kanal? Wenn ja, kann mir jemand den Namen und di Kennung geben?

    Habt ihr vielleicht auch eine regelmäßige "Quasselrunde"?

    Meines Wissens nach nicht. Es war mal Thema: Zello


    Du könntest das Thema ja wieder aufleben lassen und dort nachfragen ob Interesse besteht.

  • Das letze Mal hat Anti erwähnt dass er derzeit etwas sehr viel Arbeit hat. Wenn da noch eine Familie und die ganze Vorweihnachtszeit dazukommen kann ich durchaus verstehen dass man irgendwann genug von allem hat und einfach einmal Ruhe braucht, auch wenn wir uns es wünschen würden ein Update zu erhalten wie die Lage so ist.

    Dafür hat man doch sicher reichlich Verständnis.

    Von einem Forumsbetreiber erwarte ich jedoch, dass die User bei einem längeren Totalausfall zumindest minimalst auf den laufenden gehalten werden. Ausser natürlich, der Admin sei von einem plötzlichen Ereignis (zb Unfall oder so) überrumpelt worden und hatte gar keine Möglichkeit, irgendwelche Infos rauszuhauen.


    Hoffen wir mal, dass es sich nur um schlichte "überlastung" (..halt leider ohne minimalste Info an die User..:rolleyes:) handelt...


    Gruss

    Canelo

    Einmal editiert, zuletzt von canelo_N ()

  • Ich hätte jetzt nach so einer langen Zeit erwartet, dass der kleine HTML String sich zumindest etwas ändert..... mal irgendwas...


    Aber mir zeigt das: Alles was man postet, was einen besonderen Informationswert hat im eigenen Blog oder auf einer eigenen Seite hosten, wenn man nicht will, dass es weg ist.


    Und es immer lokal speichern. Bei einem Kollegen habe ich gesehen, der macht das ganz klassisch mit Word. Super Sache.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Und es immer lokal speichern. Bei einem Kollegen habe ich gesehen, der macht das ganz klassisch mit Word. Super Sache.

    Genau dafür haben wir die Möglichkeit eingeführt einzelne Beiträge oder ganze Themen als PDF abspeichern zu können.

  • Aber mir zeigt das: Alles was man postet, was einen besonderen Informationswert hat im eigenen Blog oder auf einer eigenen Seite hosten, wenn man nicht will, dass es weg ist.

    Richtig!

    Das ist halt das üble im Internet: einerseits können für einen wichtige Infos/Daten plötzlich für immer im Nirvana verschwinden, andererseits "vergisst" dass Internet auch nix.. (wofür mancher auch froh wäre...:smiling_face_with_halo:).

    Sprich: Die Jugendsünden und dergleichen werden für immer irgendwo gespeichert bleiben, dafür verschwindet andererseits oft gehaltvolles Zeugs...


    Wollen wir aber beim CH-Forum trotzdem guter Hoffnung bleiben..


    Gruss

    Canelo

  • Genau dafür haben wir die Möglichkeit eingeführt einzelne Beiträge oder ganze Themen als PDF abspeichern zu können.

    Diese Funktion ist in der Tat sehr nützlich.


    Wäre sehr schade, wenn das preparedness.ch Forum offline bleiben würde.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Archive.org ist für dynamischen Content komplett für die Fische. Also einfach gesagt, für alles was PHP, Java etc. ist - Fehlanzeige...

    Die können nur statischen, indexierbaren Content speichern.

  • Archive.org ist für dynamischen Content komplett für die Fische. Also einfach gesagt, für alles was PHP, Java etc. ist - Fehlanzeige...

    Die können nur statischen, indexierbaren Content speichern.

    Das ist ein falsches Gerücht was sich hartnäckig hält. Selbstverständlich werden auch dynamische Contents indiziert. Nur kann der Indexer kein Benutzerkonto anlegen und sieht nur, was ohne Benutzerkonto lesbar ist.


    Glaubst nicht? Schau z.B. hier:

    https://web.archive.org/web/20…survival-project.de/forum

    Alle php seiten fein als html abgespeichert.


    Hier mal ein deeplink zu einem posting von Miesegrau vom 31. Dezember 2014

    https://web.archive.org/web/20…um/index.php?topic=7895.0


    LG

    Bo

  • Alle php seiten fein als html abgespeichert.

    Web.archive.org speichert nur Snapshots, also nur einzelne Seiten einer Website. Für Foren absolut ungeeignet.

  • borath Dann blätter doch einfach mal eine Seite vor oder zurück bei dem von dir verlinkten Deeplink- was siehste? Genau das:

    This page is not available on the web

    because page does not exist


    Somit bleib ich bei dem Gerücht-Archive.org für dynamischen Content unbrauchbar. (leider)

  • Ben

    ja stimmt, es werden nur Snapshots an Stichtagen gespeichert.

    Das finde ich jetzt aber nicht sehr problematisch. Besser so als komplett und 100%ig verlorenes Wissen oder?

    Wie schon oben geschrieben, bleibt halt leider nur der öffentliche Bereich, weil der Indexer keinen Benutzeraccount anlegen kann.


    Was die Funktionalität angeht: Natürlich ist es nicht das Originalforum und keinesfalls mit ihm vergleichbar, sondern nur eine schlechte Kopie davon.


    Aber: ich kann jedoch relativ problemlos auch durch diese schlechte Kopie browsen, auch wenn es etwas lahm ist und keinerlei php oder javascript funktioniert. Man braucht nur wissen wie und wo man alternativ hinklickt. Dazu muss man lediglich bereit sein, ein wenig herumzuprobieren,


    Als Beispiel in Miesegraus deeplink könnte man anstatt auf "vorheriges" oder "nächstes" auch auf "Fortbewegung" über dem Topic klicken, da wo der Forenpfad angegeben ist:

    Human Survival Project » Diskussionsbereich » Fortbewegung » Thema: Elektro Trike

    Dann ist man wieder in der darüberliegenden Pfad mit der Topicliste.


    Ich nehme jedenfalls gerne Komforteinbußen in Kauf, wenn ich dafür noch an die alten Inhalte komme und hänge mich nicht daran auf, dass einzelne Funktionen wie im Originalforum nicht funktionieren.

    Mir geht es um den Erhalt von Wissen und Inhalt, nicht um "der Knopf da funktioniert nicht." Und dieses alte Wissen ist jedenfalls zu einem bestimmten Teil noch da.


    Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob er das Webarchiv besucht und mit den Einschränkungen klarkommt oder nicht. Wem es zu lästig ist, dass nicht alles klappt läßt es halt. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. :)


    Ich wollte es hier nur als eine Möglichkeit für alle aufzeigen, wie und wo es zumindest noch eine Chance gibt, noch an Forenwissen zu kommen, wo die Foren längst nicht mehr da sind.


    LG

    Bo

  • Ich hab vor vielen Jahren, bin nicht mehr sicher in diesem oder im Preparedness forum einen Thread gestartet mit der Diskussion um "Wie kann ich eine Webseite komplett offline speichern", mit dem Hinweis, dass ein Forum ja auch mal Down sein kann, oder man einfach eine Offlinekopie haben möchte von all dem Wissen. (Z.B. Internetausfall)


    Ich wurde daraufhin hauptsächlich belächelt und es wurde gesagt, wenn das Forum nicht mehr geht, dann haben wir ganz andere Sorgen als ein paar Webseiten.


    Tja, jetzt haben wir genau eine solche Situation, wo wir gerne eine voll funktionierende Offlinekopie hätten um auf das Wissen zuzugreifen. Ich finde es schade, aber bin gerne bereit, die Diskussion neu zu starten.


    Mein Ziel damals war die "Kiwix" Plattform als Reader zu nutzen, aber da müsste vermutlich der Forenadmin das Forum einpacken in ein solches von Kiwix lesbares Format.

    Einmal installiert (vom Admin), könnte man z.B. Monatlich ein Paket schnüren und dies den (registrierten) Usern zum Download zur Verfügung stellen.

  • Ich hab vor vielen Jahren, bin nicht mehr sicher in diesem oder im Preparedness forum einen Thread gestartet mit der Diskussion um "Wie kann ich eine Webseite komplett offline speichern",

    Es gibt keine sinnvollen Wege das zu tun, weil es entweder rechtlich nicht möglich ist, oder den Server belastet.


    Keine dieser Optionen kann ich als Forenbetreiber unterstützen.