Preparedness.ch Forum down

  • Ich bin auch sehr unzufrieden, wie das mit dem schweizer Forum geendet hat. Zumindest eine entsprechende Ankündigung und eine gewisse Zeitvorgabe zum eventuellen Sichern von Beiträgen, die einem wichtig sind, hätte man machen können.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Lamentieren nutzt nichts. Vielleicht ist es auch eine Chance, wenn die beiden Zweige des alten Forums in Teilen wieder zusammenfinden. Für mich waren viele der "Schweizer" jedenfalls eine große inhaltliche Bereicherung. Falls das Bedürfnis besteht, richtet das Team euch bestimmt im Bereich "Regionale Netzwerke" eine eigene Stelle ein, an der spezifische Schweizer Themen gebündelt werden können.


    Vielleicht sollten wir das Schicksal des Schwesterforums als Gelegenheit zum lernen betrachten: Beim technischen Backup der Inhalte scheint das Team ja kürzlich etwas getan zu haben. Wenn die Probleme auch in der dortigen Diskussionskultur lagen, sollte das für uns ein Grund sein, noch mehr auf diesen Aspekt zu achten.

  • Vielleicht verbrenne ich mir jetzt die Finger, aber der Weggang des Einen oder Anderen hat zumindest meiner Meinung nach hier zu einer wesentlichen Entspannung in der von Asdrubal angeführten "Diskussionskultur" beigetragen. Dies gilt nur für einzelne Personen und keineswegs für alle! Namen wie Moleson, Sam Hawkins oder auch Bärti waren jedoch (auch wieder meiner bescheidenen Meinung nach) ein qualitativer Verlust.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Es gibt Leute die waren wohl viel, aber kein Verlust...

    Bärti und auch Moleson wussten eigenlich immer mit ihrem sehr fundiertem Wissen in ihren Bereichen sehr viel beizutragen.

    Persönlich will ich hier kein "Schweizer Reservat" in einer Ecke des Previval. Es hatte seinen Grund warum sich das Preparedness gebildet hat und das war auch gut so. Auch wenn ab und an die Diskussionen mal etwas heftiger abgelaufen sind und Themen diskutiert wurden welche hier unerwünscht sind. Aber es entspicht der schweizer Mentalität dass wir ab und zu etwas laut werden. Was aber dann nicht heisst das sofort Feindschaft herrschte oder Leute "in Urlaub" verbannt wurden.

    Zudem tut eine grössere Vielfalt auf verschiedenen Plattformen gut. Es muss nicht immer ein Einheitsbrei sein.

    Ich bin gerne dazu bereit das Preparedness in Zukunft mit allen Vor- und Nachteilen zu unterstützen.

  • Dass das Forum gestorben ist, müssen wir nun mal akzeptieren. Auch ich hatte erst Mühe damit.

    Aber alles hat irgendwann ein Ende.

    Wie bereits erwähnt, gab es einige Spezialisten auf ihrem Gebiet, welche sehr fundiertes Wissen in ihre Beiträge einbauen konnten.

    Vor allem Bärti hat die Gabe, es so simpel zu erklären, dass auch der Laie es versteht.


    Was die "Diskussionskultur" betrifft...

    • Ja, es hat manchmal in der Kiste gerappelt. Aber das ist bei uns Schweizern manchmal so. Manche von uns tragen das Herz oftmals auf der Zunge. Ich weiss noch, wie ich mich mal mit Jaws wegen nichts gezofft habe. Aber ein paar Tage später hat sich wieder alles geregelt, ganz ohne Mods.
      Bevor es zu schlimm wurde, hat jedoch immer jemand eingegriffen. Wir hatten einfach etwas die längere Leine als hier.
    • Auch wenn Politik einen festen Platz in den Diskussionen hatte, gab es keine Q-Anons, Esoteriker, Verschwörungstheoretiker oder Rechtspopulisten.
      Und wenn doch, wurde aufgeräumt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • HSP down, PGD down, Schweizer Forum down. Alles unendlich bedauerlich aber nun mal der Lauf der Dinge. Aber egal, Hauptsache hier geht es weiter. Ich denke das die Regie hier entsprechend vorgesorgt hat das uns das nicht passiert. Danke nochmals in diese Richtung für eure Bemühungen den Laden am laufen zu halten und auch zu sichern. Ich fühle mich mittlerweile hier sehr gut aufgehoben. Auch Danke für euer Verständnis das ich nicht immer im grünen Arbeitsbereich laufe und mit den Forenregeln kollidiere. Wird halt wortlos gelöscht, ich brumme ein wenig und gut isses wieder.

    Musste ich grad mal los werden...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • HSP down, PGD down, Schweizer Forum down. Alles unendlich bedauerlich aber nun mal der Lauf der Dinge.

    Zumindest beim HSP habe ich noch nicht aufgegeben und stehe nach wie vor im intensiven Austausch mit JoergHSP , um die Beiträge zu retten.

  • Ben

    Gibt es was neues?

    Hat Anti auf dein Angebot zur Technischen Hilfe reagiert?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo zusammen,


    ich war neugierig und habe mal wieder im CH Forum vorbei geschaut.....


    Das steht jetzt:


    Hallo zusammen

    Die Probleme mit dem Forum stammen von der veralteten PHP Version.

    Dies kann nur gelöst werden indem man die neuste Version der Forumssoftware kauft und das Forum frisch aufbaut.

    Leider ist die Zeit dafür nicht vorhanden. Weder jetzt, noch in absehbarer Zukunft.

    Die Datenbank des Forums beinhaltet personenbezogene Daten und das Datenschutzgesetz verbietet deshalb die Weitergabe der Datenbank an einen neuen Besitzer.

    Dies bedeutet, dass das Forum geschlossen bleibt.

    Administration


    Ist doch interessant, dass das mit unserem Forum vor einiger Zeit offenbar funktioniert hat....

    Ich gehe mal davon aus, dass man dort auch pro Forma einen der existierenden Moderatoren als Admin hätte benennen können ....


    Ein Forum lebt von den Beiträgen der Mitglieder, die ihre Zeit und Arbeit investieren.


    Leider weiss ich nicht mehr wie die AGBs dort formiukiert waren.....


    Gruss, Udo

  • Die Datenbank des Forums beinhaltet personenbezogene Daten und das Datenschutzgesetz verbietet deshalb die Weitergabe der Datenbank an einen neuen Besitzer.

    Gequirlte Scheiße!:smiling_face_with_horns: Da hat wer eindeutig keine Lust mehr und lässt so eine wichtige Plattform krachen gehen. Wäre ein Wille da gewesen hätte es auch einen Weg gegeben.

    Mein aufrichtiges Bedauern an alle User dieses Forums. Ihr habt viel Arbeit und Hirnschmalz da hinein gesteckt und es sicherlich nicht verdient so schnöde abgespeist zu werden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich denke Anti hat das Forum bewusst gekillt, das was auf der jetzigen Geisterseite steht ist alles Mist, er hätte das Forum locker an einem anderem übergeben können. Wie auch immer, Anti hat jetzt Eterus Weg eingeschlagen, das aber noch eine Spur böser denn er hat alle Themen und Beiträge sozusagen ausradiert. Es ist bedauerlich das es nun so ist, vor allem das dieses Forum nicht von einem der anderen ADMIN`S weitergeführt wurde.


    Wir Zentralschweizer haben da noch einiges mit Anti zu klären und ehrlichgesagt tut er besser dran das er an keinem Treffen von uns mehr auftaucht, ich weiss das gehört nicht unbedingt hier rein, aber es musste jetzt gesagt sein, denn das was passiert ist war eine echte Schweinerei.

  • Ich denke Anti hat das Forum bewusst gekillt, das was auf der jetzigen Geisterseite steht ist alles Mist, er hätte das Forum locker an einem anderem übergeben können. Wie auch immer, Anti hat jetzt Eterus Weg eingeschlagen, das aber noch eine Spur böser denn er hat alle Themen und Beiträge sozusagen ausradiert. Es ist bedauerlich das es nun so ist, vor allem das dieses Forum nicht von einem der anderen ADMIN`S weitergeführt wurde.

    Ich weiss zwar nicht was im Hintergrund alles gelaufen ist.

    Es hätte doch wenigstens "Aufruf" geben könne, ob nicht doch jemand bereit wäre, das Forum weiterzuführen, da der bisherige Hausherr keine Zeit/Lust( oder was auch immer), mehr hat, wofür sicher auch jeder Verständnis gehabt hätte.. Dazu eine entsprechende Vorwarnung, wenn sich kein Freiwilliger findet, das Forum geschlossen werden müsste.


    Aber nein, für mich als User wurde das Forum einfach von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung gegen die Wand gefahren. Das ist nicht gerade die feine Art. Der Admin hatte zweifellos die ganze Arbeit, jedoch sind wir User mit unseren Spenden immerhin für die Kosten aufgekommen... und dann einfach *päng und weg*, egal ob vielleicht kurz davor sogar noch einer gutgläubig gespendet hatte... Zuerst macht man schön einen auf "Miteinander" und so weiter, aber 2-3 Jahre später verliert der Initiant die Lust und teilt dies allen "Freunden" unvermittelt mittels Faust in die Magengegend mit, und verschwindet danach mehr oder weniger wortlos...:thumbdown::face_with_symbols_on_mouth:

  • Ich habe lange dazu geschwiegen, aber jetzt muss ich dennoch meine Wut und meinen Frust irgendwo "rausschreien".


    Weshalb Anti diesen Weg gewählt hat, weiss ich nicht. Vielleicht lief da was hinter den Kulissen, von dem das "normale" Mitglied nichts wusste.

    Aber dass das Forum wegen "persönlicher Daten" und "Datenschutzgesetz" nicht weitergegeben werden kann ist Scheisse hoch drei.

    Ich selbst wurde ja einmal vor Antis Forenleitung angefragt, ob ich den Adminposten des Forums übernehmen wolle. Da wäre das jedenfalls problemlos möglich gewesen.


    Mir blutet immer noch das Herz, wenn ich an all die wertvollen Beiträge denke, die da jetzt einfach den Bach runter gegangen sind, nur weil jemand möglicherweise seine persönliche Rache ausüben wollte.

    Ich weiss nicht, wie es Anti heute geht und ob er mit sich wegen dieser Entscheidung im Reinen ist. Ich bin es jedenfalls nicht.


    Falls du das mal lesen solltest, Anti
    Egal was vorgefallen sein mag, das war ziemlich tiefe Schublade.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Jungs..(und Mädels, und natürlich all das andere auch)

    Ihr müsst aber auch mal das Kirchli im Dörfli lassen.....


    Ihr seid hier und in jedem anderen Forum GAST, und ja ihr habt viel Zeit in all Eure geistigen Ergüsse investiert.... ärgerlich, aber DAVON zumindest geht die Welt nicht unter!


    Ich kann nur jedem raten sein Tun hier als Abschreibungsobjekt zu betrachten!

    Wenn ihr damit nicht leben könnt investiert doch die Zeit besser in Screenshots, oder PDF - Sammelei, oder druckt das euch wichtige auf säurefreiem Papier aus, und laminiert es ein...


    Hat keiner von euch gemacht? Schlecht gepreppt... :winking_face:


    ...im Mittelalter musste ja auch erst die Kanalisation wieder entdeckt werden, obwohl die Städte auf den Ruinen der Römer gebaut wurden....da hat wohl der eine oder andere auch nicht aufgepasst....


    Manches muss halt manches im Zyklus passieren, sonst wirds auch langweilig...


    Also.. freut Euch doch, dass ihr hier (leise) meckern dürft...ist doch viel besser, als zu Hause die Tapete mit den Fingernägeln abzukratzen....oder die Wände hoch zu gehen, oder!?


    Grüezli!

    EZS

  • Liebe Schweizer Freunde, ich kann Eure Enttäuschung und Wut total nachvollziehen. Es ist mehr als nur schade um all die Zeit, Gedanken und Arbeit, die Ihr ins Preparedness gesteckt habt zum Wohl aller. Und dann so ein enttäuschendes, abruptes und offenbar engültiges Ende. Ich verstehe Euren Frust, ehrlich.


    Als das Preparedness startete, habe ich mich damals auch mit angemeldet, weil ich mir die Möglichkeit sichern wollte, mit Leuten, die ich inzwischen kennen- und schätzengelernt hatte (teils nur schriftlich, teils aber auch persönlich bei Treffen), in Kontakt bleiben zu können. Ich war aber eher nur selten mal im Preparedness und hab noch seltener da auch mal was gepostet (ähnlich wie damals im HSP, oder jetzt noch im AP). Drum nimmt mich persönlich die Schließung jetzt nicht so intensiv mit. Mein eindeutiger Schwerpunkt war und ist halt hier im Forum. Ist einfach so. Man kann halt nicht auf sämtlichen Hochzeiten gleichermaßen tanzen. Das würde zu viel Zeit und Energie brauchen und drum setzt man Prioritäten. Aber würde so ein Scheiß hier im Forum laufen, würde mich das garantiert genauso aufwühlen, wie Euch jetzt. Ich kann Euren Frust daher absolut nachvollziehen und dass Ihr da noch einiges geklärt haben wollt.


    Aber für mich hat die Sache ein Gutes: nämlich dass einige alte, sehr geschätzte S&P'ler sich jetzt hier wieder einklinken und das nach meinem Empfinden sich wieder zusammenfindet, was zusammen gehört. :slightly_smiling_face: (Hoffentlich hab ich das jetzt nicht so ausgedrückt, dass das irgendwer in den falschen Hals kriegen könnte!) Ich war damals traurig, als ein Teil abgewandert ist und ein eigenes Forum aufgemacht hat - so verständlich und nachvollziehbar es irgendwie es schon auch war. Aber ich hab Euch immer voll vermisst hier im Forum. Das will ich damit sagen. Und jetzt seh ich ich halt aus meiner Perspektive in der Schließung des Preparedness das Positive, nämlich dass Ihr wieder zurück "nach Hause" kommt. Und das, das freut mich persönlich wirklich total! Echt jetzt, ich feire das :partying_face:, wie man heute so schön sagt.


    Ob sich durch meinen Senf jetzt der eine oder andere wenigstens ein ganz klitzekleines Bisschen besser fühlt, weiß ich zwar nicht, aber ich musste das einfach mal loswerden. Ich find's sauschön, dass Ihr Schweizer "Brüder" wieder zurück seid - Ihr, die wir vermisst haben und die Ihr Euch jetzt hier wieder eingeklinkt habt. Mich freut's voll! :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Kleiner Nachtrag:

    Hab meinen Post gerade nochmal durchgelesen und festgestellt, ich hab's einfach nicht so mit der blöden Political Correctness. :smirking_face: Nachträglich kann ich es nicht mehr bearbeiten, darum hier: ich schrieb "Brüder" - "Geschwister" wäre hier sinnvoller gewesen, denn selbstredend meinte ich damit alle Foris aus dem sogenannten "Schwester"forum, egal ob mit was untenrum, oder obenrum. :face_with_tears_of_joy:

  • Yo - Sis! Und was is mit denen mit beides, oder mit ohne?


    Und ist bei den Schwestern nicht sowohl oben, wie unten was?!


    Schwieriges Thema :winking_face:


    Foris tuts doch.....


    Gruß EZS

  • Hallo zusammen,


    ich finds auch sehr schade, dass es unser Forum prepardness.ch so nicht mehr gibt. Aber die jetzt bösen Worte (shitstorm) gegen Anti finde ich völlig fehl am Platz. Es gibt immer Gründe und Erklärungen, weshalb es eine Entwicklung in die eine oder andere Richtung gibt. Ich habe mir mal überlegt, welche positiven Elemente mir von prepardness geblieben sind:

    - sehr interessante und lehrreiche Beiträge gelesen und daraus wertvolle Erkenntnisse behalten

    - wunderbare und gleichgesinnte Menschen kennengelernt, virtuell aber auch in personam an diversen Treffen. Ich hoffe, die Kontake bleiben und wir mögen bessere Zeiten erleben, wo wir diese wieder physisch draussen pflegen können.

    - selber meine Erfahrungen und Ideen mit anderen geteilt und daraus wieder neue Lehren ziehen können

    - immer wieder geschmunzelt und geniessen können


    Gerade die letzten 12 Monate haben uns doch immer wieder auch vor Augen geführt, dass wir flexibel bleiben müssen und Alternativen auf kreative Art und Weise Platz schaffen sollten. Wer weiss, vielleicht brauchte es das ja gerade um einer Neuausrichtung eines neuen Forums den Weg zu ebnen? Ich wäre dabei.

  • Ihr seid hier und in jedem anderen Forum GAST, und ja ihr habt viel Zeit in all Eure geistigen Ergüsse investiert.... ärgerlich, aber DAVON zumindest geht die Welt nicht unter!


    Ich kann nur jedem raten sein Tun hier als Abschreibungsobjekt zu betrachten!

    So sehe ich dies auch.

    Mir jedenfalls geht es weniger um den eigentlichen, inhaltlichen Verlust, sondern mehr um die "Art und Weise"... Natürlich ist man nur Gast und profitiert von der kostenlosen Arbeit anderer im Hintergrund....und logisch, nix ist für immer, schon gar nicht im Internet..

    Trotzdem: Wenn man gewissermassen "geladene Gäste" (vermeidliche Freunde/auch geldgebende Partner) allesamt wortlos von jetzt auf gleich einfach so ohne "tschüss" zu sagen vor die Tür setzt und ihnen selbige kräftig hinter dem Rücken zuschlägt, dann "..erstaunt dieses Verhalten schon einwenig..", um es mal vorsichtig zu formulieren...

    Aber sei's drum, es ist vorbei und ändern können wir es nicht.


    Und wie auch schon geschrieben wurde: So bündeln sich nun die Kräfte halt wieder hier, was sicherlich positiv ist!:thumbs_up:


    Gruss

    Canelo

    Einmal editiert, zuletzt von canelo_N ()