Der Motivationsthread - Durchhalten durchhalten, durchhalten!

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • IMG_20180720_185609.jpg


    Meine Drillmeisterin :winking_face:

    Da ich auch jede Menge gesundheitliche Probleme habe, kann ich leider nimmer viel Sport machen.

    Aber mit dem Boxerle gehen ist meistens kein Problem. Bin froh, dass sie da ist und mich täglich raus zwingt.


    Allerdings ist auch gewährleistet, dass im Notfall nicht nur meine Frau einspringen kann, sondern zusätzlich ein guter Freund.

    Da ich Frührentner bin, ist der Hund auch praktisch kaum alleine zu Hause.


    Zusätzlich gehe ich fast täglich mit meinem Compound bogenschießen.

    Bringt auch einiges an Beweglichkeit und Stärke.


    meint

    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ich mache eigentlich schon mein ganzes Leben lang Sport.


    Das Wichtigste ist doch, dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten ÜBERHAUPT etwas für seinen Körper tut!


    Dabei ist es eigentlich egal, was man da macht. Ob Spaziergänge, Gartenarbeit, Treppen steigen, Fahrrad fahren oder halt eben Sportarten.


    Kleine Ziele setzen, langsam anfangen. Wie ja auch schon von anderen geschrieben. Der Weg ist das Ziel.


    Und....es ist immer ein gutes Gefühl etwas für sich selbst getan zu haben!


    Ich hatte heute eigentlich auch keine Lust. Habe trotzdem Sport gemacht.

    Statt der üblichen 1-1,5 Stunden halt heute mal nur 30 Minuten.


    Jetzt fühle ich mich gut.


    Denn ich habe dem inneren Schweinehund ein Schnippchen geschlagen!

  • Das Wichtigste ist doch, dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten ÜBERHAUPT etwas für seinen Körper tut!

    ...

    Und....es ist immer ein gutes Gefühl etwas für sich selbst getan zu haben!

    Du hast ja sowas von recht! Gestern war ich noch muskelkaterfaul, hab mir stattdessen etwas Gutes in Form eines Entspannungsbades getan. Heute allerdings bin ich zu Fuß zur Arbeit und zurück - war übrigens schweinekalt, falls das jemand wissen will. Ich hatte meine üblichen Autofahrklamotten an, tja, wieder was gelernt... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vorhin hab ich brav 10 Minuten auf dem Trimmrad verbracht. 3 Minuten mehr als das letzte Mal, und gefühlstechnisch hätte ich auch noch weiter gekonnt, aber eure Worte von wegen langsam angehen waren ebenso wie der Muskelkater noch zu deutlich im Hinterkopf. War bestimmt weise. :face_with_tongue:


    Mal ganz ehrlich? Ich freu mich über diesen Thread, denn der spornt mich an. Der bringt mich dazu, auch auf kleine "Taten" stolz zu sein. Durch den kriege ich den Popo überhaupt mal von der Couch.


    Danke euch allen dafür! :red_heart:

  • Es gibt kein schlechtes Wetter - nur unpassende Klamotten ;-P


    Mach weiter so. Bin stolz auf Dich!

  • Es gibt kein schlechtes Wetter - nur unpassende Klamotten ;-P

    Du hast ja so recht... *rofl*. Ich war aber heute morgen zu nachtschlafender Zeit noch im kompletten No-Brain-Modus und hab die Klamotten genommen, die ich beim üblichen Arbeitsweg halt immer anziehe. Ich hab auch an den etwas höheren Absätzen schon nach wenigen Metern gemerkt, dass das Mistikack war. Das Frieren kam erst 200 Meter später. :grinning_squinting_face:

  • Gul, nächste Stufe:


    Nach den Abwärmübungen und Dehnungen (Pulsnormalität muss gegeben sein), versuche mal das.....


    Dusche:


    Auf maximal kalt stellen und auch solange laufen lassen, bis kältestens rauskommt. Dann - ganz langsam (wichtig):

    - rechtes Bein, von unten nach oben, hinten und vorne

    - rechter Arm, same wie oben

    - linkes Bein, same

    - linker Arm, same

    - jetzt kommt der Kick (auch die Hürde): rechte Rumpfseite bis unter die Achsel, danach genauso links

    - noch mehr Kick: Rumpf vorne und dann den Rücken abbrausen

    - zur Erfrischung: Gesicht

    - für absolute Killer: gesamter Kopf

    - zum Abschluss: kurze Ganzkörperdusche


    Das Ritual geht insgesamt 2 Minuten, die Anfängern wie 10 Minuten vorkommen. Danach kurz ruhen, warm eingepackt, ein paar Minuten genügen.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du:

    - ein ähnliches Gefühl haben wie nach einem coolen Saunatag

    - weniger Muskelkater verspüren (den gibt es später sowieso nicht mehr)

    - weniger Belastungs"schmerz" / Übertrainingsgefühl

    - mehr Kraftrückkehr in den belasteten Muskelgruppen

    - Achtung: langfristig könnte sich ein hautstraffender Effekt einstellen



    Vertrauen und probieren - nicht nach dem ersten Mal aufgeben.


    Schnaufen, Prusten und Fluchen ist erlaubt!


    Achtung: im Winter eine miesere Übung als im Sommer! 😇😇😇

  • Ich hatte über 14 Jahre einen Hund, der mich in Bewegung gehalten hat, einen neuen Hund möchte ich nicht. Seid dem bin ich auch Bewegungsarm geworden und gesundheitliche Beschwerden sind hinzugekommen.


    Ich habe keine Ahnung wie ich mich alleine Motivieren soll, alleine Spazieren gehen ohne Ziel sehe ich als Sinnlos an. Bis vor ein Paar tagen, da habe ich mir einen Thermoanzug gekauft, und wollte den natürlich testen, Zack 2 Stunden war ich unterwegs, was recht viel war für meine Verhältnisse.


    Jetzt habe ich zumindest für den Winter eine angenehme Bekleidung und keine Ausrede mehr um nicht rauszugehen bei Tempereaturen bis ca 5 Grad plus.


    Der Plan ist jetzt langsam alle 2 Tage äußerliche Fremdatmosphäre zu atmen :-).

  • Auch ohne Hund eine Motivation zu finden, wenn es draussen eher kalt und nass ist, finde ich prima!

    Ich werde mir nach meinem Hund wahrscheinlich auch keinen jungen Hund aus dem (spanischen) Tierheim direkt vor Ort holen, aber vielleicht einen , der ins Tierheim gekommen ist weil sein Herrchen/Frauchen ins Altersheim musste und auch der Hund entsprechend älter ist. Mal sehen.....


    Durch "Ella" und täglich mehrmals Spaziergänge kann ich Dir sagen, dass die Luft draussen einfach nur grandios ist. Nicht mit der in der Bude zu vergleichen. Ich würde Dich bewundern, wenn Du auch einfach nur zum durchatmen mal für 15 Minuten raus gehst.

  • Auch ohne Hund eine Motivation zu finden, wenn es draussen eher kalt und nass ist, finde ich prima!

    Ich werde mir nach meinem Hund wahrscheinlich auch keinen jungen Hund aus dem (spanischen) Tierheim direkt vor Ort holen, aber vielleicht einen , der ins Tierheim gekommen ist weil sein Herrchen/Frauchen ins Altersheim musste und auch der Hund entsprechend älter ist. Mal sehen.....

    Das finde ich gut von Dir.


    Ich habe mich für kein weiteres Haustier entschieden, der Grund dafür ist , das ich einem Tier keine vernünftige Lebensweise bieten kann, ausser ich lasse es frei, alles um das Tier herum Planen muss, Tierärzte auch nicht alles können usw. usf.


    Sollte in freier Wildbahn ein Tier auf mich zukommen, ist es was anderes , das Tier kann entscheiden, kommen und gehen. Und ich bin eigentlich recht gerne draussen.

  • Ich habe es durch ein Haus in Spanien auch "relativ" einfach. Das ist das "Paradies" im normalen Level. In der Vor-Hund-Zeit war ich auf den Malediven und in den USA. Hab ich also schon gesehen. Heute wird es nicht besser sein als in meiner Erinnerung von damals. Vielleicht lege ich ein Jahr ohne Hund ein um das zu überprüfen, aber in meinem Alter (Bj 73) möchte ich noch nicht dauerhaft auf einen Hunde-Motivationstrainer mit viel Seele

    verzichten. Upps....Tränen in den Augen. Ella ist 11 Jahre alt. Das beste hat sie hinter sich. Aber unvorstellbar wenn sie nicht mehr da ist....

  • Als ich noch mehr Zeit hatte war ich auch gern mit der Kamera draußen unterwegs. Einfach nur schöne Landschaft vor die Linse bekommen ist ein Ziel, und der Weg dahin ist lang....

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • gul


    Kurzes Nachhaken zur Motivation, ob du noch fleißig am Sporteln bist?


    Ich hatte erkältungsbedingt ausgesetzt und am Wochenende dem sich anschleichenden inneren Schweinehund den Schädel eingehauen.... Feiertage wären die perfekte Ausrede gewesen, ich hoffe, ich bleibe dran.



    Grüße


    zOSh

  • Sooooo....dann hole ich alle mal aus der sportlichen Leerzone der Weihnachtstage!


    Wer hat denn Sport gemacht heute?


    „Meld!“

    Aufwärmen 10 Min.

    100 Liegestütze (4 x 25)

    100 Kniebeugen (4 x 25)

    div. Sätze Bankdrücken mit untersch. Gewicht im Split/ 100 x


    Jetzt Dusche und danach eine Runde an die Luft mit den Fellnasen.


    Ich habe fertig. 😁

  • Bisher jeden zweiten/dritten Tag, heute Mittag wieder.


    Vorgestern:


    Aufwärmen


    Bankdrücken & Bearhugs mit Kurzhantel (KH)

    KH-Rudern

    KH-reverse-Butterflies

    KH-Schulterdrücken

    Iso Bizeps, Trizeps & Unterarme (LH und KH)


    Für die Beine danach eine kurze HI-Laufrunde mit 8kg-Weste und ein paar Beinübungen (Kniebeugen, Wadenheben, Beinheben, Seitlaufen, Balancieren)

  • Jeden morgen wird sich gedehnt seit ca 2 Monaten ziehe ich das täglich durch. Mein Programm dauert nicht einmal 10 Minuten.

    Anschließend mache ich zwei Übungen für meine hintere Schulter um eine leichte Disbalance auszugleichen.


    Im Moment bin ich bzw sind wir beim 4er Split. In der Regel sind es aber 5 Sporteinheiten in der Woche sehr intensiv und konzentriert.


    Ein ganz klassicher Plan:

    MontagBrust | Bizeps | Bauch
    DienstagBeine | Waden
    MittwochPause
    DonnerstagSchulter | Trizeps | Nacken
    FreitagRücken | hintere Schulter | Bauch
    SamstagPause
    SonntagPause


    3 x Bauchtraining und 6 Mahlzeiten

    Immer genau abgewogen.


    Cardio fällt mir im moment schwer aber auch das ist im Homegym machbar.

    Im Februar werde ich 50 und das mit Stolz.


    Jeder kann einen mega Body haben,das größte Hindernis sind die Süchte die im Kopf blocken.

    Danach kommt das Problem der Eigenmotivation.


    Ich habe für MICH festgestellt, das finanzieller Erfolg und gute Fitness im Zusammenhang stehen.

    Das Bild im Profil ist 2 Jahre alt, ich sehe aber immer noch so aus.


    Das dehnen hat mein Mindset verbessert und auch mein Körpergefühl sowie die Körperhaltung.


    Ich habe es auch gemerkt das es keinen Sinn macht andere zu überzeugen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

    Es braucht mir aber auch keiner zu jammern, wenn etwas weh tut oder wundern wenn auf einmal 5+kg mehr auf der Waage sind.


    Der Punkt ist, es ist jeden Tag möglich etwas zu verändern oder zu verbessern.

  • Tolle Einstellung flywheel! Ich bin ganz deiner Meinung, jeder ist für sich selbst verantwortlich.


    Je mehr Routine man reinbringt, desto besser klappts mit dem Durchhaltevermögen und irgendwann wird regelmäßiger Sport zur Selbstverständlichkeit. Dann kann man nicht mehr ohne.


    Yoga und Meditation als Ausgleich zum Kraftsport oder zum Ausdauertraining eigenen sich übrigens ganz prima. Ich finde somit zur Ruhe und genieße meine Praxis umso mehr.


    Lieben Gruß und STAY MOTIVATED