Der Motivationsthread - Durchhalten durchhalten, durchhalten!

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zwischen den Jahren bin ich traditionell faul. Außer Spaziergänge und spielen mit ÖPi keinerlei Aktivitäten. Der Pinscher ist der einzige Grund meinen Winterschlaf zu unterbrechen. Wir liegen faul auf der Couch, betreiben Augenpflege während uns ein gutes Hörbuch einschläfert.:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Endzeitstimmung

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die letzte Wiederholung des Tages (Abends) zu viel war und am nächsten Tag für ein Ganzkörpermärtyrium sorgt :grinning_face_with_smiling_eyes: Besonders, wenn man nach hinten raus die Disziplinen mischt....

  • Reanimationsversuch...


    Ich habe jetzt seit Dezember zwischen 3 und 5 mal die Woche Sport getrieben :)

  • Reanimationsversuch...


    Ich habe jetzt seit Dezember zwischen 3 und 5 mal die Woche Sport getrieben :)

    Meine BEVA und ich haben den Pfunden den Krieg erklärt. Mindestens 5 Kilo sind es bereits bei ihr und bei mir immerhin schon zwei oder drei.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • So, ich bin immer noch dabei... Aber ab und zu ist es Zeit für etwas Störendes!


    Bisher fahre ich mit einem Training aus Kraft, Ausdauer und (Melee)kampf (in abnehmender Reihenfolge)...


    Da Töchterchen zu ihrem Geburtstag Inliner bekommen hat und hier echten Biss bewiesen hat, habe ich mir kurzerhand auch welche besorgt und heute Abend gleich probiert. Ist eine ganz andere Art von Ausdauer (und auch Kraft) Training und einfach eine körperliche und geistige Herausforderung (bis man Routinen verinnerlicht hat).


    Natürlich habe ich zu erst trocken das Fallen geübt, das hat sich dann auch gleich in der Praxis als der richtige Ansatz erwiesen :face_with_tongue: 38 Jahre alte Knochen können subjektiv noch so fit sein, übel hinklatschen auf den Rollen des Todes bringt ja auch keinem was...


    Immer mal wieder als blutiger Anfänger die Straße lang, belustigt ja auch die Nachbarskinder. Und deren faule Eltern :winking_face:


    Aber: meine größte Befürchtung, dass das tiefe In-die-Knie-gehen als Anfängerhaltung irgendwie störend wird, hat sich nicht bewiesen. Hier hat wohl das naive Beintraining (es gehört zum Krafttraining dazu, auch wenn keiner Bock drauf hat) dazu beigetragen... Das führt wiederum dazu, dass ich keine Ausrede habe, hier nicht weiter zu üben:face_with_tongue:

  • Ich bin auf meiner Reise Richtung Normalgewicht (60 kg) wieder ein Stück näher gekommen. Endlich zeigt die Waage nicht mehr 80+ an, sondern immerhin 79,5 kg.:smiling_face_with_heart_eyes:


    Gestern hatten meine BEVA und ich die Grillsaison eröffnet. 2 Geflügelwürstchen, 2 Puten-Berner, 1 Stück Schweinekotelett, etwas Kartoffelsalat und ein halbes Kräuterbaguette für jeden. Obwohl wir beide auf diese Weise mit Ach und Krach unseren Grundumsatz erreichten und definitiv nicht zu viel Kalorien aufnahmen, hissten unsere Mägen die weiße Flagge. :grinning_squinting_face: Beim nächsten Grillen am Wochenende wird dann weniger aufgefahren.:winking_face_with_tongue:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich bin auf meiner Reise Richtung Normalgewicht (60 kg) wieder ein Stück näher gekommen.

    Wie groß bist Du?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie groß bist Du?

    165 cm. Da ist alles zwischen 50 und 68 kg als Normalgewicht eingestuft.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Finde das mit den BMI als einziger Maßstab kritisch , da hier Muskel- oder Fettmasse nicht getrennt berücksichtigt werden!


    Wer trotz Training und Ernährungsumstellung nicht an Gewicht abnimmt, kann trotzdem alles richtig machen.


    Ich versuche meinen Körperfettanteil zu reduzieren und verwende die Navy-Methode zur Berechnung:

    https://www.hammer.de/fitnesswissen/koerperfett-rechner


    Zu meiner schwersten Zeit hatte ich keinen Hals mehr...

    Durch Krafttraining kamen dann wieder u.a. ein Hals zum Vorschein :winking_face:, wobei mein Gewicht nur relativ wenig abnahm.

  • Bei mir (175 cm) wurde im Internet ein Normalgewicht zwischen 65 bis 81 kg angegeben. Das Idealgewicht liegt bei 73 kg.

    Heute Morgen zeigte die Waage 80,1 kg an.


    Doch dass das Idealgewicht bei mir wegen meiner muskulösen (ex)Fussballer-Beine höher höher als 73 kg liegen wird, habe ich eingerechnet und peile ein Gewicht zwischen 75 und 77 kg an. Dazu möchte ich neu auch den Körperfettanteil auf 20% bringen.


    MvOs Link ist sicher schon mal nicht schlecht. Aber ich habe mir überlegt, eine Körperfettwaage zu kaufen.

    Ich weiss lediglich, dass man ein Modell kaufen sollte, das auch über Handsensoren verfügt.

    Kennt sich jemand mit diesen Waagen aus und kann ein Modell empfehlen, das nicht gleich 200 Fr. kostet?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Doch dass das Idealgewicht bei mir wegen meiner muskulösen (ex)Fussballer-Beine höher höher als 73 kg liegen wird, habe ich eingerechnet und peile ein Gewicht zwischen 75 und 77 kg an. Dazu möchte ich neu auch den Körperfettanteil auf 20% bringen.

    Damit rechne ich bei mir auch. Alleine, wenn ich daran denke, was meine Oberschenkel vom Radfahren für einen Umfang haben. Aber wenn ich mir die US Navy Methode anschaue, dann liege ich mit 29,irgendwas trotzdem weit jenseits von Gut und Böse.:see_no_evil_monkey:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • :thinking_face: bei mir zeigt die US Navy Methode 22.2 % an.

    Ich hätte jetzt mehr geschätzt. Aber muss das heute Abend nochmals unter Aufsicht meiner Frau nachmessen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • 165 cm. Da ist alles zwischen 50 und 68 kg als Normalgewicht eingestuft.

    Ah okay. Ich wog mal kurz als Erwachsenr 68kg bei 1,82m und das ist schon arg dürr, 60kg in meiner Größe wäre wohl nicht mehr okay.


    Ein besserer Indikator als der BMI ist der aBSI. Als zusätzliche Angaben braucht es Geschlecht, Alter und Tailenumfang


    Kann man hier berechnen und vergleichen:


    https://jumk.de/bmi/absi.php


    Die Kunst ist beim Messen des Taillenumfangs nicht zu bescheissen.


    https://endokrinologie.bayern/service/absi.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()