Billige Feuerzeuge vs Markenfeuerzeuge

  • Die letzten Wochen war es ja morgens schon deutlich in den 1-Stelligen Temperaturen,also auch im Auto entsprechend kalt...


    Da habe ich mich ganz grässlich über die "Sammlung" an Billigfeuerzeugen in der Mittelablage geärgert,keins von diesen Mistdingern wollte irgendwie zünden. ( Man füllt dort gerne billigeres Butan statt Propan ein )


    Also erst mal 3-4 Minuten unter den Arm klemmen bis sich dann wieder etwas von dem eingefüllten Gas als zündwillig erwiesen hat. Nicht so gut...


    Ab mir dann mal wieder Markenfeuerzeuge von BIC gekauft,die kosten unwesentlich mehr als Billigheimer,aber dafür zünden sie auch noch bei Minus-Temperaturen !


    Um dann das - mit klammen Fingern - Gefummel etwas zu verbessern kann man da leicht diese Kindersicherung entfernen - so gehts dann auch mit kalten Pfoten gut anzumachen...

    Vorsichtig mit einem Schraubenzieher o.ä. die halbrunde Blechabdeckung entfernen. Dann sieht man darunter wie die Metallspange über dem Reibrad im Plastk verschwindet. Die ist nur eingesteckt - also leicht mit einer Zange / Seitenschneider rauszuziehen.

    Danach einfach die halbrunde Blechabdeckung wieder draufclipsen und fertig :winking_face:


    P.S. Ich bin mit " BIC" weder verwandt noch kriege ich eine Provision...Es sind mMn halt nur die besten EW Feuerzeuge auf dem Markt :winking_face:

  • [...] ( Man füllt dort gerne billigeres Butan statt Propan ein )

    Gerne nicht, eher gezwungenermaßen :neutral_face:


    Ich hab jetzt mal bei mir geschaut, vom No-Name Feuerzeuggas-Nachfüller aus dem Netto bis hin zum Markenprodukt aus dem Tabakladen - alles Butangas...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich hab jetzt mal bei mir geschaut, vom No-Name Feuerzeuggas-Nachfüller aus dem Netto bis hin zum Markenprodukt aus dem Tabakladen - alles Butangas...

    Man ist gerne geneigt in "Tabakprodukten" zu suchen...Dort hat man fast ausschliesslich reines Butan drin,wegen des Geruches.

    Nimmt man was " Industrielles" z.B, von Rothenberger ists ein Propan/Butan Gemisch,das auch bei tiefen Temperaturen zündet.Die haben auch kleine Portionen in 250 ml im Angebot. Lt Hersteller 25/75 Mischung.


    Bei denen gibts sogar was neues :


    Das neue MAPP Gas mit 7/16”-EU-Gewinde besteht aus Propylen. Es überträgt Hitze schneller als Propan und entfaltet seine volle Hitze sogar bei Minusgraden


    Das dürfte auch für viele Leute wie m ich interessant sein - wenn man öfter mal Lötarbeiten am Fahrzeug macht und dann im Winterhalbjahr draussen ist...


    Evtl. ists ja auch mal einen Versuch wert ob das im Wintercamping für einen Kocher läuft...Weil das 7/16 Gewinde ist ja gängig...



    ( Ich hatte das bei den von Udo beschriebenen "Kleinlötgeräten" schon öfter,wenn ich die mit einem Billigheimer Nachfüll-Fläschchen gefüllt habe ging dann bei Lagerung über Nacht im Auto/Garage/Werkstatt auch nichts mehr.)

    Seither bin ich auf diese Marke ausgewichen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Bisher hatte ich mir meinen Billigfeuerzeugen noch kein Problem. Aber ich denke, wenn es kalt genug ist, zünden die auch nicht mehr. Das stimmt. Ich finde die BICs nicht schlecht, gute Feuerzeuge. Da ich kein Raucher bin, brauche ich die aber sehr selten irgendwie. Umso ärgerlicher natürlich, wenn dann keins geht. Wie mit Kullis, 20 Stifte und keiner schreibt.


    Daher hab ich ein Benzinfeuerzeug in meiner Feuermachtasche und dazu eine kleine Flasche Feuerzeugbenzin.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Kommt ein Bisschen drauf an, was man unter Billigfeuerzeug versteht.


    Ich habe lange zeit so um die 20-Euro Feuerzeuge täglich in der Hosentasche gehabt und auch benutzt.

    Die haben im Durchschnitt ein bis zwei Jahre gehalten. Bin dann auf ganz billige (3 Stück für 99 Cent oder so) umgestiegen.

    Verlässlich ist was anderes, aber dafür kann man sie überall verteilen und falls man eins verliert oder kaputt macht, dann ist das nächste nicht weit.


    In der Mittenablage im Auto würde ich keins lagern, da ich das garantiert im Sommer in der Sonne vergessen würde.


    Gute Erfahrungen habe ich mit den neueren Jet-FlameNonames für um die 3 Euro gemacht. Marke egal, die sehen eh alle gleich aus.

    Wird Dir im Flugzeug abgenommen, falls die Kontrolle einen schlechten Tag hat!


    Für den Notfall (z.B. auf dem Pass,, dünne Luft..) oder wenn wirklich mal alle Feuerzeuge nicht tun, dann habe ich immer noch zwölf Überallzünder in einem kleinen Döschen. Streichhölzer waren zwar nicht gefragt, aber für mich ist die Kombination Billigfeuerzeug (3 Euro)+Streichhölzer in Dose die Lösung.


    Teure Feuerzeuge (20..50 oder noch mehr Euro) habe ich schon lange nicht mehr. Die sind ganz sicher besser, aber genau so sicher nicht 20 mal so toll.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Meine Familie und Ich bevorzugen sehr die BIG Feuerzeuge. Die halten echt Ewigkeiten und man kann sie easy auch wieder nachfüllen. Dazu dienen sie auch hervorragend als Flaschenöffner. Denn selbst wenn man damit eine Bierflache aufmacht brechen sie nicht wie die Billigfeuerzeuge direkt durch.