Erfahrung mit Trinkwasserfiltern gegen Mikroplastik

  • Guten Nachmittag Forengemeinde,

    ich möchte die anstehenden Feiertage über Weihnachten/Neujahr nutzen, um mein Verständnis und das Wissen im Bereich Wasserlagerung und -aufbereitung mal in aller Ruhe zu vertiefen. In der Hektik des Alltags habe ich das ganze Jahr über nur selten den Kopf gehabt, mich mal bewusst dafür hinzusetzen, bzw. es gab auch immer andere Prepper-Themen, die ebenfalls sehr präsent waren und sind.

    Als (finanziell) größere Anschaffung für meine Familie und mich würde ich gerne kurz-/mittelfristig in einen anständigen Trinkwasserfilter für zuhause investieren. Die Auswahl an Möglichkeiten, die Schwermetalle, Viren, Medikamentenrückstände etc. rausziehen, ist groß, und insbesondere geht es mir darum, auch Mikroplastik bestmöglich abzugreifen.

    Über welchen Namen ich in Prepperkreisen immer wieder stolpere ist Berkey, was für mich als Laie schon sehr vielversprechend aussieht, allerdings wohl keine Mikroplastikfilter hat. Von Alb Filter bin ich außerdem auf Wasserhahnfilter und Untertischfilter gestoßen, die in ihren Tabellen sehr anschaulich darstellen, welcher Filter wogegen gut ist. Viel Transparenz, auch darüber, in welchen Abständen die Filter gewechselt werden müssen etc. Gefällt mir gut. Und dann wurde mir noch wärmstens die Esoterik-Variante von Aquion ans Herz gelegt, wo bei mir aber in vielerlei Hinsicht die Alarmblocken schlagen (Preis, Vertreterverhalten, Terminologie, Fehlen jeglicher Beweise und Belege).

    Für mich liest sich die Herangehensweise von alb-filter.com nicht schlecht. Idealerweise kostet die auch nur einen Bruchteil dessen, was ein größerer Berkey-Filter kostet, aber da es um meine Familie geht, wird es am Budget nicht scheitern.

    Meine Frage(n) an euch wären also:

    • Welche Erfahrungen habt ihr mit fest installierten oder freistehenden (z. B. Berkey) Wasserfiltern?
    • Gibt es einen Filteranbieter, den ihr besonders empfehlen könnt?