Vorstellung PV-Anlage mit Nord- & Südausrichtung, Speicher & Backup-Box (Netztrennung)

  • Hallo zusammen,


    anbei mal ein Screenshot von heute, wie der Speicher reagiert.


    Bei sehr kurzen Belastungen springt er nicht an (siehe ca. 14:22 Uhr).


    Bei Belastungen ab ein paar Sekunden springt er ein (siehe ca. 14:38 Uhr, wo ich einen Heizlüfter angeworfen habe für diese Demo). Die kleine rote Fläche in dem orangenen "Berg" ist der kurzzeitige Netzbezug bis zur Speichereinbindung.



    Eigenverbrauchsoptimierung.jpg

  • Was hat das mit der ENS zu tun?


    Alles, was ins Netzt einspeissen könnte oder Netztparallel läuft wie o.g. Batteriewechslerichter, muß in De damit ausgestattet sein.

    Netz-Synchronisation geht unter 1s, Netzerkennung kann schon je nach konkreter Umsetzung mal eine Tick länger dauern, aber vor alle muß die Leistung langsam hochgefahren werden. Dabei kommt es dann eben zu den oben beobachten kurzen, eigentlich unnötigen Bezug von Netzstrom, wo der Batteriewechselrichter zugeschaltet hat, weil die PV-Leistung nicht mehr reichte.

  • Hallo zOSh,

    erst mal Danke für die Vorstellung deiner Anlage! Ich habe eine ähnliche Anlage mit Sunny Island 4.4 und habe durch deinen Beitrag endlich mal einen Hinweis darauf, für was die einzelnen Einstellungen für den Speicher gut sind. Mein Solateur hat mich da ziemlich allein gelassen, und im Handbuch sind praktisch keine Erklärungen, was die einzelnen Einstellungen bewirken.:frowning_face:

    Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber: Speist du auch ein, oder benutzt du (wie ich) die Anlage ausschließlich zur Eigenversorgung?


    Gruß

    bosselerodr

  • bosselerodr


    Grüß' Dich!


    Immer gerne - wobei ich die Speichergrenzenbeschreibung vom SunnyIsland besser finde :winking_face:


    Batterienutzung durch Systeme zur Eigenverbrauchsoptimierung ohne Ersatzstromnetz ändern (sma.de)


    Bei Dir ist die Grenze für die Erhaltung des Batterieladezustandes "unter" deiner Eigenverbrauchsgrenze und "über" deinem Ersatzstrombereich, sofern du einen eingestellt hast - bei mir ist das umgekehrt. Der Rest der Funktionsbereich ist gleich. Achtung, meine unteren Grenzen sind natürlich sehr klein, bei einer Bleibatterie müsste man hier wesentlich höhere Werte ansetzen!


    Die Anlage speist auch ein bei mir, wobei das natürlich nur ab Frühjahr der Fall sein wird.



    Viele Grüße


    zosh

  • Hallo zOSh tolle Vorstellung der Anlage,


    hast Du schon Erfahrungswerte für die Netznachladung der Accus wenn der speicherstand zu gering wird?
    Bei meiner Anlage ist das leider so das dies bei Nebel oder Schneefall Perioden jeden Tag geschehen würde und noch dazu vom Zeitpunkt her nicht steuerbar ist.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Hi Kcco120


    Sehr gerne!


    Ja, weiter oben habe ich ja die vorgegebene "Zwangsladung" vorgestellt.


    Ich habe das so vorgegeben, dass im Winter 50% des Ladestandes als Reserve für Ersatzstrom vorgehalten werden, also nicht in den Eigenverbrauch bei bestehendem öffentlichen Netz fallen.


    Wenn der Ladezustand von 50% auf 40% gefallen ist, z. B. wegen ausschließlichem Direktverbrauch oder Schnee auf den Modulen, wird bei 40% aus öffentlichem Netz nachgeladen (bis meine Mindestreeerve, also hier 50% erreicht sind). Unabhängig von Uhrzeit etc.. Beim SunnyBoyStorage ist das auch leider so, dass mit öffentlichem Netz nachgeladen wird, auch wenn währenddessen der Strom von den PV-WR ausreichen würde. Mit der Standardoberfläche von SMA kann man das auch nicht overrulen. Das siehst du auch oben in meinem Beitrag.


    Ich meine, in einschlägigen PV-Foren gibt es aber Cracks, die ihre Anlage von einem RasoberryPI und Eigenbausoftware steuern lassen und sowas auch ändern. Ist mir aber als Laie zu heikel.


    Wenn du eine konkretere Frage im Sinn hattest, gerne Feuer frei.


    Welchen Batterie-WR hast du denn? Reine Insel oder Ersatzstrom mit ÖNetz?

    Einmal editiert, zuletzt von zOSh ()

  • Ich hab so ein Chinateil nennt sich Dowell und 4 LiFePo Akkus a2,2 kVa Nennleistung.
    Im Winter sind auch 50 % als Reserve vorgehalten.
    Ich hab fixe Zeiten zum landen entladen programmiert mit der Hoffnung das dies die Lebensjahre der Accus verlängert.
    Ausdiesem Grund findet die Zwangsladung immer beim Umschalten von entladen auf laden am Morgen statt. Das nervt mich weils eine unnötige netzspitze verursacht. Ich bin jetzt dazu über gegangen den BatterieWR manuell ein und aus zuschalten.
    für den Fall des netzausfalles ist das auch egal, weil ich auch einen manuellen Netztrennschalter installiert habe.

    Meine konkrete Frage wäre: hast Du Daten wie viel Netzstrom Deine Anlage in den Winter Monaten verbraucht um den Ladezustand zu erhalten (also von 40 auf 50% hochzuladen)


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • OK.

    Wenn du mir hilfst das grob zu extrapolieren können wir uns annähern. Im SMA-System fallen Zwangsladung und Sonnenladung beides unter "Speicherladung" aber das können wir aus den paar Mal grob rausziehen. Mache ich die Tage! Wird aber ungenau und eher eine Näherung...

  • Kcco120


    Guten Morgen!


    Hilft dir das unten aufgeführte Bild weiter?


    Grenzen: von 40% auf 50% (10% von 7,5kWh, also 750Wh, zusätzlich noch das bisschen, was das Batteriemanagement in der Zeit wegfrisst)

    ca.-Zeitraum: 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr

    Spannung: 230V

    Leistung: 530W


    Laden.jpg

  • Kcco120 Alles klar, wenn du was brauchst, sag Bescheid - merke gerade, dass man sehr viel auslesen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

    das ist super ich kann da leider So gut wie garnicht ablesen und historisch nur Fehlermeldungen.


    Gruß kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Bei mir liegen gut 5 cm Schnee drauf und die Produktion ist Null.
    Wirklich spannend wird wenn der Schnee abrutsch und ‚nur‘ die letzte Zeile der Zellen abdeckt.
    Gruß und noch viel Freude

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Offenbar wae der Dezember 2020 im Mittelland (Schweiz) der sonnenärmste Dezember seit Messbeginn. im Raum Aargau wurden gerade mal ca 9h Sonne gezählt im ganzen Monat. das ist dann halt der saisonale Nachteil. aber produziert hat es dennoch, wenn auch seehr bescheiden.