Vorstellung PV-Anlage mit Nord- & Südausrichtung, Speicher & Backup-Box (Netztrennung)

  • Hi, puhhh, das kann ich (wahrscheinlich "noch") nicht einschätzen; in den dunkelsten Tagen des Jahres kam wenig direkte Sonne durch.


    Hier sieht man den Schattenverlauf an den Kurven ganz gut (25.12.2020, also nah am absoluten Sonnentief):

    Vorstellung PV-Anlage mit Nord- & Südausrichtung, Speicher & Backup-Box (Netztrennung)



    Die Anlage läuft wieder, der Wechselrichter wurde getauscht; sollte es laufen, müsste ich morgen eine saubere "Glocke" einstellen können... Mal sehen.

  • Diesiger Himmel, aber hell.jpg



    Im Vergleich zu Montag (durchgehend Sonnenschein "ideal"), also letzte Posts oben drüber, ist heute zwar auch ein heller Tag, jedoch ist der Himmel diesig und bewölkt. Hier sieht man schön im Vergleich zu vorgestern, dass die Nordpanels anziehen.

  • Nord-Süd-Vergleich.jpg



    Hier nochmal ein Vergleich. Jetzt ist es gleichmäßig bewölkt. Stichprobe um 11:50 Uhr am 08.03.2021


    Grün:

    A: 7 Panels im Norden liefern 583W, macht 83W pro Stück

    B: 9 Panels im Süden liefern 871W, macht 97W pro Stück

    --- ergibt ein Delta von 15%


    Lila:

    A: 9 Panels im Süden liefern 878W, macht 98W pro Stück

    B: 6 Panels im Norden liefern 479W, macht 80W pro Stück

    --- ergibt ein Delta von 18%


    Aus der Annäherung der obigen Lila-Grün-Kurve an die untere sieht man schön, dass die Nordpanels bei aufziehender Bewölkung einen relativ steigenden Beitrag leisten.

  • Und hier wieder der aktualisierte Monatsverlauf - seit Januar kontinuierlich über PVGIS, obschon so "gefühlt trübe" Monate wie der Mai dabei waren.


    Vielleicht liegt ein Teil des Mehrertrages aber an der Plus-Sortierung der Panele?



    pasted-from-clipboard.png

  • Hier mal ein idealer Tagesverlauf Anfang Juni.


    Links sieht man in lila die Kurve der Panele der Nordseite rechts (also "Osten") frühzeitig anziehen. Rechts sieht man in grün wie die Panele der Nordseite links (also "Westen") abends noch weitertragen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Sehr interessant, danke für die Veranschaulichung!

    Im obigen Post #71 wird ein Tagesertrag von 60.3kWh ausgewiesen, ich weiss nicht ob Du das evtl. irgendwo schon geschrieben hast, aber wie ist das Verhältnis Ertrag vs. Verbrauch?


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Heute kommt der neue Batterie-WR - mal sehen, ob das Ding danach wieder läuft :)

    Mich mal selbst zitieren :winking_face:


    Seit der neue Batterie-WR installiert wurde, gab es keinerlei Störungen mehr.

  • Sehr interessant, danke für die Veranschaulichung!

    Im obigen Post #71 wird ein Tagesertrag von 60.3kWh ausgewiesen, ich weiss nicht ob Du das evtl. irgendwo schon geschrieben hast, aber wie ist das Verhältnis Ertrag vs. Verbrauch?


    LG WTG

    Gerne!


    Hier die Jahresübersicht bisher:


    pasted-from-clipboard.png



    Besonderheiten in der Statistik:

    • Im Februar ist der Speicher ausgefallen, daher erfolgte Einspeisung statt Eigenverbrauch. Ansonsten wären wir im Februar schon fast ohne externen Bezug durchgekommen.
    • Im Mai und Juni muss der Whirlpool mehr aufgeheizt werden als im Sommer, daher hier ein höherer Verbrauch.
    • In den heißen Tagen steigt der Verbrauch auch dadurch an, weil die zwei kleinen Luftentfeuchter im Keller anspringen.
  • Ich beneide Dich um die grafische Auswertung, das habe ich nicht.


    Trotzdem kann ich bestätigen dass Ost-West für die Eigenversorgung vorteilhaft ist weil dadurch die Nacht kürzer ist als bei reiner Südausrichtung.


    Im Moment, bei kompletter Bewölkung, ist der Ertrag immerhin noch doppelt so hoch wie der momentane Verbrauch. Dadurch werde ich im laufe des Tages genug Energie ernten um den Verbrauch über Nacht wieder auszugleichen.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • J.C. Denton - Schau doch mal in den einschlägigen PV-Foren, da werden eine Reihe von individuellen Trackern vorgestellt.

    Das hier ist die SMA Software mit Upgrade auf "pro", die Trackersoftwares für Leute die ein bisschen Ahnung haben können noch viel mehr, z. B. eine Strings auswerten etc.. Meistens hauen die da einen Raspberry dran.


    LG

  • Danke für die Info.


    Im Moment verlasse ich mich vor allem auf den Batteriemonitor und kann mir die Leistungen von PV und Inverter im Keller auf den Displays zusammenklicken. Klar, unbequem und darum nur selten aus extremer Neugier :)


    Da bereits ein Wechselrichter den Dienst quittiert hat stehe ich kurz vor der Umrüstung auf Victron. Dann könnte ich mir die Colorcontrol in die Küche bauen und hätte SOC, Spannung, PV-Leistung und Wechselrichterleistung direkt im Blick. Das wäre ein großer Fortschritt und würde mir dann auch genügen.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.