Powerbank Solaraufladung läuft rückwärts

  • Hallo, vor einiger Zeit habe ich mir ein SolarPanel und als Powerbank ein StarthelferKit gekauft.


    Gestern habe ich es mal ausprobiert und mein Handy mit dem Starthelfer gelsaden, dies hat auch gut funktioniert und ging relativ schnell.


    Nach dem aufladen des Handys habe ich die Powerbank/starthelfer an die Solarpanel angeschlossen und ans Fenster gestellt, die 5 Lämpchen leuchteten auch, blinkten aber nicht wie es beim Laden normalerweise ist. Beim kontrollieren ist mir dann aufgefallen das die Powerbank nicht geladen wird, beziehungsweise sogas noch Strom abgibt.


    Am PC ist das aufladen kein Problem, die Lämpchen leuchten und es werden auch weniger die blinken, also die Powerbank wird voll beim laden.


    Wo ist der technische fehler , woran kann es liegen, das es nicht über die Solarzelle geht, irgendwo in in der Wüßte oder Arktis wäre ich nun aufgeschmissen ohne Strom.


    Danke

  • Ich hab' das selbe erlebt: Reicht die Solarspannung nicht aus wird das Handy entladen. Da ist wohl keine Diode verbaut die das verhindert.


    Ich glaube ich habe drei oder vier verschiedene kleine Solarlader gekauft: Mit Akku und faltbar ohne. Die Faltbaren funktionieren - optimal zur Sonne ausgerichtet hingelegt so lala.


    Aber so wie man in manchen Foren liest sich so ein Panel auf den Rucksack schnallen und Abends über volle Akkus freuen funzt definitiv nicht.


    Mein Plan war ursprünglich mit den Solarpanelen bei einer wochenlangen Weitwanderung (in Europa) Handy und USB LED Stirnlampe aufzuladen.


    Am Ende bin ich zum Schluss gekommen dass die Solargeschichte schwerer ist als eine gute Powerbank (z.B. von Anker) mitzunehmen und diese ab und zu wieder in einer Wirtschaft aufzuladen. Und vor allem so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen. Ich hab' mir dann ein Dual Display Handy mit einem ultrasparsamen E-Ink Display auf der Rückseite besorgt - das hält tagelang ohne aufgeladen werden zu müssen. (Yotaphone oder Hisense A2). Die Solarpanele bleiben daheim.

  • Muß ich mich noch einmal umschauen, das kann so nicht funktionieren, meine Planung sieht Wirtshäuser nicht vor , danke MarkusZ für die Info


    Mir würde ein halbvoller Akku ja schon reichen, selbst 10 Prozent ladung wäre okay, hauptsache es funktioniert bei wenig licht, in diesem Szenario sind die Starthilfe und das Panel kompatibel, aber die Ladung fehlt halt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Diese Panele Habe ich bestellt gehabt. hier

    Ausgang 5 V , 0 -3000mA bei 15 W

    -

    Starthelfer BR400

    Typ-C Input 5V/2A, 9V/2A, 12V/1,5 Ampere

    Einmal editiert, zuletzt von AlienTF ()

  • Versuche doch mal das Panel draußen vor das Fenster zu legen und nicht von innen. Das Glas filtert viel Strahlung aus.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ja - in der Grössenordnung ist mein Grösstes auch. Das wiegt gute 300g - wie meine 20Ah Powerbank. Anstatt beide mitzunehmen bleibt das Panel bei mir daheim.


    Ich hab' das Teil im Sommer aufs Hausdach gelegt und das Tablet meiner Frau damit geladen. Maximal 1-1,5A - also etwa 7W kamen da raus.


    Gemessen hiermit:


    https://www.amazon.de/YOTINO-M…=8-7&tag=httpswwwaustr-21


    Vielleicht kannst du dir ja aus Alufolie eine Art Spiegel falten um die Lichtausbeute zu erhöhen.


    ---


    Wenn du eine ernsthafte 'Expedition' vorhast musst du etwas mehr investieren. Es gibt da deutlich leistungsfähigere Paneele von 'Goal Zero' und ein paar anderen Anbietern:


    https://www.solarpowersupply.d…armodule/shopby/goal_zero

  • Versuche doch mal das Panel draußen vor das Fenster zu legen und nicht von innen. Das Glas filtert viel Strahlung aus.

    Ja, wäre mal eine Probe wert, werde ich morgen mal in angriff nehemen. Die Panele reagiert sogar auf meine Glühbirne, die scheint aber leider zu wenig Watt zu haben, einfach mal 2 -3 nummern größer kaufen :)

  • Wenn du ein Messgerät hast solltest du es nutzen und den Ladestrom bei verschiedenen Lichtverhältnissen messen, das gibt dir dann Hinweise wie du das Panel richtig verwenden kannst. Am einfachsten währe hier so ein USB Zwischenstecker Spannung und Strom anzeigt.

    Im oben beschriebenen Fall könnte es sein das dein Panel hinter dem Fenster nur sehr Wenig Strom erzeugen konnte, die Powerbank hat erkannt das ein Ladegerät angeschlossen ist und hat die LED Anzeige eingeschaltet und die verbrauchte dann mehr als das Panel liefern konnte. Ist aber nur geraten.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Versuche doch mal das Panel draußen vor das Fenster zu legen und nicht von innen. Das Glas filtert viel Strahlung aus.

    Vor dem Fenster Funktioniert das SolarPanel einwandfrei bei bewölktem Himmel. Bei 09:20 Uhr ging das rote Lämpchen am Panel an, war ab dem Zeitpunkt Betriebsbereit. Angeschlossen habe ich es gegen 11 Uhr meine ich

  • MarkusZ , ich habe mir so ein Testteil kommen lassen, funktioniert auch, nur mein Ladesystem klappt nicht wie ich es mir vorgestellt habe... über die Solarzelle, die auch funktioniert ab 0,01A


    Meine "Hauptpowerbank" (PKW Starter) lässt das messding nur Blinken, lädt also nicht - Kapazität 20.000mAh

    Mein Handy wird geladen, ist auch eine Powerbank, will ich habe nicht dafür nutzen eigentlich - Kapazität 8.000mAh

    kleine Powerbank funktioniert, hat mir aber leider nicht genug - Kapazität 2600 mAh


    Die Solarzelle braucht eigentlich "nur" Licht dann könnte man damit theoretisch schon etwas aufladen 4,8V bei 0,01A zeigt das Testding an, demnach brauche ich eine Powerbank mit Input 0,01A und max. 19.999mAh, wei die Anzeigekapazität des Messdingens nur bis 19.999 geht !?:thinking_face::confused_face:

  • Bei 0,01A Ladestrom ist deine 20Ah Powerbank ohne Ladeverluste in 2000h voll :)

    Natürlich hängt der Ladestrom vom Ladezustand deiner Powerbank ab: wenn die voll ist geht auch nichts rein.


    Erfahrungsgemäss geht bei der Umwandlung von 3,7V (Lithium Akku) auf 5V (USB) und wieder zurück auf 3,7V auch noch +-30% flöten.


    Ich hab' bei mir den ganzen Murks hin und hergemessen (leere Powerbank mit einer anderen aufgeladen und dann umgekehrt gemessen was wieder rauskommt) und das Ergebnis war echt ernüchternd.

  • Bei 0,01A Ladestrom ist deine 20Ah Powerbank ohne Ladeverluste in 2000h voll :)

    Natürlich hängt der Ladestrom vom Ladezustand deiner Powerbank ab: wenn die voll ist geht auch nichts rein.

    :thinking_face: da habe ich jetzt natürlich nicht drüber nachgedacht,

    ob die jetzt bis zum Rand voll ist, weiß ich jetzt nicht, ist aber schon sehr voll die Powerbank.


    Die 0,01A waren in Helligkeit (Licht am morgen), der Tag war Bewölkt, also schlechte vorraussetzng für eine Solarzelle, so fair muss man bleiben. In direkter Einstrahlung von Sonne habe ich nich nicht testen können.

  • Es streift das Thema nur am Rande, aber ich wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen. Für unsere diesjährige Alpenüberquerung haben meine BeVA und ich uns ordentliche Powerbanks gekauft (Smartphone wird zur Navigation und als Kamera genutzt, Kindle brauch ich nervlich, etc). Wir sind dabei immer mal wieder für eine Übernachtung im Tal und könnten diese wieder aufladen. Allerdings habe ich festgestellt, dass das mit einem Ladegerät ewig dauert. Die Powerbank hat extra zwei Ladeanschlüsse.


    Hat jmd eine Empfehlung für ein vernünftiges Dual-Ladegerät (ein Anschluss Steckdose, zwei oder mehr Ausgänge für USB-Kabel)? Es sollte nicht zu mächtig sein aber genug Power liefern, um die Bank zumindest 3/4 zu laden über Nacht.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Du brauchst einen IQ Lader der mit der Batterieelektronik kommunizieren kann und für zwei Akkus etwa 40W Ladeleistung bringt. Also kein so billiges 5€ Steckdosendings mit vier Buchsen das 2A Ladeleistung (=10W) auf vier Anschlüsse verteilt sondern eines das echte 10W pro Buchse liefert.


    Nur mit so etwas werden zwei Powerbanks optimal schnell geladen:


    https://de.anker.com/products/a2124?variant=37374833754275&currency=EUR&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=de_anker_conversion_alltime_shopping_charger_purchase&utm_content=AnkerCharger&utm_term={12251388451}_{114154936461}_{496282863815}&gclid=CjwKCAiA65iBBhB-EiwAW253W7eXCIIhu5yauXnu4rO4FRge0cthmEGEa3LTucnCbUp6vymVxxjDNBoCXJ4QAvD_BwE


    Ganz wichtig sind qualitativ gute Ladekabel - sonst ist der Ladestrom nur ein Bruchteil des Möglichen.


    Und dann vor dem Trip das Ganze unbedingt mit einem USB Messggerät ausprobieren. Seit ich das habe und zwischen den verschiedenen Kabeln vergleichen kann werfe ich schlechte USB - Kabel konsequent weg. Der Unterschied macht gern mal den Faktor vier aus - also 500mA bei den miesen dünnen an Stelle von 2A bei den guten.


    Mit dem richtigen Setup wird auch die dickste (Anker) Powerbank mit zwei Ladeanschlüssen über Nacht voll.

  • Du brauchst einen IQ Lader

    Vorrausgesetzt das die Powerbank eine entsprechende Elektronik besitzt. Wenn die Powerbank damit nicht umgehen kann nützt das beste ladegerät nichts. Das also vorher überprüfen.


    Und dann vor dem Trip das Ganze unbedingt mit einem USB Messggerät ausprobieren. Seit ich das habe und zwischen den verschiedenen Kabeln vergleichen kann werfe ich schlechte USB - Kabel konsequent weg.

    Richtig.:thumbs_up:

    Ich schmeiße die schlechten Kabel aber nicht weg sondern mache einen Knoten rein, als markierung das nur wenig Strom durchkommt. Die reichen dann meist noch für andere Geräte im Haushalt die von sich aus nur wenig Ladestrom ziehen, z.B. Blutooth-headset, Taschenlampe mit USB,...

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB