Pakistan Blackout

  • Der Eigenbedarf an Energie eines Kraftwerkes für die wieder Inbetriebnahme ist nicht zu unterschätzen und liegt zwischen 0,5 und 16 % der Leistung wobei Windkraftwerke am unteren Bereich angesiedelt sind und KKW im oberen Bereich.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenbedarf_(Kraftwerk)
    Es braucht also ein Übertragungsnetz von Kraftwerk zu Kraftwerk, wie auch eine Kommunikationsmöglichkeit um den nötigen Wirkstrom und Blindstrom im gültigen Frequenzbereich bereitzustellen im Richtigen Moment zur Verfügung zu stellen.


    Wie die Starthilfe beim Auto, wenn der Spendermotor nicht läuft und der Empfänger schon startet, in diesem Fall bricht die Frequenz nach unten weg. Anders rum der Empfänger Startet zu spät geht die Frequenz noch oben aus dem gültigen Band.


    Ich fürchte das dies in Wirklichkeit noch um ein Vielfaches komplexer ist. Aber ich glaub ich hab hier vor kurz eine Vorstellung von jemand gelesen der aus dem Bereich AKW kommt Ryche vielleicht kann er ja Profi wissen teilen.


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Der Ausfall in Pakistan konnte angeblich innerhalb von 18 Stunden behoben werden. Ob im viel dichter vernetzten und komplexeren europäischen Netz mit einer kürzeren oder längeren Dauer zur Resynchronisation gerechnet werden muss, kann ich nicht sagen. Insbesondere in der Schweiz sind viele schwarzstartfähige Wasserkraftwerke vorhanden. DIe Bildung kleiner Netze im alpinen Raum sollte daher kein sonderlich grosses Problem darstellen.

  • Wie lange müsste man dann mit einem Blackout rechnen ?

    Ist das alles eine Sache von " Neu hochfahren und einregeln " oder muss man da mit ernsthaften Schäden an der Hardware rechnen ?

    Duchgebrannte Trafo`s ?

    Verschmorte Umspannwerke ?

    Mir wurde mal gesagt 3-7 Tage. Kommt drauf an, wo man wohnt.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-